TEILEN

Wie ich bereits im Podcast und diversen Streams erklärt habe, war in diesem Jahr die Blizzcon auch für mich persönlich und meine eigene Zukunft eine richtungsweisende Veranstaltung. Ich mache jetzt seit zwanzig Jahren Content für Blizzard. Meine persönliche „Online-Karriere“ war immer sehr eng mit dieser Company verknüpft. Ich feierte meine größten Erfolge im Netz mit Projekten, die rund um die Spiele von Blizzard Entertainment aufgebaut waren – sei es die WoW-Nacht, sei es Allimania oder sei es wowszene.de. Für mich macht es wirklich nur Sinn, meine Online-Präsenz weiterzuführen, wenn es Spiele und Projekte von Blizzard gibt, auf die ich mich freuen und auf meinen Seiten begleiten kann. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich in den letzten Monaten arge Zweifel hatte, ob Blizzard das noch hinbekommt. Zu viele seltsame Schritte wurden durchgeführt (beispielsweise massiver Community-Support-Abbau inkl. Wegfall des deutschen WoW Community-Managers), zu viele Fettnäpfchen wurden mitgenommen (Blitzchung/Hongkong, WoW eSports-Events von der Community bezahlen lassen) und sich gefühlt auf ihren bekannten Trademarks „ausgeruht“.

Letzteres ist eine Frage, die mich schon seit vielen Jahren bewegt: Der Vergleich mit Riot hinkt natürlich gewaltig, weil man dort bis jetzt nur League of Legends zu supporten hatte. Trotzdem hat die Company mit ihrer Pressekonferenz eine Menge großer, neuer Projekte angekündigt und mich als neutralen Gaming-Fan komplett aus den Socken gehauen. Bei Blizzard wiederum hat man einfach seit Jahren das Gefühl, dass die bestehenden IPs nur verwaltet werden. In den letzten Jahren wurde gefühlt bei jeder Blizzcon für Hearthstone, Overwatch, WoW und Heroes of the Storm ein „bisschen“ neuer Content vorgestellt – hier mal ein neuer Held, hier mal ein paar neue Karten und da mal ein kleines Ingame-Event. Ich frage mich: Was machen die mit ihren geschätzt 6000 Mitarbeitern den ganzen Tag?



Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Blizzard hat auf der Blizzcon 2019 meiner Ansicht nach abgeliefert. Für mich hat schon die Diablo 4-Ankündigung gereicht, um in den nächsten Tagen das Crowdfunding für ein weiteres Jahr Stevinho anzustoßen. Die Cinematic war atemberaubend und auf Hollywood-Film-Niveau. Spielerisch habe ich genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Ich war SEHR erleichtert, dass Blizzard hier den befürchteten Destiny-Klon (Gerüchte vor der Messe) nicht abgeliefert hat. Einziger Wermutstropfen war für mich, dass der Release noch Jahre dauern wird. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie das Spiel noch nicht angekündigt hätten, wenn der Erwartungsdruck nach der letzten, völlig in den Sand gesetzten Blizzcon nicht so gewaltig gewesen wäre.

Was das WoW-Addon angeht, so ist es gefühlt so wie immer: Die Cinematics sind besser als das Spiel. Man sieht diesen unfassbar geil inszenierten Kampf zwischen Bolvar und Sylvanas und möchte sich direkt einloggen. Dann wird der Inhalt des Addons ausgeführt und man hat denkt sich: „Eigentlich alles so wie immer“. Ja, Blizzard hat definitiv SEHR auf die Community gehört und viele Dinge aus dem BFA-Fehlschlag gelernt. Es werden super viele kleine Änderungen eingeführt, die alle gut und sinnvoll sind. Aber ich bleibe dabei: Wo ist das wirklich neue Killer-Feature, was einen förmlich dazu zwingt, endlich wieder WoW spielen zu müssen. So nett das alles klingt, aber mit diesem Addon wird man meiner Meinung nach die breite Masse nicht wieder ins Spiel zurückholen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, enttäuscht mich der Auto-Battler in Hearthstone. So groß die erste Freude über die Ankündigung auch war, so schnell war ich enttäuscht, weil mich das Spiel optisch eher an einen Tavern Brawl erinnert als an einen richtigen Auto-Battler. Hier wurde wirklich nur mit minimalsten Ressourcen gearbeitet und schnell irgendwas zusammengezimmert. Ich persönlich hätte mir eine schicke Umsetzung mit den Heroes-Helden gewünscht. Scheinbar ist Blizzard von dem Erfolg des Genres nicht überzeugt, anders kann ich mir diese minimalistische Umsetzung nicht erklären.

Und vielleicht ist genau das der Punkt: Das alte Blizzard, das innovative Blizzard, das Blizzard, welches mit WoW und Hearthstone ein gesamten Genre revolutioniert hat, hätte hier anders agiert. Das alte Blizzard hätte sich das Auto Battler-Genre genommen und ein Spiel entwickelt, was allen anderen Versionen weit überlegen gewesen wäre. Stellt Euch mal eine geile und durchdachte Umsetzung mit den Blizzard-Helden in Heroes of the Storm vor. Auch hier hat man mal wieder eine große Chance ungenutzt liegen lassen.



Ich weiß, dass das alles jetzt erstmal ziemlich negativ klingt. Soll es eigentlich gar nicht, denn ich denke ehrlich gesagt, dass die Blizzcon 2019 die beste Messe seit mindestens fünf Jahren war. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, warum das im direkten Vergleich so eine gute Messe gewesen sein soll, wenn man trotzdem so viel zu meckern hat. Daran ist schön abzuleiten, wie wenig Blizzard in den letzten Jahren abgeliefert hat und wie niedrig mittlerweile die Erwartungen sind.

Was die Reaktionen der Community angeht, so fallen diese wie üblich sehr gemischt aus. Exemplarisch dafür waren die Streitereien gestern bei uns im Twitch-Chat (Mitschnitt): Gefühlt gibt es nur noch die zwei Extreme (wie aktuell in vielen Bereichen im Netz). Die einen feiern Blizzard ab und nennen die Ankündigungen legendär, die anderen finden alles scheiße und langweilig. Wie immer stehe ich dazwischen. Wenn mir jemand in den Comments erzählen will, ich sei der Erste, der die WoW-Cinematc feiern würde, weil diese ja so arg mies und unrealistisch sei, kann ich diese Person nur sehr schwer ernst nehmen – ja, auch habe mich gewundert, warum Bolvar so schwach dargestellt wurde,, aber das wurde von Blizzard im Panel erklärt und außerdem ändert das ja nichts an der Epicness dieser genialen Cinematic.

Genauso wenig kann ich jemanden ernst nehmen, der die Diablo 4-Ankündigung als „scheiße und langweilig“ betitelt und davon spricht, dass das Gameplay ja aussehen würde, wie aus Path of Exile abgekupfert. Ich habe PoE intensiv gespielt und wenn das Game eine extrem große Schwäche hat, dann ist das mit großen Abstand die Optik. Ja, das Spiel hat sich über die Jahre optisch verbessert, aber es sieht immer noch nicht richtig gut aus. Auch wenn das System, die Skillungen und die innovativen Ideen im Spiel Diablo 3 um Lichtjahre voraus sind, so sieht es optisch immer noch Welten schlechter aus als der große Blizzard-Bruder. Und dann soll das Gameplay von Diablo 4 optisch aussehen wie von PoE abgekupfert? Not even close.

Was bleibt uns von der Blizzcon, bzw. was haben wir zeitnah von den Ankündigungen? Wir können in den nächsten Wochen Hearthstone Battlegrounds und Warcraft 3 Reforged spielen. Das (von mir) gewünschte Diablo 2 Remastered wurde leider nicht angekündigt. Der Hype auf irgendwas Großes von Blizzard bleibt damit leider aus – zu weit weg sind aktuell noch alle größeren Ankündigungen. Blizzard muss also nach wie vor aufpassen, dass die eigenen Fans nicht abwandern und sich „woanders“ umschauen. Man hat aktuell einfach kein großes „Eisen im Feuer“ – und Diablo 4 ist leider noch viel zu weit weg.




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Ich schätze Diablo 4 kommt (Ende) 2022 oder noch später. Die haben uns herbe verarscht und nur einen spielbaren Diablo 3 Mod gezeigt und den Trailer gemacht.

  2. Enttäuscht ist vielleicht das falsche Wort aber richtig gehyped war ich nicht. Das lag vielleicht auch zu nem Großen teil daran das vieles einfach im Vorraus gespoilert war. Ich glaube es war Jeff Kaplan der sinngemäß gesagt hat „verdammt jetzt hab ich komplett vergessen was ich sagen soll, zum glück kann ich ja online nachschauen“. Selbst ohne die Leaks war OW2 das einzige was ansatzweise überraschend war. WoW Addon ist ja klar, Heartstone ist klar und nen D4 war nach der 2018er Blizzcon auch recht warscheinlich. Generell finde ich mittlerweile die Background Panels (Design, Voice etc.) mittlerweile viel spannender wie die Openings und What’s next Panels die man dann eh überall nachlesen kann.

  3. Also ich verstehe manche Leute nicht…
    Erst wird Blizzard geflamed weil sie D4 nicht ankündigen, dann kündigen sie es an und es wird wieder geflamed dass es zu früh gewesen wäre und der Release noch zu weit weg ist…
    Ich hatte ebenfalls gehofft, dass es dieses Jahr angekündigt wird und nächstes Jahr zur Blizzcon eine fast fertige Version zu sehen gibt mit einer Terminankündigung für die Beta und einem Release Mitte bis Ende 2021.
    Alles vor 2021 wäre tatsächlich eine riesen Überraschung gewesen, aber ich etwas naiv…
    Mit dem Kommentar „not even Blizzard-Soon“ gehe ich nicht von vor 2022 aus, so traurig das auch sein mag und wahrscheinlich wird die finale Version wenig mit der aktuellen Version zu tun. Ich mag auf jeden Fall die Atmosphäre!
    Es soll ja vierteljährlich Entwicklungsupdates geben, also werden wir wenigstens ab jetzt regelmäßig mit Infos versorgt und können als Community die Entwicklung in einem gewissen Umfang beeinflussen!

  4. Ja, also „die beste Blizzcon ever“, wie sie von J Allen Brack angekündigt wurde, war sie definitiv nicht. D4 MUSSTE kommen, und es durfte auf keinen Fall enttäuschen. Alles andere fällt eher in die Kategorie „Addons – nice to have“. Aber umhauen tut mich davon halt nichts. Alles ganz OK, eine gute (durchschnittliche) Blizzcon. Was bleibt ist J Allen Brack, der den Mund mal wieder zu voll genommen und sich mit seiner Art bei mir weiter unbeliebt gemacht hat

  5. Zum Thema Riot empfehle ich die League of Legends Doku auf netflix! Die zwei Gründer sind echt sympathische Gamer die viele gute Schritte gewagt habe und darüber plaudern. War echt interessant zu sehen und da ich auch von season1-3 gespielt habe war das echt schön zu sehen. Ich wünschte Blizzard hätte jemanden im Vorstand der so denkt wie die Riot jungs.

  6. Ich bin auch nicht so richtig gehyped. Ob das daran liegt, dass man dieses Jahr durch die Leaks schon viel vorab „gewusst“ hat, weiß ich nicht.
    Aber ich merke, dass ich bei jeder Ankündigung mit der Einstellung „Let’s wait and see“ rangegangen bin.
    Ich habe in Blizzard kein blindes Vertrauen mehr und werde auch nichts vorbestellen. Mittlerweile müssen sie sich meine Bestellung, wie jeder andere Entwickler, erarbeiten.

  7. Im D4 Panel haben sie erwähnt, dass es eine sehr frühe Version ist, die sie gezeigt haben. Des Weiteren fügten sie hinzu, dass es nicht „Soon“ kommt, auch nicht „Blizzard Soon“.
    Also abwarten und Tee trinken 🙂

  8. Ich hype solche Veranstaltungen nicht, ich schau sie mir an, erfreue mich an den Cinematics und gut ist. Die Hauptarbeit kommt ja nach dem Opener, wenn es um Details geht.
    In den Foren haben die Leute ja schon ihren Senf dazugeben, ohne auf die Panels dazu, gewartet und gesehen zu haben. Das sind für mich auch die Spieler, die am höchsten hypen und dann am tiefsten stürzen, und dann am lautesten rummaulen.
    Von D4 erhoffe ich mir, dass ich genausolange Bock habe zu Spielen, wie D3 (spiele ich immer noch). Und bei WOW möchte ich wieder das Gefühl haben, einzuloggen weil ich Lust aufs Spiel habe, und nicht, weil ich sonst den Anschluss verliere.

    Aber mal bisschen weg vom Thema.
    Weißt Du was mich Gestern am meisten gestört hat, beim Opener? Dass Streamer online waren die mit WOW eigentlich nichts (mehr) am Hut haben. Nur um die Kohle auch noch mitzunehmen, das hat mich maßlos geärgert.
    Da gönnen einige Leute den kleinen Streamern nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln.
    Ich habe gestern auf 3 Geräten den Stream aufgemacht um Dich, Barlow und Neevi zu unterstützen. Ich find es mittlerweile Lächlich, wie Einige ihre Seele verkauft haben.

  9. Diablo 4 kann nicht sooo weit weg sein wie alle glauben weil die gute Frau im Panel sagte und ich glaube einfach nicht an einen Versprecher es würde simultan für PC, xbox one und ps4 entwickelt ^^

  10. Mein Bruder hat’s herrlich kommentiert: „Solln die doch das Spiel weglassen und ne Animationsserie machen.“
    Die gezeigten Cinematics sind gewohnt überragend, aber speziell für D4 war ich schon überrascht das es was zu zocken gab. „Not even ‚Blizzard-soon'“ klingt nach 2021 und was von den Systemen gesehen hat wirkt wie D3, auch wenn’s für derartige Beurteilung noch viel zu früh ist. Die Optik ist klar ne Verbesserung zu D3 und PoE um längen überlegen. Nur steht und fällt ein solches Spiel für mich nun mal mit den Mechaniken und dem laufenden Support. Und auf der Schiene an PoE, welches sind wir mal ehrlich die einzige Konkurrenz darstellt, vorbei zu ziehen wird mehr als schwierig. Ich denke auch da muss sich noch viel tun und dass man überhaupt schon mehr als ne Cinematic gezeigt hat ist wohl dem aktuellen Druck geschuldet. „Schaut, wir arbeiten dran.“
    Was WoW anbelangt schau ich mir nur noch die Story auf youtube an. Achtung Aluhut! Ich wette auf ein fettes Arthas-Comeback. Als wir ihn damals verprügelt haben hatte er ja im Tod noch nen wachen Moment nachdem Frostmourne eine „Unfall“ hatte. Und nachdem Sylvanas den Helm of Domination aufgrund mangelnder Löcher für Elfenohren aus frust geteilt hat müsste ja auch Ner’zhul’s Geist frei und damit irgendwo im Totenreich zu finden sein. Schon hätte man 2 Protagonisten die sich mal so richtig aussprechen müssten 😉

    ps: ist zu HotS eigentlich IRGENDWAS gekommen?

    • Nein. Sie haben nochmal erwähnt, dass Deathwing bald spielbar ist (und alle Ticketbesitzer ihn gratis kriegen). Das war sogar noch eine Spur frecher als SC2

      • Wieso frech? Sie haben mehr oder minder letztes Jahr das Game stillgelegt (weniger Devs, kein eSports Support usw). Da erwartest du noch was?

    • Das einzige, was ich zu HotS noch mitbekommen habe, ist, dass alle Helden bis zum 11… 12. November frei spielbar sind. Ansonsten war da nichts. Ich denke, man braucht für das Spiel auch nichts großes mehr erwarten.

  11. Eine Frage, wo siehst du denn die revolutionären Neuerungen in D4? Hätte man so doch auch als Expansion für D3 rausbringen können. Es gibt, von neuer Grafik und Story, keine! wesentlichen Änderungen zu den Vorgängern.( Werde es sicher auch kaufen und zocken, halt 3-4 Wochen und dann ists das wieder)

    • Neues Skillsystem (im Sinne von „nicht mehr D3-Skillsystem“), ein anderer Grafikstil, ein anderes Worlddesign, scheinbar auch wieder größere Gruppengrößen.
      Aber ja, ist praktisch nur D3…

      • Wie schon geschrieben denke ich es ist zu früh für derartige Analysen. Das semi-open-world-Ding könnte was werden, muss aber nicht. Und was die Skillsysteme anbelangt da sind sie wohl vorab beim bekannten geblieben aber das wird sich hoffentlich noch ändern. Muss es um genau zu sein. Einfach abwarten. Sollte allerdings nur D3.5 kommen…oh wei oh wei…

      • Aber wo ist die echte Neuerung? Im Grunde geht man ja zurück Richtung D2. Es gibt nichts was wirklich, also wirklich neu ist. Was man in noch keinem anderen Spiel gesehen hat

        • Was soll es auch großartig einzigartig neues in einem Top-Down Hack’n’Slay geben? Mounts und „mehr OpenWorld“ sind schon ziemlich innovativ in diesem Genrebereich.
          Plus wenn man zuviel abweicht heißt es dann eh wieder „das nicht mehr mein Diablo, das ist Game xxx, BLIZZARD IST SCHEISSE!“

  12. Blizzard hat uns im Grunde jetzt die Projekte der nächsten 2-3 Jahre gezeigt und dennoch stellt sich bei der Masse gefühlt kein Hype ein. Ich denke mehr als noch andere Remakes und die jetzt Angekündigten Sachen werden wir in den nächsten Jahren nicht sehen.

    Diablo 4 sieht überragend aus aber zu wissen das wir noch MINIMUM 2 Jahre warten müssen (ich glaube ehr 3 nach den Aussagen) dämpft den hype extrem. Blizzard braucht einfach viel zu lange. Sie verrennen sich scheinbar zu oft in Projekte die dann gecanelt werden. Anders kann man sich das nicht erklären.

    OW 2 sieht aus wie ein billiges Addon und auch hier wurde Sinngemäß gesagt „Kein Release Termin wir brauchen noch Zeit“ ergo evtl auch erst 2021? We will see.

    Dann das WoW Addon… nun was soll ich sagen. Es gibt definitiv Verbesserungen aber es ist am Ende more of the Same. Ich glaube nicht das man damit neue Spieler anlockt oder alte Spieler zurückholt. Wer jetzt Retail feiert wird sich freuen aber dem rest wirds ziemlich egal sein und Spiele wie FF14 werden weiter wachsen.

    Blizzard ist einfach Alt, langsam und langweilig geworden. Sie zeigen gefühlt alles was sie in der Pipeline haben und es reicht dennoch nicht. Die einzig Positiven Stimme die ich höre kommen von den extremen Blizzard Fans und selbst dort höre ich mehr und mehr Kritik. Versteht mich nicht falsch. Jeder soll das feiern was er mag und mich freut es z.b. für einen Azurrios das er happy damit ist. Aber ich glaube wenn Blizzard wieder zur alten stärke finden will dann müssen sie vor allem ihre Kritiker mal wieder überzeugen und nicht die Leute die sie eh schon haben.

    Last but not Least das Thema leaks. Ich finde mit den Leaks hat sich Blizzard auch selber wieder viel versaut. Ob sie nun von Blizzard selber kamen oder nicht das diese Leaks raus kamen liegt zu 100% an Blizzard selbst! Andere Firmen schaffen es auch Geheimnisse zu bewahren.

    Für mich hat Riot das Potential das zu werden was Blizzard mal war. Ein Community Nahes und extrem leidenschaftliches Entwickler Team. Ob sie an Ende mit ihrem Projekten wirklich Abliefern werden wir sehen. Aber Aktuell habe ich deutlich mehr Hoffnungen in Riot als in Blizzard.

  13. Ich bin ziemlich enttäuscht. Nicht maßlos, aber schon ordentlich.

    Was kommt denn 2020 raus ? Shadowlands. (Und OW2 vielleicht ?).

    D4 hätte einfach für Q3 oder Q4 2020 angekündigt werden müssen. Das es wie manche vermuten bis 2022 dauern soll (fucking 3 Jahre !?) ist fast wie ein Schlag ins Gesicht der Fans. Wobei man ja hier schon 2017 mal mit einer Ankündigung gerechnet hatte sogar.

    Ich denke D4 war bis vor einem Jahr wirklich als Destiny Klon in Arbeit und nach dem Megashitstorm hat man das Projekt neugestartet. Anders kann ich mir nicht erklären warum es jetzt noch Jahre dauern soll.

    Ganz ehrlich, die Ankündigung hätten sie sich sparen können.

    Shadowlands ? Klingt alles ganz gut. Werde ich definitiv mal zocken, aber vermutlich wieder nur 1-3 Monate. Hier fehlt eine neue Klasse oder ein krasses Ding. Der Dungeon für 1-4 Spieler klingt aber cool. Hoffe das wird geil und kein weekly lockout oder so ein Dreck.

    HS Auto Battler. Dachte erst das wäre ein Joke. Seit sie in HS ihr Versprechen gebrochen hatten, dass man die Grundkarten nie aus der Season entfernt, spiele ich es eh nicht mehr.

    Heroes ? Neuer Held. Sonst nix oder ? Ziemlich tot das Spiel. Da kamen sie halt leider Jahre zu spät mit damals.

    OW2 ? Klingt nach einem Addon, ist ja auch eins. Haut mich nicht um.

    Wow Classic ? Da habe ich was vermisst. Auch wenn die Reddit Puristen ausgeflippt wären, hätte ich mir doch ein paar Pläne gewünscht in Richtung Classic+. Oder zumindest alternativ die Ankündigung das man BC und Wotlk über die nächsten Jahre bringt mit Charakterkopie. Aber man will die Spieler wohl nicht so krass verteilen. Classic ist auf manchen Servern ja jetzt schon fast wieder tot.

    Die Blizzcon hat eigentlich nur von der D4 Ankündigung gelebt, die nur wegen dem Shitstorm letztes Jahr kam.

    Und mich fuckt es so unglaublich ab, dass es nicht nächstes Jahr kommt, dass das für mich sogar eher ein negativ Punkt ist…

  14. „Das alte Blizzard, das innovative Blizzard, das Blizzard, welches mit WoW und Hearthstone ein gesamten Genre revolutioniert hat, hätte hier anders agiert. Das alte Blizzard hätte sich das Auto Battler-Genre genommen und ein Spiel entwickelt, was allen anderen Versionen weit überlegen gewesen wäre.“

    Du meinst das Blizzard, dass nicht an den DotA Erfolg geglaubt hat und sich den Markt von Riot und DotA2 hat wegnehmen lassen? Dann aber doch auf der großen Bühne mitspielen wollte und ein mehr als dürftiges MOBA zu dem Zeitpunkt rausgebracht hat?
    Ja genau das Blizzard wünsche ich mir auch zurück…
    Trotzdem kann ich viel Kritik von dir an Blizzard nachvollziehen und teile diese auch, aber das alte Blizzard war keines Falls besser als das aktuelle.

    • Mit „altem“ Blizzard meinte er wohl eher ein etwas älteres als du es scheinbar kennst. Das Blizzard, dass online Rollenspiele, Hack’n’Slays und RTS Spiele revolutioniert hat.

  15. Frage an die Lore Experten: ist Sylvanas hier mit Sicherheit die „böse“? Mit der Fanbrille auf hoffe ich immer noch auf einen Masterplan ihrerseits der uns durch ihr Handeln vor einem größeren Übel beschützt.
    Im „misunderstood villain“ Stil. 🙂

    Ich bin sehr zufrieden mit den Ankündigungen zu D4 und WoW. D4 ist aber noch so weit weg das streich ich wieder aus meinem Kopf.

    • Vorweg: Ich bin bei weitem kein Experte, was die Lore angeht.
      So, wie ich Sylvanas‘ Charakter interpretiere, ist ihre Hauptmotivation, der „Hölle“ von Warcraft zu entkommen. Nachdem Arthas besiegt wurde, hat sie sich ja vom Frozen Throne gestürzt und festgestellt, dass im Jenseits nur ewige Qualen auf sie warten.
      Seitdem versucht sie mit allen Mitteln diesem Schicksal zu entkommen. Bellular hat hier eine tolle, 3-teilige Reihe zu ihr gemacht. Ich verlinke sie mal.
      Teil 1: https://youtu.be/RO6cTJd_TLc
      Teil 2: https://youtu.be/1eOa2-TJABE
      Teil 3: https://youtu.be/p1_y_38uz50

    • Bitte bitte bitte bitte nicht.
      (World of) Warcraft ist nicht Sylvanas. Im großen Zeitstrahl ist sie ein kleiner pups, eine Hochelfe und jetzt Banshee. Zugegeben etwas größer als die meisten Menschen und andere kurzlebige Rassen aber trotzdem ein Fliegenschiss.
      Es gibt weitaus interessantere Charachtere, die unteranderem anscheinend traurigerweise im NZoth Update einfach in so in ’nem Szenario verheizt werden. Wie xflo sagt, ist sie KEIN missunderstood villain. Bitte keine cheesy redemption Arch ala Kerrigan in Starcraft 2 am Ende.
      Bitte nicht.
      Es wurden so viele Coole Charachtere eingeführt, alte Charachtere aus Warcraft 2 mit Legion wieder hergehohlt. Warum muss immer alles Sylvanas sein. Ehrlich gesagt muss ich immer Kotzen, wenn sie aktuell eine größere Rolle hat.
      Ich hoffe, dass Blizzard nicht auf die kleine und laute Minderheit hört, die Sylvanas geil findet. Die muss weg aus dem Fokus (nicht zwangsläufig endgültig tot aber das würde ich gerne sehen). Das tut Warcraft und der Story absolut nicht gut.

  16. Aus meiner Sicht hat Blizzard absolut nicht abgeliefert und ich hoffe das man sich von Brack möglichst schnell trennt, er ist das Gesicht von heutigen Blizzard. Ich fand die Opening Panel Honkong Aktion sehr heuchlerisch. Es ist nicht für 2020 angekündigt, außer ein WoW Addon wo Sylvi exakt Garrosh ist, und zwar eins zu eins, letzes Jahr hieß es noch: nein Sylvie wird kein Garrosh 2.0. Alte Götter in 8.3 mal wieder versenkt. Die Story Entwicklung ist einfach nur noch ein Grauß! Und die Story war für mich persöhnlich immer wichtig. Aber Hauptsache die teuerste digitale Erweiterung die es je gab gleich in den Shop stellen -.-

    Sonst gab es kein Release Datum, nicht mal für WC3R und die derzeitige Beta wirkt wie ein early Alpha, die ich letzes Jahr noch akzeptiert hätte.

    Der Auto Battler ist einfach nur eine Frecheit, als ob das ein Azubi letze Woche in Unity zusammengeklickt hätte. Man hätte aus Heroes etwas perfektes machen können, die Engine kann das ohne Probleme.

    OW2 sah wirklich toll aus, auch schön das man OW1 nicht abhängen will, aber Ow2 darf nicht mehr als 30 € kosten. Ich hätte lieber ein richtiges Singleplayer oder CooP Game gesehen mit viel Content.

    D4 sah spannend aus, ist aber für mich persönlich nichts.

    Schade das man den SC2 Shooter eingestellt hat.

    Sonst hätte ich noch gerne eine Serie gesehen, egal in welchen Franchise.

    Also zusammengefasst Blizzard 2019/2020

    WC3R

    WoW Shadowlands

    Langweiliger HS Content

    Wow! Was ist nur aus der coolen Firma geworden. Die Blizzcon war immer das Event des Jahres! Früher habe ich alles gekuckt, gestern nur die Eröffnung, Deep Dive OW und Deep Dive WoW. Sonst nichts, nichtmal ein Abschlusskonzert gibt es.

    • Ich glaube, es ist wie schon oft gesagt, die Erwartungen zu früher sind größer, allerdings machen sie gar nciht so oft riesige Ankündigungen, die letzte war Overwatch, da wars schon vergleichbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here