TEILEN

Das neue Pokémon (Schwert und Schild) bricht direkt nach dem Start den Rekord als das am bisher schnellsten verkaufte Spiel für die Switch. Über 6 Millionen Einheiten konnte Nintendo bisher weltweit verkaufen. Das hat noch kein Switch-Spiel in dieser Zeit geschafft […] Damit steigt das neue Pokémon nach weniger als einer Woche in die Top 10 der am meisten verkauften Switch-Spiele von Nintendo selbst ein. (Via)

Und das trotz der Tatsache, dass es doch so krass verbuggt ist, keinen Spaß macht und eigentlich alle Pokemon-Teile davor besser waren, hab ich recht? Dieses ständige Geheule der Gamer ist echt nur noch schwer zu ertragen. Alle whinen rum, weil ab und zu ein Pokemon „aus dem Nichts“ erscheint bzw. weil nicht alle hunderttausend Pokemon drin sind, aber am Ende spielen es doch mal wieder „alle“. Ich selbst bin immer noch mit viel Begeisterung dabei und habe bisher beim Spielen keinerlei Bugs bemerkt. Ich kann eigentlich nur Gutes über Pokemon Schwert/Schild berichten.




Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Ich sitze seit ca. 1 Woche auf Route 1 und töte Wollys auf der Suche nach einem Shiny. Meine Pokemon kratzen mittlerweile alle an 30 oder 40. Daher würde ich sagen, dass es zu leicht ist zu Leveln.

  2. Mir machts Spaß und das ist was für mich zählt. Sehe den Hype um den NationalDex eh nicht. Im Grunde gehts den Leuten nur darum ihre Pokemon über die PokemonBank von alten Gens zu transen. Also kein wirkliches + im Spielerlebnis. Fürs Competitive kann das ganze mmn. nur gut sein. Ist doch Lame wenn immer die selben Pokemon die starken sind. Geht so ein wenig in Richtungs Blizzards taktik nicht alle Hearthstone erweiterungen im VS. zuzulassen.
    Ist ebend auch wesentlich einfacher zu blanacen, wenn man nur 400 statt 900 Pokemon hat.
    Die Models sind wohl aus alten Gens kopiert. Diese auf einer neuen Engine anslaufen zu bekommen ist aber ebend nicht CopynPaste. Bei den Animationen hätte man sich sicher mehr Mühe geben können bei nem Vollpreistitel. Grafik finde ich sonst ok, es ist ein Pokemonspiel und das soll es auch bleiben, da brauche ich keine Baummodels wo ich jedes Blatt sehen kann.
    Schade ist allerdings, dass ich bei den Raids noch nicht einen anderen Spieler finden konnte.

    • Das an was keiner denkt ist das jedes der 400 Pokemon eine Dynamax Form hat also auch wenn es das selbe Modell is welches nur groß wird muss es grafisch umgesetzt und animiert werden was aus 400 —800 macht die gigadynamax mal außen vorgelassen was nochmal ein zusätzlicher Aufwand ist.

      Ich finde es gut war ne top Entscheidung von gamefreak, auch wenn gamefreak und Nintendo in der Häufigkeit nicht immer die besten Entscheidungen treffen und diese grandiose Marke bei vielen Entwicklern besser aufgehoben wäre, ist es trotzdem Pokemon und immer einen Kauf wert.

      • So ein quatsch. Man „erschafft“ ein Modell und skaliert das andere dann entweder runter oder hoch, da ist nichts mit muss neu gemacht werden.

  3. Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen, auch wenn noch viel Spielraum für Verbesserungen vorhanden ist.

    Positiv:
    Die Welt realistischer, nicht mehr nur ein Dörfer mit 2 Häusern.
    Die Naturzone.
    Viel besseres Interface.
    Keine VM Sklaven mehr nötig.

    Neutral:
    Dynamax – Die Story darum ist nicht schlecht, die Attacken sind leider einfallslos und geben kaum taktische Möglichkeiten.
    Raids – Finde den Kampf mit 4 Spielern nicht schlecht, aber oft findet man keine Mitspieler.
    Animationen – Von vielen kritisiert, aber für so viele verschieden Pokemon komplett neue Animationen zu erstellen ist ein gigantischer Aufwand. Einige Pokemon haben neue Animationen, viele nicht, kann ich mit leben.
    Pokedex – Es ist ein nationaler Pokedex, wo man nicht alle Pokemon erhalten kann, nur ca. die Hälfte aller Pokemon sind im Spiel. Da hätte ich mir gedacht, dann könnten man ja mal alle Nutzlosen (ob hässlich oder schwach) aussortieren. Gefühlt sehe ich noch mehr Pokemon bei denen ich denke, was soll das sein? Früher konnte man ungefähr vom aussehen erkennen was für ein Element es hat, aber das ist bei den vielen abgefahrenen Formen teilweise Rätselraten, besonders beim „stärksten“ Pokemon der Region. Ich muss nicht unbedingt alle Pokemon fangen können, aber die Auswahl hätte doch besser sein können.

    Negativ:
    NPC Helfer(bei Raids) sind einfach useless, ist komplett Random was die für Pokemon haben, Karpador/Woingenau/Evoli/Togepi bekomme ich andauernd. Das wäre ja kein Problem wenn die NPC bei Feuer Dynamax Pokemon nicht direkt Typ Pflanze nutzen würden, denn nach 4 besiegten Pokemon ist der Kampf verloren, ich könnte die Kämpfe theoretisch sogar allein gewinnen, aber nach einer Runde Pause schicken sie diese wieder in den Kampf und gehen direkt wieder drauf.

    Schwierigkeitsgrad – Es ist leider viel zu einfach, bis auf den allerletzten Kampf der Story (wo mir ein Pokemon mit seiner Spezialfähigkeit echt alle onehit umgehauen hat, musste ich nie mehr als 2 Pokemon pro Kampf nutzen. Ich habe mich früher als Kind aufgeregt, das man bei den Top 4 + Gary sich nicht mittendrin heilen konnte (außer mit Items), jetzt hätte ich mich danach gesehnt.

    Die Routen sind leider auch ziemlich linear und kurz, wo man bei den alten Teilen große Höhlen hatte wo man sich verlaufen konnte, sind es jetzt direkte Pfade mit kleinen Abzweigungen und meist nur eine Hand voll an Trainern bis zum nächsten Punkt wo man sein Team wieder heilen konnte.

    Fazit: Nicht so simpel wie Pokemon Lets Go, aber doch ziemlich einfach, hab trotzdem spaß dran. Es soll zwar ein Spiel für Kinder sein, aber aus Niederlagen lernt man und als Kind bin ich auch mit klar gekommen das es etwas anspruchsvoller war.

    • Wann soll das denn gewesen sein? Pokemon war von rot/blau an nicht anspruchsvoll. Das schließt das Schere, Stein, Papier-Prinzip ja auch schon im Vorhinein aus. Kanns vielleicht sein, dass du dich als Kind einfach noch schwerer getan hast, als jetzt nach all den Jahren und der Erfahrung von 8 Generationen an Pokemon Spielen?

      • Da ich gerne mal wieder die alten Editionen spiele, hab ich da noch ein gutes Bild.

        Die Top 4 + Gary – Keine Heilmöglichkeiten (außer Items) und kein wechseln der Pokemon möglich, so musste man sein Team komplett darauf anlegen mit 25 verschiedenen Pokemon klar zu kommen.
        Jetzt wird man nach so gut wie jeden Kampf geheilt und man kann überall die Pokemon wechseln

        Die spontanen Kämpfe des Rivalen, bei dem der ohne Vorwarnung auftaucht und einem genau im falschen Zeitpunkt erwischt, wenn man nicht nach jeden Kampf zum heilen zurücklauft.
        Jetzt heilt der Rivale einen selbst oder deutet auf den nächsten Kampf hin.

        Debuffs – Haben außerhalb von Kämpfen weiterhin schaden verursacht.
        Jetzt kann ich die getrost ignorieren oder geb denen ne Beere zum heilen.

        Der Kampfturm (im neuen Teil) hingegen ist wieder was anspruchsvolles, aber halt komplett optional.

        Aber anspruchsvoll sein bezieht sich ja nicht nur auf Schwierigkeit.

        Du wirst halt komplett durchs Spiel geführt, selber entdecken/denken ist halt nicht mehr nötig.
        Da keine VM mehr nötig sind, was ich eigentlich gut finde, gibt es wenig Gründe alte Routen zu besuchen, die Wassererweiterung für das Fahrrad ist an ca. 3 Stellen der bis dahin durchlaufenden Routen nützlich.

        Könnte noch einiges mehr bringen, aber das reicht erstmal um nochmal zu verdeutlichen.

  4. Ich war tatsächlich noch nie so ein hater. Aber diesmal hat Pokemon einfach einen richtige ekligen Beigeschmack. Man muss überlegen, die Marke Pokemon ist mega riesig, damit machen Nintendo und Gamefreak ne menge Kohle. Dann kommt von Gamefreak solche Aussagen wie zB, dass das Spiel sich im Gegensatz zu Lets Go Pikachu/Evoli auf die „Core“-Gamer fokussieren wird. Oder dass man die Pokemon gestrichen hat weil die Animationen so aufwändig ist.

    Jetzt kommt das Spiel raus und die bringen Design Entscheidungen, die sich eher an Leute richtet die das Spiel einmal kurz durchspielen und dann nie wieder anfassen, so wurde der EP-Teiler dauerhaft aktiviert, so dass ich gar nicht mehr die möglichkeit habe das Leveln zu erschweren(Stichwort Stumpf grinden zum Leveln 🙂 ).

    Dann wurde der Singleplayer Endgame Content vermindert weil viele Modi im Kampfhaus gestrichen wurden. Gleichzeitig gibt es auch weniger Komplexität im Competitive da es keine Mega-Entwicklungen, weniger Pokemon und keine Z-Attacken gibt.

    Zusätzlich zur schmaleren Komplexität sind Animationen der Pokemon trotzdem einfach ein NoGo. Und die Ambiente des Spiels ist ebenfalls nicht wirklich Detail verliebt.
    https://youtu.be/oPx0pCH5oh8?t=172 Hier sehen wir ein Pokemon auf 2 Beinen, welches eine relativ beinlastigen Körperbau hat und Doppelkick einsetzt. Das Pokemon springt 3cm in die Luft und das heißt dann Kick. Diese Animationen ziehen sich schon seit Pokemon X/Y nach sich. Die haben von jedem Pokemon welches nicht neu ist, alle Animationen original aus X/Y importiert. Weiß nicht ob ich übertreibe aber für mich sieht die Situation aus, als würden da Erwachsene Menschen sitzen, die lassen das Pokemon kurz nach oben schweben und wieder fallen und nennen das einen Kick und behaupten dann man hat sich mühe gegeben.

    Ich bin mir sicher, mir würde Schwert/Schild Spaß machen, ich würde bestimmt meine 30-60std investieren, aber es tut mir einfach weh solche dreisten Lügen zu unterstützen. Das spiel sieht einfach Stümperhaft aus. Vor allem wenn die Entwickler solche aussagen tätigen wie „Wir haben lieber mehr Zeit mit unserem eigenen Spiel verbracht als mit Pokemon“.
    Ich denke Gamefreak hätte noch ein Jahr weiter entwickeln sollen, das Spiel auch deutlich besser optimieren können. Aber die Marke muss Jährlicher erweitert werden. Es geht ja nicht anders, denn schließlich muss ja Content für den Anime, für das Kartenspiel, für Pokemon Go, Pokemon Rumble, dem Manga und alles geliefert werden.

    Aber hey Blizzard war letztes Jahr total Böse weil die kein Diablo 4 angekündigt haben und stattdessen ein Mobile Game ankündigten, welches ja nicht mal von Blizzard ist.
    Ich konnte den hate damals von „euch“ nicht verstehen. Um so mehr kann ich den hate jetzt verstehen weil Pokemon für mich sehr wichtig ist. Es tut mir aber einfach weh zu sehen wie „billig“ das Spiel gemacht wurde. Klar war nie anders auf dem 3DS, aber die Erwartungen waren schon groß, da die Switch mit Spielen wie Breath of the Wild gezeigt hat wie gut ein Spiel aussehen kann.

    Das Spiel hat definitiv auch positive Seiten und vielleicht leihe ich es mir von nem Kumpel aus, aber bis jetzt bin ich einfach enttäuscht, dass man so unter seinen Möglichkeiten bleibt mit einem so großen und bekannten AAA Titel. Eigentlich würde ich gerne noch mehr schreiben und auch paar positive Sachen schreiben, wie zB die Städte sehen ganz nett aus, aber schreiben dauert schon ganz schön Lange.

    tl,dr
    Mimimi, alle Animationen sind kacke, der Baum in der Naturzone ist hässlich, Komplexität reduziert und alles kacke.

    • Schön, wenn man ein Spiel beurteilt das man selber nicht gespielt hat und dann behaupten die Spieleserie sei einem wichtig, aber das Spiel nicht kaufen. 🙂

      • Das Argument hinkt gewaltig. Zu Zeiten von Yt und Twitch lässt sich ein sehr guter Eindruck von einem Spiel gewinnen, auch ohne es selbst gespielt zu haben. Und ich denke eben WEIL ihm die Spielserie wichtig ist, ist es ein Zeichen das Spiel nicht zu kaufen. EA zieht in den Punkten Mikrotransaktionen in vielen Spielen den Schwanz ein, weil Leute ihre Spiele nicht kaufen. Das ist eben die einzige Sprache, die die Welt versteht.

      • Was soll ich sonst machen wenn mir die Qualität des Produktes nicht passt? Das Spiel überteuer kaufen und dann eine Nachricht auf Facebook schreiben? Dann haben die die Kohle schon bekommen und machen einfach weiter.

        Schau dir mal bitte dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=nrCVmPlkIr4
        Das Spiel ist scheinbar von einer Gruppe Chinesen welches sich Illegal der Marke Pokemon bedient haben und ein Spiel dazu veröffentlicht haben. Wenn man sich das heran fliegende Ho-Oh ansieht, das sieht echt super aus. Und dann denke ich an Legendären Hund aus Schwert und Schild und frage mich warum das bei einem millionenschweren Spiel nicht so ähnlich aussehen kann.

        Wie gesagt, ich denke ich würde mein Zeit gut in Schwert/Schild versenken können, aber iwann ist auch mal gut, dass Gamefreak durch Recycling Geld verdient. Jedes Jahr ein neues Pokemon, wo der Großteil der Grafiken einfach nur hochskaliert werden. Aber leider weiß Gamefreak jetzt, dass die damit durchkommen. Aber vllt nehmen die sich bei Pokemon Spiel 2020 irgendwas von der Kritik zu herzen.

        Ansonsten kriegen Fifa, Assassins Creed, CoD und sonstige genau so ihr Fett weg. Warum darf das bei Pokemon nicht sein?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here