TEILEN

Community-Mitglied Krai schrieb mir gestern folgende interessante Mail:

„Hast Du schon einmal von Wechselduschen gehört? Es geht darum sich abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser abzuduschen, um sein Immunsystem zu trainieren.

Ich betreibe das Ganze jetzt seit etwa einem Jahr und war maximal drei Tage am Stück krank. Wenn ich das mit früher vergleiche, so war ich bei starken Infekten immer mindestens eine Woche an das Bett gefesselt. Kleinere Infekte (z.B. Schnupfen ohne sonstige Beschwerden) habe ich gar nicht mehr.

Interesse geweckt? Wie alles genau funktioniert wird in diesem Video hier erklärt:“

Spannendes Thema, oder? Bei der bloßen Vorstellung, kalt Duschen zu müssen, fange ich an zu frieren. Wie seht Ihr die ganze Sache? Habt Ihr das mal versucht?

Ansonsten schaut mal in das Video rein, ist echt interessant…




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Ist ganz cool so, lässt sich auch durchstehen wenn man das unbedingt möchte. Ich hatte bis jetzt nicht die Muße dazu, mich dem ganzen so zu widmen als dass ich es durchtstehen könnte.

    Ein Name der bei so was immer wieder fällt ist Wim Hof, der das kalte Duschen/die Kälte mit nem körperlichen und wenn man will auch geistigen Trainingsprogramm verbindet.

  2. Ich esse seit ein paar Jahren jeden Tag frisches Obst. Erkältungsrate, Dauer und Schwere sind massiv zurückgegangen. Vor allem wenn ich bedenke das ich vor 10 Jahren noch mehrere Wochen pro Jahr mit chronischen Nebenhöhlenentzuendungen zubrachte. Das Immunsystem auf Trab zu bringen hilft einiges, aber das geht auch bei jedem anders. Deshalb ist Medizin auch soviel schwieriger als der ganze reproduzierbare Krempel 🙂

  3. Kann natürlich gut sein, dass das den Körper und das Immunsystem stärkt.

    In seinem Fall denke ich aber eher das die Leukozyten erhöht waren, weil sein Immunsystem die Erkältung bekämpft (hat).

  4. Ich dusche seit ca. 10 Monaten nur noch kalt. Anfangs war es erzwungen, da das Gas im Haus abgestellt wurde für 2 Wochen.
    Seitdem finde ich es eigentlich ganz angenehm. Wenn man aus der Dusche geht ist einem nicht kalt und ich wirke wacher.
    Welche Auswirkungen das auf meine Gesundheit haben kann, ist mir relativ egal.

  5. Klar Hilft das, es ist zwar kein Allheilmittel und wird einen auf Wundersame weise von Krebs Heilen. Aber es hat schon Positive Effekte auf deinen Körper.
    Es ist ja so eine Art Kneipp-Medizin (Kneipp Kur) und wird schon seit fast 100 Jahren gegen alle möglichen Zipperlein angewandt (ist sogar teilweise Wissenschaftlich belegt und wird in fielen Kliniken/Kurhäusern angewandt). Neben den Kneippgüssen (Wasserkur), gute Vollkornkost, und Barfußlaufen hat man auch einige Kräuter im Programm (als Tee oder zum Inhalieren, einreiben).
    Mir Persönlich hat es das Barfußlaufen zur Abhärtung angetan, das kann ich jeden Tag machen und Irgendwann gewöhnt man sich auch daran.
    Ob es dir Hilft kann keiner sagen, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Schaden kann es nicht. Und ich mache den Kram (ab und zu mal) schon seit knapp 20 Jahren und kann nur sagen es geht mir gut und bin fast nie Krank.
    Such einfach mal nach Kneipp-Medizin für zu Hause.

    • Oh, ein Schreibfehler. Es sollte Vollwertkost und nicht Vollkornkost heißen.
      Bei Kneipp macht man keine Diäten oder so, man darf futtern was einen Schmeckt.
      Und man sollte auch bevor man es macht einen Arzt fragen, nicht das einer wegen Kreislauferkrankungen plötzlich umkippt. Es stresst schon etwas den Körper, also nicht einfach so unter eine Kalte Dusche hopsen.

      • Nur zu Hause, im Garten, in der unmittelbaren Nachbarschaft und bei Freunden und Familie.
        Ich Lebe aber auch in einen kleinen Dorf, dort liegt nicht so fiel „Dreck“ auf den Straßen und die Nachbarn haben sich daran gewöhnt das ich auch mal im Winter ohne Schuhe die Mülltonnen raus stelle.
        Ansonsten habe ich zum Einkaufen, Arbeit oder wenn ich am Haus Arbeite (Gartenarbeit) natürlich Schuhe an.
        Es wäre sonst zu „Gefährlich“, ich hab keine Lust aus Versehen in Irgend eine Versiffte Glasscherbe zu Treten

  6. Musste in meinem Leben in etliche Kur/Rehas und vorallem im Süden Deutschlands stand da auch immer „Kneipen“ auf dem Programm. Quasi waren das immer 2 große Becken (Kneipbecken) wo dir das Wasser so ca bis zu den Knien (oder Oberschenkeln) geht. 1x ein heißes Becken und 1x ein Kaltes. Da wanderst du dann abwechselnt durch. Selbes Prinzip denk ich mal. Nur weitaus angenehmer als die Eisdusche.

  7. Wer einen Gesundheitstip mit „hat mir geholfen“ begründet ist was ernste Themen betrifft doch schon unten durch. Ist ähnlich wie mein Opa hat jeden Tag gesoffen und ist 98 geworden und der Onkel dem das Rauchen auch nicht schadet..

  8. Wechselduschen? Mache ich gezwungen seit zwei Jahren. Denkmalgeschützter Altbau in der Stadt. Innen sieht es so aus wie draußen. Wundert mich fast, dass wir uns nicht in einem Zuber waschen müssen. Die Wasserschwankungen beim Duschen wünsche ich niemanden. Aber das erklärt zumindest, warum ich seit zwei Jahren keinen Tag krank war. Gut, und der Sport und die gesündere Lebensweise. Denke es ist auf jeden Fall eine gute Sache zusätzlich. Wer allerdings glaubt, dass ein bisschen warm-kalt Duschen alleine gegen alles hilft, der liegt da selbstverständlich falsch.

  9. Ich bin auch der totale Warmduscher, gehe aber gelegentlich in die Sauna und hab da auch keine Probleme mit dem Eiskalten See zum abkühlen. Ist ja mehr oder weniger das selbe Prinzip. Da ich eh selten krank bin, kann ich über eine positive Wirkung nicht berichten. Gefühlt halten sich aber auch Erkältungen seit dem in Grenzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here