TEILEN

Folgende Mail erreichte mich in dieser Woche von Community-Mitglied Yannic. Vielleicht könnt Ihr ihm helfen?

„Man stelle sich vor man kauft sich eine Grafikkarte (in diesem Falle gebraucht) für über 500€ oder gar eine neue Grafikkarte für 1000€ und mehr. Die Grafikkarte kommt Zuhause an, wird eingebaut, funktioniert auch ABER: Sie gibt beim spielen so derb nervtötende Geräusche von sich dass man sie am liebsten wieder raus reißen möchte und sie aus dem Fenster wirft. Schon allein die Vorstellung für so viel Geld solch ein Müll serviert zu bekommen ist einfach unglaublich.

Was ist „Spulenfiepen“ oder auch „Coilwhining“?

Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Die durch diese fließende Energie bringt die Verdrahtung dazu, in unregelmäßigen Abständen zu vibrieren, was zu einem besonders unangenehmen und damit auch zu einem besonders auffälligen Geräusch führt.

Quelle der Erläuterung



Wann tritt „Spulenfiepen“ auf ?

Spulenfiepen tritt beim spielen mit meist hohen FPS Zahlen auf, kann jedoch so wie bei mir mit geringen FPS Zahlen auftreten.

Ich bin im Besitz zweier 1080 ti GPUs eine von MSI und eine von ZOTAC. Beide Karten haben nerviges Coil whine und das auch schon jeweils bei 60 FPS. Bei höheren Frame Raten wird es schlimmer.

Lösungsansätze (jedoch nicht endgültig bzw. nicht immer zielführend)

1. Bei Neukauf vom 14 Tage widerrufsrecht gebrauch machen und eine neue Grafikkarte erwerben.

2. Bei ablauf der 14 Tage mit dem jeweiligen Händler / Hersteller kontakt aufnehmen und über ein Umtausch reden. – Spulenfiepen ist jedoch kein Umtauschgrund für die Händler / Hersteller da es kein „defekt“ darstellt, daher handeln die Händler / Hersteller wenn dann auf „Kulanz“.

3. Die Grafikkarte Undervolten (hierzu gibt es etliche Anleitungen im Netz, bspw. Youtube)

4. Die FPS im Spiel limitieren. (Aber warum sollte ich das tun ? – Ich kaufe mir ja extra eine dicke Grafikkarte um eben hohe FPS zu erreichen)

Für folgenden Lösungsansatz benötige ich die Meinung der Community bzw. eines Experten da hier einiges zu beachten gilt und für Laien einiges schief gehen kann: (bspw. Hardware zerstört)

5. Die Grafikkarte aufschrauben und die Geräusch verursachenden Spulen fixieren, mit Wärmeleitpads ? mit kleber ? mit epoxidharz ? mit hitzebeständigem Silikon?

6. Auch habe ich schon gesehen das jemand solch eine Spule durch eine neue (hochwertigere) Spule ersetzt hat. – Aber auch das erachte ich als äußerst schwierig und risiko behaftet für einen Laien.




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Danke für die hilfreichen Tipps. – Ich konnte das Problem leider auch nicht mit Undervolten lösen. Die Grafikkarte summt weiter vor sich hin. auch das FPS begrenzen (wie im Beitrag oben erwähnt) nutzt nixx.

  2. Netzteil tauschen hilft manchmal. An die Versorgungsleitung große Kondensatoren löten kann auch helfen.
    Bei offenen Spulen lässt sich auch was mit Sekundenklebstoff machen. Und wenn alles nichts hilft hilft es auch größere Elkos auf der karte zu montieren. Auf dem Bild oben kann man sogar noch stellen erkennen an denen der Hersteller zusätzliche elkos eingeplant hat

  3. Meine powercolor Radeon RX 590 fiept nicht bei Ladebildschirmen. Erst wenn bewegte Bilder anfangen geht’s los. Ich meine das ist auch erst so, seit dem ich auf ein moderneres Mainboard umgestiegen bin, oder es ist mir vorher bei geschlossenem Gehäuse nicht aufgefallen.

  4. Habe ich auch bei meiner aktuellen GTX 1080 von EVGA.
    Damals 2 oder 3x umgetauscht, immer das selbe, aber richtig krass.
    Habe sie seitdem undervolted und Wärmeleitpaste getauscht. Z.B. in WoW auf 80 FPS limitiert, da sie sich sonst wie eine Drohne anhört. Seitdem zocke ich deutlich weniger und wenn sie losfiept würde ich am liebsten mit dem Hammer draufschlagen. Die nächste wird wieder eine von MSI.
    Verkaufen kann ich die auch schlecht, dann hat ein anderer die A***karte.

    • Ich habe MSI GF neue 3000er und habe extrem Spulenfiepen, mehr als meine vorherige EVGA 1080.
      Wirst nicht erfolg haben. Sorry

  5. Spulenfiepen… Ein Thema in das ich mich vor einiger Zeit (und bei jeder neue Grafikkarte ebenfalls) einlese. Ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen:
    1. Jede moderne Grafikkarte hat Spulenfiepen. Manche mehr manche weniger.
    2. FPS limitieren oder erhöhte Grafikeinstellungen vornehmen damit es weniger (oder anders) fiept ist das einfachste Mittel
    3. Ich habe mir, weil meine Freundin ein zu gutes Gehör hatte, ein gedämmtes Gehäuse gekauft.. hats gebracht
    3. Ich habe Anfangs so viele Karten immer wieder zurück geschickt.. es bringt nichts. Die nächste fiept wieder
    4. Das Problem mit dem Heißkleber ist, dass meisten Spulen eingepackt sind in ein Gehäuse. Außen drauf Kleber zu schmieren ist nur bedingt bis gar nicht nützlich. Solange die Spulen innen Luft zum Wackeln haben, tun sie das auch.
    5. Es gibt Grafikkartenhersteller, die werben mit anti-coil-whine Bauteilen (In meinem Fall war das die Galax 970 HOF). Aber selbst die hatte noch geringes Coilwhine

    Fazit: Du kannst dir den Stress antun und hoffen, dass du nach der 4. Grafikkarte eine bekommst die weniger fiept oder aber du limitierst die FPS oder machst den Sound laut bei FPS über 100.
    Frustrierend aber leider alternativlos außer du kannst Platinen löten

  6. Ja, das leidige Spulenfiepen. Tatsächlich ist es mittlerweile so das eigentlich jede leistungsstärkere Grafikkarte zum fiepen neigt. Allerdings in den meisten Fällen in einem unhörbaren oder kaum wahrnehmbaren Bereich. Der beste Tipp ist tatsächlich die FPS zu limitieren da die störende Lautstärke meistens bei sehr hohen FPS, zum Beispiel in Ladebildschirmen etc., auftritt.
    Fixieren der „Spulen“ ist so ein Ding das funktionieren kann. Ist allerdings nicht garantiert und im schlimmsten Fall, wenn man den Heißkleber Tipp hier als Beispiel nimmt, beschädigt man das Bauteil.
    Wenn du jemanden hast der SMD Löten kann, oder einen Betrieb in der Nähe hast der sowas macht, dann wäre das schon eher meine Wahl. Ist tatsächlich eine Sache die ich nur Profis machen lassen würde. In dem Fall brauchst du die genauen Specs des verbauten Elements.

    Ansonsten halte ich es wie Blizzard: „Don’t you guys have (head)phones?“ 😛

  7. Interessant wäre zu erfahren:
    Was für ne Karte liet vor?
    Tritt es in allen Spielen auf oder nur in einigen?
    Welche Grafikeinstellungen wurden getestet und von was für FPS-Zahlen reden wir?

    Wenn man eher unaufwendige Spiele wie z.B. Siedler4 einer 1080TI vorwirft und ihr sagt „mach halt so viel FPS wie geht“ braucht man sich über Spulenfiepen nicht wundern. Du bekommst völlig sinnfreie FPS-Werte aber etwaige 300 Bilder pro Sekunde werden halt dauerhaft durch die Grafikkarte gejagt. Das is wie beim Auto im Leerlauf mal so richtig schön das Gaspedal durchzutreten. Kann man machen, ist halt hinterher der Motor hinüber.
    Capt um Himmels Willen bei 60/90/120 FPS und schont eure Karten.

    • Ok ich hab’s gelesen. War n langer Tag…
      Klingt ärgerlich. Fiepen bei 60FPS geht gar nicht. Sofort versuchen umzutauschen und wenn das nicht geht die Karten undervolten.
      Schon das Undervolten ist für Laien oft mit ner Menge Abstürzen und Rumprobieren behaftet. An die Transistoren selber würd ich aber auf keinen Fall ran gehen.

      Wenn der Händler sich quer stellt würd ich direkt mal beim Hersteller durchklingeln.

  8. Wo wir bei dem Thema sind stelle ich auch direkt mal die noob Frage, ich vermute auch spulenfiepen zu haben doch würde ich bei mir eher auf Mainboard/CPU tippen da ich das Problem habe das es zu einen fiepen kommt zb nach dem ich ein Spiel beenden und die °C wieder auf normale 30 °C sinkt tritt eine fiepen so im Bereich 31-36 °C für 10-20 sec auf. Hilft da auch einer der Tipps?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here