TEILEN

Gleich vorweg: Ich weiß, dass meine Meinung einige Leute hier auf meinem Blog interessiert. Das Feedback, was ich oft bekomme, zeigt mir, dass Menschen teilweise ihre Entscheidungen (in diesem Fall ins Kino zu gehen) von meiner Einschätzung abhängig machen. Ich sehe dies als große Verantwortung, die ich mir über viele Jahre hart erarbeitet habe – einfach weil ich immer (ohne Rücksicht auf Verluste) ganz offen meine Meinung zu Dingen gesagt habe. Was Ihr hier jetzt lesen werdet, ist meine ehrliche und neutrale Meinung zu Star Wars Episode 9: Rise of Skywalker.

Der Film ist wesentlich besser als Episode 8 – was ehrlich gesagt auch nicht besonders schwer ist. Das große Problem an „Rise of Skywalker“ ist meiner Meinung nach, dass der Vorgänger so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, ein wirklich richtig gutes Finale der Saga zu stricken. Den halben Film geht es quasi nur darum, all den Bullshit wieder geradezubiegen, den Rian Johnson mit Episode 8 hinterlassen hat. Darunter leidet der Film sehr und wirkt auch an vielen Stellen unlogisch und durcheinander.



Es ist ja kein Spoiler zu erwähnen, dass Abrams den Original-Imperator Palpatine wieder rausgekramt hat. Das ist ein perfektes Beispiel dafür, was das Problem mit Episode 9 ist: Fast schon krampfhaft versucht man, einen Fan-Service für die alten Star Wars-Fan zu bieten. Es ist fast schon anbiedernd, wie ständig irgendwelche Dinge oder Figuren aus der alten Trilogie in den Film gequetscht werden. Um noch mal auf Palpatine zurückzukommen: In dem Scherbenhaufen, den Johnson hinterlassen hat, gab es leider keinen richtigen Bösewicht mehr, den man in Episode 9 hätte bekämpfen können – da der Trottel ja Snoke hat sterben lassen. Abrams war also gezwungen, sich hier irgendwas aus den Fingern zu saugen – also ließ er einfach mal den Ur-Bösewicht zurückkommen. Und genau solche Dinge ziehen sich durch den ganzen Film. Abrams hat das alles ganz ordentlich zu Ende gebracht – halt im Rahmen der Möglichkeiten, die ihm noch geblieben sind.

Star Wars: Rise of Skywalker ist Lichtjahre von dem weg, was die Ur-Trilogie damals geboten hat. Es ist nicht das Star Wars, mit dem ich aufgewachsen bin – nicht mal ansatzweise. „Wollte es auch nicht sein“, haben viele von Euch nach Episode 8 gesagt. Nach Episode 9 hat man eher das Gefühl: „Wollte es schon irgendwie sein, konnte es aber einfach nicht mehr“. Episode 9 beendet die Trilogie (für mich die Schwächste von den Dreien) und damit auch die Saga. Abrams hat sein Bestes gegeben, trotzdem ist es am Ende bestenfalls ein durchschnittlicher Film geworden. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass jegliche neue Star Wars-Produktionen von diesem albernen Tryhard-Mainstream weggehen und sich in Richtung Mandalorian bewegen. Der große Erfolg der Serie zeigt Disney/Lucasfilm hoffentlich, dass dies genau „der Weg“ ist, den sich die Fans wünschen.

Mein Lieblingscharakter und -Moment in dem Film waren übrigens die Auftritte des Droiden-Konstrukteurs (Ihr wisst schon). Was haben wir gelacht. Den hätte ich gerne als Einspieler für meine Streams.

Im Podcast am Sonntag rede ich noch ein bisschen expliziter über den Film – dann natürlich rechtzeitig mit Spoiler-Warnung.




Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Film war Okay !

    Was mich aber 1000 mal mehr nervt als die Diskussion ob er Gut oder Schlecht ist , das sind die „Lore“ und Filmkritik YT-Kanäle . Sowas wie Nerdfactory haut ja im gefühlten Stundentakt ein Nonsens Video über die 10 Min raus .
    Demnächst machen die Videos über “ Was tat Obis Wans Frisörs zwischen Episode X und Y und welche Farbe hatte sein Hund“´ Giudo Knopp Style 😉

    • Für den einen Nonsens für den anderen interessante
      Informationen, bisher hat nerd factory kein unnötiges video zu SW gebracht, bin auch kein riesen Fan von diesem Youtuber, dennoch sind seine Star wars Videos nicht schlecht und recht gut recherchiert.

  2. Ich fand den Film sehr holprig.
    Nachdem Rian Johnsson sich einfach an gar nichts gehalten hat, negiert jetzt JJ alles was Episode 8 gemacht hat und witzelt sogar darüber.
    der Film an sich bekommt von mir eine 6/10
    Ep7 7/10 und EP 8 5/10
    Die ganze Disneytrilogie als Trilogiebewertung eine 1/10
    Das war keine Trilogie sondern ein Schwanzmessen zweier Egomanen. Eine Unverschämtheit.
    Rogue one bekommt von mir 9/10 und Solo eine 7/10, womit Disneys „Abfallprodukte“ am Ende besser dastehen als die Premiumware. Das ganze ist einfach ein Armutszeugnis.

  3. Tatsächlich bin ich richtig enttäuscht. Habe kurz nach Episode 7 einen Spoiler gelesen und das war zu 70% das, was hier passiert ist. Da saß man schon etwas komisch im Kino. Effekte, Sound und Bild sind super, aber eben nicht das Besondere, was Star Wars einst war. Chance vertan, aber Baby Yoda reißt es raus.

  4. Hmm. Hab den Film zwar nicht gesehen, kann Teile der Kritik an Teil 8 durchaus verstehen. Aber ich fand Teil 7-8 um Welten besser, als Teil 1-3!
    Teil 3 ist ja noch irgendwie schwer in Ordnung. Aber Teil 1-2 sind für mich mit Abstand die schlechtesten Filme der 8 (bzw. 9) Teile.

  5. Also ich find es jetzt auch nicht sooo schlimm alles. Man muss es nicht übertreiben mit „Du Weltenzerstörer, Du hast mir den Film versaut!!“
    Fakt ist allerdings: Entweder schreib ich „spoilerfrei“ und er ist dann wirklich „spoilerfrei“ oder ich lasse es. Du hast es selbst geschrieben, dass man es in jedem Trailer gesehen hat. Und dann rate mal, warum die wenigsten Trailer schauen.

    Ich fand den Film leider auch doof. aber es hat was Gutes: Es ist endlich überstanden und jetzt können wir sehnsüchtig auf Tha Mandalorian in DE warten *freu*

  6. Ich war am Mittwoch mit 5 Kumpels im Film. Wir waren zuvor auch alle in 7 und 8. Und wir waren alle der Meinung, Teil 9 war mir Abstand einer der besten. Klar gabs einige unlogische Stellen, aber da kann man drüber schauen. Verstehe echt nicht, dass es einige gibt, die den Film so krass zerreißen. Rise of Skywalker ist echt der erste Film, den ich am liebsten nochmal im Kino sehen will.
    Für mich klare Filmempfehlung und auch einer der Top-Filme 2019

  7. Ich fand den Film jetzt nicht besser oder schlechter als Episode 8. Diese Pseudo Ulk-Einlagen gehen bei Star Trek noch durch lieber J.J., aber nicht bei Star Wars. Das war schon immer ernster.
    Auch der Endkampf war madig… und offenbar existiert keine Schwerkraft, wenn man auf einem Raumschiff steht… gefühlt waren wieder zig Logiklöcher zu finden und die Rückblicke haben nur Leia’s Bezug zur Macht gebracht, aber Ihr Lehrer dazu kam, war dann aber auch zu flott…

    Und die letzte Szene… so wollte man echt die Saga absch(l)ießen???
    Schande… ich wünschte es hätte nie eine EP1-3 und 7-9 gegeben und hoffe nun dass der Mandolorianer mehr Stoff bekommt und Obi Wan nicht auch so nen weichgespültes 0815 Zeug wird.

    • Spielst du auf die Szene an, wo auf dem Sternenzerstörer rumgelaufen wird? Das passiert doch alles noch in der Planetenatmosphäre. Also scheint mir das erstmal nicht so unlogisch.

      Allgemein fand ich den Film nicht grundsätzlich unlogisch. Es gibt halt – meiner Meinung nach auch durch die fehlende Stringenz speziell durch Episode 8 – viel unerklärtes. Nicht unlogisch, aber unerklärt

  8. Deine Einschätzung bestätigt im wesentlichen das, was ich auch in anderen Reviews gehört habe: Nicht so schlecht wie Episode 8 (Kunststück!), aber auch nicht wirklich gut, weil es eigentlich eines eigenen Filmes bedurft hätte, um den Scherbenhaufen von Rian Johnson aufzukehren, und dann nochmal eines Filmes, um die Story zuende zu erzählen. Zwei Filme in einen zu quetschen, das kann nicht gutgehen.

    Ich warte dann einfach mal, bis der Streifen im Free-TV läuft, so ab Weihnachten 2020 kann man ja damit rechnen. Selbst die 5 Euro aus der DVD-Grabbelkiste im nächsten Sommer wird es mir nicht wert sein.

    Um aber nicht so negativ zu schließen: Auf Rotten Tomatoes stinkt der Film bei den Kritikern ab (58%), steht aber derzeit bei einem beachtlichen Audience Score von 86% und damit auf einem Level mit Force Awakens. Deutlich hinter der Ur-Trilogie, deutlich über der 2000er-Trilogie. Wieviel Erleichterung in diesen 86% steckt, dass Jar Jar Abrams das RJ-Starwars nicht weitergeführt hat, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen anhand der Einspielergebnisse. Dennoch denke ich, viel der 86% erklärt sich aus „besser als befürchtet“.

  9. Als ich am Mittwoch aus dem Film gegangen bin, konnte ich nicht genau sagen, warum ich den Film nicht gut war. Siehe dazu mein Kommentar in dem anderen Blog-Post. Nachdem ich nun das hier gelesen habe, muss ich feststellen, dass Du sehr gut meine Gefühle zu dem Film in Worte gefasst hast. Danke!

    Was Deine Ausführungen zu Rian Johnson und Episode 8 angeht, frage ich mich wie so eine Triologie eigentlich entsteht. Ist es wirklich eine Entscheidung von Rian Johnson gewesen Snoke zu töten? In meiner Vorstellung, wie die Story für eine Triologie entsteht, wäre Disney bei Beginn der Arbeiten zu Episode 7 eigentlich schon klar gewesen, wie Episode 9 enden soll.

    Ich gebe mich der Illusion hin, dass selbst George Lucas bei den Arbeiten an Episode 4 im Grunde wusste, was in Episode 5 und 6 passieren soll. So würde ich zumindest eine Triologie planen: Die Grundzüge der Handlung aller Teile wird festgemacht. In so einem Plan kann nicht einfach der Bösewicht getötet werden, wenn es nicht von Anfang an mein Plan gewesen ist.

    Von daher denke ich, dass an der verkackten Episode 8 auch Disney eine große Mitschuld hat.

    • Gerüchten Zufolge konnte jeder der drei Regiseure machen was er wollte. Es gab vielleicht eingige Vorgaben was für Charaktere vorkommen sollten, aber bei der Rahmenhandlung scheint es keine Vorgaben gegeben zu haben.
      Disney hat definitv die Hauptschuld, die hätten mehr Kontrolle ausüben müssen und ähnlich wie im Marvel Universum den Regiseuren/Drehbuchautoren konkrete Handlungs Vorgaben machen müssen

    • Nein, die Trilogie ist nicht aus einem Guss entstanden, was man auch ganz deutlich merkt.

      Die beiden anderen Trilogien sind tatsächlich aus einem Guss entstanden mit einer festen Vision. Wobei Krieg der Sterne auch für sich alleine hätten stehen können und auch so konzipiert wurde, weil bei einem Flop hätte es sicher kein Geld mehr für die anderen beiden Episoden gegeben.

  10. Mit dem Imperator stimmt nur bedingt das der aus den Fingern gesogen worden ist.
    2 Sachen sprechen dagegen:
    1. Der/Die Schauspieler/in von Rey MUSSTE einen britischen Akzent besitzen und auch sprechen (Palpatine hatte diesen Akzent). Der Schauspieler von Fin hat auch einen u d durfte diesen nicht verwenden.
    2. In Episode 7 war Rey‘s Schwertkampf doch sehr sehr verblüffend ähnlich zu Palpatine in Episode 3.

    Es gab damals noch mehrere Hinweise wie z.b. eingesetzte Soundtracks bei Episode 3 die auch bei Snoke verwendet wurden. (Nein nicht völlig random, z.b. bei Snoke wird ein Soundtrack in Episode 7 gespielt der bei Episode 3 beim Imperator und Anakin verwendet wird und ja Abrams ist so ein kleiner Nerd).
    Gibt noch einige Savhen ^^

  11. Evtl eine kontroverse Meinung, aber eine Figur wie „Babo“ als „Lieblingscharakter“ und „Beste Auftritte im Film“ zu bewerten lässt schon tief blicken. Diese Figur spiegelt den Disney Einfluss auf die Trilogie m.M.n. am stärksten wieder und steht somit für alles was die Zuschauer an den neuen Filmen stört.
    Snoke war eine starke Figur aber wer wollte den schon Episode V und VI all over again? Das ganze war ein unerwarteter Twist, der in Episode X wieder aufgegriffen wird.

    Ja der Film war hecktisch, gerade in den ersten 60 Minuten. Trotzdem ist er für mich ein schöner Abschluss der Trilogie und auch der Saga. Das sage ich als „Fan der zweiten Generation“ welche statt der Original Filme nur die Prequels im Kino erleben konnte.

  12. Ich fand den Film ziemlich schlecht. Soo viel Fan service. Ganz ehrlich ein Reinfall diese Trilogy. Nicht Star Wars würdig in meinen Augen. Vorallem die ganze Story läuft zu schnell. Ich mag das überhaupt nicht wie die ganze Story entwickelt im 2ten Teil des Films. Für mich leider eine 4/10.

  13. Vielen Dank! ich freue mich schon Monate auf den Film, hatte noch nicht die Möglichkeit ihn zu schauen und hab keine Trailer geschaut um nicht gespoilert zu werden… Du schreibst in den Titel Spoilerfrei und erwähnst erstmal wer der Bösewicht ist…. Was soll das?

    Du hast mir den Film nun vorab versaut. Danke!

    • Vor allem den Film versaut. Such Dir Hilfe, echt ma. Der Film „spoilert“ Dir in den ersten zehn Sekunden, dass Palpatine zurückgekommen ist. Gehst Du dann auch ausm Kino, oder was?

      Jetzt darf man ernsthaft schon nicht mal auf den Inhalt eingehen, der quasi in jedem Trailer lief? Aber auf die alte Trilogie darf ich schon noch Bezug nehmen?

      • Ich wollte mich vor dem Film auch möglichst wenig Spoilern lassen und wusste demnach auch nicht, dass Plapatine wieder eine Rolle spielen wird.

        Könnte man meinen ich würde Auratus da zustimmen.

        Aber wenn du, dessen Meinung ich allgemein schätze, in einem mit spoilerfrei deklarierten Blogeintrag schreibst „Es ist ja kein Spoiler zu erwähnen …“ habe ich so viel vertrauen in dich, dir das zu glauben.

        Klar ich wusste es vorher nicht, da du aber sagst es ist kein Spoiler gehe ich direkt davon aus, dass man es im Film (wie du in diesem Kommentar auch beschreibst) relativ zeitnah vermittelt bekommt und es eben nicht ein großer Plottwist am Ende ist von wegen „Was es ist Palpatine?! Krass das hätte ich nie gedacht.“

        Von daher ist für mich alles Gut und ich danke dir für deine (spoilerfreie) Meinung zum Film.

        Achja und an Auratus:
        „…hab keine Trailer geschaut..“
        Wenn deine Einstellung ist, ich möchte NULL Information vorab haben, nicht mal die Trailer schaue ich. Dann sollte klar sein, dass ein Spoilerfreier Text, von jemanden der den Film bereits gesehen hat, zwar keine Hauptspoiler enthält, aber dennoch minimale Information beinhaltet, die du vorher nicht kanntest Einfach um gewisse Aspekte des Films besser zu beschreiben. Also selber Schuld.

        • Überleg mal woher das Wort Spoilern stammt 😉 jetzt wird es inflationär genutzt und Steve hat dich definitiv nicht gespoilert.
          Wenn du das als Spoiler ansiehst, warum liest du dann überhaupt Meinungen zu Episode 9?

    • Wenn du keine Trailer geschaut hast wars aber sehr leichtsinnig, sich auch nur irgendeine noch spoilerfreie Bewertung anzugucken die länger als 3 Zeilen ist.

    • Wenn du dich von allem was den Film angeht fern gehalten hast wieso liest du dir dann eine Filmkritik durch? Auch wenn Spoilerfrei da steht ist ja wohl klar, dass er in irgendeiner weise auf den Film eingehen wird.
      Abgesehen davon, hat er geschrieben: „Es ist ja kein Spoiler zu erwähnen“ mir war in diesem Moment schon klar, dass er jetzt auf eine Sache aus dem Film eingehen wird und etwas was zumindest im Trailer vorkam schreibt. Ich weiß nicht wie du Artikel liest, aber wenn du monatelang versucht hast Spoilerfrei zu leben hätte dir das ein großes rotes Ausrufezeichen sein müssen.

    • Such dir Hilfe, bitte.

      Trailer Inhalte sind keine Spoiler, wenn Sie für dich Spoiler sind, dann lies keine Spoilerfreien Artikel und schließ dich ein.

      Ich war auch noch nicht drin, glaube aber Laserschwerter und pssst der Falke kommt auch vor….

    • Schon klar das um Stev flamen geht.

      Aber mal davon ab .

      Du schaust keine Trailer , lässt dich nicht Spoiler und gehst allem aus dem Weg.

      Aber kurz bevor du den Film schauen willst ließt du dir ne Filmkritik durch , wie dumm kann man sein?

    • Hauptsache sich aufregen! Also ich hab auch keinen einzigen Trailer gesehen und gehe morgen in den Film und das Palpatine zurück kommt ist mir trotzdem bekannt und würde ich nicht als spoiler ansehen da man das schon seit nem halben Jahr weiß! Wenn er total überraschend mitten im Film auftaucht ok.. Aber so, krieg dich mal ein!
      Ich bin froh das ich jetzt nicht total gehyped von den ganzen hypelords der letzten Tage reingehe. Ich erwarte nicht viel, nach Episode 8 hab ich sogar gesagt ich tu mir 9 nicht an, aber irgendwie will man es doch zu Ende bringen. Und ich hab schon gedacht da kommt jetzt der Knaller un bin echt froh das Steve da ein wenig sachlich die Erwartungen nochmal ein wenig zurück schraubt! Danke Steve du hast mir morgen den Film vorab gerettet!

    • Warum…WARUM, klickst du dann auf diesen Beitrag, wenn du gar nichts wissen willst und sogar Trailer ausgelassen hast?
      Die Info das die Stimme des Imperators im Trailer kam, war fast unmöglich auszuweichen im Netz die letzten Wochen.

    • Du weißt schon das der Darsteller des Imperators auf dem verdammten Flimplakat drauf steht? Das er mitspielt? Und wenn man auch nur ein BISCHEN Ahnung von Star Wars hat, weiß man auch welche Rolle er da wohl spielen wird.

    • yay dölftausend, wie zerlegt man einen Film Videos auf youtube, meine Güte, warum sollte man sich sowas antuen?
      Hauptsache man ist entweder auf dem hypetrain oder den hatetrain aufgesprungen. Das ist ja heutzutage das wichtigste bei sämtlichen Themen im Netz.
      Differenziert über etwas diskutieren, unmöglich

      • Sehe ich auch so. Vor allem herrscht da bei den Leuten eine gewisse Voreingenommenheit aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Episode 8, so dass Episode 9 ja nur schlecht sein kann. Da wird dann auch ganz genau hingeschaut und seziert um auf Biegen und Brechen, was Negatives zu finden.
        Ich wette, wenn man den Leuten nach GoT Staffel 8 eine Staffel auf dem Niveau von den ersten vier präsentieren würde, dann gäbe es da auf einmal auch viel schlechtere Bewertungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here