TEILEN

Nicht nur im Vorfeld gab es größtenteils positive Stimmen zur Witcher-Serie, auch jetzt wo die erste Staffel bei Netflix online ist, lese ich in den sozialen Netzwerken und von Euch nur Gutes über die Serie. Ich selbst bin erst dazu gekommen, die erste Folge zu schauen und bin bisher ganz angetan. Sobald ich mit der Serie durch bin, schreibe ich natürlich noch eine ausführlichere Review.

Hier mal ein lustiges Foto aus dem Hause MetalPop Games: Sascha, Michelle und Luke haben den Start der Serie angemessen zelebriert. So muss das sein!

Ich hänge mal ein paar Stimmen an und frage in die Runde, wie viele Folge Ihr schon geguckt habt und wie Euch die Staffel gefällt/gefallen hat?




Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Gestern konnte ich die letzte Folge sehen und ziehe ein durchaus postitives Fazit von der 1 Staffel.
    Ich hatte anfangs auch Probleme mich in den Zeitlinien zurecht zu finden, ich hab natürlich die Spiele gespielt und das erste Buch gelesen, trotzdem fiel es mir schwer, war aber in Ordnung.
    Mir gefällt die Stimmung und die choreography der Kämpfe die durchaus das übermenschliche des Hexers vermitteln, gleichzeitig wirkt er aber auch nicht so Gottgleich wie in den Spielen sondern eben wie gewollt eher angelehnt an die Bücher.
    Ich bin also gespannt auf die 2 Staffel.

  2. Direkt Freitag die komplette Staffel durchgesuchtet. Bin begeistert. Nur das mit den unterschiedlichen Zeitlinien bei den Charakteren hat bis Folge 4 gedauert bis ich es gerafft habe. 🙂

  3. Ich kenne weder ein Buch davon noch das Spiel und habe mir die Serie bis Mitte Folge 2 angeschaut.
    Werde ich irgendwie nicht warm mit. Denke auch nicht das ich nochmal reinschauen werde.

  4. Naja der Hauptdarsteller also Der Hexer sieht aus wie einer von den Typen, die sich für die Gamescom verkleiden. Das ist ganz seltsam. In so Mittelalter-Filmen und Serien rennen natürlich alle Darsteller in Kostümen herum, tragen Perücken oder Prosthetics, aber hier fühlt es sich extrem künstlich an. Keine Ahnung, ob es am Schauspieler oder der Kostümierung liegt.

    Und dann gleich mal in den ersten drei Minuten die obligatorische Szene in der Dorfkneipe mit AfD-Wählern, die dem Helden drohen: „Solche wie dich wollen wir hier nicht“. Hab noch ne Minute oder so geschaut und dann aufgehört.

    Wird das besser oder bleibt’s so 08/15-Mittelalter-Fantasy-Klischee-Dingsbums?

    • Du hast also vier Minuten der ersten Folge gesehen und findest in der Zeitspanne schon die Kostüme zu künstlich und alles zu sehr klischeehaft?
      Also ich kann dir bestätigen, die Witcher sind nie irgendwo gerne gesehen, dass wird sich nicht groß ändern.

  5. Kann mich fast allen Punkten hier anschließen. Die erste Staffel ist eine Kombination aus Buch 1 & 2 und lässt schon die Hauptstory aus Buch 3 einfließen. Das Geralt dabei in den Hintergrund rückt ist in Ordnung, in den Büchern geht es auch um Ciris Entwicklung.
    Die Serie erinnert mich in teilen positiv an eine düstere Version der 90er Serien ala Xena und Herkules, zumindest was einige Animationen angeht.
    Leider sind die Sprünge zwischen den Handlungssträngen aus Buch 1 & 2 und der Haupthandlung selbst für den geübten Fan schwierig. Gerade da viele Figuren auf Grund der Natur der Dinge nicht altern kann man nirgendwo einen Unterschied in der Zeit ausmachen.
    Beim Soundtrack hätte man sich gerne noch mehr am inkonischen Soundtrack von Witcher 3 bedienen können.
    Hier in der Bubble funktioniert die Serie, bin gespannt ob sie ein kommerzieller Erfolg im Mainstream wird. Da bin ich mir etwas unsicher aufgrund des geringen Informationsgehaltes für Nicht-Fans.

    • Das sind acht Stunden. An einem Wochenende ist das nun wirklich keine große Herausforderung. Hab Freitagnacht nach dem Stream die ersten vier Folgen geguckt und Samstag nachm Aufstehen den Rest, fertig.

  6. Also ich bin ein riesiger Witcher Fan, habe alle Games gezockt und die Bücher gerade frisch zum zweiten mal gelesen (oh nein, jetzt muss ich „der Typ“ sein…).

    Also das wird hier jetzt definitiv ein Fanboy Comment, aber ich denke auch das ich keinen Unsinn erzähle.

    Mich hat die Serie einfach total happy gemacht. Der Romanstoff wurde mit relativ wenigen Änderungen umgesetzt. So hat man diesen Effekt, dass man sich Ereignisse im Buch schon vorgestellt hat und jetzt sieht, wie die Serienmacher das umsetzen.
    Fand ich im Großen und Ganzen sehr gut gelungen.

    Ja, es fehlt hier noch am Budget. Darum große Schlachten zu zeigen drückt man sich noch ein wenig herum, auch die Kostüme sind manchmal noch nicht so hochwertig. Aber das kann ja noch kommen und ist jetzt kein KO Kriterium.

    Vom Cast her bin ich ziemlich zufrieden. Ich hab zu Henry Cavill von Anfang an gesagt, jetzt lasst ihn das doch erstmal spielen ihr Hater. Und ich glaube mit seiner Performance hat er denen jetzt auch endlich das Maul gestopft. Finde ihn absolut super als Geralt. Auch ansonsten bin ich mit dem Cast größtenteils zufrieden. Ciri ist noch etwas blass geblieben – aber das passt auch noch zu diesem Stand der Geschichte. Hier ist sie einfach noch ein Spielball der Ereignisse. Man muss sehen wie sie dargestellt wird, wenn ihr Charakter später Fahrt aufnehmen wird.

    Einzig die Schauspielerin von Triss gefiel mir gar nicht. Man hat natürlich das Bild aus den Spielen im Kopf. Im Buch hat Triss tatsächlich keine roten sondern Kastanienbraune Haare. Trotzdem kam die Spielversion von ihr deutlich näher an die Beschreibung ran als die im Buch. Gut, das Aussehen muss ja nicht unbedingt zu 100 % passen, aber die eingesetzte Schauspielerin gefällt mir einfach nicht – allerdings hat Triss auch keine allzu wichtige Rolle.

    Was ich öfter mal gelesen habe und was ich auch als Kritikpunkt durchaus verstehen kann: Ohne Vorwissen kann ich mir vorstellen, dass die Serie einen Anfangs total verwirrt.
    Man wird mitten rein geschmissen in diese Reiche mit ihren Kriegen und etlichen Namen. Zudem laufen noch 3 Handlungsstränge wovon einer ca. 80 Jahre vor den anderen 2 spielt.
    Auch ansonsten befinden wir uns oft in unterschiedlichen Zeitebenen.
    So sieht man in der einen Szene, wie Cintra völlig zerstört ist und in der anderen Szehe besucht Geralt dann wieder das intakte Cintra.

    Das kann bestimmt verwirren. Eine kurze Erklärung dazu: Bevor die eigentliche „Hauptstory“ losgeht, gibt es noch 2 Bücher mit Kurzgeschichten. Hier wird man ein wenig in die Welt eingeführt, Geralt jagt in jeder Geschichte ein anderes Monster usw. Allerdings enthalten viele diese Kurzgeschichten wichtige Infos für die spätere Hauptgeschichte und die Hintergründe der Figuren. Auch die Zeitsprünge sind hier ähnlich schlimm

    Jetzt hatte man hier die Schwierigkeit, dass man hier erstmal alles erzählen und zusammenbringen muss. Das war wirklich keine leichte Aufgabe – ich finde aber es ist ganz gut gelungen.
    Im Buch war es tatsächlich auch so, dass man erst mal mitten drin ist und sich alles nach und nach erschließt – klar für eine Serie wünscht man sich vielleicht ein wenig was anderes. Aber man sollte der Serie eine Chance geben, man steigt nach und nach besser durch.
    Gerade später wird die Story sehr viel fokussierter und Straight forward. Zwar sind Figuren mal an verschiedenen Orten in der Welt – das ist aber bei weiiitem Weniger als bei Game of Thrones.

    Dazu auch noch eine Sache: Mir geht es sehr auf den Keks, dass diese Serie mit GoT verglichen wird. Allein vom Budget her schon mal Schwachsinn und auch ist die Geschichte ganz anders aufgebaut. Es ist viel mehr eine Abenteuerserie. Es gibt zwar auch Politik, aber die Handlung dreht sich mehr um ihre Figuren.

    Was mich richtig wütend gemacht hat, war ein Artikel von Movie Pilot. Nach dem Motto „Witcher klaut dreist Szenen aus Game of Thrones“ Hier wurde auf den Selbstmord von König Thommen und Aryas Flucht aus Königsmund angespielt (Wer mit der Serie schon durch ist, weiß welche Szenen im Witcher dieser entsprechen) Absolut dumme und hetzerische Kritik. Die Witcher Bücher sind meines Wissens nach älter als Game of Thrones und wurden geschrieben, als es noch nicht mal eine Idee für die Got Serie gab. Was hier also geklaut sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Kurz gesagt: Ich hab die Serie extrem abgefeiert und hoffe, dass sie ein großer Erfolg wird und die Leute dran bleiben. Sie kann jetzt eigentlich nur noch besser werden und ich hoffe Staffel 2 folgt bald.

    Einzig die 8 Folgen fand ich ehrlich gesagt zu wenig. So war dann vieles gerusht und die Charakterentwicklung wirkte manchmal etwas sprunghaft.

    Kurzum:

  7. Hab bisher 4 Folgen angeschaut und mir gefällt die Serie sehr gut. Henry Cavill spielt den Witcher sehr überzeugend und er passt perfekt in die Rolle, so wie ich es mir schon gedacht hab.
    Hab zwar den ersten Teil nur ca. 33 Stunden gezockt, aber jetzt möchte ich auch mal Teil 2, oder 3 zocken :-D.

  8. Hab jetzt bis Folge 6 gesehen und in Summe gefällt es mir recht gut.
    Geralt ist super, hatte ich nach dem was ich zu Cavill gelesen habe aber auch erwartet.
    Was mich sehr positiv überrascht ist Yennefer bzw Anya Chalotra. Sie macht ihre Sache sehr gut das passt, hatte ich nicht erwartet
    Mit Ciri bin ich nicht so glücklich. Auch ihre ganze Story schleppt sich so dahin.
    Insgesamt schon recht gewagt, wie man die Geschichte erzählt, mit mehreren Erzählsträngen und unterschiedlichen Zeiten. Man hakt jetzt die Kurzgeschichten ab, mal gut erzählt, mal weniger gut, mal sehen worauf es hinausläuft.
    Das etwas begrenzte Budget merkt man natürlich, aber in Summe kann man schon froh sein eine Witcher Serie in der Qualität zu bekommen.

  9. Ich habe die Witcher Spiele nie gespielt und auch die Bücher nie gelesen. Alles was ich von The Witcher kannte, wusste ich durch meinen Cosplay Blog und die ganzen Ciri, Yenefer und Triss Cosplays.

    Mir hat die Serie an sich gut gefallen. Geflashed wie Game of Thrones hat die Serie mich jetzt aber nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass die Serie halt noch ganz am Anfang steht. Auch die erste Staffel von Game of Thrones war schwächer als folgende Staffeln.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die erste Staffel von The Witcher auch „nur“ die filmische Umsetzung von Kurzgeschichten, die vor den eigentlichen Büchern spielen. Ich denke die Serie hat durchaus Potential.

  10. Bin gerade durch, ich fand die Serie sehr gut, mochte Henry eh. Scheisse fand ich das durchgepeitsche der Story alles durchgepresst in 8 Folgen.,, wie soll da die Emotionale bindung zu einem Charakter kommen, teilweise musste ich mich echt anstrengen weil die Story so schnell erzählt worden ist. Ich hoffe das Netflix hier großes potenzial sieht und die nächsten Staffeln etwas langsamer angeht.
    Bin hin und weg!

  11. Ich hab die Serie komplett durchgezogen und muss sagen, wow ich muss unbedingt das Spiel spielen xD ich bin gaaanz leicht verwirrt was aber die Serie für mich sehr angenehm macht.
    Ich freu mich aufjedenfall auf eine 2. Staffel die eher früher als später kommen darf.

    • Du musst die Bücher lesen. Die Spiele werden dir hier nicht helfen. Die Bücher (und somit die Serie) erzählen die Vorgeschichte zu den Büchern 😉

      • Er sollte trotzdem die Spiele spielen. Sie sind schließlich enorm gut. Besonders Teil 3. + Sie liefern einen alternativen Blickwinkel zu Charakteren und Ereignissen.

  12. Ich hab die Staffel durch und muss sagen im großen und ganzen gefällt sie mir sehr gut. Aber jemand der noch nie mit der Welt in Berührung gekommen ist (egal ob mit Buch oder spiel) wird sich sehr verloren vorkommen. Es wird leider nichts gezeigt was erklären würde was ein „Hexer“ oder die Sphärenkonjunktion eigentlich ist.

    Außerdem fehlen mir persönlich ein Paar Details die andere zwar weniger stören dürften aber mich irgendwie total aufregen. Wie zum Beispiel die Markenzeichen von:
    Rittersporn, Mützchen mit der Feder
    Triss, die auffälligen roten Haare
    Gerald, das silberschwert das in den Büchern als außergewöhnliche schön beschrieben wird ist eher unscheinbar im vergleich zu seinem stahlschwert.

    Und ich finde die Story auch sehr zusammengequetscht und viele Momente die ich in den Büchern sehr mochte fehlen. Aber damit hab ich schon gerechnet.

    Im ganzen ein solides Werk und ich bin gespannt was sie daraus noch machen

  13. Ich gehöre zu den Leuten die sich die Serie schon komplett angetan haben.
    Ich Persönlich kann ihr nicht fiel abgewinnen, es ist ein Netter Fanservice, mehr aber auch nicht.
    Es wird versucht drei Geschichten der einzelnen Figuren zu Erzählen, plus noch die Geschichte der Welt in der es Spielt.
    Aber nichts von dem was passiert wird richtig Erklärt, alles wird Irgendwie mitten drin begonnen und nicht Wirklich abgeschlossen. Dinge Passieren ohne Erklärung, es ist halt so…
    Ab und zu gibt es mal einen Nebensatz in dem die Geschehnisse Angesprochen werden.
    Der Hexer macht Hexer Kram, die Hexe Hexen Zeugs und Ciri… ja…, die rennt durch einen Wald.
    ohne das der Zuschauer grade weiß, warum es grade Passiert.
    Man wird förmlich Erschlagen von Fremdwörtern, Orten und begriffen die kein Mensch versteht der jemals ein Buch oder ein Spiel dazu in die Finger hatte.
    Dazu kommt noch das man ohne Vorwarnung ständig in der Zeit „Teleportiert“ wird so das man teilweise nicht weis wo man grade ist.
    Als jemand der die Geschichte kennt, ist es kein Problem dem zu Folgen. Aber als unwissender sieht und hört man nur Verwirrendes zeug mit dem man nichts anfangen kann.

    Der Cast ist für mich Okay, die Schauspieler haben eine recht Brauchbare Leistung erbracht. Sie stellen ihre Charakter recht gut da, und man kann sich mit ihnen Identifizieren. Und die Sets und Kostüme sind einfach nur der Hammer. Nur leider bei viel Gelaber kaum Inhalt und Substanz.

    • Geht mir leider genau so wie du es beschreibst. Ich habe kein Spiel gespielt, und auch kein Buch gelesen. Ist mir ein Rätsel worüber die Ganze Zeit geredet wird. Es macht mir nur wenig aus nebenbei dann mal im Witcherpedia zu lesen, aber mit der Erzählweise kann es kein Mainstreamhit werden. Ob das gut oder schlecht ist wird man dann wohl noch sehen müssen. Ich hätte mir auf jeden Fall viel mehr Erklärungen gewünscht.

      • Kann das mit der Verwirrung verstehen. Aber das wird sich bessern (siehe meinen eigenen Kommentar zur Serie hier). Staffel 1 musste hier jetzt erst mal die Fäden verbinden.
        Anschließend wird die Serie deutlich fokussierter erzählt werden.

    • Danke für diesen Kommentar. Ich hatte absolut keine Ahnung von The Witcher und saß so oft wie in keiner anderen Serie mit einem großen Fragezeichen vor dem Fernseher.

      Es war zwischen zeitlich so schlimm, dass ich eine Folge nochmal gestartet habe, da ich das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. Bei den Zeitsprüngen hatte ich Lost-Flashbacks…

      Also rein vom Setting holt die Serie mich ab, aber die Erzählweise muss dringend überarbeitet werden. Das war mir viel zu chaotisch.

      • Ging mir teilweise genauso. Man wird halt in diese Welt raingeworfen ohne irgendwelche Erklärungen, was für mich jetzt nicht so schlimm ist. Trotzdem gefällt mir die Serie sehr gut. Man muss dann etwas mehr aufmerksam zuhören und schauen :-).

  14. Ich finde die Serie bisher super und bin gerade bei Folge 7. Werde aber denke ich heute Abend beide noch zur Gemüte führen. Was mir persönlich gefällt ist die Kameraführung, die veränderte Sicht wenn Zauber gewirkt werden (kann mich aber irren) und die Atmosphäre.

  15. Hab es in zwei Schritten durchgebinged. Hat schon wirklich Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf die zweite Staffel, trotzdem hab ich drei (spoilerfreie) Kritikpunkte:
    1)Ist zu kurz. Besonders die letzte Folge wirkte arg zusammengedrückt
    2)Gefühlt tritt Geralt immer weiter in den Hintergrund. In den letzten 1-2 Folgen trägt er gar nichts mehr zum Plot bei.
    3)Auch weil es so kurz ist, konnte man noch nicht so richtig in die Welt eintauchen. Glaube, wenn man noch weniger Ahnung als ich von der Witcher-Reihe hat, kann die ganze Nummer schon echt verwirrend sein.

  16. Bin grad durch.
    Vermutlich die beste erste Staffel einer Serie die ich je gesehen hab. Trifft einfach 100% meinen Geschmack. Ich LIEBE es!

  17. Hab leider recht gemischte Gefühle, jetzt wo ich die letzte Folge gesehen habe.

    Die ersten Folgen haben mich mega gehooked und ich war sehr gespannt wie es weiter geht, und wie sich Geralt noch im Laufe der Staffel entwickeln wird, generell – und das ist natürlich Geschmackssache mag ich allerdings eher gealterte Protagonisten, die schon ein wenig gebrochen und gereift sind und nicht erst am Anfang ihres Abenteuers stehen.

    Nichtsdestotrotz macht Cavill einen fantastischen Job und auch die Kampfszenen sind wuchtig und kommen gut rüber.

    Dass die Showrunnerin anscheinend vor knappen 2 Monaten angekündigt hat, dass es in ihrer Serie mehr um Yennefer und Ciri, und weniger um Geralt gehen wird, hatte ich gar nicht mitbekommen und war deshalb ein wenig überrascht, wie wenig Witcher in The Witcher steckt und dass man sehr viel Zeit mit den Origin Stories von Ciri und Yennefer verbringen wird.

    Wenn sich auch die nächsten Staffeln verstärkt auf die Beiden konzentrieren und Geralt eher ein Nebencharakter bleibt, werde ich wohl irgendwann das Interesse verlieren. Was sehr schade ist, da Cavill einen tollen Job macht und ich ihn gern als alten Geralt sehen wollen würde.

    • Ich hab mich während der Staffel ja gefragt ob Triss wohl wegen des Casting-Backlashes in den Hintergrund getreten ist. Ich mein, sie ist einer der vier Charaktere in Witcher die sogar ich vorher mit Namen kannte. Und dann bekommt sie vllt. 20min Screentime?

      • Triss ist nicht wirklich eine wichtige Figur in den Büchern. Daher passt ihre Rolle in der Serie sehr gut zu der Vorlage. Ansonsten dreht sich die gesamte Geschichte in gewisser Weise mehr um Ciri als um Geralt. Er ist zwar die zentrale Figur, aber trotzdem ist Ciri die Basis für die Geschichte.

      • Triss hatte in den Büchern auch nie eine so große Rolle, wie in den Spielen. Ich denke das ist der Grund, warum sie wenig Screentime hat. Die Serie basiert ja mehr auf den Büchern.

  18. Ich hab die Serie auch heute komplett gebinched und muss sagen, ich bin positiv überrascht.
    Ich hab die Bücher vor weiß ich wie viel Jahren gelesen und hab doch viele Sachen wiedererkannt.
    Auch der Cast passt meiner Meinung nach sehr gut, gerade Henry Cavill hat mich echt überzeugt in der Rolle(gerade die Stimme ist sehr nahe an der englischen Witcher Spiel Stimme).
    Von der Story kann man halten, was man will, ich für meinen Teil war gut unterhalten.
    Hoffentlich geht es bald weiter, diesmal bitte mit mehr als einer „kleinen“ Staffel =D .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here