TEILEN

„Es gibt Videos, bei denen man sich freut, wenn sie endlich online gehen. Es gibt Videos, bei denen man Angst hat, sie überhaupt zu veröffentlichen. Noch nie fiel es mir so schwer wie bei diesem hier, denn es ist ein Schritt der unumkehrbar ist. Danke für so viele unvergessliche Jahre und tolle Abenteuer, die wir zusammen verbracht haben.“

Deutschlands vielleicht bekanntester und erfolgreichster Youtuber Julien Bam stellt seinen Hauptkanal (mit fast 6 Millionen Abonnenten) ein. Er begründet dies damit, dass dieser Kanal und die Videos dafür zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen würden. Statt dessen würde er sich lieber mehr anderen Projekten (wie u.a. Livestreaming auf Twitch) und seinem Zweitkanal widmen.

Ob da jemand erkannt hat, dass große, aufwendige Videos für Youtube nicht mal ansatzweise soviel Kohle bringen, wie ordentlich Spenden auf Twitch abzukassieren? Es fällt schon auf, dass immer mehr große Youtuber plötzlich auf den Twitch-Zug aufspringen, oder?




Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Er ist jetzt halt stiller Teilhaber der Filmproduktionsfirma seines Bruders, die sehr gut läuft, hat dadurch zusätzlich ein gutes Einkommen und kann sich trotzdem kreativ ausleben.
    Zumindest wenn Shawn mal wieder weniger kiffen und erfolglos versuchen würde, Erstis auf WG-Parties abzuschleppen.

  2. Hab mir das eben mal angesehen und bei 2:40 sagt er ja schon es geht ums Geld. Da bringt Twitch deutlich mehr für viel weniger Arbeit, Stream an und das Geld kommt rein mit genug Reichweite und die hat er ja mit fast 6 Mio. Abonnenten auf Youtube. In wohl 6 Mio. viel kling, kannte ich ihn bis jetzt auch nicht.

  3. Ich kenne Ju seit knapp 6 Monaten. Tolle Videos, tolle Musik und ein großartiger Mensch dahinter. Wie er ja selbst im Abschieds Video sagt hatte er einfach keine Freizeit mehr. Es gibt wohl tatsächlich Leute die nicht nur des Geldes wegen auf Twitch streamen. Ich wollte dieses Jahr auch aktiv werden weil es mir Spaß macht zu Zocken und Leute dabei zu haben. Musste das Projekt dann aber wegen RL auf Eis legen.

    Danke Ju, deine Videos haben mir Licht in meinen Dunkelsten Tagen geschenkt.

  4. Alles was ich von Julien Bam weiß ist, dass er im grunde hochwertige Videos macht. Also zumindest das was ich von ihm gesehen habe, sah hochwertig aus. Da ich selbst aber gar nicht auf Rap stehe, sagen mir persönlich seine Musikvideos nicht zu.

      • Wenns dem Mann nur um Geld ginge dann hätte er schon lange nicht mehr so aufwendige Videos gedreht. Man kann von Julien halten was man will aber er ist ein Perfektionist und opfert schon seid Jahren Seite komplette Zeit seiner Arbeit. Finde es verständlich wenn man irgendwann mal was anderes machen mag und mehr Zeit für sich Familie und Freunde möchte. Klar ist Kohle auch ein Faktor aber ich denke nicht der entscheidende. Aber hey sorry es dreht ja schließlich alles immer nur ums Geld nicht wahr? „>.<" Empathielos.

  5. Vielleicht verdient man als Sonic auch mehr als als YouTuber – und wenn es in Chili-Hot-Dogs ausgezahlt wird. Totally worth it!

    Verfolge ihn nicht. Weiß nicht, was er tut, aber er bleibt seiner Fanbase im Rahmen seines Zweitkanals ja erhalten.

    Mir kommt es aber komisch vor, dass ich immer, wenn ein typischer YouTuber sich von da wegorientiert (oder einfach weniger macht), ich gefühlt nie wieder von ihnen höre. Erst neulich bin ich auf Twitch auf Gronkh gestoßen. Ich dachte zwischenzeitlich wirklich, der würde nichts mehr machen. ^^

    • Gronkh hat sich allerdings nie von Youtube wegorientiert. Es kommen jeden Tag weiterhin mehrere Let’s Plays, so wie früher, daher denke ich, dass es hier eher eine Interessensverschiebung auf deiner Seite ist?

      • Ich habe Gronkh ja auch nie verfolgt, aber wurde er mir halt gerne mal von YT vorgeschlagen, in meinem Bekanntenkreis wurde über ihn gesprochen, die Kinder unterhielten sich über ihn und und und… seit er aber mehr auf Twitch macht, ist er komplett aus meiner Welt verschwunden bis eben vor kurzem, als er mir wieder vorgeschlagen wurde – oder eben über diverse Rollenangebote von irgendwelchen Bloggern und Hörspielmachern in Podcasts oder ähnlichen Formaten… 😛 ^^

    • Glaub mir. Ich hab da ein paar Kontakte, weil ich für ein paar größere YouTuber Videos cutte. Was da an Geld fließt entbehrt jeglicher Vorstellungskraft. Kenne YouTuber mit fast 17 USD pro 1000 Klicks im Monat Dezember und 9 USD in den sonstigen Monaten. Bei Julien Bam, bei dem ich die Zahlen natürlich nicht kenne, ist so ein bisschen das Problem, dass sein Content mit Rap und Co. nicht so wirklich guten Werbewert bietet. Da hast du keine spezifische Werbung wie bei Gaming Content. Aber seine 1-4er CPM wird er schon haben. Macht bei 30 Mio Clicks 30 000 bis 120 000 USD.
      Geld macht er damit genügend. Problematisch ist, dass seine Videos ein ganzen Produktionsteam hinter sich haben. Der hat über 10 Mitarbeiter, alle Vollzeit mit Julien Bam beschäftigt. Management und Co. wollen auch noch was vom Kuchen abhaben.
      Trotzdem wird Julien genügend Geld damit verdienen. Und ich glaube kaum, dass er für die Synchro von dem Sonic Film genügend Geld bekommt, dass das ansatzweise an seinen Verdienst bei YT rankommt.

  6. Hat Twitch ihn gekauft? Würde mich nicht wundern, wenn im Zuge des Mixer Wettkampfs und den einigen großen Abkäufen Twitch nun auch auf Fischfang geht.

  7. Sicherlich wird die Kohle auch eine wichtige Rolle Spielen.
    Aber das Hauptgrund wird sein das YouTube grade den Bach runtergeht. Seit Monaten „Maulen“ die YouTuber, wegen Ungerechtfertigter Strikes, Bann´s oder Claims gegen die sie sich nicht Wehren können. Und die neuen Nutzerrichtlinien, Werbeunfreundlichkeit und das COPPA Gesetz setzten den Fass die Krone auf.
    Die Ratten Verlassen das Sinkende Schiff, wie man so schön sagt.
    Die Content Creator suchen sich grade neue Plattformen, da YouTube halt nicht mehr das ist was es war und sich die Arbeit sich nicht mehr lohnt dort Sachen hochzuladen.

    • Habe auch gehört, dass dies einer der Gründe ist. Ist für ihn halt echt scheiße, wenn ein Video, in dem ~2 Wochen Arbeit stecken dann aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht monetarisiert werden kann.
      Steve hatte doch mit einer Allimania Folge letztens auch solche Probleme.

  8. Da hat nur jemand mitbekommen wie hoch die „Ablösen“ im Streaming markt werden und versucht noch schnell seine Video-Reichweite auf Streaming-Reichweite umzumünzen um sich schon Bald auf dem neuem Viehmarkt Streaming Positionieren zu können.

  9. Also ein bisschen mehr Empathie wäre hier sicher nicht schädlich gewesen. Julien macht seit Jahren die hochwertigsten Videos und ein bisschen kann man bedauern das der Kanal schließt.

    Man kann eher kritisieren, dass sich solche Sachen nicht rentieren als die schnelle Geldkeule zu schwingen. Der Mann ist einer der wenigen die auf Youtube noch eine Form von Kunst gemacht haben.

    Nicht böse gemeint aber hier direkt die Geldkeule zu schwingen ist einfach falsch finde ich.

    • Muss Vergil hier zustimmen, Julien ist einer der wenigen Youtuber die ich kenne – und das soll was heißen^^. Seine Videos sind wirklich Kunst und inhatlich sehr gut gemacht.

      Einfach mal „Fidget Spinner – Der Film“ bei Youtube eingeben, um mal einen Eindruck von ihm zu bekommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here