TEILEN

Alexander Nübel wird Schalke 04 am Saisonende verlassen. Der Torhüter soll zum FC Bayern München wechseln, wie „Süddeutsche Zeitung“ und „Bild“ übereinstimmend berichten. Der 23-Jährige hatte zuvor das Angebot der Königsblauen zur Verlängerung des im Sommer 2020 auslaufenden Vertrages nach wochenlanger Bedenkzeit endgültig abgelehnt. (Via)

Ich frage mich immer wieder, wer diese jungen Spieler berät? Gefühlt sind die Spielerberater nur noch auf das schnelle Geld aus (was sie bei Transfers einstreichen) und „das Beste für den Spieler“ steht nicht mehr im Vordergrund. Wie viele junge Spieler und Talente sind zum FC Bayern gewechselt und kläglich gescheitert? Warum haben all diese jungen Spieler einen solchen „Gottkomplex“, dass sie denken, es würde bei ihnen anders laufen? Letzte Saison war es Fiete Arp – anstatt sich bei einem kleineren Verein erstmal seine „Sporen zu verdienen“ und vor allem sich erstmal durchzusetzen (wie im Fall Arp, der beim HSV kein Stammspieler war), wechsel man zum FC Bayern??? Wie viele Einsätze hatte Arp bei den Profis denn bisher in dieser Saison? Auf seinem Profil bei Transfermarkt sehe ich einen Einsatz in der U23 in der dritten Liga. Da hat sich der Wechsel ja gelohnt.

Und Dübel will jetzt Jahre lang auf Spielpraxis verzichten und sich hinter Neuer auf die Bank setzen, der gerade seinen Vertrag in München verlängern will? Wie dumm kann man bitte sein?





Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Wieso wird nübel immer als Top Torwart bezeichnet, er hat nichts geleistet außer einen noch weniger konstant und verunsichert spielenden Fährmann abzulösen als Nummer eins bei einem desolaten Schalke zu dem Zeitpunkt. Seine Statistiken sind auch bescheiden was Bundesliga angeht. Wenn er zu Bayern geht dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein das er sich nicht durchsetzen wird, gerade im Internationalen Wettbewerb ist er komplett unerfahren mit seinen 2 Spielen. Typischer Bayern ein kauf Hauptsache deutsches Talent günstig mit Handgeld.

    Prinzip Hoffnung das er wirklich einmal auf Neuer Niveau spielen kann, ich sehe das Talent bei Nübel leider nicht diese Klasse zu erreichen jedoch wird er wenn er zu Bayern geht definitiv viel von Neuer lernen können.

    Für Nübel wäre ein Mittelklassiger Verein in England so was wie Crystal Palace, Newcastle etc. da wäre er besser aufgehoben als bei Bayern auf der Bank. Und würde Erfahrungen in einer anderen Liga sammeln die sicher nicht verkehrt wären für sein Werdegang, im Gegensatz zu der gemütlichen Bank in der Allianzarena.

    Auch wundert es mich da die Bayern mit Früchtl doch angeblich das grösste TW Talent Deutschlands haben….

  2. Halt der Nächste, der dem Geld und den Ausblick auf leichte Titel hinterher rennt. Wer will es ihm verübeln? Für mich aber nicht ganz verständlich, wieso er es jetzt schon macht. Er hat noch keine Saison gespielt, wird (hoffentlich) wohl auch dann den Rest der Saison nicht mehr viele Spiele machen. Ich würde zumindest keinen Grund sehen, ihn nach seiner Sperre wieder ins Tor zu stellen. Schubert wird unsere Nummer 1 und benötigt Spielpraxis.
    Er hat auch gezeigt, dass er nicht wesentlich schlechter als Nübel ist.
    Generell brauchen wir bei diesem Nübel-Abgang auf Schalke keine Bammel haben – wir sind weiterhin top besetzt.

    Nübel wird die nächsten Saisons wohl wieder auf der Bank hocken, mindestens bis Neuer seinen Hut nimmt. Der will allerdings noch verlängern (oder hat es schon?) – keine Ahnung was Nübel mit einer halben Saison als Stammtorhüter nun denkt.

    Wäre ich Nübel gewesen, hätte ich meinen Vertrag auf Schalke nochmal für 2-3 Jahre verlängert, und wäre dann gewechselt.

  3. In letzter Zeit haben es echt viele junge Spieler bei Bayern geschafft. Allerdings ist die Position des Keepers eine ganz andere. Man rotiert in der Regel nicht jedes xte Spiel den Keeper, oder wechselt den Keeper regelmäßig in der 70ten Minute ein.
    Neuer ist aktuell 33 bald 34 und wird vermutlich die nächsten 2 Jahre gesetzt sein, wenn er sich nicht verletzt.

  4. Verstehen kann ichs persönlich zwar auch nicht, aber du weißt ja wie’s heißt „Von Bayern kommst du überall hin“. Versuchen kann er’s ja gerne, wird dafür fürstlich entlohnt und wenns nichts wird, gehts woanders weiter.

    • So wie Fiete Arp? Saison 2019 / 2020 von Hamburg zu den Bayern? Spielt kaum. Selbst vor seiner Verletzung sah es nicht wirklich gut aus.
      So wie Sinan Kurt? Saison 2014 / 2015 von Mgladbach zu den Bayern? Jetzt vereinslos.
      So wie Mickaël Cuisance Saison 2019 / 2020 von Mgladbach zu den Bayern? Tolle 30 Min Einsatz diese Saison.
      So wie Sven Ulreich? Saison 2015 / 2016 von Stuttgart zu den Bayern? Hinter Neuer war von Anfang an klar wie es läuft.

      Es gibt unzählige Beispiele

      • Aber gerade Ulreich passt halt gar nicht in die Reihe. Null. Ulle hat bei uns einen Haufen Spiele gemacht und war ein super Ersatz als Neuer letzte Saison häufig verletzt war.

  5. Wieso nicht? Nummer 1 auf kurz oder lang beim besten Verein aus Deutschland und damit auch große Chancen bei der N11. Davor vom besten Torwart lernen und sicherlich auch ein paar Spiele in der Saison machen. Falls nicht kann er immernoch verliehen werden…Ausserdem sollte man hierbei keine Vergleiche zu Feldspielern machen…

  6. > Auf seinem Profil bei Transfermarkt sehe ich einen Einsatz in der U23 in der dritten Liga. Da hat sich der Wechsel ja gelohnt.

    Ich denke, mit gebrochenen Armen hätte Arp auch bei einen anderen Verein nicht mehr gespielt. Arp war die Saison eigentlich auf Dauer verletzt.

  7. Naja wenn man es richtig macht und ihn nochmal 1-2 Jahre Verleiht und er sich dort gut entwickelt, könnte er danach neuer Beerben. Das wird man sich bei dem Deal wahrscheinlich auch langfristig erhoffen aber ob das am ende so wird…

  8. Kimmich, Coman, Gnabry, Süle und diese Saison jetzt Davies sind alles junge Spieler, die ihren wechsel zu Bayern kaum bereut haben dürften…
    Ich vermute man will ihn in nen Zweikampf mit Früchtl um die Nachfolge von Neuer schicken. Wir werden ja sehen wie das funktioniert.

    PS: Arp war laut TM diese Saison 86 Tage verletzt/krank. Das er da nicht oft zum Spielen kommt ist irgendwie klar.

    • Du vergleichst ernsthaft gestandene Spieler wie Gnabry, Süle und Kimmich, die schon vor ihrem Wechsel Nationalspieler und Leistungsträger in ihren Vereinen waren, mit Arp und Nübel? Das ist quasi Nübels erste Saison bei Schalke als Stammtorwart. Der hat beim FC Bayern mMn einfach nichts verloren…

      • Kimmich war nicht Nationalspieler und hat in der 2. Liga gespielt… Zu Gnabry hast du übrigens „Serge Gnabry ist viel zu unkonstant und unfertig, um sich im Weltklasse-Mittelfeld der Bayern durchzusetzen.“ gesagt… Davies und Coman bleiben übrigens immernoch ^.^

        • Wir reden hier von jungen, deutschen Talenten. Wen willst Du bitte noch alles aufzählen? Gnabry mit Nübel zu vergleichen, halte ich auch für gewagt. Die Bayern haben Gnabry vorher an Werder und Hoffenheim verliehen, dort hat er jeweils wirklich gute Leistungen gezeigt – und war bereits Nationalspieler, genauso wie Süle. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich ihm die Entwicklung bei den Bayern so nicht zugetraut hätte – Hoeneß selbst übrigens auch nicht.

          Die Bayern machen es sich immer leicht: Man holt sich junge, deutsche Spieler meist ablösefrei und schaut mal, ob doch vielleicht einer den Sprung schafft – wie in Deinem Beispiel vielleicht Kimmich. Aber ein Großteil packt es eben halt nicht. Und wenn ich einen jungen Spieler beraten würde, würde ich ihm halt sagen, dass es für seine Karriere besser wäre, wenn er sich erstmal bei einem anderen Klub entwickelt und durchsetzt (siehe Arp), statt zum FC Bayern zu gehen und dort Weltstars vor sich zu haben.

          Als Bayern-Fan mit Fan-Brille sieht man das evtl. anders. Aber schlau ist dieser Schritt von Nübel trotzdem nicht.

          • Bayernbrille hin oder her – warum sollten die Bayern den vielleicht nächsten deutschen Weltklassetorwart nicht kostenlos nehmen? Jeder andere Verein würde genauso zugreifen.

          • Warum sollte es ein ausländisches Talent bei Bayern einfacher haben als ein deutsches? Wenn, dann ist es doch sogar schwieriger, wegen anderem Umfeld und Sprache.

            Junge Spieler zu holen bevor sie den Durchbruch schaffen ist heutzutage nötig, weil sobald sie es geschafft haben, der Preis ins lächerliche steigt. Bayern hat nun mal keinen Investor im Rücken oder bekommt Fernsehgelder wie Barca, Real und die englischen Mannschaften. Andere Mannschaften machen es genauso, nur fällt es da nicht so auf, da die „Opfer“ nicht Vereine wie Schalke sind, sondern Mannschaften in Liga 2-4.

            Für junge Spieler kommt es dann darauf an, ob sie sich Bayern zutrauen. Selbst wenn man es dann nicht schafft, bekommt man in der Zeit viel Geld und kann es dann eine Stufe niedriger versuchen. Neuer ist schon 33, also kann man sich als junger Torwart schon mal für die Nachfolge in Stellung bringen und sich vielleicht ein paar Tricks von ihm abschauen.

          • Aus Bayern-Sicht wäre man ja doof sich darüber zu ärgern, wenn ein Talent wie Nübel ablösefrei kommt. Verstehe nicht wieso er nicht bei Schalke verlängert hat, da hätte er genauso gut verdient. Eine Ausstiegsklausel hätten sie ihm auch kaum verweigert. Werner ist auch gut damit gefahren bei Leipzig zu bleiben.
            Ein ähnliches Modell wie bei Gnabry ist duchaus möglich, dass man ihn erst mal ein Jahr verleiht.
            Probleme sehe ich in der Rückrunde auf Schalke. Wenn er spielt wird er ausgepfiffen. Kann mir gut vorstellen, dass er da nur auf der Bank sitzt und Schubert spielt, vor allem, wenn ihn dieser während seiner Sperre gut vertritt.

          • Oh Gott, wie die ganzen Bayern-Fans jetzt wieder getriggert sind, weil man ein falsches Wort gegen ihren gottgleichen Verein sagt. Und ja, wie ich oben schon schrieb, ich hatte in Sachen Gnabry unrecht. Hoeneß selbst hat in nem Interview gesagt, dass er damit nicht gerechnet hätte, dass Gnabry sich so entwickelt.

            Und Ihr könnt Euch jetzt aufn Kopf stellen und mit den Beinen wackeln: Es ist trotzdem scheiße dumm, als junger Spieler, der noch nicht mal eine konstante, starke Saison gespielt hat, zum FC Bayern zu gehen. Dass Ihr das trotz Eurer Fanbrille nicht checkt.

          • @Bayernfans:
            Bayern macht hier alles richtig. Die „Kritik“ sollte (und tut es auch) sich allein an Nübel richten. Für Bayern ist ein ablösefreier Ersatzkeeper auf dem Niveau ja nicht verkehrt. Aber das sollte nicht der Anspruch sein für jemanden, der auf Schalke problemlos hätte noch 2-3 Jahre dauerhaft spielen können. Und dabei wäre er sicher auch nicht arm geworden.

          • Wieso Bayern? Wo habe ich denn die Bayern kritisiert. Natürlich machen die alles richtig. Würde ich auch so machen. Die lehnen sich zurück und können sich in Ruhe anschauen, ob er das packt oder nicht.

            Meine Kritik richtet sich ausschließlich an Nübel und seinen hirnrissigen Berater – wer immer das ist!

        • Also erstmal ist es von Nübel nicht clever zu Bayern zu gehen. Wenn Neuer so weiter macht, dann kann der ähnlich wie Buffon bis 40 spielen… und selbst wenn es „36“ auf dem Niveau sein sollte sind das noch ein paar Jahre.
          Das Handgeld, dass Nübel jetzt bekommen hat wird amtlich sein. Wenn er in Deutschland bleiben wollte, dann es bei Bayern sicher am höchsten (meine Schätzung sind etwa 15-20 Millionen). Also finanziell hat der Wechsel schon seinen Sinn.
          Sportlich glaube ich, neben dem oben genannten Punkt, das Nübel ganz weit weg davon ist ein echter Neuer Nachfolger zu sein. An Schalkes Stelle würde ich Schubert jetzt die Rückrunde spielen lassen und dadurch verliert Nübel dann auch noch seinen Stammplatz in der U21. Denn schlechter ist der Schubert nicht.
          DAS neue große Torwarttalent zeichnet sich noch nicht ab. Mit MAtS und Neuer waren zwei Jahrhunderttalente in jungen Jahren schon deutlich stärker als es ein Nübel jetzt ist.
          Die einzige Variante die ich mir vorstellen kann ist so ein Barcelona System. Nübel Liga und Neuer CL.
          Am Ende des Tages trotzdem ein Schritt der sportlich keinen Sinn macht. Finanziell aber sehr wohl.

          • 15-20 Millionen ? Vielleicht über eine Vertragslaufzeit von 4 Jahren zusammen. Und selbst das ist schon viel.

  9. Vorallem ist Nübel längst nicht so konstant, dass man sagen würde „der ist bereit für höhere Aufgaben“. Ich hab vorhin noch das „Neuer vs. Porto“-Video gesehen…von 2005. Und trotz dieser enormen Leistungen schon in jungen Jahren ist er erst sechs Jahre später zu Bayern gewechselt. Nübel ist längst nicht auf diesem Niveau und will weg. Klare Hybris.
    Es gibt Spieler, denen traut man den „großen Schritt“ zu, wie Goretzka. Der Junge war halt auf Schalke konstant und Leistungsträger, so jemanden kann Bayern brauchen. Dasselbe gilt für Matip oder Kolasinac. Nübel hingegen eifert hier wohl eher Max Meyer nach, der mittlerweile in der Versenkung verschwunden ist.

    Ich bin natürlich froh, dass wir schon jetzt Klarheit haben, aber um ganz ehrlich zu sein: Solange Schubert nicht patzt, sollten wir nicht mehr auf Nübel setzen. So groß ist der Skillunterschied zwischen den beiden mMn nicht und man könnte das halbe Jahr schon nutzen, unserer neuen Nummer 1 mehr Spielpraxis zu geben.

  10. Ich hoffe doch das er nicht zu uns kommt. Klar ein Top Towart, aber wir haben neben Neuer und Ullreich noch den Früchtl als Talent. Wozu braucht man Nübel? Ich sehe da tatsächlich keinerlei nutzen für den FCB. Meiner Meinung nach sollte er bei Schalke bleiben, wenn er da zu wenig verdient, Torwart in einer der großen Ligen , bei einer mittelmäßigen Mannschaft werden. Aber doch nicht hinter Neuer als 2. oder 3. Besetzung auf der Bank lümeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here