TEILEN

„Ähnlich wie bei Greta Thunberg, die inzwischen nur noch deshalb viel mediale Aufmerksamkeit erhält, eben weil ihre Hater sich so gerne über alles mögliche aufregen, sind die “Patrioten” auch an der “Winterwurst” von Curry 36 vollkommen selbst Schuld. Was man beim “Winterstern” von Aldi nur vermutet hat, hat sich jetzt bei der “Winterwurst” bestätigt. Unternehmen nutzen die Naivität der rechtsextremen Filterblase dafür aus, um kostenlose Werbung zu erhalten.

Die Berliner Currybude Curry 36 hat deshalb eine geniale Idee gehabt: Sie hat jetzt einfach behauptet, dass sie jemals eine “Weihnachtswurst” gehabt hätte – und diese jetzt in “Winterwurst” umbenannt hätte. Nein, liebe ach so kritische “Patrioten” – Curry 36 hatte noch nie eine Weihnachtswurst und hat auch nicht wirklich etwas umbenannt.“

Lustig wie berechnbar die Wutbürger sind – wobei man ehrlich sagen muss, dass es bei den Linken in anderen Bereiche genauso gut funktioniert. Aber schaut Euch mal die Reaktionen an, da kann man echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen…



Quelle: Volksverpetzer.de


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Prinzipiell kann völlig egal sein, wie eine Wurst (oder sonstwas) genannt wird, ein Wort soll den jeweiligen Gegenstand bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn nun Raider in Twix umbenannt wird – die Älteren werden sich erinnern – ist das kein Grund für einen Shitstorm. Ich glaube, soweit sind wir uns alle einig.

    Unsere Sprache ist letztlich das Ergebnis einer jahrhundertelangen Entwicklung. Wohlgemerkt: einer natürlichen Entwicklung, selbst Luther hat das Hochdeutsch nicht „erfunden“, sondern im Grunde seinen Dialekt als Hochdeutsch festgelegt. Und die Dialekte gibt es ja heute noch. Niemals in der Sprachhistorie wurden jedoch Wörter „verboten“. Selbst die schwäbischen „Herrgottsb’scheißerle“ (Maultaschen, mit Fleisch gefüllte Teigtaschen) haben sprachlich überlebt, obgleich so mancher gläubige Katholik es wohl gar nicht gut fand, den Schöpfer zu täuschen!

    Deshalb essen wir nach wie vor Zigeunerschnitzel, Negerküsse usw … oh, wait! Da war ja was. Die sogenannte political correctness versucht seit Jahren, unsere Sprache zu verpanschen. Zigeuner und Neger sind nur einige der Worte auf der schwarzen Liste, vom Gendersternchen und der Abschaffung des generischen Maskulinums sind wohl die meisten ziemlich genervt. Selbst in unserer Straßenverkehrsordnung gibt es keine Fußgänger mehr, sondern nur noch zu Fuß Gehende.

    Nach meinem Sprachempfinden sind diese künstlichen Sprachveränderungen „falsch“, sie fühlen sich gezwungen an. Warum denn? Gab es jemals eine Frau, die sich durch den Begriff (der) Fußgänger nicht angesprochen gefühlt hat?

    Ich kann also mit „political correctness“ als Begründung für „Wortverbote“ wenig anfangen. Wobei mir aber – so ehrlich bin ich – kein Zacken aus der Krone bricht, wenn ich „Schokoküsse“ oder „Schaumküsse“ kaufe. Denn ich sehe ein, dass Begriffe wie „Neger“ nunmal historisch belastet sein können. Damit meine ich nicht jedes Wort, das mal irgendwann ein Nazi gesagt hat, aber Neger/Nigger hat nunmal ungeachtet seiner lateinischen Wortherkunft einfach eine negative Konnotation. Ich muss das Wort nicht benutzen, also lasse ich es auch.

    Das kann man aber nun von „Weihnachten“ nicht behaupten. Hier ist der Grund ein anderer, nämlich ein politischer: Weihnachten ist nicht vorbelastet wie Neger; der einzige Grund ist, die (möglichen) Gefühlchen von Merkels nichtchristlich geprägten Gästen nicht zu verletzten. Und das gilt für sämtliche Sprachvergewaltigungen auch im Zusammenhang mit Ostern, Sankt Martin und so weiter. Und an dieser Stelle mache ich nicht mit. Ich habe schon nicht mitgemacht, als man jede Form von Migranten als „Flüchtlinge“ bezeichnet hat, dort war der Grund, in 1984er-Manier Differenzierungen zu verhindern. Genauso verachte ich die sprachliche Gleichsetzung von Europa und der Europäischen Union. „Europafeinde“ sind zu 99% tatsächlich Kritiker des politischen Gebildes EU.

    Kann man mich damit triggern? Nö, ich mache halt den Sprechirrsinn nicht mit, that’s it. Ich fühle mich auch nicht genötigt, dagegen zu shitstormen. Ich verachte diejenige, die mitmachen, aber das ist nunmal meine persönliche Meinung, die sei mir erlaubt. Wenn also diese Firma meint, eine „Winterwurst“ besser als – egal was es vorher war oder auch nicht – verkaufen zu können, werde ich halt im Zweifel nicht zu den Kunden zählen. So what?!

      • Wenn ich meine Texte gegen Typen wie dich „absichern“ wollte, wären sie so dick wie amerikanische Bedienungsanleitungen! Dass du für deine Ansichten keine Begründung, sondern nur dein Dogma brauchst, ist nix neues. Aber dann wirf mir nicht vor, wenn ich versuche, meine Standpunkte rational zu erklären … ach so, „rational“, wieder so ein Wort, mit dem du nix anfangen kannst …

        • wat? Typen wie ich? Ansichten? dogma?
          Hast du dich mit der Antwort verklickt? Anderenfalls kann ich deine Reaktion gerade nicht nachvollziehen.

    • Ja, laber keinen Scheiß, du machst den Sprachirrsinn nicht mit und wärst nicht getriggert, schau dir doch den Mist an den du da hingetippt hast.
      Und wahr ist es auch nicht, in der Geschichte sind immer wieder Begriffe, Ausdrücke und ganze Sprachen tabuisiert worden und das eigentlich immer aus dem selben Grund, weil das Festhängen an bestimmten Begriffen enttarnt hat, woran einer glaubt.

      Genauso wie es heute jeden enttarnt, dem offensichtlich das Herz blutet, weil er Neger und Zigeuner nicht mehr sagen soll.

      Weihnachten war übrigens mal Wintersonnenwende. Die Änderung ist den Leuten auch einfach aufgedrückt worden.

      • Weihnachten leitet sich ab vom altdeutschen Begriff für „geheiligte Nacht“. Ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass die heilige Nacht seit 2000 Jahren die heilige Nacht ist. Richtig ist, dass die Wintersonnenwende dazugekommen ist. Hätte man damals die Kalender ein wenig genauer berechnet, wären die beiden Tage wohl tatsächlich identisch. Das weltlich-festliche (Geschenke usw.) stammt von der Wintersonnenwende, aber das hat mit Sprachentwicklung überhaupt nichts zu tun.

        Und nenne mir mal bitte Begriffe, Ausdrücke und ganze Sprachen, die tabuisiert wurden. Ich bin gespannt, ob du ein Beispiel findest, welches als gutes Beispiel für unsere heutigen Sprachpanscher durchgeht. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich die nicht die Nazis oder anderes Gesocks als Vorbilder nehmen wollen.

        • Vor 2000 Jahren haben die Germanen also schon die „geheiligte Nacht“ gekannt? Interessant, da das Althochdeutsche erst vor ca 1200 Jahren erstmalig dokumentiert wurde und selbst die Vorläufersprache erst um 500 n. Chr. auftauchte. Vor 2000 Jahren hatte die Welt generell und die Germanen im besonderen noch relativ wenig Ahnung, was es denn mit dem Christentum so auf sich hat. Christianisierung kam erst ein paar Jahrhunderte später. Es gibt übrigens zahlreiche Hinweise darauf, dass Weihnachten ursprünglich im Hochsommer zu verorten war, aber nachträglich an das Fest der Wintersonnenwende angeglichen wurde, vermutlich um die früheren Traditionen der „Heiden“ miteinzuschließen. In Osteuropa wird Weihnachten einige Tage später gefeiert, vermutlich aufgrund anderer, früherer Traditionen. Das ganze ist also im Grunde recht variabel.
          Mal abgesehen davon, das ist hier keine staatlich verordnete „Sprachpolizei“, sondern ein Unternehmen, dass sich selbst dazu entschließt, ein Produkt umzubenennen. Jetzt kann man argumentieren „Ja, aber nur wegen den Moslems oder wegen XY“. Mag sein, aber nehmen wir an, ein Produkt würde aus irgendeinem anderen Produkt umbenannt werden, zB Sony würde die Playstation ab sofort Gamestation nennen, weil irgendein Marktforscher herausgefunden hat, dass der Name bei einer größeren Zielgruppe besser ankommt. Würde sich daran jemand stören? Religion spielt in Deutschland eine immer geringere Rolle und trotzdem gibt es jedes mal ein Aufheulen, wenn irgendwo das Wort Weihnachten ersetzt wird.

          Abschließend kann man sagen: „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix.“

    • Wahnsinn was du für Probleme hast, mir war der Artikel ein Zitat meines Vater´s wert mehr aber auch nicht und du haust hier wieder einen raus …

      Deine Probleme möchte echt keiner haben, du musst ein echt trauriges Leben führen, was hier alles in diesem Land falsch läuft wie wäre es mit auswandern? Australien könnte ich mir für dich vorstellen oder Neuseeland egal Hauptsache weit weit weg, nimm noch deinen Busenfreund Höcke mit, dann könnt ihr euch aufregen bis zum Ende eurer Tage….Meinen christlichen Segen hättet Ihr…

    • „Weihnachten ist nicht vorbelastet wie Neger; der einzige Grund ist, die (möglichen) Gefühlchen von Merkels nichtchristlich geprägten Gästen nicht zu verletzten“
      Sehr gut Kamerad, irgendwie mussten wir Merkel ja noch ins Thema zwängen. Und natürlich ändern gewinnorientierte Unternehmen ihre Produktnamen aufgrund der 5% Muslime im Land, die 37% Agnostiker/Atheisten/Konfessionslosen im Land haben damit sicherlich nichts zu tun.

      „Ich habe schon nicht mitgemacht, als man jede Form von Migranten als “Flüchtlinge” bezeichnet hat, dort war der Grund, in 1984er-Manier Differenzierungen zu verhindern“
      Genau und umgekehrt würden wir von der AFD niemals, wirklich niemals, nie, echte Flüchtlinge als z.B. Wirtschaftsmigranten bezeichnen um in 1984er Manier eine Differenzierung zu verhindern. Oh Wait.

      • Die Sprachpanscherei hat nunmal ihren Ursprung in der Konfrontation mit der muslimischen Kultur. Wobei ich betonen will, dass es nichtmal die Muslime sind, die hier irgendwelche Forderungen stellen, es sind die linken Gutmenschen, die in vorauseilendem Gehorsam alle christlichen Bezüge tilgen wollen. Und die Zuwanderer, deretwegen die Gutmenschen durchdrehen, sind nunmal „Merkels Gäste“; außer ihr hat sie niemand eingeladen!

        Nein, die Unternehmen zeigen mit der Änderung von Produktnamen Haltung. Haltung zeigen ist nämlich kostenlose Zivilcourage. Gratismut. Man trägt heute nicht mehr Hirn, sondern Haltung, da kriegt man nämlich Zustimmung von allen Seiten. Das ist wie der Button „ich bin gegen Nazis“. Ist eine stolze Haltung angesichts dessen, dass niemand bei Verstand „für Nazis“ ist!

        Und zum Flüchtlingsbegriff: Tatsächlich hat die AfD die Pauschalierung stets abgelehnt. Sie hat stets dazu gestanden, dass echten Flüchtlingen Hilfe zusteht, Glücksrittern und Schlaraffenlandsuchern aber eben nicht. Tatsächlich gibt es in Deutschland genau genommen so gut wie keine Flüchtlinge. Sicher gibt es welche, die Flüchtlinge waren, als sie ihre Heimatländer verließen. Aber sobald sie einen sicheren Drittstaat erreicht hatten und von dort aus in Richtung Deutschland weiterreisten, waren sie eben keine Flüchtlinge mehr, sondern Wirtschaftsmigranten.

        Sprich: In der Türkei sitzen syrische Flüchtlinge. In Deutschland nur, soweit sie mit Air Merkel nonstop eingeflogen worden sind.

    • Kann ich dich mal was fragen? Wie oft bist du im persönlichen(!) Umgang, nicht im Internet (oder wenigstens nicht auf Twitter/Reddit), schon dafür angegangen worden „Zigeunersoße“ oder „Weihnachtsmarkt“ zu sagen? Nicht dieses verspielte „das heißt Schokokuss!“, sondern wirklich persönlich angegangen.

      In meinem Fall komme ich bei PlusMinusNull heraus. Stelle ich dagegen die Male, die ich für das Nutzen von Anglizismen oder meinen Verzicht auf Fleisch (ist „ich mag kein Fleisch“ eigentlich Verzicht?) angegangen wurde…oha. Ich bleibe übrigens auch weiterhin hartnäckig beim generischen Maskulinum und bin gerne faul dabei, die Langform einer Gruppe (Marke „Studentinnen und Studenten) zu benutzen. Einen Genderstern habe ich in meinem Leben noch nie benutzt. Und auch dafür bin ich nur sehr, sehr selten angezickt worden und dann meistens nur im Internet.

      Oh und Stichwort „Wintermarkt“: Wenn die Märkte schon im November aufmachen und in den Supermarktregalen noch vor Halloween die Weihnachtsmänner rumstehen…ich glaube, ich werde es so gerade überleben, wenn die Dinger sich nicht mehr nach „Weihnachten“ benennen. Von mir aus könnten sie Märkte auch „Krematorium Schneider, Sie killen, Wir grillen“-Märkte nennen, ich würde genauso häufig nie jetzt einen betreten. Aka. nie.

  2. Glaube schon das Rechte / Konservative / Nationale schlechter aussehen bei diesen Shitstorms als Linke, weil sie oft älter / abgehängter (also vom Land) sind und einfach kaum selbst reflektiert im Netz agieren.

    • Uff.. ich bin nun weit weg von einer politisch rechten gesinnung. Aber davon auszugehen dass Linke auch nur in einen Hauch selbst reflektierter agieren als rechte ist Unfug. Generell ist das schwarz und weiß denken der heutigen Gesellschaft mMn überhaupt der Grund warum wir so eine unglaubliche empörungsgesellschaft geworden sind.

      Beim Altersunterschied bin ich aber bei dir.

  3. Gibt es keine wichtigeren Probleme auf der Welt?
    Und diese Frage ist an beide Seiten des politisch-ideologischen Spektrums gerichtet.

  4. Marketing das Funktioniert 🙂 Oder wie Harald Juhnke das mal sagte „Jede Publicity ist gut egal ob schlechte oder gute“
    Aber Ehrlich, mir geht das auf den Sack das wir das Wort Weihnachten aus unserem Wortschatz verbannen weil Ali Madali (Name geändert) kein Weihnachten feiert als Muslim. Ich finde das auch ok aber müssen wir deswegen in jedem Kindergarten oder Schule jetzt Schweinefleisch verbieten?
    Für mich ist es immer der Schoko Weihnachtsmann.

      • Rassisten caren.
        Weil die nicht mehr so offenkundig rassistisch sein dürfen (das fällt ja jedem auf), projizieren die das auf Dinge wo die Glauben, das könnte den Rassismus verstecken oder wenigstens bestreitbar machen.
        Und dann ist es plötzlich ganz wichtig, dass das Christentum verteidigt wird, egal wie dämlich und kleinlich.
        Seit Jahren höchstens einmal im Jahr in ne Kirche gegangen, letztes Religionszeugnis mit ner 5, aber wenn irgendwer irgendwo ein Wort ändert, dann ist das zu viel.

        Aber Gott bewahre die eigene Kirche fragt um Spenden für Migranten. Dann steigt die kognitive Dissonanz ins unermessliche.

    • schonmal auf die Idee gekommen das schweinefleisch in Kindergärten nicht VERBOTEN wird sondern es einfach für die Organisation viel leichter ist kein schweinefleisch sondern auf andere Tiere zurück zu greifen?

      Ich hab noch von keiner Meldung gehört in der einem Kind sein Schinken Brot weggenommen wurde Weil sich darauf „die illegale Substanz Schwein befand“. Es ist einfach fucking nochmal mit viel weniger Anstrengung verbunden einfach Geflügel zu verwenden um ALLE Kinder abzudecken statt mehrere Gerichte zu stellen.

    • Wirklich nirgendwo wird Schweinefleisch verboten, aber es ist halt deutlich einfacher für die Erzieher wenn man nur vegetarische Sachen oder Huhn anbietet. In der Kita muss eh schon auf sämtliche Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten von teilweise 25-30 Kindern geachtet werden, wenn man dann noch sortieren muss wer jetzt das vegetarische, das ohne schwein oder das ohne Rind bekommt, dann aber gute Nacht.

      In der Schule gibts in der Hälfte der Fälle erstmal gar nichts zu essen, eine Mensa oder eine warme Speisenausgabe haben in Deutschland nämlich gar nicht mal so viele Schulen, vor allem im Westen nicht. D.h. die Schüler essen in der Mittagspause bei Burger King oder der örtlichen Dönerbude,beiden Läden führen übrigens kein Schweinefleisch und es hat sich noch keiner beschwert.

  5. Naja die eine Seite regt sich drüber auf, wenn ich 2019 immer noch den Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt nenne, Fleisch esse, oder den Schaumkuss Negerkuss nenne. Die anderen regen sich darüber auf wenn man das ändert, oder so tut als ob man es ändert.

    Weiß nicht was da wirklich besser ist.

    • 1 ist klar ein Gerücht
      2 ist im Kontext Klimawandel doch zumindest bei der Menge diskutabel
      3 glaubst du wirklich nicht, das ein begriff objektiv der gesellschaftlich verträglichere wäre

  6. Bester Satz: „Da kann man sich ja jetzt freuen, dass am Mehringdamm für den vegetarischen Döner mehr Menschen anstehen.“ Der Laden heißt Mustafas Gemüsedöner und verkauft Döner mit Fleisch UND Gemüse lol

  7. Heißen jetzt anders wegen Multikulti & politischer Korrektheit:

    – Weihnachtseinbruch heißt jetzt Wintereinbruch
    – Weihnachtssemester heißt jetzt Wintersemester
    – Olympische Weihnachtsspiele heißt jetzt Olympische Winterspiele
    – Martin Weihnachtskorn heißt jetzt Martin Winterkorn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here