TEILEN

Dazu schreibt Mike „die Sonnenuhr“ Kahnert:

Das klingt jetzt wieder viel nach Verschwörungstheorie, aber es scheint, dass Rotten Tomatoes bei Star Wars 9 den Audience Score gewollt bei 86% hält. Aktuell haben etwas mehr als 53.000 Leute abgestimmt. Die 86% scheinen sich aber nie verändert zu haben. Als Hauptgrund dafür wird in dem Video die Verbindung von Rotten Tomatoes zu Disney genannt und welche potenziellen Einfluss Disney auf die Plattform hat.

Wir erinnern uns an „Star Wars: The Last Jedi“: Rotten Tomatoes gab dem Film mit eine 90%-Bewertung. Diese wurde dann allerdings von der Audience Score torpediert, die dem Film nur eine 30er-Wertung gaben. Das war Disney dann wohl ein Dorn im Auge: Kann ja nicht sein, dass ich einer Plattform Geld für eine gute Bewertung gebe und die verdammten User die Sache dann kaputtmachen. Dieses Mal wollte man hier offensichtlich auf Nummer sicher gehen…

Ein weiterer Grund, warum man die großen Film-Plattformen und -Kritiker nicht mehr ernst nehmen kann – sieht die Bewertungen für die Witcher-Serie.




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Aus den youtube comments:

    So where Star Wars: The Rise Of Skywalker had a pretty low critic score I’ve been curious to see how audience members would score the movie.

    * The first day at roughly 2,200 reviews it was at 86%. I thought oh, maybe its a movie critics got wrong.

    * The second day after hearing from many people they did not enjoy it I checked again. roughly 13,400 reviews… 86%. Odd.

    * The third day at roughly 40,00 reviews. Seeing many youtube videos of people saying it was possibly the worst of the nine. It was like they stuffed two movies in one. Hearing from many people that they simply didn’t enjoy it. Still at 86%.

    This was very suspicious so I decided to look at archive data. To look at the rating every single hour during the three days it’s been released.

    From 2,000 to 40,000. And checking every hour of each day… at no point does the score change from 86%.

    So I decide to dig a bit deeper. I decided to do the insanity that was… manually counting every audience viewer score there was. Thanks to the incredibly power that is spreadsheets and databases I was able to do this in a reasonable time; few hours. And I can say *There are significant abnormalities*

    The review of

    > 5 Stars! Amazing ending to an amazing story!

    shows up 2,243 times.

    > 5 stars! Great effects. Fun, action filled story. JJ Abrams brought together the old and new elements. Recommended.

    Shows up 3,143 times.

    > 5 Stars! Excellent conclusion to the Skywalker Saga.

    Shows up 2,243 times. Not joking the exact same amount as the amazing ending comment.

    There is some minor variations. But it’s very likely that a keyword bot was created to make reviews to this. You just don’t get those kind of abnormalities otherwise.

    As for the actual user score according to spreadsheets and manual entry. The movie sits at a score of….

    64%

    • das selbe mit Captain Marvel wo es Berichte gibt von ausverkauften Kino Sälen wo keiner auftauchte. alle das gleiche Sitzplatz Kaufschema. Disney zahlt gerne damit sie als garantierte Rekord filme angesehen werden aber dann failen sie stark wenns an Blue Ray verkäufe und ähnliches geht. Da ja Captain Marvel Erfolgreich sein MUSSTE weil sie ja der neue Boss der Avenger sein soll. Da cheatet man eben damit es künstlich einen hype gibt und so leute ins Kino lockt

  2. Ich will nich sagen, dass das falsch ist was da die Aluhut Army „sehen möchte“, aber man liest in den sozialen Netzwerken schon eher eine bessere Bewertung des Films. Ähnlich wie Steve den Film bewertet hat. Aber kann ja nicht angehen, dass etwas eine positive Wendung nimmt, nicht wahr liebe Internethater? 😉

    • Die Sache ist das der Aktuelle Chef von Rotten Tomato eben Disney war und er einige Kommentare abließ wegen der zusammenarbeit von Filmmachern…..Ja zahlen lassen für gute Wertungen eben. Captain Marvel hat ja Selber seine Skandale da Rotten Tomato beim Release die Wertung für normale Nutzer entfernte und Berichte von ausverkauften Kinos in denen keiner auftauchte. Disney hat schon lange anständig dreck am stecken aber genug Fanboys die die infos als schwachsinn abtun oder nie wirklich im Mainstream in news veröffentlicht wird

  3. Ich halte es eher so das bei aktuellen Kinofilmen der eigene Geschmack und die eigene Meinung im Vordergrund stehen. Wenn ich mir ne DVD kaufe dann schau ich schon eher nach den Bewertungen. Gab auch glaube noch keinen Film den ich im Kino gesehen habe (ok Watchmen) den ich hinterher bereut oder in der Mitte abgebrochen hatte.

    Bitte nicht falsch verstehen, Watchmen ist sicher ein großartiger Film aber für meinen Geschmack etwas zu depressiv.

  4. Ich glaube, es gibt ein gewisses Missverständnis darüber, was Rotten Tomatoes ist bzw. tut. Rotten Tomatoes vergibt keine eigene Wertung. Die Seite sammelt Kritiken von professionellen Filmkritikern und ermittelt dann, wie viele von ihnen eine positive Wertung abgegeben haben (6/10 oder höher). Eine 90% bei Rotten Tomatoes bedeutet also lediglich, dass der Film von Kritikern überwiegend positiv aufgenommen wurde. Es ist weder eine Wertung an sich, noch die Durchschnittswertung (wie es bei Metacritic der Fall ist).

    Ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass die Seite speziell Disney freundlich ist. Eigentümer von Rotten Tomatoes ist Fandango, was wiederum gemeinschaftlich Universal und Warner Bros. gehört.

    • Erkundige dich mal wer diese professionellen Kritiker sind. Professionell ist da nichts dran größtenteils. Meist eher Agenda driven. Ausserdem wurde Rotten Tomatos schon öfter erwischt an den Scores rum zu spielen bzw Leute auszuschließen und scores denen ihnen nicht passten als Trolle ab zu tun und dann dahin änderten wie es deren Agenda gerade passt. Ein Beispiel war der neue joker der extrem Angefeindet wurde und wo dann groß gesagt wurde das wenn er veröffentlicht wird es in Kinosälen Schießereien gibt und white supremesists fördert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here