TEILEN

Es ist aktuell ein furchtbarer Zeitgeist: An allen Ecken und Ende der Gesellschaft wird versucht, den Menschen ihre Traditionen und Gewohnheiten wegzunehmen und ihnen den eigenen „liberalen und sozialen“ Willen aufzuzwingen. Ich komme gerade von Aldi und wurde Zeuge, wie Menschen bepöbelt wurden, weil sie sich ein paar Raketen für Silvester gekauft haben. Tut mir leid, aber dafür fehlt mir jeglichen Verständnis. Man kann doch nicht Menschen dafür anfeinden, weil sie Traditionen folgen, die sie schon ganzes Leben vollführen. Und ganz besonders checke ich diesen gefühlten Hass nicht, der dabei mitschwingt.

Gleich vorweg, bevor ich mich wieder in den Kommentaren als AfD-Wähler oder Faschist beschimpfen lassen darf: Ich persönlich verabscheue Feuerwerk und Böller an Silvester. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, sein Geld mit einem Knall „in die Luft zu jagen“. Wie Ihr wisst, hatte ich viele Jahre Katzen und für diese war der Lärm ebenfalls immer eine Katastrophe: Ronaldo hat sich dann immer tagelang unterm Bett versteckt, wenn das Geböller losging. Es ist also nicht so, als würde ich die Argumente gegen Feuerwerk und Böller nicht nachvollziehen können. Aber mal ehrlich Leute, findet Ihr nicht auch, dass diese Hexenjagd langsam ein bisschen zu weit geht?



Wir leben nun mal in einer Demokratie. Man kann sich hier nicht immer die „Rosinen“ rauspicken und auf seine eigene Meinung und all die Vorzüge bestehen, aber dann andere Menschen unterdrücken und ihnen die eigene Meinung bzw. die eigenen Werte aufzwingen wollen. Wenn Menschen in unserer Gesellschaft Bock haben, ihr mühsam verdientes Geld an Silvester in die Luft zu jagen, dann haben sie verdammt nochmal das Recht dazu – ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn man sich die sozialen Medien zu diesem Thema in den letzten Tagen mal gegeben hat, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Wer bin ich denn, dass ich Menschen verachte (und sogar hasse), weil sie das tun, was viele, viele Menschen schon ihr gesamtes Leben lang so machen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, spielt hier absolut keine Rolle. Es ist schlicht und einfach eine (vielleicht dämliche) Tradition, bei der aber kein anderer Mensch zu Schaden kommt. Und der CO2-Ausstoß, der dabei angeblich unser Klima instant zum Kollabieren bringt, ist verschwindend gering im Vergleich zu dem, was unsere Autos jeden Tag in die Luft blasen. Also bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.

Noch vor 2-3 Jahren hat es überhaupt niemanden gekümmert, dass die Menschen böllern und heute präsentiert sich in jedem zweiten Tweet irgendwer in seine Opferrolle und berichtet entweder davon, dass er kurz davor ist, aufgrund des Geböllers seine Tiere einschläfern zu lassen oder dass die Welt jeden Moment aufgrund des massiven CO2-Ausstoßes untergeht. Vor allem erreicht man meiner Meinung nach damit genau das Gegenteil. Viele Menschen wollen sich den SJW-Willen nicht aufzwingen lassen und leben dann nach dem „jetzt erst recht“-Prinzip – und das in viele Bereichen. Und ich möchte sogar soweit gehen, dass die ganzen Rattenfänger von den Rechtspopulisten u.a. genau deshalb auch so viel Zulauf haben. Denkt mal drüber nach!




Anzeige

74 KOMMENTARE

  1. Manchmal muss man den Menschen vor seiner eigenen Dummheit schützen. Enthemmte Stimmung, Alkohol und Böller halte ich für eine Dumme Kombination.

    Die Unglücke(siehe Krefeld) und Krankenhäuser können ein Lied davon Singen.

  2. Alle Jahre wieder das leidige Thema – Böllern oder nicht Böllern…

    Wenn man sich die letzten zwei Wochen so in den Medien umgesehen hat, dann wurde immer wieder davon berichtet, dass die Deutschen mehrheitlich gegen das Silvesterböllern seien.
    Ganz ehrlich, davon habe ich dieses Jahr nichts gemerkt. Es ging hier rund um Flensburg gegen 17 Uhr los und hielt bis weit nach 1 Uhr an. Vereinzelt sogar bis 3 Uhr in der Nacht.

    Wo da die angebliche Abneigung geblieben war? Wahrscheinlich bei den genau 2000 Teilnehmern der YouGov-Umfrage, die ja angeblich so repräsentativ war.

    Sorry, aber wenn ich solche Umfragen im Auftrag eines Medienhauses über das Internet mache und mir die Leute dazu in den entsprechenden Kontra-Foren suche, dann bekomme ich natürlich auch das bestellte Ergebnis. Dann noch brav behaupten, es wäre eine repräsentative Umfrage gewesen und das entsprechend in möglichst vielen unterschiedlichen Zeitungen verbreite, dann greifen das dann auch die großen Player auf und plötzlich hat man eine von der Masse abweichende Meinung kreiert, die so schön in den Zeitgeist passt.

    Wenn das so weitergeht mit dem Schreien nach Verboten, dann können wir uns demnächst auch noch die Weihnachtsbeleuchtung abgewöhnen um Energie zu sparen, dürfen keine Kerzen mehr anzünden wegen des vielen CO2 und sollten am besten das Atmen einstellen!

    Gott bewahre, wenn das so weitergeht – ich habe noch rein rechnerisch mindestens 40 Jahre auf der Lebensuhr, aber wenn ich bald nur noch machen darf, was keinen Spaß mehr bringt, dann kann ich mich ja auch gleich beerdigen lassen!

    Ach ja, ich bin auch Katzenhalter und mag Böller an sich nicht. An Raketen und Leuchteffekten habe ich allerdings Spaß – es muss ja nicht immer Knallen!

    Just my 2 Cents

  3. „Es ist schlicht und einfach eine (vielleicht dämliche) Tradition, bei der aber kein anderer Mensch zu Schaden kommt.“

    Es überrascht mich, dass du da so pauschalisierst… ein Kumpel von mir hat einen Hörschaden, weil ein Arschloch der Meinung war, einen Böller zu werfen, der dann in Kopfhöhe losgegangen ist… und das ist nur ein Beispiel von vielen (Verstümmelungen, Hausbrände etc..).
    Bin mal gespannt, was jetzt bei den Ermittlungen in Krefeld als letztendliche Ursache rauskommt.

    Die Kombination von Alkohol/Dummheit/Naivität mit explosiven Gegenständen ist einfach keine gute Kombination….

  4. Nein, die Hexenjagt geht noch nicht weit genug. Hoffentlich ist das hier erst der Anfang.
    Ja, wir leben in einer Demokratie, da hast du Recht – aber der Zeitgeist der Masse schwingt um, und das ist auch gut so.

    • Der Zeitgeist treibt (gott sei dank!) immer mehr Leute zu den richtigen Parteien.

      Kann die Co2 Steuer kaum abwarten. Zum Glück schlägt die vor der nächsten Bundestagswahl ein. Auch wenn die Heizkostennachzahlungen leider erst 2022 kommen werden :/

      Wird der AFD noch maö einen ordentlichen Push geben, wenn die es nicht wieder selbst durch innerparteiliche Machtspiele verkacken.

      Dann muss nur noch die Cdu über ihren Schatten springen und vielleicht noch Gelb dazu. Mit Schwarz, Blau und Gelb könnte es dann wieder bergauf gehen.

      • Jo ich bin mir ziemlich sicher, dass Besserverdiener, große Unternehmen und der freundliche Nazi von nebenan ganz feucht werden, wenn sie sich das ausmalen. Wird hoffentlich so nicht passieren. Dann doch besser Schwarz-Grün mit der CDU als Juniorpartner (wird natürlich so auch nicht passieren), was dann zur Folge hat, dass die ganzen „besorgten Bürger“ nach Ungarn oder Polen auswandern.

  5. Ich sehe es im Grunde wie einige hier, das Böllern darf ruhig ein Ende haben.

    Vor einigen Jahren war das Bewusstsein einfach noch nicht so da, was man der Umwelt damit antut. Sind das nicht 19% des Feinstaubs (oder so um den Dreh?), den wir sonst in einem Jahr in die Luft ballern, die dort in einer Nacht geschehen? Das sind 1/5 der Verschmutzung eines Jahres in knapp einer Stunde. Das ist schon aus ökologischer Sicht einfach nur noch irre.

    Ich finde auch das Argument mit „Ja, das war immer Tradition, dann darf man das auch weitermachen“ nicht so wirklich sinnvoll. Die Menschheit lernt ja daraus, dass man Dinge getan hat, die nicht klug waren, bis sie wissenschaftlich dann erwiesen wurden, warum sie nicht klug sind. Das hat auch wenig mit Hexenjagd zu tun, finde ich.

    Ich wäre hier persönlich übrigens für einen Kompromiss, also einen Mittelweg: Es gibt keine Böller / Raketen mehr zu kaufen. Stattdessen richtet jede Stadt ein eigenes Feuerwerk (oder auch mehrere bei Großstädten) aus, das dann von entsprechenden Pyrotechnikern umgesetzt wird. Dann hat man auch weiterhin die Tradition des Feuerwerks und ein Schauspiel am Himmel, aber keine Jugendlichen „Bönsel“, die sich gegenseitig die Hände wegsprengen oder Schulen aus Versehen in Brand stecken und zugleich viel weniger Feinstaub.

    • Also laut dem Bundesumweltamt sind es nicht mal 2% der jährlichen Feinstaubbelastung.
      Es sind 1/4 der jährlichen Holzverbrennung in Deutschland. Aber nicht 1/4 der jährlichen Gesamterzeugung an Feinstaub.

    • Viele Menschen böllern vor allem um ihre Kinder zu bespaßen, auch Jugendliche dürften die sein die wohl am meisten mit böllern. Als ich damals in dem Alter war hab ich auch wie verrückt geböllert. Hat Spaß gemacht und war ne schöne Zeit. Den letzten Böller hab ich vor knapp 8 Jahren gekauft, bin nun halt aus dem Alter raus. Sobald ich jedoch Kinder habe, werd ich denen diesen Spaß allerdings auch ermöglichen. Ich denke mal viele die heute das Böllern verbieten wollen haben früher selber ordentlich Spaß mit gehabt.
      Das ist halt dieser Rot-Grüne Zeitgeist. Man selber durfte auf die Kacke hauen, aber andere sollen es nun gefällig besser machen. Es nervt halt nur noch alles wird verboten eingeschränkt oder sonst was.

  6. Ich böller aus folgenden Gründen nicht:

    – Geld
    – Umweltschutz
    – Tiere haben bei dem Lärm riesen Angst
    – Mitmenschen bei das ein Trauma triggert
    – Mitmenschen die aus anderen gesundheitlichen Gründen damit Probleme haben
    – Verletzungsgefahr

    Aus den genannten Gründen bin ich auch für ein vollständiges Verbot von privaten Böllern, wie es das auch in Frankreich oder auch China gibt.

    Da du Autos anspricht Steve: Auch der individuelle PKW-Verkehr muss verschwinden. Nicht von jetzt auf gleich aber so schnell wwie möglich und mit ausgebauten Alternativen. Ist aber auch nur ein weiterer Baustein.
    Dabei werden wir nicht um Einschränkungen oder Verbote umhinkommen. Freiwillig wird das nicht passieren, wie auch die Kommentare hier beweisen.
    Jetzt kann man trotzdem dagegen sein und so, aber bedenke Steve, wenn wir jetzt nichts tun,, dann hast es die Generation schwer. Er wird dann mit den Folgen des anthropologischen Klimawandel zu kämpfen und wahrscheinlich ist,, dann sein Wohlstand wweitaus geringger als deiner. Ob es sich ddann freier leben lässt, wage ich zu bezweifeln.

    • Als nächstes verbieten wir den Leuten dann das Rauchen, was unter deinen Gründen der nächste logische Schritt wäre. Und Tempo Limit auf 120 kmh um noch etwas einzusparen. Nach 100 weiteren Verboten schaffen wir es dann vielleicht von 2,3% weltweit auf 2% CO2 Ausstoß und retten damit die Welt.

  7. Ich gebe zwar auch nicht viel Geld für Feuerwerk aus, weil es halt echt „verbranntes“ Geld ist, aber ein 5er Set Raketen und ne Batterie hol ich mir immer.

    Und ja ich habe auch noch genug Bleigieß Sets für die nächsten 40 Jahre im Keller 😉

    Ich finde dieses „Wahnsinn“ einfach geil, das wird über die nächsten Jahre mehr und mehr Wähler auf die richtige Seite treiben und vielleicht gehts dann irgendwann wieder bergauf. Muss nur noch die CDU endlich über ihren Schatten springen und mal Schwarz Blau in Betracht ziehen.

  8. Jo das Thema ist wieder so ein „kleiner“ Tropfen, der das Fass immer weiter füllt.
    Die Deutsche Umwelthilfe und ihre unfassbare Arroganz, ich könnte kotzen.
    Aber die sollen mal ruhig so weiter machen, es wird irgendwann eine gewaltige Gegenbewegung geben und dann wundern sich wieder alle „wie kann man sowas wählen?“
    Ja so ein triviales Thema gehört auch dazu. Immer schön weiter machen.

  9. Jo ich bin eine derjenigen, der momentan bei den ganzen Menschen die einem alles verbieten das Gegenteil macht.
    Z.B. nen Zweit Wagen gekauft, Bahnticket gekündigt und ich fahre jetzt immer mitm Auto zur Arbeit und zwar so früh morgens, dass die Autobahn noch frei ist und ich mindestens 160 fahren kann. Wenn ich dieses Gelaber von Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Grünen schon höre, bekomme ich das kotzen.
    Habe seit bestimmt 5-7 Jahre keine Böller mehr gekauft und dieses Jahr 200€ dafür ausgegeben. Heizung läuft nicht mehr auf Sparmodus und größere Restmülltonne bestellt, damit ich weniger auf Mülltrennung achten muss.
    Das einzige was die grünen und die SJW kennen sind Verbote. Aber nicht mit mir.

    • Bist du aber ein gewieftes Schlitzohr. Ich würd dir gern ausdrücklich verbieten wollen deine eigene Scheiße zu fressen.

    • Die Einstellung verstehe ich nun garnicht, obwohl ich bei weitem kein SJW bin. Warum tut man etwas nur WEIL eben ein breiter gesellschaftlicher Konsens dagegen ist. Ich mein, man muss bei dieser ganzen Klimadebatte ja nicht zu allem ja und amen sagen, aber sein Verhalten bewusst zum für alle Negativen ändern nur weil man dagegen ist bzw. um dagegen zu sein? Das ist so das Niveau Coalroller Bewegung der USA.

      Das Ding bei dieser Böllerdebatte ist doch folgendes: Über ein Verbot wird m. E. vorallem gesprochen, weil es in den letzten Jahren immer größere Probleme – vor allem in Großstädten – mit Feuerwerk gab das bewusst in Menschengruppen geschossen wurde. Die Böller sind nicht viel anders als noch vor 10 oder 20 Jahren, die Menschen sind es. Das deckt sich meiner Meinung auch mit der von Steve im letzten Leuchtturm beschriebenen Verrohung im Straßenverkehr. Die Menschen sind einfach egoistischer und asozialer geworden.

      • Das mit dem Warum ist relativ leicht erklärt. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch. Das bedeutet nicht direkt, dass ich alle Freiheiten direkt ausnutze, sondern einfach glücklich bin, wenn ich weiß, dass ich gewisse Freiheiten habe.
        Beispiel beim Feuerwerk: Eigentlich interessiere ich mich überhaupt nicht dafür, seitdem ich erwachsen bin. In den letzten Jahren war ich sogar meistens vor 24 Uhr im Bett und habe einfach durchgepennt. Aber ich wusste immer, wenn ich mal wieder Lust darauf habe 3-4 Raketen steigen zu lassen, dann habe ich im nächsten Jahr noch die Möglichkeit. Einfach weil wir diese Freiheit in Deutschland genießen können.
        Bei dieser Hassdebatte, die momentan herrscht ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis Raketen an Silvester verboten werden. Somit kann es sein, dass ich im nächsten Jahr dieses Freiheit nicht mehr habe. Also habe ich heute Nacht ein riesen Feuerwerk abgefackelt. Einfach um es nochmal genießen zu können. Ehe es nächstes Jahr wegen irgendwelchen perfiden Gründen verboten wird.
        Genau das gleiche mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch hier möchten gewisse Menschen in Deutschland die Freiheit schnell fahren zu können einschränken. Also tue ich es noch solange das möglich ist.

        Das traurige ist, dass in anderen Länder der Welt (siehe z.B. Hongkong) die Menschen ihr leben für etwas mehr Freiheit riskieren und hier in Deutschland geben große Teile der Bevölkerung freiwillig Freiheiten auf.

        Ich mag es einfach, wenn ich weiß, dass ich gewisse Freiheiten hier in Deutschland habe, auch wenn ich diese vielleicht niemals nutzen werde. Ich mag es frei zu sein. Viele andere lassen sich anscheinend lieber vordiktieren, wie sie ihr leben zu gestalten haben.

          • Aber sonst ist bei dir noch alles richtig in der Birne oder?

            Im echten Leben das heulen anfangen sobald man eine Waffe in der Hand hält und jede Form von konfrontation aus dem Weg gehen aber im Internet den Rambo raushängen lassen.

            Peinlich peinlich

          • Ich danke dir! Wegen solch linksextremem Vollpfosten wie dir wird es Gott sei Dank in einigen Jahren umschweifen hier im Land. Leider muss es immer erst schlechter werden (Schwarz Grün), bevor es besser werden kann. (Schwarz Blau).

    • Bitte bitte beginn auch damit bei Rot über die Ampel zu gehen und zu fahren, ist schließlich auch ein Verbot.
      Bei solchem Denken ist es doch nur ne Frage der Zeit bis so jemand gewalttätig wird.. ist ja auch verboten.
      Manche Menschen gehören echt in’ne Anstalt….

    • Das mit dem früher aufstehen und freie Straßen, schneller fahren ist aber in dem Sinne nur sinnvoll wenn du von alleine Stop&Go machst… Sonst kommst du ja früher an, bist weniger auf der Straße, im Verhältnis eigentlich gleich viel CO2. Du musst da schon clever rangehen. Wenn schon, dann bitte richtig. Kannst dir ja im neuen Jahr als Vorsatz nehmen.

      Wenn du deine Bude heizt dann auch schön die Fenster auf sonst bekommt die Allgemeinheit ja gar nicht mit das du so ein geiler Typ bist.

      In diesem Sinne, gutes Neues

  10. “Wenn Menschen in unserer Gesellschaft Bock haben, ihr mühsam verdientes Geld an Silvester in die Luft zu jagen, dann haben sie verdammt nochmal das Recht dazu – ist daran so schwer zu verstehen?“ – Wenn man damit der Allgemein schadet finde ich das nicht. Ist genau so wie beim SUV Thema. Klar darf man sich einen SUV als Single ohne Kinder kaufen, der nicht nebenbei als Jäger arbeitet oder in den Alpen rumfährt. Aber dann ist man halt leider in der aktuellen Situation, in der sich unser Klima befindet, meiner Meinung nach ein Arsch.

      • Weil sie 2018 zum ersten mal die Auswirkungen des Klimawandels in Mitteleuropa gemerkt haben. Ist halt typisch Mensch.

        Am Anfang eines jeden Disaster-Films gibt es auch immer diesen Wissenschaftler, der vor der drohenden Katastrophe warnt und dem niemand glaubt.

        In genau so einer Situation befinden wir uns seit Jahrzehnten. Die Wissenschaftler warnen uns vor einer Katastrophe, wir können sie aber erst glauben, wenn sie eintrifft.

        • Was hast du denn 2018 bemerkt ?

          Welchen Wissenschaftlichen Hochschulabschluss hast du denn, der dich befähigen würde die naturwisschenschaftlichen Faktoren in einen Zusammenhang zu setzen ?

          Oder welche wissenschaftlichen Paper hast du gelesen ?

          Oder beziehst du dein Wissen lediglich aus Lobby gesteuerten Medien ?

          • Ich habe zwar keinen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss, sondern bin nur Politikwissenschaftler und Soziologe (Geisteswissenschaft). Aber an der Universität habe ich die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens gelernt und bin in der Lage auch wissenschaftliche Arbeiten aus dem naturwissenschaftlichen Spektrums zu lesen, wenn ich auch nicht alles verstehe.

            Meine Vermutung ist jedoch, dass Du Dein Wissen lediglich aus den Aluhut-Medien beziehst.

          • Es ist doch mittlerweile bekannt, dass diese „97% aller Wissenschaftler“ sagen ja den menschgemachten Klimawandel gibt es fake ist.

            Es wurden nur Klimawissenschaftler befragt.. 🙂 ALLE anderen Wissenschaftsfelder sagen NEIN.

  11. Also wenn ich die drei Tage vor Sylvester und die Woche danach regelmäßig um 3 Uhr nachts durch Kanonenschläge geweckt werde, weil irgendwelche Arschgeigen meinen demonstrieren zu müssen, dass sie den Größten haben, dann wünsche ich denen auch die Pest an den Hals. Deshalb würde ich mir aber noch lange nicht die Mühe machen, irgendwelche fremden Menschen in nem Geschäft anzupöbeln (zumal das eh nicht zum gewünschten Erfolg führen würde).

  12. Zum Glück werde ich dieses Land bald verlassen. Ist ein schöner Vorgeschmack was hier los ist wenn die Linken/Grünen endgültig das Sagen haben. Ich bin der festen Überzeugung wenn es so weit ist und die Kassen dann sehr bald leer sind das es Tumulte und mehr dann gibt.

  13. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung der Gesellschaft, wie sie in DEMOLITION MAN gezeigt wird – wer den Film nicht kennt sollte über seine schlechte Story hinwegsehen und ihn sich mal angucken. *g*

    Ich kann nur sagen:

  14. Früher ging es den 68ern darum den Muff der Talare zu beseitigen und eine freie und offene Gesellschaft zu schaffen. Heute zeichnet die Linken nur noch der Wunsch nach Verboten aus. Schizophren, wenn man mich fragt.

  15. Ich gebe dir Recht, diese Hetze ist widerlich!
    Bei
    „Und der CO2-Ausstoß, der dabei angeblich unser Klima instant zum Kollabieren bringt, ist verschwindend gering im Vergleich zu dem, was unsere Autos jeden Tag in die Luft blasen. Also bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.“
    muss ich aber kurz einhaken, es geht um die Feinstaub Belastung.
    Man kann Silvester und Neujahr mit ca. 2 Monaten Autoverkehr vergleichen und das ist extrem pervers…

  16. Ich bin grundsätzlich für ein vollständiges Verbot von privatem Feuerwerk. Aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes, aber auch weil ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr jedes Jahr mindestens einmal an Silvester ausrücken muss.

    Allerdings habe ich auch Verständnis für Tradition. Statt eines vollständigem Verbot von privaten Feuerwerk würde mir persönlich erst einmal auch ein Verbot von Böllern reichen. Anders als Feuerwekrs-Raketen werden Böller tagelang gezündet, machen im Grunde nur Lärm & Dreck und verpessten die Luft. Auch sind Böller an Silvester/Neujahr vermutlich die Brandursache Nummer eins, denn i.d.R. werden Böller und keine Raketen mutwillig in Papier- und Kleidercontainer geworfen.

    Das wäre quasi mein Kompromissvorschlag. Aber die Gegenseite wird vermutlich nicht kompromissbereit sein.

      • Mensch Masyy du hattest heut morgen wohl ein paar Promille zu viel im Blut, nicht?

        Natürlich ist das ein Kompromiss, können es für dich und alle anderen deines Schlags nochmal aufdröseln.

        -Die eine Seite: Böller, Raketen und Feuerwerk im Allgemeinen komplett verbieten der Umwelt und den Menschen zu liebe.

        -Die andere Seite: Böller, Raketen und Feuerwerk für jede Privatperson jederzeit frei zugänglich machen, keine Verbote.

        -sein Vorschlag: Raketen und Feuerwerk nicht verbieten, aber in die Hände von Profis geben.

        Definition Kompromiss: Übereinkunft, Einigung durch gegenseitige Zugeständnisse.

        Und das Zugeständniss hierbei ist, Raketen und Feuerwerk nicht komplett zu verbieten, wie es einige fordern, sondern es einfach in die Hände von Profis zu geben.

        Gern geschehen

  17. Absolute Zustimmung, allerdings ist deine Einschätzung bzgl. der gesundheitlichen Belastung nicht korrekt, denn diese ist durchaus nicht unerheblich – das sollte man definitiv nicht außer Acht lassen.

    Natürlich ist es vollkommener Mist irgendwelche Leute anzupöbeln deswegen. Ich finde es aber durchaus legitim als Gesellschaft darüber nachzudenken, ob es hier nicht sinnvollere Möglichkeiten gäbe. Alleine wenn ich mir die ganzen halbstarken Idioten anschaue, die schon wieder seit Tagen draußen ihre Böller und Raketen zünden wäre es meiner Ansicht nach zumindest mal eine Überlegung wert insb. in den Ballungsräumen den Kram im privaten Rahmen komplett zu verbieten und stattdessen eben zentral ein entsprechend professionelles Feuerwerk anzubieten.

  18. Wer Leute wegen Böller käufen,SUV fahren, Fleisch essen, bepöbelt und anstupckt ist für mich keinen deut besser wie die Leute die Menschen aufgrund ihrer Religion,Ethnie,kultureller Zugehörigkeit ausfallend werden, nur dass eine ist „gesellschaftlich“eher postiv dass andere negativ konotiert und dann wundert man sich warum sich die Leute radikalisieren, da es nur noch ein entweder bist du für uns oder du bist ein Nazi gibt

    • Ich erkläre Dir den Unterschied: beim einen haben Menschen eine Wahl, in das andere werden sie wahllos hineingeboren. Das ist der Unterschied.

      Und trotzdem pöbelt man niemanden an!

  19. Ich muss sagen hier in Hamburgs Westen ist es sehr still .
    Normalerweise zogen marodierende Jugendgruppen böllernd durch die Straßen , heute habe ich nur welche gesehen die mit feinen Alk in der Hand zur Bahn gingen. richtig so Jungs und Mädels.

    Auch die HSV Käppi Assis stehen nicht mit ihren Einkaufwagen voll mit Böllern und Holsten Dosen am Eck und böllern was das Zeug hält.

    Es ist still und das um 16 Uhr in Hamburch , das ich das noch erleben darf^^

    • Was ist für dich denn Hamburger Westen? Kann dir versichern, dass in Osdorf und Co. wieder der Himmel brennen wird. Hier in Heimfeld (neben Harburg) ist auch ordentlich was los und das schon Tage vor und nach dem 31..

  20. „Und ich möchte sogar soweit gehen, dass die ganzen Rattenfänger von den Rechtspopulisten u.a. genau deshalb auch so viel Zulauf haben.“

    Ich überlese an dieser Stelle mal, dass du mich und viele andere an dieser Stelle als Ratte bezeichnest. Ansonsten triffst du hier eine allgemeingültige Feststellung: Wenn der eine Scheiße baut, wenden sich die Leute dem anderen zu. Da ist es egal, ob es um Feuerwerk geht, um die Zerstörung unserer Automobilindustrie, um den Euro, um „Flüchtlinge“, um Atomenergie oder um sonstwas.

    Besonders heikel reagiert die Bevölkerung auf Einschränkung ihrer Freiheitsrechte. Es ist nunmal auch mein Recht, mich körperfeindlich zu verhalten, mich mit Cholesterin vollzufressen, mich sinnlos zu besaufen oder eben mir am 31.12. ne Feinstaublunge zu holen, insbesondere wenn es – wie letzteres – zu unseren Traditionen gehört. Dabei könnte ich ohne weiteres ohne Feuerwerk leben. Wir schießen heute abend 8 Raketen in den Himmel, und das wars dann. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass manche Leute da dreistellige Beträge auf den Tisch legen. Aber noch weniger Verständnis habe ich dafür, das verbieten zu wollen.

    • Ja, es ist Dein Recht Dich körperfeindlich zu verhalten. So lange es nur um Deinen Körper geht und keine illegale Substanzen wie Marihuana im Spiel sind.

      Es ist aber nicht Dein Recht Dich anderen Menschen gegenüber körperlich feindlich zu verhalten. Das Rauchen in der Öffentlichkeit wurde nicht massiv eingeschränkt, weil es einem selbst schadet, sondern weil es anderen Menschen schadet. Der Feinstaub von Feuerwerk- und Böllern entspricht der Feinstaub-Belastung von ~ 2 Monaten Autoverkehr.

      Das ist eines der Kernprobleme unserer Zeit: Egoismus. Die Unfähigkeit von Menschen zu erkennen, dass ihr Verhalten andere Menschen schadet.

      • Ich könnte jetzt über den bösen Feinstaub referieren, aber das hatten wir ja alle schonmal. Das gewichtigere Argument ist aber dasselbe wie bei der „Klimarettung“: Die ganze Welt böllert, und seit Tschernobyl wissen wir auch, dass Luftströmungen sich nicht um Landesgrenzen scheren, was soll also ein nationales Verbot bringen?

      • Ich wette du hattest einen Adventskranz daheim an oder ?

        Dir ist schon klar, dass ein Adventskranz im Wohnzimmer an einem Abend ungesünder für deine Lunge ist, als wenn du dich eine Woche an eine Berliner Hauptstraße stellst, ja ?

        Vermutlich ist dir das nicht klar, weil du einfach dummes linksgrün versifftes Gelaber nachplapperst.

        • iCh wEtTe dU HaTtest…

          Klar bei wildfremden Menschen die man so gar nicht kennt, etwas wetten und anhand dieser daher gesponnenen Annahme dann eine vermeintliche „Argumentation aufbauen“.

          -„Also ich finde, dass man Kindesmisshandlung stärker verfolgen sollte.“ – Ich wette du schlägst selbst Kinder!
          -„Tierquälerei in Streams sollte von Twitch verbannt werden.“ – Ich wette du hast selbst schon mal nen Hund getreten!

          Zumal deine hergesponnene Argumentation auch noch Quatsch ist. Wenn die Kerzen in einem Adventskranz aus 100% Bienenwachs bestehen und somit kein Paraffin enthalten, sind sie selbst für Menschen mit Atemwegserkrankungen unbedenklich.

        • Fun fact: Ich hatte keinen Adventskranz daheim, weil ich keine christlichen Feste feier. Habe auch keinen Weihnachtsbaum oder ähnliches im Haus gehabt.

          Ich nutzte auch sonst keine Kerzen, weil ich gar keine im Haus habe.

        • Hold fuck. Das bereits ewig widerlegte Adventskranzgelaber. Und du wirfst anderen ernsthaft vor dummes Gelaber nachzuplappern?
          Ich schäme mich einfach mal für dich, weil du es sicherlich nicht tun wirst.

  21. Nur weil etwas eine Tradition ist heißt das nicht das es gut ist und sich nicht in Zukunft ändern sollte. Solange es Gesetzlich nicht verboten ist bin ich auch dagegen Leute anzumachen weil sie Feuerwerk kaufen. Unfassbar bescheuert finde ich es dennoch. Tage lange vor und nach Silvester wird geballert. Haustierbesitzer wissen ohnehin wie schrecklich das ganze ist. Aber selbst wenn ich kein Tier hätte wüsste ich nicht was an einem „BOOM“ so toll ist.

    Ich hoffe das sich das in Zukunft ändert und es irgendwann wirklich nur noch Feuerwerk gibt das von den Städten Organisiert wird und fertig.

    • es würde schon reichen wenn Laute private Feuerwerkskörper ausserhalb vom 31.12-1.1 zu zünden,mit ner saftigen Geldstrafe zu belegen.

      Leise Sachen wie Römische Lichter etc können von mir aus das ganze Jahr über benutzen werden.

  22. Eigentlich böller ich ja schon seit jahren nicht mehr rum, aber dieses ganze rumgejammere über das Böllern pisst mich so an, dass ich gleich noch ein paar Raketen und Vulkane kaufen geh. Schlimmer als die „aufdringlichen Veganer“.

    • Erinnert mich wieder an einen Bericht über Veganer, die wegen der Umweltbelastung kein Fleisch essen, aber eine Veganer Party auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff feiern… Umweltbelastung *hust hust*

      Jeder der gegen Feuerwerk hetzt, belastet die Umwelt mir irgend etwas anderen, auf das er genau so wenig verzichten wird. Punkt

  23. Ich verstehe das Verbote immer blöd sind. Aber gerade bei Silvester ist es so sinnvoll. Dabei geht es nicht nur um den feinstaub, der eingespart wird sondern auch um abgetrennte Finger, schwere Verbrennungen und Augen Verletzungen und das nicht nur durch eigenverschulden sondern auch durch dritte.

    • Jo, lassen wir uns doch mal richtig schön bevormunden 🙂

      Als nächstes verbieten wir Shooter und „Killerspiele“.

      Danach sind dann Küchen dran, damit sich beim Kochen keiner mehr verletzen kann.

  24. Wenn es ja wirklich nur ab 00 Uhr für ein paar Stunden wäre, hätte ich – trotz sehr panischem Hund- nichts dagegen.
    Aber dieses 3 Tage davor und danach und am 31. den ganzen Tag geht mir furchtbar auf den Sack.

    Und wenn ich dann die halbstarken sehe, die im Wald Menschen und Hunden Böller hinterher werfen versteh ich überhaupt nichts mehr 🤷‍♂️

    • Bei mir das gleiche. Gestern spazieren gewesen, auf einmal fällt vor meinen Dobermann ein D-Böller. Als ich ihn eingefangen hatte, hab ich geschaut wo er her kam. Waren 3 gut angetrunkene Minderjährige. Hab die dann mit einem anderen Hundehalter und einem jungen Pärchen festgehalten und die Polizei gerufen. Mal schauen was rauskommt. Wie du sagst. Wäre es am 31.12. von meinetwegen 18 Uhr bis 1.1. 6 Uhr morgens könnte man damit klar kommen. Aber heute wird hier seit 12 Uhr von Jugendgruppen teilweise „Krieg“ geführt mit Böllern und Raketen. Fahren jetzt dann mit Hund und Nachwuchs zu meinen Eltern am Waldrand. Hoffe da ist es entspannter. Bei manchen knallts in den 3 Tagen einfach im Hirn.

    • Da hast du vollkommen Recht, vor allem das Tage lange böllern vor und nach Silvester geht mit richtig auf den Sack.. Als jahrelanger Katzenbesitzer sowieso und als Vater einer 3 Monate alten Tochter nochmal um so mehr.

  25. Es geht dabei gar nicht (in erster linie) um co2 sondern um toxischen Feinstaub der vor allem für geschwächte Menschen ein Risiko ist und zu deutlich höherer Todesrate führt.

    Ein böllerverbot ist daher durchaus legitim und für eine fortschrittliche Republik wünschenswert. Dabei gibt es genug klimaneutrale Alternativen. Zum Beispiel sollte jede grössere Stadt zum jahreswechsel eine organisierte lichtshow anbieten die sich dann die Menschen ansehen können. Wenn man es also damit ernst meint das aus Deutschland eine nachhaltige klimarepublik wird sollte man sich einem böllerverbot nicht in den Weg stellen.

    • Hörst du dich überhaupt reden ?

      Hängen wir dann bald Schilder auf, auf denen steht dann „Kauft nicht bei… (Juden), sorry, ich meine… Feuerwerksverkäufern“ ?

  26. […] „Viele Menschen wollen sich den SJW-Willen nicht aufzwingen lassen und leben dann nach dem “jetzt erst recht”-Prinzip. Und ich möchte sogar soweit gehen, dass die ganzen Rattenfänger von den Rechtspopulisten u.a. genau deshalb auch so viel Zulauf haben. […]

    So isses.

    • Absolut richtig. Das beobachte ich auch an mir selber.

      Ansich habe ich Respekt für Vegetarier und finde das gut. Aber wenn mir militante Veganer mega auf den Sack gehen und mir ihre Lebensweise aufdrücken wollen, erwische ich mich dabei wie ich mir denke :dann esse ich jetzt erst recht Fleisch!

    • Jup hab dieses Jahr seit ca. 10 Jahren auch mal wieder für 100 Euro Raketen gekauft, ich warte aber bis 24 Uhr und dann wirds bunt 😀 Meckert weiter rum, so erst recht! °_°

  27. „Jährlich werden rund 4.200 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa 25 % der jährlich durch Holzfeuerungen und ca. 2 % der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.“

    Wo kann man sonst so leicht und gezielt so viel Feinstaub einsparen? Ganze Autogenerationen sollen umgerüstet werden. Industrieanlagen umgebaut werden. Verpackungen sollen geändert werden. Alles soll energieeffizient sein….
    Da ist ein „Kauft am Tag X bitte nicht Y“ sehr einfach, oder nicht? Was passiert denn, wenn man nicht böllert? Arbeitsplätze gehen verloren? Das Geld kann dann anders investiert werden.

    • Du sagst es doch:
      Rüstet die Autos und Industrieanlage auf. Das bringt mehr, nachhaltiger udn effektiver als den Leute das eine mal Böllern im Jahr in Deutschland verbieten zu wollen.

      Warum muss eigentlich immer der Bürger was tun. Und mit Bürger ist hier der kleine Mann gemeint. Und nicht der Fette Großindustrielle mit 20 Fabriken ohne effektiven Abluftschutz. Oder der Politiker mit der Limosine obwohl es ein Kleinwagen als Dienstwagen auch tun würde.
      Bitte erst mal da Anfangen. Dann können wir im Kleinen weitermachen. Nicht anderesrum.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here