TEILEN

In den Top 10 des Jahres 2019 findet sich The Witcher demnach auf Platz 6 der populärsten Veröffentlichungen des Streaming-Giganten überhaupt – und das obwohl die Serie erst zwei Woche vor Jahresfrist gestartet war. Im Bereich der Serien reicht es für Rang 2, denn nur die dritte Staffel von „Stranger Things“ war noch erfolgreicher unterwegs. Bei den übrigen vorher platzierten Inhalten handelt es sich indes allesamt um Filme. (Via)

Geil ist auch, dass die Spiele durch die Serie wieder extrem erfolgreich sind. Witcher 3 hat jetzt bessere Zahlen als nach dem Release – das muss man sich mal vorstellen…

So skurril es klingen mag, aber The Witcher 3 ist auf dem PC derzeit tatsächlich sogar populärer als noch zum ursprünglichen Launch des RPG-Epos. Offenbar sind dabei nicht nur alte Spieler in die Rollenspiel-Welt zurückgekehrt, sondern auch etliche Neulinge. (Via)

Wahnsinn! Aber hey, die Kritiker mochten die Serie nicht, also kann sie nicht gut sein, hab ich recht? Ich freue mich schon auf die zweite Staffel…




Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich finde es unsachlich, dass im Rahmen der Kritik immer wieder auf quantitative Werte verwiesen wird. „Witcher unter den Top 10!“ oder das Gegenteil „Werte basieren aber nur auf Prognosen (siehe moviepilot).
    Das ist doch keine Kritik, lediglich ein Verweis darauf, dass viele Menschen es konsumiert haben. Das ist keine qualitative Aussage. Ein Vergleich dazu: Echo-Musikpreis oder frei nach Denis Scheck: „Das Essen, das in Deutschland täglich am meisten gegessen wird, ist sicherlich nicht das beste“.
    Meines Erachtens sollte man die Kritik differenziert an der Serie äußern, solche Kritik wäre für die „Macher“ auch die einzige, die hilfreich sein könnte.
    Solche Kritik wurde in den Comments hier auch hinreichend geäußert, insofern werde ich mich wiederholen und möglichst kurzfassen:
    – Die Hauptdarsteller machen einen überraschend guten Job. Mir gefallen Geralt und Ciri ausgesprochen gut, Yennifer ist ebenfalls in Ordnung. Die Nebenrollen sind hingegen schwach besetzt, die schauspielerische Leistung oft schwach (Folge goldener Drache).
    – Das niedrige Budget der Serie bringt meines Erachtens furchtbare Animationseffekte mit sich. Mich erinnert das an die Serie Hercules 1994 (auch die Nebendarsteller erinnern mich daran) oder Shannara Chronicles. Das gilt auch für manche Szenen und die Stimmung (beispielsweise beim Auftritt von Yennifer nach der Transformation).
    – Die Erzählweise der Serie finde ich von der Grundidee gut, wenn man sich dafür entscheidet, mit Ciri in Staffel 1 zu beginnen (obwohl ich Witcher 3 kenne, finde ich die Erzählweise aber dennoch zu unsauber ausgestaltet und deshalb ebenfalls leicht verwirrend) . Dadurch lassen sich die Geschichten der drei Hauptdarsteller gut nach vorne bringen und am Ende zusammenführen. Ich finde auch, dass – sobald ein Erzählthema aufgegriffen wird – dieses in einem guten Tempo erzählt wird. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass viel zu viele Themen gar nicht erst aufgegriffen werden. Die oft geäußert Kritik, die Serie richte sich an Fans, kann ich nachvollziehen. Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass die „Macher“ insgesamt weiter ausgeholt hätten. Ciri beispielsweise in Staffel 3 einzuführen, hätte mir besser gefallen.
    – Mir gefällt die Atmosphäre der Serie im Wesentlichen gut.
    Abschließend kann ich feststellen, dass mir die Serie gefällt, das Potential aber nicht ausgenutzt wurde. His Dark Materials (etwas unfairer Vergleich hinsichtlich der Ressourcen) gefällt mir unter’m Strich tatsächlich etwas besser, obwohl ich das Universum weniger gut finde.

  2. Hast du die Bücher gelesen? Natürlich ist die Serie erfolgreich, aber sie wäre noch erfolgreicher hätten man sich auch an das Originalformat gehalten, und nicht einen bestehenden Stoff umgeschrieben wie man politisch Laune hat.

    Nur, weil sie jetzt erolgreich ist, heißt das noch lange nicht, dass die in Polen und bei CD Projekt alle glücklich sind damit. CD Projekt hat es auch ohne die Serie vorher geschafft Erfolg zu haben und wird es weiterhin haben.

    • Ich scheiß auf deine Bücher, die Serie ist gut und unterhält .
      Wenn du heulen musst das Menschen die Serie gut finden die die Bücher nicht kennen dann reiße die Seiten raus und trockne damit deine Tränen

    • Die Serie wurde nur sehr leicht umgeschrieben und das meist noch clever.
      Jammern auf hohem Niveau. Kann mich an keine andere Verfilmung erinnern, die so nah an der Buchvorlage ist. Es waren auch alle Charaktere dabei und hier wurden nicht etliche Figuren einfach gestrichen.

      Das man ein 400 Seiten Buch nicht 1:1 verfilmen kann ist schon klar, oder?

  3. Also ich bin voll bei dir dass die Serie geil ist!

    ABER: Diese Liste von Netflix ist völlig wertlos. Kriterium dort war nämlich nur ob man die ersten Minuten einer Dolge geguckt hat (oder so ähnloch).

    Das sagt ja leider nicht so viel aus…

    Trotzdem ist die Serie richtig geil und ich hoffe auf Fortsetzung!

  4. Ich bin in die Serie reingegangen, bereit sie komplett zu hassen, muss jetzt aber sagen, dass es eine verdammt gute Serie ist. Man merkt von vorne bis hinten, dass sie von Fans der Bücher und Spiele produziert worden ist. Bleibt zu hoffen, dass sie wirklich noch 4-5 Seasons der Energie und Muse aufbringen können, die in der ersten Staffel steckt. Das Budget dürfte nach dem Erfolg wohl kein Problem mehr sein.

  5. Naja die News mit den meisten Spielern ist eigentlich Quatsch, auch wenn die gerade über sämtliche Spieleseiten ging.
    Es sind halt nur die Steam-Zahlen und die waren gerade zum Release eher nicht so wichtig, da die Box Versionen glaube alle einen GoG Key hatten und auch bei den digitalen Verkäufen sicher die meisten direkt den Entwickler zu 100% unterstüzt haben und noch dazu eine DRM freie Version einer Steam Version vorziehen.

    • Schwachsinn.

      Boxen werden kaum noch verkauft. Für den PC Markt sind diese schon seit Jahren kaum noch relevant.

      Und kaum einer kauft bei Gog. Fast jeder kauft bei Steam. 95% der Leute wissen nicht mal was DRM überhaupt ist.

      Steam gibt schon einen guten Überblick über den Erfolg oder nicht Erfolg eines Spiels auf dem PC.

      • Wir reden hier von 2015 und da haben sowohl Boxen als auch GoG beim Witcher release sehr wohl noch eine Rolle gespielt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here