TEILEN

Im Krefelder Zoo ist in der Silvesternacht (31.12.2019) das Affenhaus in Flammen aufgegangen. Mehr als 30 Tiere starben dabei, darunter Schimpansen, Orang-Utans und zwei ältere Gorillas. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Feuer durch sogenannten Himmelslaternen verursacht, die im Zoo niedergingen. Das teilte die Kriminalpolizei bei einer Pressekonferenz am Mittwochmittag mit. (Via)

Gerade von meinem geliebten Wilke Zierden davon erfahren, der davon auf seiner Instagram-Seite berichtet. Unfassbar traurige Geschichte. Am Nachmittag hat der Zoo noch mit einem der Baby-Affen-Geburtstag gefeiert und das Ganze in einer Story geteilt. Die Affen hatten keine Möglichkeit, den Flammen zu entkommen, weil sie natürlich in dem Affenhaus eingesperrt waren. Die ganze Sache zieht mich gerade richtig runter…

Vielleicht habt Ihr ja Bock, dem Zoo Geld für ein neues Affenhaus zu spenden:

Kontoinhaber: Zoofreunde Krefeld e.V.
Bank: Sparkasse Krefeld
IBAN: DE 42 3205 0000 0000 3177 43





Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Geld fürs Affenhaus? dein Ernst? Diese Tiere gehören da gar nicht hin. Ja, ich weiß… Arterhaltung und so… Traurig genug, dass sie da nicht einmal ne Chance hatten zu entkommen. Schrecklich!

  2. Wir gehen regelmässig mit unseren Hunden in den Krefelder Zoo, vorallem die (damals noch drei) zwei alten Gorillas waren immer ein Highlight für mich in dem Affenhaus.
    Hier ist ein Bild aus dem Haus von 2016, richtig traurig.
    https://imgur.com/a/wXB4bfF

    Ich hoffe das unsere Stadt ein bisschen da rein invenstiert, das hier schnell ein neues Affenhaus gebaut werden kann. Der Zoo hat wirklich sehr kompetente und fähige Mitarbeiter, besonderns im Menschenaffen Bereich. Wäre eine Schande wenn das nicht ausgenutzt wird.

  3. Fragt man sich doch, warum man sich davon betroffener fühlt, als davon, dass der Regenwald lichterloh brennt und dutzende Tiere gebraten wurden.
    Liegt dann wohl vermutlich daran, dass es im eigenen Land passiert, mhm.

  4. Vielleicht ist das für die Tiere ja das beste, ein Leben lang in gefangenschaft in einem viel zu kleinen Käfig zu verbringen ist ja auch nicht so geil.
    Also ich werde bestimmt nicht für ein neues Affenhaus spenden.
    Als kleines Kind hat der Zoo ja noch Spass gebracht, aber wenn man jetzt mal drüber nachdenkt, muss doch jedem klar werden, dass es nicht gesund sein kann, das Löwen auf 100 Quadrat Meter eingesperrt werden…

    • Ich bin zwar ein SJW, dennoch halte ich Zoos für wichtige Institutionen, die es auch in Zukunft braucht. Klar kann man über die Haltebedingungen streiten, welche sich im übrigen jedes Jahrzehnt verbessert haben.

      Es ist jedoch auch so, dass es Menschen einfacher fällt etwas zu schützen, was sie kennen. Von daher leisten Zoos heute einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz. Denn sie sensibilisieren Menschen (zumeist Kinder) für exotische Tiere.

      Ganz zu schweigen davon, dass es manchen Tierarten nicht mehr geben würde, wenn es nicht die Aufzucht und Auswilderungsprogramme von Zoos gebe.

      • Stimme ich so gar nicht zu. Das sind Argumente um sich den Sonntagsspaziergang schönzureden.

        Zoos gibt es leider schon seit hunderten Jahren. Damals hat man sogar Menschen (Indianer, Ureinwohner) „gehalten“ und diese trotzdem unterdrückt, vertrieben und sogar getötet. Das ist mit Tieren heute nicht anders. Soviel zu Menschen die etwas kennen und sensibilisiert sind. Es geht genau so weiter wie immer 🙃

        Kinder brauchen keinen Zoo, Kinder brauchen Eltern die Ihren Kindern ganz einfach vermitteln welche Tiere es gibt, wo diese Leben und zuhause sind und noch wichtiger, dass der Mensch diesen Planten nicht alleine bewohnt. Dazu muss das Kind, das eingesperrte Tier nicht lebendig vor sich sehen.

        Ich lasse mir noch irgendwo gefallen, wenn Tiere in Reservaten oder riesigen Parks gehalten werden, aber ganz klar in Ländern und von Menschen die mit diesen Tieren aufwachsen. Dort macht Arterhaltung und Artenschutz Sinn.

        Einfach nur mal etwas weiter als über den eigenen Gartenzaun schauen.

        Und nein ich bin nicht von Peta oder sowas. Bin ein ganz normaler Papa ☺️😎

        Liebe Grüße

        Flipmode

        • Das is so eine widerliche PETA versiffte 0815 Kacke, die du da schreibst…
          Und am Ende „ich bin kein PETA Anhänger…“
          Ist ungefähr genau wie die AfD Hardliner, die sagen, dass sie ja keine Nazis sind.
          Etwas weiter als über den Gartenzaun schauen würdest du wenn du Zoos nich mit Massentierhaltung oder Tierexperimenten gleichsetzen würdest, aber hier werden negativste Bilder genommen und genutzt, um diese militante PETA Weltsicht zu rechtfertigen. Null Verständnis!

          • 😊 Natürlich ist das Massentierhaltung. Guuut oft nach Tierrasse getrennt.

            Was ist an PETA/Tierschutz Siff schlecht? Weil die dir dein Schnitzel wegnehmen wollen?😉 Wäre ich PETA Anhänger, hätte ich kein Schmerz damit dazu zu stehen.

            Von Experimenten und AFD war nie die Rede. Bleib ruhig am Gartenzaun, hat ja auch was 😉 Ich merke wir schweifen von Thema ab.

            Und nein ich heiße auch nicht Peter oder sowas. Ich bin ein ganz normaler Papa.

            Liebe Grüße
            Flipmode

  5. Wer sich unter einer Himmelslaterne nichts vorstellen kann, soll mal Tangled/Rapunzel anschauen! Die „normalen“ Silvesterfeuerwerke lassen nichts auf den Boden fallen, was noch brennen könnte, die ganzen Leuchtkörper verglühen sofort.

    Das ganze ist sehr tragisch, und sicher wird der Vorfall in der Debatte ums Feuerwerksverbot instrumentalisiert werden. Auch wenn der Brand mit dem Feuerwerk so viel zu tun hat, wie wenn jemand einen Handgranate ins Affenhaus geworfen hätte.

    • Als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr (Dorf, ~ 300 Häuser) widerspreche ich der Aussage von kinki ganz eindeutig. In den letzten 20 Jahren hatten wir mindestens 3 Brandeinsätze an Silvester die eindeutig durch herunterfallende Reste von Feuerwerks-Raketen ausgelöst worden sind.

    • Bedenke… nicht jeder mit 2 promille Blutalkohol schießt die Rakete auch nicht nach oben ab, sondern eventuell mal horizontal.

  6. Der Brand ist durch Himmelslaternen entstanden, die sind sowieso in fast allen Bundesländern verboten und wenn man sie benutzen dürfte an strenge Vorschriften gebunden. Das hat also nichts mit dem üblichen Feuerwerk zu tun, dein Kommentar ist damit absolut überflüssig…

    • Problem: Es ist NUR verboten Himmelslaternen steigen zu lassen. Es ist legal sie zu kaufen. Dazu kommt das Problem, dass viele Menschen einfach nicht wissen, dass die Dinger verboten sind. Für die meisten Menschen ist Feuerwerk gleich Feuerwerk.

      • Das ist doch komplett verrückt.

        Die Dinger wurden doch glaube ich 2009 verboten, nachdem sie schon ein Feuer ausgelöst hatten, bei dem ein 10 jähriger Junge ums Leben kam.

        Dass man sie legal erwerben kann, sie dann aber aus sehr guten Gründen nicht steigen lassen darf, ist komplett verrückt. Wer soll das denn wissen können? Ich kauf mir doch nicht im Rewe einen Freizeitartikel, ganz legal zwischen vielen anderen normalen Artikeln und schau dann erstmal im Internet oder in Gesetzestexten nach, ob diese legal erworbene Ware auch benutzt werden darf. Dann sollte man es doch direkt aus dem Handel nehmen bzw. den Verkauf unterbinden.

        Am Ende war das ne stinknormale Familie die die Dinger irgendwo im Laden gesehen hat und dachten, das wäre ne schöne Idee und würde nicht so hart sein wie Böller, und das hat dann all diesen Affen das Leben gekostet.

        Wenn die Nutzung illegal ist, sollte auch der Verkauf illegal sein, alles andere macht einfach keinen Sinn.

        Sehr, sehr tragisch.

      • Nur weil man sie kaufen darf ist es immernoch nicht erlaubt sie aufsteigen zu lassen also bleibt es eine Straftat. Es mag vielleicht seltsam anmuten, dass das eine erlaubt ist und das andere nicht und vielleicht sollte man das ganze überarbeiten aber ich kenne die Hintergründe für die Gesetze nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, manchmal müssen die Menschen eben auch ein wenig selbst mitdenken.

        • Straftat? Es ist eine Ordnungswidrigkeit, nichts weiter. Viel Glück, diese Ordnungswidrigkeit mitten in der Nacht an Silvester nachzuweisen und durchzusetzen.

      • Wenn du alles verbieten willst, was missbraucht werden könnte, dann fällt mir spontan kaum etwas ein, was danach noch im Sopermarktregal steht. Ist also ein ziemlich schwaches Argument.

      • Solche Beiträge ziehen halt „besorgte Bürger und Moralapostel“ gleichermaßen an. Ich sehe schon Kommentare wie „jetzt haben die linksgrünversifften Gutmenschen einen weiteren Grund uns die Sylvesterknallerei verbieten zu wollen“ vor mir.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here