TEILEN

5.120 x 1.440 Pixel, 240 Hz und Kompatibilität mit G-Sync und FreeSync 2: Mit dem G9 und seinen zwei kleineren G7-Brüdern zeigt Samsung schon vor der CES drei stark gekrümmte Monitore, die keine Gaming-Wünsche offen lassen. (Via)

Ich würde diese superbreiten Curved-Monitore jetzt gerne mal testen, denn ich bin mit meiner Monitor-Lösung aktuell ein wenig unglücklich. Sieht halt extrem schick aus das Ding – dazu 49-Zoll im 32:9-Seitenverhältnis mit einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln und einer Geschwindigkeit von 240 Hz. Das Vorgängermodell Samsung C49RG94SSU (49 Zoll) Curved Gaming Monitor würde mir mit 120 Hz wahrscheinlich auch dicke reichen. Vor allem möchte ich den Preis des G9 nicht wissen – das Vorgängermodell ist mit 1139 Euro noch halbwegs bezahlbar…




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Hey Steve ich hab beide Vorgänger und muss ein Wort der Warnung aussprechen: obschon das Ultrawide unglaublich genial ist und jeder triple A Titel darauf geil aussieht, wirst du Probleme mit vielen Indietiteln haben. Die bieten meist keine Lösung für so weit auflösende Displays und das Bild kommt gestreckt daher. Auch die mitgelieferte Software ist teilweise ein Graus weil manchmal schaltet die nicht richtig um wenn du auf das entsprechende Game klickst. Das bedeutet dann 2 Mauszeiger (einer im Hintergrund und einer im Spiel) und wehe du klickst dann fälschlicherweise im Hintergrund auf irgend ein anderes Fenster, dann zerschiesst es dir das Bild und du landest wieder außerhalb des Games. Des Weiteren kannst du zwar manuell die Auflösung deines Bildschirms verändern (seitens Software wie hardware) aber das Bild wirkt extrem überzeichnet. Beispiel für ersteres Problem wäre Control sowie outer Worlds und zweiteres Ancestors Legacy, warhammer Armada und und und…).

  2. Hey Steve, ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr den hier gegönnt:
    https://stevinho.justnetwork.eu/2018/08/22/die-neue-generation-der-ultrawide-gaming-monitore/
    und bin extrem zufrieden damit. Zocken in Ultra-Wide macht echt laune.
    Aber auch arbeiten macht mit dem Ding echt Spaß, entweder mit 2 Monitor Kabeln an den Rechner anschließen und mit 2 Desktops arbeiten, oder aber mit diversen Tools den Monitor/Desktop in Docking-Bereiche aufteilen: siehe meinen Tweet zur WoW-Classic-Release Nacht: https://twitter.com/Muehli_Muehli/status/1166064039966969857

    Ich habe mittlerweile auch meine PS4 und Switch am Monitor hängen (dort wird dann nur der mittlere Bereich verwendet) oder mit Picture-By-Picture einfach das PS4 Bild neben den Desktop legen.

  3. Man ist bei sowas aber darauf angewiesen, dass die Spiele einen Fenster-Modus haben und dieser auch gut funktioniert mit Maus im Bild, G-Sync und so Sachen oder?

    • Ich glaube die Dinger haben immer mehrere Displayeingänge, sodass das Ding wie mehrere Monitore agieren.

      Kann mich aber auch irren

  4. Ist mir einfach zu groß. Curved ist zwar geil, aber stört mich beim Zocken irgendwie.

    Habe aktuell einen Curved TV, der nächste wird aber auch wieder normal. Der curved Trend lässt ja eh wieder stark nach.

    Am PC hab ich einen 28 Zoll 4K, würde nie wieder von 4K weggehen wollen.

    120hz mögen zwar auch ihren Reiz haben, aber grad auf 1440p schafft nicht mal eine 2080ti 120fps bei modernen Spielen. Von den vielen Games mit FPS lock mal abgesehen.

  5. Ich habe seit letztens auch das erste mal einen gekrümmten Monitor von Samsung und ich würde um nichts wieder zurück zu einem gerade wechseln. Das gesamte Bilderlebnis ist einfach so viel besser und vorallem fühlt es sich für die Augen natürlicher an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here