TEILEN

Die iranischen Revolutionsgarden haben einen Angriff mit Dutzenden Raketen auf einen vom US-Militär genutzten Luftwaffenstützpunkt im Irak bestätigt. Es handele sich um eine Vergeltungsattacke nach dem tödlichen US-Luftangriff auf den iranischen General Ghassem Soleimani, teilten die Revolutionsgarden in der Nacht zum Mittwoch mit. Laut US-Angaben sei der irakische Luftwaffenstützpunkt Ain al-Assad beschossen worden. Ob es bei dem Angriff Tote, Verletzte oder Sachschäden gegeben habe, sei noch unklar. (Via)

Die Lage im Nahen Osten eskaliert also mal wieder. Laut Angaben der iranischen Revolutionsgarden ist der Luftwaffenstützpunkt „vollständig zerstört“ worden. Der Angriff auf die „von den Amerikanern besetzte“ Basis sei „in jeder Hinsicht ein voller Erfolg“. Kann natürlich auch „heiße Luft“ sein. Mal schauen, was die USA bestätigen und wie sie auf den Angriff reagieren…



Das Netz bzw. die sozialen Netzwerke reagieren wie üblich über:


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Alle Jahre wieder braucht der militärisch industrielle Komplex der USA ein wenig Auslauf, dann denkt man sich flott irgendeine Geschichte aus, egal ob gelogen oder nicht. Ob General Soleimani wirklich US Diplomaten im Visier hatte ist genauso egal wie der Wahrheitsgehalt der Brutkastenlüge, des Tonkin Zwischenfalls oder von Sadams Massenvernichtungswaffen.

    Es wäre wünschenswert wenn die EU mal Eier beweisen würde und den Amerikanern die Schranken aufzeigt, die Generäle anderer souveräner Nationen auf Auslandsreisen mit Raketen zu ermorden ist kein Verhalten was man dulden darf. Deutschland darf da auch gerne direkt anfangen und die Rammstein Airbase dicht machen, über diese laufen nämlich die meisten Drohnenmorde im Nahen Osten.

    Nebenbei hat Trump auch schon angekündigt kulturelle Stätten des Irans bombardieren zu wollen, was ein Kriegsverbrechen wäre. Aber Kriegsverbrechen zählen halt nicht wenn sie von US Präsidenten begangen werden.

    • Und was denkst du, wie sollte Deutschland das durchsetzen? Kommt da dann Polizeiwachmeister Krause und stellt ein Schild „GESCHLOSSEN“ vor die Tür und alle Amerikaner sind dann plötzlich weg?

      Das hier ist ein Spiel der Großen und Deutschland hat rein gar nichts zu melden. Das ist leider Fakt. Deutschland ist auf dem internationalen Parkett eine Lachnummer, wir sind ein Witzverein.
      Wie sollte Deutschland auch nur eine einzige Forderung durchdrücken, wenn man keine funktionierende Armee hat?
      Und wie du weißt, bekommen Kriegsverbrecher als US Präsidenten gerne auch mal einen Friedensnobelpreis…. pro forma versteht sich.

  2. Ich seh’s gelassen. Der Iran musste schlicht reagieren, um innenpolitisch nicht das Gesicht zu verlieren. Besser ein offener Angriff auf ein militärisches Ziel als irgendwas Guerilla. Weitergeschossen wird dann mit heißer Luft von Politikern.

  3. Ich finde die schon seit Tagen grassierende Angst vor einem dritten Weltkrieg total übertrieben. In einem Weltkrieg stehen sich Weltmächte gegenüber. Der Iran ist offensichtlich keine Weltmacht und weder China noch Russland zeigen irgendwelche Ambitionen für eine Unterstützung Irans.

    Davon mal abgesehen wäre ein Iran vs. USA Krieg sowohl für Russland als auch China ein strategischer Vorteil.

    • Sehe ich ähnlich zumal der Faktor X Israel ist, sie werden den Iranern niemals erlauben am großen Rad zu drehen und die Israelis sind zu weit aus mehr bereit als die Amerikaner, so schnell wie deren Flugzeuge im iranischen Luftraum sind können die Iraner gar nicht gucken.

  4. Naja der Trump wird schon einen dollen Deal mit dem Iran abschließen, Mr. Deal bekommt das hin^^…….
    Iran ist doch eh machtlos und der Trump eh nur auf eigene Rechnung unterwegs, Hauptsache es springt was bei raus aus allem für Ihn.

  5. Naja mal schauen was da jetzt noch passiert, scheint ja erstmal mehr eine PR-Aktion gewesen zu sein der Iraner. Nur einem Trump ist ja auch zuzutrauen, sich drüber lustig zu machen…so nach dem Motto „haha ihr könnt ja gar nix“

    Wenn man so aufsteht früh und das alles hört: Angriff auf US Base, abgestürztes Passagierflugzeug in Teheran (wo auch schon jemand einen möglichen Abschuss meldete), Erdbeben bei iranischen Kernkraftwerk, wo offen de Frage gestellt wurde, ob das natürlichen Ursprunges ist…da wird einen schon etwas anders.

    Ich frage mich nur, war die Tötung von Soleimani ein kalkulierter Kriegsbeginn um mal wieder eine Präsidentschaft und Wiederwahl zu sichern, oder war man wirklich so blauäugig zu glauben, damit etwas im Sinne der USA in der Region zu erreichen?

    • Ein „kalkulierter Kriegsbeginn“ war das sicher nicht.

      Trumps Wähler wollen keinen Krieg und eines von Trumps Wahlversprechen war, die U.S. Streitkräfte aus dem Nahen/Mittleren Osten abzuziehen.

      Problem ist nur, dass sich ein Trump natürlich auch nicht ewig von Iran auf der Nase herumtanzen lassen kann. Darum hatte er sich nun wohl gezwungen gefühlt zu reagieren, nachdem noch auf die Angriffe Irans auf Schiffe in der Straße von Hormus und den Drohnenagriff auf Ölfelder in Saudi-Arabien nicht wirklich viel passiert war.

  6. Ich gehe davon aus, dass die Iraner eine Betonplatte mit einem alten Rasenmäher darauf zerbombt haben um „Handlungsfähigkeit“ zu beweisen und die internen Hardlinern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Erinnert ihr euch an den Raketenangriff von Trump auf einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien?
    https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Shayrat_missile_strike
    Das wurde auch groß und pompös in allen Nachrichtenkanälen gebracht und im Endeffekt war es nur eine Machtdemonstration.
    Der Iran wäre dumm jetzt tote amerikanische (und andere NATO-Staaten) Soldaten zu provozieren, weil die Antwort aus Washington für deren Infrastruktur echt übel wäre.
    Natürlich hätte man einen bösen bösen Feind, aber militärisch können die Bartträger da unten halt außer paar Terroranschlägen an Unschuldigen nix erreichen.

    Ich sehe das entspannt. Das ist Säbelrasseln auf extrem hohem Niveau. Der Vorfall mit Vasili Arkhipov war da viel ernster.

  7. Ich frage mich immer noch was die USA veranlasst hat, einen iranischen General auf irakischem Boden mit einer Drohne zu töten.
    Man stelle sich nur mal vor der Iran hätte auf irakischem Boden einen US-General per Drohne abgeschossen.
    Aus meiner Sicht ist es egal, ob dieser Mensch den Terror gefördert hat. Er war nicht einfach nur ein Rebellen Anführer, der in nem Berg wohnt, sondern ein von der iranischen Regierung gestellter General.

    Auf jeden Fall hoffe ich nicht, dass die Schraube der Gewalt sich weiter hochdreht, sondern das sich alle zusammenreißen. Und falls ein Krieg ausbrechen sollte, sollte sich Deutschland so weit wie möglich davon fern halten.

  8. Da wird genau Null passieren. Iran hat Innenpolitisch für Ruhe gesorgt und Außenpolitisch ist nichts passiert. Die US Regierung wurde vor dem Angriff vom Iran informiert. Mit Absicht daneben geschossen und weiter wird nichts passieren, außer das unsere Kriegsgeile Presse wieder leer ausgeht. Dabei hatte Bild schon in der Nacht die Trommeln gerührt. Joa Schade Axel Springer, wird wohl nix werden.

    • „Die US Regierung wurde vor dem Angriff vom Iran informiert“
      Meinst Du das im Sinne „man wurde vorher gewarnt“? Diese Behauptung habe ich nun mehrfach in Kommentaren gelesen, aber nicht in einem offiziellen Artikel.. woher hast Du diese Information?

      • Wirst du in einem offiziellen Artikel auch nicht lesen, da es sich hierbei um reine Mutmaßungen bzw. „Verschwörungstheorien“ dieser Kommentatoren handelt.

      • Das kam mittlerweile sogar in den Nachrichten. Es gingen wohl vorher Warnungen ein.
        Von wem die waren, wurde in den Nachrichten nicht gesagt.

  9. Experten sind auch sehr überrascht über diesen Schritt. Ein direkter Angriff des Iran auf US Stützpunkte wurde wohl nicht als sehr wahrscheinlich eingeschätzt, sondern eher das Milizen im Auftrag den Iran tätig werden.

    Das lässt Trump jetzt natürlich keine andere Wahl als darauf zu reagieren, womit sich die Spirale weiter dreht und wir auf den nächsten richtigen Krieg zusteuern.

    Im Gegensatz zu Afghanistan oder dem Irak hat der der Iran aber ein halbwegs ernst zu nehmendes Militär. Ein US Einmarsch in den Iran würde sehr blutig werden, mit garantiert vielen Zivilen Opfern und würde den ganzen Hexenkessel sicher wieder für. viele Jahre weiter destabilisieren.

    Auf der anderen Seite wird es Zeit das der Iran als Schurkenstaat endlich mal eingestampft wird, denn es kann nicht sein das ein Land über Jahre den internationalen islamisitischen Terrorismus unbehelligt unterstützt.

  10. USA will schon die ganze zeit Krieg gegen Iran … die sticheln schon seit Jahren rum.

    USA tötet einfach so einen General eines anderen Landes und die beiden Länder befinden sich nicht im Krieg.

    Stell euch vor ein General der USA Army wird bei einem besuch in Kanada oder Mexiko getötet, was wäre da los?!

  11. Und das, wo Trump gerade erst den Schwanz halbwegs eingezogen hat. Ist ja auch doof, wollen die alle was mit Kriegsrecht und dem ganzen Schrott.
    Jetzt hätte er seinen Kriegsgrund. Nur ob das alles die Kriegswilligkeit der Amerikaner beschleunigt, vage ich zu bezweifeln. Bin gespannt, in was Trump sich als nächstes verstrickt oder ob das jetzt der Punkt ist an dem er merkt, dass ihm die Lage völlig entglitten ist.

    Das die Basis btw „ausgelöscht“ worden sein soll kann ich mir kaum vorstellen. Würde mich arg wundern, wenn die Amis ihre Basen nicht bis zur Unkenntlichkeit verrammelt hätten, Schutz vor Raketen inklusive.

    • In Erbil hat es nicht mal eine einzige Rakete durch die Raketenabwehr der Amis geschafft 😀

      Ein einziger Flugzeugträgerverband der USA könnte das gesamte iranische Militär platt machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here