TEILEN

Das neue Coronavirus aus China hat sich erstaunlich schnell über Ländergrenzen hinweg verbreitet. Jetzt koordiniert die Weltgesundheitsorganisation WHO die Gegenmaßnahmen. (Via)

Ich habe am Mittwoch-Abend im Stream über dieses Thema gesprochen und der allgemeine Tenor war: „Reine Panikmache, eine normale Grippe ist wesentlich bedrohlicher!“ Ist das wirklich so? Wir sind mittlerweile so abgestumpft, weil die Medien solche Dinge immer so dermaßen groß ausschlachten, dass man solche „Bedrohungen“ kaum noch ernst nimmt? Ich habe gestern ein Bericht im TV gesehen, in dem ein Mediziner gesagt hat, dass Deutschland bestens auf das Virus vorbereitet ist und nichts passieren kann.

Wie sehen die Mediziner in der Community die Lage?




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Mein Instinkt sagt mir Panik Mache. Allerdings habe ich schon zuviele Seuchen Filme/Bücher gesehen/gelesen um nicht doch ein Mulmiges Gefühl zu bekommen wenn ich sehe welche harten Maßnahmen die Chinesen durchsetzen. Weiß immer noch nicht so recht ob ich den offiziellen Verlautbarungen, gerade von den Chinesen, glauben kann. Oder um das noch genauer zu sagen, ich glaube auch nicht das das Virus eine Gefahr für Deutschland ist, aber ich zweifle die Zahl der Kranken und Toden an.

  2. Panikmache trifft es in Deutschland denke ich ganz gut. Natürlich sollte man von einer Reise nach China absehen und Menschen die sich infizieren isolieren um eine Ansteckung zu vermeiden… Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas affig das die Leute morgens im Zug (ist mir in meiner Bahn heute morgen aufgefallen) plötzlich Masken tragen um sich zu schützen. Nicht das ich was dagegen habe wenn man vorsichtig ist, aber Panik und Angst muss man hier erstmal nicht haben. Ich habe im Spiegel auch gelesen das es den deutschen Patienten die sich damit angesteckt haben allen gut geht „Offiziellen Angaben zufolge sind die ersten Infizierten symptomfrei und fühlen sich gut. “

    Das man International zusammenarbeitet und gegen den Virus vorgeht ist wichtig und gut, eine weitere Ausbreitung wird hoffentlich vermieden

  3. Ach was soll denn immer dieses prinzipielle Misstrauen gegenüber allen Medieninhalten? Wir sind doch alle inzwischen groß und erfahren genug, die Seriösität der jeweiligen Berichterstattung einzuschätzen. Und im Zweifelsfall bezieht man seine Infos direkt von den entsprechenden Instituten wie der WHO oder in Deutschland vor allem dem RKI (Robert-Koch-Institut). https://www.rki.de/ncov.html

    Die Influenza jetzt mit dem Coronavirus pauschal zu vergleichen macht wenig Sinn. Da muss man differenzieren. Die Influenza wird sicherlich von vielen Menschen unterschätzt, was die jährlichen Todeszahlen betrifft (schwankt von Jahr zu Jahr sehr, geht aber in die tausenden, bis zu 20.000 geschätzt in Deutschland in einzelnen Jahren). Allerdings erkranken auch sehr viele Menschen an ihr und die Todesraten sind dementsprechend sehr gering. Es sind vor allem ältere und geschwächte Menschen, für die die Prognosen bedrohlicher aussehen.

    Zum Coronavirus kann man kaum verlässliches sagen, da wir einfach noch sehr wenig (belastbar) wissen. Die Mortalität scheint im Vergleich zur Influenza beispielsweise deutlich höher sein und scheint aktuell bei etwa 1-2% zu liegen. Wie viele sich überhaupt infizieren werden steht ja auch noch in den Sternen.

    Schwierig in der Bekämpfung des Virus ist auch, dass die Infektiösität schon vor der symptomatischen Phase zu bestehen scheint – so bei den Fällen in Bayern zu beobachten.

    Das sind alles Gründe, ein wenig wachsamer zu sein als sonst, aber Panik braucht man auch nicht haben. Wegen einer simplen Erkältung muss man jetzt nicht sofort panisch zum Arzt rennen, wenn es keinen Kontakt zu Leuten gab, die kürzlich aus China eingereist sind (mit zunehmender weltweiter Verbreitung kann man sich darauf natürlich immer weniger verlassen).

    Wenn man wirklich begründet die Sorge hat, daran erkrankt zu sein, sollte man erst recht nicht zum Arzt rennen – sondern anrufen.

    Und sonst gelten einfach die typischen Verhaltensregeln, die in jeder(!) Grippesaison auch gelten und die jeder noch einmal verinnerlichen sollte. Regelmäßiges Händewaschen mit Seife, vor allem wenn man gerade „von draußen“ kommt. So selten wie möglich in die Augen oder an die Nase fassen, das sind die häufigsten Eintrittspforten. Wenn man krank ist, konsequent zu hause bleiben und nicht auf Arbeit schleppen. Alles keine dramatischen Dinge, wird allerdings von viel zu wenigen befolgt.

  4. Also was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist die Tatsache das aus China wohl viele falsche Infos kommen und man dort viel verschweigt.

    Ich meine die haben eine Millionen Stadt komplett abgeriegelt, als es Offiziell vielleicht 5000 Fälle gab. Ich finde das passt nicht ganz zusammen.

    So geht jeder Katastrophen Film los. Alles wird erstmal runtergespielt, aber die Verantwortlichen wissen eigentlich schon was los ist.

    Bei offiziell 10.000 infizierten und 200 Toten ist das schon eine Sterblichkeitsrate von 2%. Nicht wirklich zu verachten, auch wenn es eher „Alte“ und „Schwache“ trifft.

    In Frankreich ist jetzt auch ein 31 Jähriger der topfit war angeblich in einem kritischen Zustand. Also soviel schon mal dazu.

  5. In absoluten (!) Zahlen ist die Grippe gefährlicher. Dafür ist die Letalität bei Infizierten nach jetzigem Stand 20x höher. 0.1% aller Grippeerkrankten sterben vs. 2% der Coronaerkrankten.
    Einschränkung: Aufgrund der Infrastruktur in China und weil es ein neues Virus ist, ist die Zahl unentdeckter Coronaerkrankungen wahrscheinlich höher als bei Grippe, so dass sich das noch annähern wird.
    Quelle ist ein Professor für Epidämologie (hihi), gehört bei WDR5.
    Aber selbst wenn nur die Hälfte aller Coronaerkrankungen erkannt werden, ist die Sterberate hier immernoch 10x höher…

  6. Natürlich reine Panikmache. Gab es schon vor 15 Jahren mit dem neuen SARS-Strang.
    Besorgniserregender ist, dass sich herausgestellt hat, dass das Virus NICHT vom Fischmarkt kommt und dass China nur ein paar Meter entfernt ein Bio-Labor unterhält, welches besonders mit SARS-Viren arbeitet.

    Mir geht mehr auf den Sack, dass mein Aktienportfolio in 5 Tagen um 6% gefallen ist. Guter Zeitpunkt, in ETF zu investieren, könnte Neueinsteigern 15+% bis Jahresende einbringen.

  7. Habe derzeit eine starke Bronchitis und war deswegen beim Lungenarzt wo genau dieses Thema aufkam, ja es ist reine Panikmache ^^, Grippe ist deutlich schlimmer und tödlicher.

  8. Zitat T-online: „Das neue Coronavirus aus China hat sich erstaunlich schnell über Ländergrenzen hinweg verbreitet.“
    Ich frage mich was daran erstaunlich ist, bzw. ein wunder das es so lange gedauert hat. Jeden Tag gibt es rund 150000-200000 Flüge! Daher ist das kein Wunder das sich eine Krankheit so schnell Verbreitet. Gibt denn Virus noch 1-2 Wochen dann ist er auf der Ganzen Welt angekommen.

    Die Grippe:
    2016/2017 erkrankten nachweislich 114.200 Menschen an einer Grippe und 723 Patienten starben an den Folgen der Infektion, das sind 0,63%
    2017/2018 erkrankten nachweislich 333.567 Menschen an einer Grippe und 1665 Patienten starben an den Folgen der Infektion, das sind 0,50%
    Das sind zahlen die ich gefunden habe die auch so hinkommen, es gibt auch Grippewellen die deutlich Harmloser waren mit nur 0,2% Tote.
    Coronavirus:
    Zur Zeit sollen es über 9600 Infektionen geben und 212 Todesfälle sind gemeldet. Das sind in Prozent gesehen schon 2,2% die an Coronavirus sterben.

    Man muss sagen der Coronavirus ist nach denn Faken zur zeit schon nicht ganze ohne aber Panik sollte man deswegen nicht gleich machen.
    Bei der Grippe und beim Coronavirus sterben vor allen Menschen mit hohen alter und/oder Schwere Vorerkrankungen. Ein Gesunder Mensch wird denn Coronavirus ohne Probleme überstehen.

    • Es gibt auch immer Leute die für morgen ein Unglück prophezeien. Manchmal haben die dann zwar recht gehabt. Es gibt aber immer irgend einen der uns vor etwas warnt. Da bleibt es nicht aus das auch mal einer dieser Weltuntergangspropheten richtig liegt uns sagen kann: „Ich habe es euch ja gesagt, auf mich hat ja keiner gehört“

      Eine kaputte Uhr geht halt auch zweimal am Tag richtig.

    • Mein Kommentar bezüglich dem Wissenschaftler in den Disaster Movie bezog sich einfach darauf, dass jetzt ziemlich viel Wind um das Thema gemacht wird, damit es halt nicht zu einer Katastrophe kommt. Am Ende werden sich dann wieder alle beschweren, dass es ja gar nicht so schimm war. Dabei vergessen wir dann gerne, dass es halt deswegen nicht so schlimm war, weil da so viel Wirbel drum gemacht wurde.

      Die von mir verlinkten Videos geben zu dem Thema inhaltlich auch sehr gut meine Meinung wieder.

  9. Also ich bin zwar kein Mediziner aber Epidemiologie war schon immer etwas was mich interessiert hat. Das Coronavirus ist von der Symptomatik nahe an dem was wir von dem letzten SARS Virus kennen, also Grippeähnliche Symptome mit Kurzatmigkeit, Fieber über 38°C, Husten und Muskelschmerzen.
    Das heißt auch das man als Mensch mit normalem Immunsystem eigentlich nicht daran stirbt, vor allem nicht in einem Land mit gutem Gesundheitssytem und guter Infrastruktur.

    Die Gefahr liegt darin wenn sich eine solche Krankheit in Länder mit schlechteren Gesundheitssystemen oder schlechter Infrastruktur ausbreitet, die nicht ausreichend schnell genug Quarantäne Maßnahmen ergreifen können. Alte Menschen, Kleinkinder, Transplantationspatienten, Chemotherapiepatienten, HIV Infizierte, etc., also alle mit schwachem Immunsystem, können an so einem Virus auch sterben.

    Deshalb auch der Notstand der WHO, es heißt nicht dass der Virus eine Gefahr für die ganze Welt ist, aber es heißt dass internationale Zusammenarbeit notwendig ist um schlimmeres zu vermeiden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here