TEILEN

Die Hütte brennt bei Blizzard, denn die Enttäuschung vieler Käufer von Warcraft 3 Reforged ist nach wie vor riesig. In diversen Foren werden derzeit Rufe nach unkomplizierten Rückerstattungen laut. Zudem werfen viele Käufer dem Entwickler irreführende Werbung und Betrug vor. (Via)

Heute wurde folgendes Statement im offiziellen Forum dazu veröffentlicht:

„Wir haben die Diskussionen der letzten Tage verfolgt und möchten euch für euer Feedback und eure Unterstützung danken. Zunächst einmal möchten wir uns bei denen unter euch entschuldigen, die nicht die gewünschte Erfahrung gemacht haben, und euch unsere Pläne für das, was als Nächstes kommt, mitteilen.

Es gab ein paar Stunden am Releaser-Tag, in denen wir Probleme mit der Serverlast hatten, die die Fähigkeit der Spieler, sofort ins Spiel einzusteigen, beeinträchtigten, aber wir konnten diese Probleme noch im Laufe des Tages lösen. Unabhängig davon haben wir das Feedback der Community zu verschiedenen Aspekten von Reforged gesehen, das wir natürlich ebenfalls ansprechen müssen.

Bevor wir weitermachen: Das Team ist begeistert, dass Warcraft 3 Reforged endlich fertig ist, und wir werden das Spiel noch lange Zeit voll und ganz unterstützen. Die nächsten Patches und Updates, die wir weiter unten besprechen, sind nur ein Teil unserer aktuellen Pläne. Warcraft 3 Reforged ist ein integraler Bestandteil der Blizzard-DNA, mit einem Team, das Warcraft 3 liebt, und wir freuen uns darauf, unsere Energie langfristig in Reforged und die Warcraft-3-Community zu investieren.

Eines der Probleme, die wir bei Reforged gesehen haben, ist die Optik bei der Auswahl des klassischen Modus. Wir haben den Fehler identifiziert, der dazu führt, dass die Farben und Schattierungen anders aussehen als im Original-Warcraft 3, und wir testen ein Fix, der in einen größeren Patch integriert wird, der dieses und andere Probleme behebt. Wir rechnen damit, dass er Ende der Woche veröffentlicht wird. Der Patch wird auch viele andere bekannte Probleme angehen, wie etwa die kaputten Porträt-Animationen und Audio-Fehler, die Implementierung einiger UI-Fixes und mehr. Bitte schaut auf die Patch-Notes, um eine detaillierte Liste aller Fehlerbehebungen einzusehen.



Ein weiterer Bereich, der uns Sorgen bereitet, sind Online-Funktionen wie Leaderboards und Clans, die für alle Warcraft 3-Spieler verfügbar sind, auch für diejenigen, die nicht Reforged gekauft haben. Auf der BlizzCon haben wir viel darüber gesprochen, wie das Team aktiv daran arbeitet, das Backend zu verbessern, um einen reibungslosen Übergang zu diesem neuen MMR-System zu gewährleisten, ähnlich wie wir es bei StarCraft Remastered getan haben: Wie bei Remastered werden diese und andere Features in einem großen Patch für Reforged enthalten sein, der dann auch das Problem der Spieler des Originalspiels behebt. Wir werden die Veröffentlichungspläne für die Updates im Laufe der kommenden Wochen bekannt geben – bitte seid euch sicher, dass das Team hart daran arbeitet, diese Features zu verbessern.

Es gibt einige individuelle Bedenken, die wir gesehen haben und auf die wir derzeit nicht planen einzugehen, wir wollten euch aber trotzdem informieren. Ab Version 1.30 des Originalspiels haben wir eine sehr geringe Nutzung von Turnieren und des „Reign of Chaos“-Regelsatzes festgestellt, sodass wir beides Mitte 2009 (in Version 1.31) entfernt haben. Die Abschaffung der Wartung für nicht ausreichend genutzte Elemente hat uns geholfen, unsere Unterstützung für das Spiel insgesamt zu fokussieren und uns auf Bereiche zu konzentrieren, die die meisten Spieler betreffen. Wir gehen jedoch davon aus, dass Spieler, die Reign of Chaos bevorzugen, benutzerdefinierte Spiele mit ähnlichen Regelsätzen finden werden, was hoffentlich dazu beitragen wird, dieses Problem zu beheben.

Wie wir bereits letztes Jahr auf der BlizzCon besprochen haben, wollten wir nicht, dass sich die Zwischensequenzen im Spiel zu weit vom Originalspiel entfernen. Wir sind bei der Show ein wenig tiefer auf die Thematik eingegangen, aber der wichtigste Aspekt ist, dass die Kampagnen eine der klassischen Geschichten der Warcraft-Geschichte erzählen, und wir wollen den wahren Charakter von Warcraft 3 bewahren und den Spielern ermöglichen, diese unvergesslichen Momente so zu erleben, wie sie waren (wenn auch mit neuen Animationen und verbesserten Grafik).

Wir wissen, dass dieses Update nicht alle Fragen behandelt, aber wir sind der Entwicklung und Unterstützung dieses Spiels verpflichtet. Wir hoffen, dass ihr euch den Patch in dieser Woche und zukünftigen Updates ansehen und uns eure Meinung mitteilen werdet, während wir weiter an der Feinabstimmung arbeiten. Bis dahin danken wir euch wie immer für eure Unterstützung und eure Leidenschaft für Warcraft 3. Wir schätzen all euer Feedback und werden die Warcraft-3-Community weiterhin über alles, woran wir arbeiten, auf dem Laufenden halten.“

Was sagt Ihr dazu?




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Hätten sie mal lieber die Zeit in ein Diablo MMO, wie Lost Ark gesteckt, statt in diesen Nischentitel. Weiß jemand was ihnen das SC Remake eingebracht hat? Ich kriege davon nichts mit und hat Blizzard sich überhaupt bemüht den Titel irgendwie zu fördern? Selbst SC2 spielt ja leider keine Rolle mehr (in Europa), obwohl ich die Tuniere dort immer super gerne gesehen habe ohne selbst zu spielen.
    Ich habe immer mehr den Eindruck: Blizzard arbeitet an zu vielen Fronten gleichzeitig und kriegt keine Franchise mehr auf das gewohnte Blizzard-Niveau. Wann fällt es dem Management endlich auf, dass es seine Ressourcen wieder bündeln muss. Mit D3 hat alles angefangen den Bach runter zu gehen.
    Diese „Wortmeldung“, die selbst für eine Schadensregulierung äußert mies ist, zeigt im Grunde schon alles. Blizzard ist zum branchenüblichen Release übergegangen. Erstmal raushauen und anschließend das patchen, wo der lauteste Hals nach schreit – nicht mehr mein Blizzard.

    • Nischentitel?
      Das erfolgreichste und bestbewertete RTS aller Zeiten und die Grundlage des erfolgreichsten MMO ist ein Nischentitel?

      Im Gegenteil, sie hätten noch viel mehr Ressourcen reinstecken sollen. Warcraft und Starcraft sind die Grundlage auf der Blizzard überhaupt so groß werden konnte.

      • Die Neuauflage eines der schlecht bewertesten Spiele würde ich nicht direkt Nischentitel nennen, aber gegen AoE2 und andere RTS Konkurrenten fällt es doch stark zurück. Viele Streamer sind nun bei AoE2 geblieben, da WC3 Reforged nicht das bietet, was versprochen oder erwartet wurde und im Multiplayer macht es aktuell einfach keinen Sinn, ausser für ein paar fun Runden.

  2. Hat mir bestätigt, dass keine ernsten Versuche zu erwarten sind, das Spiel „fertigzustellen“. Sehr, enttäuschend… aber wenigstens sagen sie mal irgendwas.

    • na, na, das Spiel ist doch „endlich fertig“. Alles was noch fehlt sind doch so kleine marginale Veränderungen, die dürften dem Großteil der Spieler doch garnicht auffallen.

      😛

  3. Inhaltsleeres und schon fast etwas arrogantes PR-Geblubber, was – wie man an den Reaktionen sieht – eigentlich nur noch mehr Öl ins Feuer gießt.

    Wie sie sich selbst feiern wirkt schon fast etwas skurril angesichts dessen, wie das Spiel bei den Spielern und der Presse so ankam.

    Kurz zusammgengefasst sagen sie also nichts anderes als:
    – Das Produkt ist total super, selber Schuld wenns euch nicht gefällt
    – Ihr (die Community) wolltet das doch so haben (Verweis auf letzte Blizzcon)
    – Ein paar Kleinigkeiten fixen wir noch $irgendwann
    – Andere versprochenen Features (Cutscenes) liefern wir überhaupt nicht mehr nach.

    Und zu vielen großen Kritikpunkten wurde genau garnichts gesagt:
    – Warum immernoch mit Features geworben wird, die es faktisch nicht gibt
    – Was es mit den AGB-Änderung auf sich hat
    – Situation bezgl. der Custom-Kampagnen, die nun kaputt sind
    – Ob man irgendwie gedenkt Warcraft 3 Classic wieder in Ordnung zu bringen

    Und getoppt wird das ganze noch von einer völlig sinnfreien Argumentation hinsichtlich der Cutscenes. Blizzard begründet die fehlenden Cutscenes damit, dass man ja die ach so wichtige WC3-Lore nicht ändern möchte. Dabei haben die Cutscenes null komma garnichts mit der (ebenfalls damals angekündigten) Lore-Erweiterung zu tun. Man nimmt sich hier aber mal eben die damalige Kritik als Pseudo-Argument, dass man dann ja auch garnichts an der Kampagne tun müsste (und sich somit auch die vernünftige Inszenierung durch neue Cutscenes sparen kann). Im Prinzip eine Vermischung zweiter komplett unterschiedlicher Themen.

    Alles in allem auf jeden Fall ein Armutszeugnis. So sehr einem hier das Fanherz blutet, so sehr passt es doch in die Schiene, auf der Blizzard inzwischen unterwegs zu sein scheint.

  4. tja mich haben sie als kunden endgültig verloren. hab von meinem rücktrittsrecht gebrauch gemacht und mein geld ist wieder auf meim konto. nie wieder blizzard… esseidenn sie bringen mal ein vernünftiges spiel wie wow 2 oder sowas

  5. Krampfhafte Schadensregulierung, Thema absolut verfehlt! Diese halbherzige Entschuldigung, und das Ganze quasi als „Roadmap“ darzustellen, die von Anfang an so geplant war, ist einfach eine Frechheit. Nicht nur dass Sie versprochene Features nicht implementiert haben, mit welchen aber noch nach wie vor geworben wird, es wurden auch Features aus WC3 Classic gestrichen und der alte Client abgeschaltet.

    #Warcraft ||| Refunded

  6. Zunächst einmal möchten wir uns bei denen unter euch entschuldigen, die nicht die gewünschte Erfahrung gemacht haben, und euch unsere Pläne für das, was als Nächstes kommt, mitteilen.

    Ab da hab ich aufgehört zu lesen. „gewünschten“ erfahrungen? das spiel ist einfach nicht fertig!
    es ist kein fertiges produkt! das game ist einfach noch im beta status. ich verstehe einfach nicht warum man sich im bereich gaming immer mit solcher halbfertiger scheiße zufrieden gibt

  7. „Bevor wir weitermachen: Das Team ist begeistert, dass Warcraft 3 Reforged endlich fertig ist“

    Selten so gelacht 😀 Haben wir schon den 1. April bei Blizzard?

  8. Also das Spiel selber läuft im Grunde für mich. Ich mag die neue Grafik, ich hatte noch keinen Bug. Ich hatte kaum Performance Probleme. Ich mag die neue Grafik größtenteils. Und abgesehen davon, dass etwas falsches suggeriert wurde, stören mich prinzipiell nichtmal die nicht neuen Videosequenzen. Und selbst die fehlenden MP Features stören mich persönlich wenig, da ich WC3 eh nur sehr casual spiele (auch wenn ich die Aufregung verstehe).

    Aber zu sagen, dass sie nicht die Erfahrung geliefert haben, die wir erwartet haben, klingt so als hätten wir schwachsinnige, utopische Vorstellung. Dabei war die Erwartung recht einfach. Wir haben doch nur das erwartet, was sie uns gezeigt haben. Das gleiche Spiel mit neuer Grafik, neuen Videosequenzen und neuem Interface im Grunde. Und genau das sieht man auch jetzt immer noch auf der Website. Aber das haben wir nicht bekommen.

    Auch wenn ich das Spiel prinzipiell mag und mich viele der Shitstorm Probleme relativ wenig stören, finde ich diese Aussage schon echt frech….

  9. Klang für mich gestern schon so, als würde das WC3-Team selbst nicht so richtig verstehen, über was genau die Leute sich aufregen – eben weil bis auf die technischen Fehler eigentlich alles so released wurde, wie man es angekündigt hatte. Und das der Turniermodus schon letztes Jahr rausgeflogen ist, war mir gar nicht aufgefallen. Macht aber Sinn, weil den nunmal in den letzten 10 Jahren wirklich niemand gebraucht hat.

    Denke mal, sie werden ihren ursprünglichen Zeitplan jetzt etwas beschleunigen müssen, um das vernünftige Matchmaking und den „ganzen Rest“ (Leaderboards, Clans usw.) nachzuschieben. Fokus sollte eigentlich darauf liegen diejenigen glücklich zu machen, die das Game die letzten paar Jahre gespielt haben. Denn sein wir ehrlich: Natürlich schaut „jeder“, der 2005/6 mit der ersten großen Inaktivitätswelle das Spiel verlassen hat mal wieder rein. Aber realistisch betrachtet, wie viele davon bleiben nach der Kampagne und mal ein bisschen reinladdern wirklich da? Wie bei SC:R auch wird sich da wahrscheinlich nicht so rasend viel nach oben verändern.
    Und diejenigen, die scheinbar nach der Ankündigung nie wieder was über das Game gelesen haben und erwartet hatten, eher WC4 als WC3:R zu bekommen, sind sowieso weg und kommen auch nicht wieder.

    • Das 2018 angekündigte Reforge hätte ich mir angeschaut. Das Heutige? Dafür ist mir schlicht meine Zeit zu schade. Allerdings habe ich es auch nicht vorbestellt. Mache ich generell bei Spielen nicht mehr und von Blizz/Ubi/EA erst recht nicht. Darum kann ich das Thema mit einem gelassenen Achselzucken abhaken. Das „when it’s done“-Blizzard gibt es schlicht nicht mehr. Damit müssen wir wohl leider leben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here