TEILEN

In Thüringen gibt es einen neuen Ministerpräsidenten. Es ist der FDP-Politiker Thomas Kemmerich […] Er setzte sich bei der Abstimmung am Mittwoch im Landtag in Erfurt im entscheidenden dritten Wahlgang auch mit Stimmen von CDU und der AfD von Parteichef Björn Höcke gegen den bisherigen Amtsinhaber Bodo Ramelow (Linke) durch. (Via)

Wir sind mittlerweile an einem Punkt in Deutschland angekommen, wo man Politiker (egal von welcher Partei) nur noch schwer für voll nehmen kann. Die heutige Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen ist das perfekte Beispiel dafür, warum die Menschen in unserem Land politikverdrossen sind. Es geht nur noch um Macht und dafür scheint jedes Mittel recht zu sein – sogar wie in diesem Fall mit den Stimmen der AfD. Mir kann da niemand erzählen, dass sich hier die CDU, FDP und AfD nicht vorher abgesprochen haben. Es scheint (vor allem in den neuen Bundesländern) nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die CDU in manchen Bundesländern zusammen mit der AfD regiert…




Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht was das Theater soll. Ein Linksextremer Ramelow wäre nicht besser gewesen als ein Rechtsextreme Höcke. Beide Parteien und beide Kandidaten sind Abschaum. Man hat gesehen was die Nazis und die SED für Verbrechen am Volk in der Vergangenheit geleistet haben.
    Ich bin froh, dass es beide nicht geworden sind und jemand der Mitte gewählt wurde. Es ist eine unglaublich große Chance, die Thüringen hat, mal mit frischem Wind eine Regierung zu bilden. Aber ich glaube, dass eine Realitätsverweigerende SPD nicht mitmachen wird.

    • So ein Nonsens, Ramelow hat die letzten Jahre einen super Job gemacht und sehr hohe Beliebtheitswerte in der Bevölkerung. Ihn als Linksextrem und Abschaum zu bezeichnen zeugt von einem Weltbild fernab der Realität.

    • Ramelow ist so ziemlich derr gemäßigste Linke, den man finden kann. Der hatte selbst unter FDP- und CDU-Wählern Zustimmungswerte von 70 bzw. 71%. Es gibt wirklich nicht die geringste Grundlage, den als linksextrem zu bezeichnen (und ich bin weder Mitglied noch Wähler der LINKEN).

  2. Man muss sich nur angucken, wieviele DDR-Verbrecher durch die SED – sorry die Linke natürlich – im thüringer Landtag ihr Unwesen treiben durften. Ein Stück Gerechtigkeit hat heute stattgefunden.

    Danke liebe FDP für diesen tollen Move!

  3. Wow, was für ein Charakter muss man sein, wenn man sich nicht mal zu schade ist sich dafür feiern zu lassen, dass man von den Nazis gewählt wurde. Na herzlichen Glückwunsch.

  4. Ich finde die Sache wahnsinnig spannend und bin neugierig wie die nächsten 5 Jahre laufen werden. Es kann ein diplomatischer Geniestreich werden oder eine stagnierende Katastrophe.

  5. 1. Weder CDU, noch FDP haben heute in Thüringen mit der AfD zusammengearbeitet. Wer anderes behauptet ohne es zu beweisen, lügt schlichtweg.

    2. Die Abgeordneten von CDU und FDP waren heute die einzigen, die konsequent den Kandidaten einer demokratischen Partei gewählt haben.

    3. SPD und Grüne haben – aus Postensucht – in drei Wahlgängen den Kandidaten einer linksradikalen Partei gewählt, obwohl es zumindest im dritten Wahlgang eine demokratische Alternative gegeben hätte. Von Parteien, die seit Jahren die Fortsetzungspartei der SED stützen und sich von ihr wählen lassen, muss sich niemand Nachhilfe in Demokratie erteilen lassen.

    4. Die CDU und FDP-Abgeordneten hatten im dritten Wahlgang zwei Optionen: Für den FDP-Kandidaten stimmen – oder sich enthalten und damit mittelbar den Kandidaten der SED-Fortsetzungspartei zu wählen. Sie haben mit der Wahl des FDP-Kandidaten also das einzig richtige gemacht.

    5. Wenn Paul Ziemiak jetzt meint, dass die FDP das Land „in Brand gesteckt habe“, dann ist er nicht nur für den Posten des CDU-Generalsekretärs ungeeignet, sondern für jedes politische Amt.

    6. Wenn AKK nun meint, das Verhalten der CDU-Abgeordneten habe nicht „unserem Willen“ entsprochen, dann muss sie zum einen den Begriff „freies Mandat“ nochmal googeln, zum anderen sollte sie dann auch offen sagen, dass sie es besser gefunden hätte, wenn ein Linker Ministerpräsident geworden wäre.

    7. Wenn Grüne und Linke und viele Medienvertreter nun auf CDU und FDP einprügeln, sollten sie sich schämen. Erst die Unterstützung dieser Parteien für einen Kandidaten einer radikalen Partei hat der AfD die Macht gegeben, das Zünglein an der Waage zu sein. Das ist der eigentliche Skandal, darüber sollte man reden, das ist der eigentliche Verstoß gegen den antitotalitären Grundkonsens der demokratischen Mitte.

    8. Wer jetzt Neuwahlen fordert, sollte den Bürgern auch erklären was das heißt: Die politische Mitte wird noch kleiner, AfD und Linke werden gestärkt. Wer das verschweigt, verhält sich unredlich.

    9. Wer dem neugewählten Ministerpräsident seine Legitimation abspricht, hat ein Problem mit der Demokratie und sollte dringend überlegen, ob er noch auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.

    10. Wer jetzt aus Berlin oder München auf die Abgeordneten der CDU und FDP im Thüringer Landtag einprügelt, der sollte Farbe bekennen: Unterstüzt er lieber die FDP oder lieber die SED-Fortsetzungspartei?

    11. Wer nun den neugewählten Ministerpräsident beschimpft oder bedroht der ist ein Extremist, ein Radikaler, ein Antidemokrat.

    Was wir an Hysterie, Demokratieabscheu und Beschimpfungen erleben, das ist es, was an Weimar erinnert, nicht das Abstimmungsverhalten der frei gewählten Abgeordneten der CDU und FDP im Thüringer Landtag. Wenn heute irgendwer der Demokratie einen Bärendienst erwiesen hat, dann die, die am lautesten schreien: SPD und Grüne.

    • Bodo Ramelow: * 16. Februar 1956 in Osterholz-Scharmbeck ….in Niedersachsen.
      Die Linke hat mit der SED soviel zu tun wie die AfD mit der NSDAP.

      Habe keine Lust google zu Befragen wieviele Alt-Nazis nach 45 in unseren Volksparteien Fuß gefasst haben…du hast ja auch keine Namen genannt. Stammtischgeblubber kann jeder.

      Wer es nicht für bedenklich hält, dass ein Liberaler eine Wahl annimmt, in welcher er vor allem durch NAZIs gewählt wurde, hat wohl den Schuss nicht gehört.

      ‚türlich ist das alles demokratisch.

      Am Ende bleibt dieses Geschmäckle, so wie es grade ist. Das Wahlvolk wird verarscht und Normen und Werte über Bord geworfen um einer „SED-Fortsetzungspartei“ (LuL WHAT?) einen Strich durch die Rechnung zu machen.

      Heißt, auch wenn CDU, FDP und AfP ohne Absprache gewählt haben, bleibt der Kemmerich ne Rückgratlose Voll-fünf eine Wahl anzunehmen, die er nur durch Nazis gewonnen hat.

      • Selbstverständlich sind die Linken hier im Osten gleichzusetzen mit der SED
        Da musst du nur mal eine Veranstaltung hier besuchen, da sitzen die selben Typen und labern den selben Mist wie zu DDR Zeiten.
        Unerträglich ist das und unerträglich war für mich, wie die SPD diese Verbrechner vor 5 Jahren wieder in die Regierungsverantwortung gehievt hat.

        Das Ramelow selber kein EX-SEDler ist und auch einen guten Job gemacht hat, wie ich gern zugebe, ändert an der Grundaussage wenig.

      • Bodo Ramelow mag gemäßigt sein, aber seine Partei ist es nicht. Die Linke ist nun einfach das linke Pendant zur AfD.
        Man kann nun sicherlich darüber diskutieren, ob jemand mit 5% Ministerpräsident werden soll/darf. Wer allerdings die Linke akzeptiert, muss auch die AfD akzeptieren.

        • Es gibt schlicht und ergreifend kein linkes Pendant zu AfD, so ein Vergleich ist viel zu einfach. Und wieso muss ich beide Parteien akzeptieren? Das ist doch Quatsch.
          In meinen Augen besetzt die Linke ein sehr breites Spektrum, welches bis ins Radikale reinreicht. Aber dadurch, dass die SPD durch Groko und viele weitere Dinge ihr Stammwählerklientel zu großen Teilen verloren hat, findet die Linke eben auch dort Wähler und Mitglieder, die vor 30 Jahren noch der SPD nahe gestanden hätten.

  6. Ich verstehe den Skandal nicht so richtig. Eine Partei eines Ministerpräsidenten muss nicht die meisten Stimmen haben. Dafür haben drei Parteien, also zusammen mit den meisten Stimmen, eben diesen Kandidaten gewählt. Ob das unter allen abgesprochen war oder die AfD einfach den Kerl als kleineres Übel gewählt haben, da ihr eigener eh nicht durch kommt, darf jeder selbst mutmaßen.

    Und als Gegenfrage, was sollte die AfD denn sonst tun? Gar nicht wählen? Ihre Stimmen aberkannt kriegen? Für einen linken Politiker stimmen?

  7. Finde ich richtig gut was da heute passiert ist. Die Linke steht doch so sehr auf politischen Guerillakrieg. Jetzt kriegen sie mal ihre eigene Medizin zu schlucken. Außerdem wo ist eigentlich das Problem? Wie ich das sehe besitzen CDU, FDP und AFD eine Mehrheit. Wäre es nicht ebenfalls vollkommen legitim zu argumentieren das die Mehrheit der Wähler einfach keine Linke Regierung will ? Naja wie auch immer. Ich denke das es durchaus möglich wäre das ganze als Impuls zu nutzen um eine neue rechts liberale Allianz zu schmieden. Auch wenn sich die CDU noch so sehr sträubt. Ohne die Afd wird die CDU wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre mit einer ungeliebten Linken Partei wie der SPD oder den Grünen koallieren müssen. Ohne die Afd gäbe es für die CDU eh nur noch 2 Szenarien. Linke Regierung (SPD Linke Grüne) oder konservativ light (CDU, Grüne oder SPD). Rein schwarz gelb ist wohl durch die Stärke der AFD auch nahezu unmöglich. Also warum das Unausweichliche hinauszögern.

  8. Durch Politikergeklüngel einen Kandidaten ins Amt zu setzen, der nur 5% der Wählerstimmen hat, ist schlicht Verrat am Wähler. Völlig unabhängig von Parteizugehörigkeiten.

  9. Dass sich CDU und FDP mit der AfD abgesprochen hätten, ist eine Behauptung ohne jede Grundlage. Dafür spricht nicht, dagegen sehr viel. Ich behaupte viel mehr und mit durchaus unverhohlener Freude, dass die AfD taktisch brilliant operiert hat.

    Und so steht dann auch das beste und vordringliche Ergebnis fest: Der Wählerwille wurde respektiert. Dunkelrotrotgrün war von den Wählern abgewählt worden, sämtliche Altparteien wollten auf eben diesen Wählerwillen scheißen.

    Sicher, die Situation ist jetzt nicht einfacher geworden. Kemmerich steht nun vor der schweren Aufgabe, nicht nur eine Regierung zu bilden, mit der CDU, vielleicht auch mit parteilosen Köpfen, sondern dann auch Politik im Alltag zu machen. Dabei wird er immer – das Wahlergebnis gibt nunmal nichts anderes her – entweder auf Linkspartei oder AfD angewiesen sein.

    Hieße das aber das, was die Linksgrünen gerade rumheulen, nämlich dass Kemmerich niemals auf Stimmen der AfD bauen darf, hieße das im Ergebnis nichts anderes, als dass in diesem Land nur noch linksgrüne Politik erlaubt ist, egal wie die Mehrheitsverhältnisse aussehen. Dass genau das aber mit Demokratie nichts mehr zu tun hat, sollte selbst dem extremsten Linksideologen einleuchen.

    Wenn Kemmerich die Sache also durchzieht, wird er folglich in einzelnen Sachfragen Gemeinsamkeiten suchen müssen. Und das kann eben auch mal die AfD treffen.

    • Oder sie wählen einfach neu, weil die FDP sich nicht mit der AfD zusammensetzen will (warum auch?), SPD und Grüne diesen Ministerpräsidenten aber nicht unterstützen werden. Und ob sich die Frage der Zugehörigkeit der FDP nach der Wahl noch stellt, ist mehr als fragwürdig.

      • Glaubst du, bei Neuwahlen käme ein substantiell anderes Ergebnis heraus? So gespalten, wie die Republik ist, werden kaum Verschiebungen zwischen dem linken und rechten Lager stattfinden. Und wenn, dann eher nach rechts, denn Ramelow würde nicht mehr mit dem MP-Bonus in einen neuen Wahlkampf ziehen. Es würde also sehr wahrscheinlich allenfalls eine klarere bürgerliche Mehrheit geben, die aber natürlich weiterhin rechnerisch die AfD benötigte.

        Abgesehen davon bin ich absolut kein Freund davon, so lange zu wählen, bis das „richtige“ Ergebnis herauskommt. Ja, die Thüringer haben dem Parlament eine harte Nuss serviert. Aber Minderheitsregierungen sind in Europa nichts neues, und meiner Meinung nach sind sie der Demokratie sogar förderlich, weil wieder sachliche Diskussionen geführt werden müssen, anstatt dass – wie bei Mehrheitskoalitionen üblich – die Parteispitzen sich auf ihr Stimmvieh im Parlament verlassen können. Man könnte auch sagen, dass jetzt die Parlamentarier endlich mal gefordert sind, für ihre Diäten auch was zu tun.

        Und das gilt sowohl für eine dunkelrotrotgrüne als auch für eine schwarzgelbe Minderheitsregierung.

        • Ich denke es wird definitiv ein neues Ergebniss rauskommen, FDP wird nicht mehr in den Landtag gewählt und CDU wird weiter an Stimmen verlieren.
          Ich denke das diese Entscheidung zum Sargnagel der der CDU wird und wir einen grünen Kanzler/Kanzlerin bei der nächsten Bundestagswahl sehen werden.

    • Der Wählerwille war also ein Ministerpräsident der FDP? Auch eine interessante Interpretation.
      Es passiert nun genau das, was du immer forderst und was ja auch logischerweise irgendwann folgen müsste. Die AFD wird in die Regierungsarbeit mit einbezogen. Schade, dass der extremste Flügel nicht abgestoßen wurde, sondern jetzt sogar Pionierarbeit leistet.
      In meinen Augen ist und bleibt Herr Höcke ein Faschist, von dem unsere Gesellschaft in keinster Weise repräsentiert werden sollte.

      • Der Wählerwille war jedenfalls nicht weiter R2G. Welche Alternativen standen gestern dazu zur Verfügung? Der FDP-Kandidat oder der AfD-Kandidat. Die CDU war ja zu schwanzlos, um einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Also ja, von den zur Verfügung stehenden Alternativen dürfte der FDP-Kandidat den Wählerwillen am ehesten repräsentieren.

        Ob und inwieweit die AfD in die Regierungsarbeit einbezogen wird, hängt in erster Linie davon ab, welche Politik in Thüringen gemacht wird. Das musst du jetzt Herrn Kemmerich fragen. Wenn er – Beispiel – vorhat, Thüringen mit Windrädern zuzukleistern, dürfte die AfD eher nicht mitarbeiten.

        Und zum Thema Höcke und Faschismus sage ich nichts mehr. Das war hier vor Wochen und Monaten Thema. Selbstverständlich darfst du dieser Meinung sein, aber diese Meinung entlarvt dich halt als Idioten.

        • Und zum Thema Höcke und Faschismus sage ich nichts mehr, denn bei Björn Höcke ist es schon echt schwer die bürgerliche Fassade der AFD aufrecht zu erhalten. Nur zur Erinnerung: Björn Höcke schreibt für NPD Zeitungen, ist mit Thorsten Heise sehr gut befreundet (NPD Vize und vorbestrafter Neonazi) und seine eigenen Parteikollegen können ihn sprachlich nicht von Hitler unterscheiden.

          Sein Großvater und Vater waren in der Landsmannschaft Ostpreußen aktiv, er selbst hat über die Junge Landsmannschaft Ostpreußen(JLO) 2010 an der damals größten Neonazi Demo in Dresden teilgenommen. Vorsitzender der JLO war damals Jürgen Gansel, der zwischen 2004 und 2014 für die NPD im säschischen Landtag saß.

          An dieser Stelle scheint mir , dass die Definition ob Höcke ein Faschist ist, daran hängt wie man die NPD einordnet. Also Kinki, Butter bei die Fische, ist die NPD faschistisch oder doch nur bürgerlich/patriotisch/konservativ?

        • In deinen Augen als Idioten, ein kleiner aber doch sehr gewichtiger Unterschied. Ich glaube es täte dir sehr gut in manchen Dingen eine etwas differentiertere Sichtweise an den Tag zu legen.

          Es ist breiter gesellschaftlicher Konsens, dass Aussagen wie „Denkmal der Schande“ zu verurteilen sind, diesem Konsens schließe ich mich an und finde ihn gerade in dieser Frage erneut aktuell.

          Schön, dass du dann auch noch den Bogen zu deinem Lieblingsthema spannen kannst aber auch hier gibt es ja in deiner Partei Menschen, die zumindest in der Lage sind eine differenziertere Sichtweise als Sonne an/Sonne aus an den Tag zu legen. (z.B. Meuthen)

          Generell finde ich es schwierig von einem Wählerwillen zu sprechen und nach den heutigen Ereignissen scheint es ja auf Neuwahlen heraus zu laufen. Mal sehen was dann der „Wählerwille“ sagt.

        • Natürlich ist Höcke ein Faschist. Das ist doch sogar gerichtlich bestätigt. Aber für dich wäre weder Hitler, noch Göring oder Goebbels ein Faschist. Zum Glück bist du aber auch nicht der gesellschaftliche Maßstab.

  10. Das was mich an der Sache eigentlich am meisten stört ist, dass ich gerne mal eine Minderheitsregierung gesehen hätte. Denn entweder es wäre total in die Hose gegangen, weil kein Politiker aus CDU, FDP und AfD mal die Eier gehabt hätte und ggf mal gesagt hätte „hey, der Vorschlag aus Partei xy ist doch garnicht mal so schlecht, auch wenn er nicht aus meiner Partei kommt“ oder aber es wäre mal ein Beispiel richtiger Demokratie gewesen, wo einfach mal Kompromisse zwischen den Parteien gemacht worden wären. Ergo ein konsens aus den Meinungen der Wähler.
    Aber nein, jetzt ist ein Ministerpräsident einer Partei mit 5 stimmen gewählt worden nur um bloß unter keinen Umständen eine Regierung aus RRG zu haben. Hier hab ich wieder das Gefühl als wäre das der reinste Kindergarten. Es gäbe theoretisch eine Regierung, aber hauptsache man stellt sich als Opposition dagegen. Und wenn sie den Weltfrieden bringen würde.
    Und da können sich noch so viele Hinstellen und sagen „ja aber RRG wurde abgewählt“. Ja, vielleicht. Dennoch ist das kein Grund einer 5 Stimmen Partei dann den Regierungsauftrag zu geben. Denn das ist es auf keinen fall was die Wähler wollten.

  11. Ich als Thüringer muss sagen, bin froh das Bodo Ramelow raus ist und somit mit Rot Rot Grünen vorbei ist und es nicht zur noch einer Legislaturperiode kommt und sie nach einer Legislaturperiode gescheiter ist.
    Aber was da heute raus gekommen ist, ist schon der Wahnsinn.
    Ein Ministerpräsidenten der FDP mit 5 Sitzen im Thüringer Landtag von 90 Sitzen.
    Bin gespannt was daraus entsteht.

    • Naja war fast zu erwarten. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man einem klar abgewählten Kasper einer linksextremen Partei das Feld überlassen hätte.

      Der FDP Kandidat war der einzig mögliche, weil die CDU einfach keine Eier hatte ihren Kandidaten von der AFD wählen zu lassen.

    • Erklärung dazu? Von außen betrachtet, sah ihre Arbeit gar nicht so schlecht aus. Aber das lässt sich als Bayer wohl einfacher sagen, als jemand der wirklich in Thüringen lebt. Würde mich interessieren, was so stark gegen Ramelow spricht, dass Kemmerich an die Macht kommen konnte.

      • Erklärung klar, Bodo Ramelow gehört der Partei „Die Linke“ an und die waren vorher PDS und zur DDR Zeiten die SED. Ich selber war kein Opfer des DDR Regime (geboren 87) aber mein Eltern hat immer wieder Probleme mit denn Regime, weil mein Opa war im Stasi-Knasts und wenn einer ein Problem hatte, hatten alle eins. Daher ist für mich Persönlich „Die Linke“ untragbar.

        Ich selber hoffe jetzt auf Neuwahlen, denn das was wir jetzt haben ist wie zur DDR Zeiten KEINE Demokratie. Wir haben jetzt einen Ministerpräsident der von 5,0066% der Thüringer gewählt wurden ist.

        • Selten sowas Dummes gelesen. Wir haben grad keine Demokratie? Es ist wie in der DDR? Such dir mal nen Arzt – oder ein Geschichtsbuch.

          • Selten sowas Dummes gelesen? Dann schau dir mal fleissig deine eigene Kommentare hier an, da liest du genug dummes. Zur Info: Kemmerichs Kinder stehen unter Polizeischutz und auf sein Haus wurde ein Farbanschlag ausgeführt. Aber ist ja kein Problem, solang es den richtige trifft, oder?

  12. Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr lustig wie die Linken, insbesondere Bolschewisten-Kid Kühnert gerade abgehen.
    Das ist nun mal Demokratie. Manchmal doch nicht so einfach auszurechnen wie immer geglaubt wird.

    Was soll eigentlich dieser Vorwurf man hat sich mit Stimmen der AfD wählen lassen? Ziehen Linke und SPD auch jedes Gesetz wieder zurück sobald eine AfD Stimme dafür abgegeben wurde? Ist doch kompletter Blödsinn diese Argumentation.
    Die Stimmverhältnisse sind nunmal wie sie nach der Wahl sind. Man kann die AfD nicht unsichtbar machen. Egal ob man mit ihnen zusammenarbeiten will oder nicht.

    Keine Ahnung ob das jetzt irgendwas Sinnvolles geben kann im Landtag, wird sicher auf Neuwahlen hinauslaufen.

  13. Bitte was !?

    Wir sind an einem Punkt an dem der Wille der „Bürger“ ignoriert wird, aus Angst es heisst dann, dass man mit Stimmen der AFD gewählt wird.

    RRG wurde abgewählt !!! Ganz klar. Das Volk möchte keine Linke Regierung mehr in Thüringen.

    Die CDU hat sich geweigert!!! einen Kandidaten aufzustellen, weil der ja dann mit den Stimmen der AFD gewinnen würde und das sieht ja blöd aus. Wo sind wir denn bitte !?!?

    Die AFD ist eine rechtmässig gewählte Partei und in Thüringen zweitstärkste Kraft !!!

    Es wird Zeit das wir endlich eine bürgerliche Regierung flächendeckend bekommen aus CDU, AFD und FDP. Wäre das beste was passieren kann.

    • Zwar nicht 100% Zustimmung zu allem aber im Kern hat der Mann Recht. Ein solches Ergebnis wirkt eher belebend für die Demokratie. Man sieht, es ist noch Wandel möglich.
      Ob dieser Wandel gefällt ist dann eine ganz andere Debatte.

    • Die NSDAP war damals auch eine rechtmässig gewählte Partei, dass ist ein totales nicht Argument. Und Fakt ist dass die AFD Thüringen unter Führung von Björn Höcke selbst für AFD Verhältnisse extrem weit rechts steht.

      Björn Höcke ist mit NPD und nationalen Kameradschaften per du, schreibt gerne mal Texte für NPD Zeitschriften und behauptet darin die NS-Regierung wäre die erste Anti-Globalisierungsbewegung gewesen und deshalb überfallen wurden. Joa klar, jemanden der nicht mal die Schuld Deutschlands am zweiten Weltkrieg anerkennt brauchen wir auf jeden Fall an der Regierung, was könnte da schon schief gehen.

      • @ Rollewurst

        “Zitat“
        “Joa klar, jemanden der nicht mal die Schuld Deutschlands am zweiten Weltkrieg anerkennt brauchen wir auf jeden Fall an der Regierung, was könnte da schon schief gehen.“

        Du kannst Deutschland für die Verbrechen die es damals begangen hat mit keiner Argumentation reinwaschen das ist richtig.
        Das Deutschland bewusst den Kriegsweg gewählt hat ist auch vollkommen richtig.
        ABER welche Wahl hatte Deutschland damals denn ?
        Durch die Vasallier Verträge ist das damalige Deutschland zum Spielball der großen Nationen geworden. Hyperinflation Hunger und Arbeitslosigkeit etc war die folge.
        Was hätte man denn damals tun sollen ? Weiter zusehen ?
        Nach heutigen Maßstäben waren diese Verträge einfach unmenschlich.
        Dieser ganze Mist hat den Nationalsozialisten doch erst den Weg vorbereitet.

        Ist immer ärgerlich wenn der Wohlstandslinke der Gegenwart meint,
        das das damalige Deutschland natürlich einfach nur Kriegs geil war,
        und nicht auch große Verzweiflung der Motor für alljenes gewesen ist,
        was sich ein gewisser bekannter Herr leider zu nutzen gemacht hat.

        Wer aus der Geschichte lernen will sollte solche Dinge nunmal auch auf den Schirm haben, eben damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

    • Kann mir mal jemand erklären wo die Aussagen „wurde abgewählt“ herkommen?
      In der Landtagswahl war die Linke stärkste Kraft mit 31%. Danach die AFD mit 23,4%.
      Danach CDU mit nur noch 21% und dann die SPD mit 8%.

      Mit Grünen, FDP und Sonstigen dabei ist das eher mal patt. Ich hätte es eher verstanden wenn es auf einen Showdown zwischen Linke, CDU und AFD ausgelaufen wäre – wobei dann wohl Links stärker geblieben wäre (worum es mir aber nicht geht).
      Aber mit welcher Brille sagt man da „Links wurde abgewählt“ und ein FDP-MP war Wählerwille? Oder muss man Politikwissenschaftler sein um das zu verstehen? Wäre schade, denn Demokratie sollte ja vom Volk für das Volk sein und so …

      • Es hieß nicht: Links wurde abgewählt sondern RRG wurde abgewählt.
        Und da RRG keine Mehrheit mehr hat, kann man das auch so stehen lassen. RRG wurde abgewählt.

        Was jetzt nicht heißt das der FDP-MP Wählerwille war.

      • Danke! Endlich ein vernünftiger Kommentar. Versteh auch nicht, warum hier gefühlt alle unisono von einer Abwahl reden? Die Arbeit der Linkspartei und Bodo ramelow im Speziellen wurde in Thüringen durchaus positiv angesehen (teilweise parteiübergreifend). Das mündete ja im Ergebnis, dass die Linke sogar dazugewonnen hat…aber das passt hier vielen nicht ins Weltbild. Da bastelt man sich seinen eigenen Ergebnisse…

  14. warum sollte die cdu auch nicht mit der afd zusammen regieren? die werden sich bestimmt auf gemeinsamkeiten einigen können.

      • Wie kann man so unpassende vergleiche ziehen. Wie wenig Ahnung kann man haben von Geschichte und den damaligen Umständen. Traurig…
        Man brauch nur über die Grenze nach Österreich zu schauen wo auf Landesebene seit Jahren mit der FPÖ koaliert wird und dieses auch erfolgreich. Falls unser rechtes Lager dies nicht schafft, zeigen sie ihre Unfähigkeit und sie werden im nächsten Wahlgang die Quittung erhalten. Aber diese Weltuntergangs und drittes Reich vergleiche zu unser heutigen Zeit und der Situation im Land verglichen zu damals, könnte kaum lächerlicher sein. Auch hier kann ich nur empfehlen sich etwas Bildung anzueignen, vielleicht ein paar Vorlesungen zu dem Thema an der Uni besuchen.

  15. Wenn SPD und Grüne jetzt der CDU und FDP den schwarzen Peter zuspielen wollen, ist das ein billiger und ganz mieser Taschenspielertrick. Die Abgeordneten von CDU und FDP haben heute Haltung gezeigt und den einzigen Kandidaten einer demokratischen Partei gewählt. So wie es sich für Demokraten gehört. Die Abgeordneten von SPD und Grünen dagen haben nur auf Posten und Dienstwagen geschielt. Und dafür waren sie sogar bereit den Kandidaten einer linksradikalen Partei, der SED-Fortsetzungspartei zu wählen.

    DAS ist der eigentliche Skandal des heutigen Tages. Obwohl es eine demokratische Alternative gab, wollten diese Parteien den Kandidaten der SED-Fortsetzungspartei ins Amt wählen. Und dieses Verhalten von SPD und Grünen ist der einzige Grund, weshalb die Stimmen der AfD heute irgendeine Rolle gespielt haben: Weil sie lieber Posten wollte, statt Verantwortung für dieses Land zu zeigen.

    Und wenn sich SPD und Grüne jetzt über CDU und FDP aufregen – weil sie den einzigen Kandidaten einer demokratischen Partei gewählt haben – dann ist das schlichtweg beschämend. Der Demokratie geschadet haben einzig und alleine SPD und Grüne, aus purer Postensucht.

    Den antitotalitären Grundkonsens der Bundesrepublik haben nicht CDU und FDP verlassen – sondern SPD und Grüne. Shame on you!

    • Achso die Linke ist also die SED-Fortsetzungspartei. Hast du auch irgendwelche Argumente warum dies so sein sollte? Oder warum die Linke eine nicht demokratische Partei sein sollte?

        • Da die Linke aus WASG und PDS entstanden ist, und die PDS vorher Rechtsnachfolger der SED war ist die Linke dies juristisch auch. Aber das Argument dazu zu benutzen ihre politischen Positionen anzugreifen ist absurd, die Linke hat eine eigene Historikerkommision zum Thema SED und DDR bei der auch viele ehemalige oppositionelle und dissidenten aus der DDR arbeiten. Leute die vom MfS verfolgt wurden würden wohl kaum für eine Partei arbeiten die die gleiche Ideologie verfolgt.

          Das ein FDP Kandidat nicht extrem sein soll halte ich auch für gewagt, Marktradikal finde ich da ganz passend. In einem Land in dem die soziale Schere immer weiter auseinander geht Sozialabgaben zu kürzen oder Studiengebühren erheben, gleichzeitig aber Unternehmungsgründungen subventionieren zu wollen finde ich schon ziemlich extrem.

    • Dir ist bewusst, dass Rot-Rot-Grün die existierende Koalition war und sie die Zusammenarbeit einfach fortsetzen wollten? Mit dem Ministerpräsidenten derjenigen Partei, die stärkste Kraft geworden ist?

      • Da hast du zwar Recht, ändert aber an der Richtigkeit von Thorbens Aussagen auch nichts. War halt vor 5 Jahren noch aktueller. Übrigens der Zeitpunkt wo ich mir geschworen haben nie wieder SPD zu wählen, weil man damals 25 Jahre nach der Wende diese Leute wieder an die Macht verholfen hat.

        Herr Ramelow hat einen überraschend guten Job gemacht, die letzten Jahre, das gebe ich gern zu. Nur ändert das nichts an seiner Partei. Diese kann ich, wie auch die AfD nie wählen.

          • Wieso spät? Es gab damals eine riesige Empörung über die Wahl Ramelows. Aber wir leben in einer Demokratie und das muss man aushalten. Es gab damals eine Mehrheit für Ramelow als MP, diesmal nicht. Auch das nennt man Demokratie. Und wenn FDP oder CDU Wähler jetzt sauer sind über die Entscheidung ihrer gewählten Vertreter, dann kann man dieses Argument 1 zu 1 auch für vor 5 Jahren anbringen, wo die Wahl Ramelows ein Novum war, welches sicher nicht jedem SPD und grünen Wähler damals gefallen hat. Zur nächsten Wahl können sie dann ja ihren Unmut an der Urne äußern. Auch wenn viele Linke nun Glauben dass wir keine weitere Wahl erleben werden weil das Land ja nun untergehen würde…

    • Hilfe, was sabbelst du für eine Scheiße. Du hast schon den Unterschied gemerkt zwischen Linkspartei und Linksradikalen oder nicht? Naja egal. Das wird immer das Problem der Linken sein, dass Vollpfosten sie mit Linksradikalismus gleichsetzen 😀
      SED Nachfolgerpartei…bla blubb. Immer diese alten Kamellen. Das ist mittlerweile 30 Jahre her. Die Grünen waren auch mal deutlich radikaler als jetzt und sie haben sich verändert. Demokratie verändert sich ständig.

  16. „Sensation“ find ich da nicht wirklich das richtige Wort. Skandal trifft es eher. Aber man wird uns heute sicher ausgiebig erklären, warum es völlig dem Wählerwillen entspricht und super-demokratisch ist, wenn eine Fraktion mit fünf Abgeordneten den Ministerpräsident stellt.
    Vor allem aber bin ich gespannt, was er gedenkt da für eine Regierung aufzustellen. Komm, der Ruf ist eh hinüber, mach es gleich offiziell mit der AfD und ernenn Höcke zum Minister für Bildung und Inneres!

    • Warum ? Weil die Linke soße abgewählt wurde, aber sich bis auf den Ehrenmann! der FDP keiner hinstellen wollte und Stimmen der AFD nehmen wollte. Die CDU hatte eben keine Eier !!

      • Die CDU hat sich ein bisschen Anstand bewahrt, aber den PR-Stunt trotzdem unterstützt. Und die „linke Soße“ hat es wenigstens geschafft, eine Koalitionsregierung zusammenzustellen. Ob das die Rechten auch schaffen? Unwahrscheinlich. Aber hey, mit AfD und CDU muss die FDP wenigstens nicht mehr so tun, als wäre sie eine bürgerliche Partei, sondern kann sich alleine auf Wirtschaftslobbyismus konzentrieren.

    • Wählerwille war aber auch eine Abwahl der Regierung. Wenn man dann solche Spielchen startet, kann man auch als Verlierer aus dem Saal gehen.

      • Es besteht aber dann doch ein Unterschied, ob nun Linke oder AfD als jeweils stärkste Fraktionen die Regierung führen – oder ein Hinterbankdödel, dessen Partei es maximal knapp reingeschafft hat.

          • Es wäre genauso lächerlich gewesen, wenn die SPD die Führung der Linkskoalition übernommen hat, weil das „besser vermittelbar“ ist. Herrgott im Himmel, es kann doch nicht so schwer sein, ich hab extra Linke und AfD erwähnt…

    • Wählerwille war die Abwahl von Rot-Rot-Grün. Der Skandal passierte vor 5 Jahren als man den ersten Ministerpräsidenten der SED-Stasi-Partei gewählt hat. Gottseidank haben sich CDU und FDP eines besseren besonnen und nicht für Ramelow gestimmt. Sie haben Anstand gezeigt. Die Versuche die Linke als Bürgerlich darzustellen vor und nach der Thüringen Wahl sind genauso skandalös. Nur weil Ramelow selber (übrigens Wessi) nicht in diese Kerbe schlägt bedeutet dass noch lange nicht, dass der Partei-Filz der hinter ihm steht in Thüringen sich von ihrer SED Vergangenheit abgewandt hat.

      • Ich finde es so faszinierend…die Linkspartei leistet sich soviele Fehltritte und Angriffsfläche, das ich jeden verstehen kann, der sie nicht unterstützen will. Aber selbst dafür ist man noch zu faul und gräbt lieber den Quatsch mit der SED-Nachfolgepartei aus.
        R2G wurde eher abgewählt wegen des SPD-Antitrends. Ob das die Koalition selbst so betrifft – schwer zu sagen. Man kann es ja drauf ankommen lassen und Neuwahlen ausrufen. Die Blöcke sollten nun ja geklärt sein: Entweder RotRotGrün oder Blau-Schwarz-Gelb…falls es denn die FDP nochmal in den Landtag schafft. Was Neuwahlen wohl wiederum unwahrscheinlich macht…

        • Die SED Nachfolge der Linken in den ostdeutschen Bundesländern als Quatsch zu bezeichnen, sagt schon viel über das Politikverständnis einer Person aus. Und dieser Punkt wird so gerne ausgegraben (wie du es so „schön“ sagst), weil es nun eben mal der schwerste Vorwurf ist, den sich die Linke im Osten gefallen lassen muss. Ein kleines historisches Nachholseminar sei dir hier zu empfehlen, damit du die direkten Verbindungen der SED zu der heutigen Linken auch sehen und vielleicht verstehen kannst.

          • Mit demselben Argument wäre die CDU die NSDAP Nachfolgepartei.
            Hört doch mal auf mit diesem Quatsch…

          • Einer der wichtigsten Offiziere beim Aufbau der Bundeswehr war ein ehemaliger Wehrmachts-General. Macht das die Bundeswehr zur ideologischen Nachfolgearmee der Wehrmacht?
            Ich hab btw nicht sonderlich viel mit der Linkspartei am Hut, hier in NRW würde ich sie aufgrund von inhaltlich-personellen Differenzen auch nie wählen. Mir ist nur das SED-Argument zu billig, wie mir allgemein das Sozialismusgekreische der Konservativen zu billig ist. Vllt. habe ich aber auch Dinge verpasst und in Thüringen ist in den letzten Jahren der Kommunismus ausgebrochen, dann will ich nichts gesagt haben.

            Aber wenn wir so platt bleiben wollen: Thüringen wählt als stärkste Parteien SED’ler und Nazis. Scheint ein cooles Bundesland zu sein 🙂

          • Man jammert irgendwie darüber wie man die Linke nur als Nachfolgepartei der SED hinstellen kann. Macht es aber gleichzeitig mit der AFD und der NSDAP.
            Erkenne den Fehler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here