TEILEN

Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich hat Posten als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer in Unternehmen nicht vom Landtag genehmigen lassen. Das bestätigt die Verwaltung auf Anfrage von t-online.de. (Via)

Himmel! Und damals in der Grundschule hat er einmal einem Mitschüler eine Panini-Karte geklaut. Jetzt geht wieder so eine beispiellose Hexenjagd los. Er ist doch zurückgetreten, Ihr habt doch bekommt, was Ihr wolltet. Auf T-Online geht es in jeder zweiten News um Thüringen und/oder Kemmerich. Auf Twitter trendet gerade „Höcke ist ein Faschist“, #Thueringen und #LindnerRuecktritt. Noch mehr Drama bitte. Da müssen Köpfe rollen und möglichst Menschenleben zerstört werden, damit der deutsche Öffentlichkeits-Mob besänftigt wird…




Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Was ich mich frage:
    Wenn die jetzt, in der aktuellen Konstellation des Landtages einen neuen MP wählen.
    Was passiert wenn unser lieber, armer Freund Ramelow bei einer neuen Wahl im Zweiten Wahlgang durch die AFD in´s Amt gehoben wird?
    1. Wahlgang: AFD wählt eigenen Kandidaten, FDP und CDU enthalten sich, RRG wählt Ramelow.
    2. Wahlgang: RRG wählt Ramleow, CDU und FDP enthalten sich wieder, AFD wählt AUCH Ramelow.
    Haben wir dann auch einen so riesigen Shitstorm wie jetzt? Fordern dann auch die Bundesvorstände der Grünen, linken und der SPD die schon fast sofortige Exekution des neuen MPs.
    Oder bleiben alle dann leise? Weil ja der „richtige“ MP dann die Wahl gewonnen hat. Und ob mit Hilfe der AFD im Zweiten Wahlgang oder nicht, ist dann egal.

    • Ganz ehrlich: Das habe ich mich auch schon gefragt. Theoretisch könnte die AfD so einen Sabotageversuch machen.

      Meine Eklärung wäre jetzt einfach, dass es einen Unterschied macht, ob man auf die Stimmen der AfD angewiesen ist oder nicht. Geben die Stimmen der AfD den Ausschlag ist es Fatal. Ohne die Stimmen der AfD konnte Kemmerich nicht gewinnen. Wenn sich CDU und FDP enthalten, so wird Ramelow Ministerpräsident – egal ob die AfD mitstimmt.

      • Ja stimmt.
        Im Dritten Wahlgang würde ja dann wieder nur die einfach Mehrheit reichen.
        Also würde er so oder so MP werden. Auch wenn ihn die AFD im zweiten Wahlgang schon zum MP macht. Im dritten wäre er es ja dann sehr wahrscheinlich so oder so geworden. (Also jetzt auf eine Neuwahl des MP bezogen und nicht auf die letzte Wahl).

  2. Wenn du im Fokus stehst werden halt bestimmte Steine gedreht um zu gucken ob man Dreck findet. Und ein Vorstands- oder Geschäftsführerposten ist nun WIRKLICH nicht schwer herauszufinden. Da reicht in der Regel ein Blick ins Handelsregister (oder falls das Unternehmen ne Webseite hat meist auch das Impressum). Das ist alles nicht ungewöhnlich und gehört zur Arbeit der Medien als vierte Gewalt. Die Art wie nun jetzt berichtet wird kann man freilich kritisieren, aber dass man einen gewählten MP der aus dem Nichts kommt erstmal genauer unter die Lupe nimmt ist zu begrüßen. Würde ich im ÜBrigen ebenfalls begrüßen, wenn es ein Linker, AFDler oder sonstiger Politiker wäre.

  3. Man könnte meinen, mit Kemmerich wäre der nächste Hitler ins Amt gehoben worden.
    Wie fällt die Reaktion wohl aus, wenn die AfD früher oder später tatsächlich mal einen Minister oder sogar Landeschef stellt?

      • Aus fadenscheinlichen Gründen. Auch als geschäftsführender Ministerpräsident wäre er ein richtiger Ministerpräsident. Zwischen einem regulären und einem geschäftsführenden Ministerpräsidenten gibt es eigentlich nur einen Unterschied: Ein geschäftsführender Ministerpräsident kann vermutlich keine neuen Minister ernennen.

          • Warum hat er es nicht gleich gemacht? Wass er gemacht hat war eine reine Hinhaltetaktik. Er hätte direkt am Donnerstag Tatsachen schaffen können. Und tut mir leid, ich vertraue Ankündigungen von Politikern nicht, bis sie diese in die Tat umsetzen. Ankündigungen von Politikern waren bei Artikel 13 ja auch so zuverlässig.

  4. Naja sehe ich ein wenig anders. Was da in Thüringen passiert ist, ist historisch bedeutend. Klar, dass das jetzt mediales Topthema ist. Das jetzt so wie du in die „typisch deutscher Medienhype“ Ecke zu schieben, wird der Sache nicht so ganz gerecht.

    Wollte ich dich triggern, würde ich noch ein „du als Politik Lehrer“ hinzufügen…

      • Dem kann ich mich zwar anschließen, muss allerdings darauf hinweisen das das evtl am eigenen Medienkonsum liegt. Wenn ich alle 5min die neusten „Entwicklungen“ am Handy checke nur um festzustellen wie kirre mich das macht bin ich irgendwo selbst schuld.
        Ich für meinen Teil lehn mich zurück und betrachte mit Entsetzen wie sich nach der SPD jetzt die CDU selbst zerlegt, mit freundlicher Hilfe von Rechts versteht sich.

      • Eine Person, die ein öffentliches Amt innehat, wird selbstverständlich durchleuchtet. Wie Feder geschrieben hat, absolut die Aufgabe von Journalisten.
        Zumal der Mann auch alles dafür getan hat im Fokus zu stehen. Hast du dir seine Interviews angesehen? Der hat sich selbst demontiert, da waren groß gar keine Journalisten nötig.
        Desweitern ist die historisch-politische Sicht auf die Dinge ein sehr gtuer Grund für eine ausführliche Berichterstattung.

    • Historisch bedeutend, ja aber in dem Sinne das es klar aufzeigt das wir in der linken Gesinnungsdiktatur, DDR light längst drin stecken.

  5. Es ist schon der Wahnsinn wie gut der Medienterror in Deutschland läuft. Hat man ein brauchbares Thema dann fahrt der Medienterror hoch und das Thema wird solange geschlachtet bis ein neues kommt.
    Beweiß? Seit den Votum zum Thüringens Ministerpräsident ist von Coronavirus fast nix mehr zu hören und was war davor? Na wer weiß es noch? Genug Medienterror die perfekt Gehirnwäsche!

    • Fast nichts mehr zu hören? Der war gut, ich verstehe den Gedankengang von dir aber im Bezug auf den Coronavirus ist das alles andere als zutreffend.

  6. Naja, es ist halt nochmal extra-peinlich, wenn dir dann so ein Lapsus unterläuft. Da fragt man sich wirklich, was zum Fick ging in diesem Schädel vor, sich zur Wahl zur stellen? Wie genau sollte das „best case“-Szenario aussehen?

    • Das ist doch Haarspalterei…

      „Thüringens neuer FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich will sein Amt aufgeben. Die FDP-Fraktion will dafür einen Antrag auf Auflösung des Landtags stellen, um eine Neuwahl herbeizuführen.“

      • Um diesen Antrag zu stellen brauchen sie 30 Stimmen. Die FDP hat nur 5 Sitze. Die FDP kann diesen Antrag also nicht stellen. Für die Auflösung brauchen sie 60 Stimmen. Fast alle anderen Parteien haben sich gegen Neuwahlen ausgesprochen.

        Kemmerich und die FDP haben noch nichts unternommen, damit er kein Ministerpräsident mehr ist. Das ist keine Haarspalterei.

        • Ja richtig, er kündigt seinen Rücktritt an und fordert Neuwahlen, nur um dann am nächsten Tag einfach weiterzumachen als wäre nichts gewesen. Kennt man ja, passiert ja ständig in der Politik. Wird ihm die Öffentlichkeit auch sicher durchgehen lassen, schließlich ist er ja aktuell extrem beliebt…

          • Ich muss TheManWithTheHat hier aber kurz zur Seite springen: So wie ich mitbekommen habe, wollen CDU und AfD hier nicht mitziehen, von daher ist die 2/3 Mehrheit für eine Auflösung gar nicht mal so sicher.
            Keine Ahnung was dann passieren soll, aber bisher sieht es wohl nach dem großen Chaos aus.
            Aber all das kann sich natürlich auch wieder von einer Sekunde auf die andere ändern, in der heutigen Politik ist alles möglich.

          • Ja gut, aber das alles wird den Rücktritt von Kemmerich nicht verhindern können. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der weitermachen darf?

          • Auch wenn so ein Verhalten total unsinnig wäre, ist es dennoch möglich. Das Problem ist, dass die Thüringer Verfassung es schwer macht einen MP los zu werden.

            Die Möglichkeiten sind jetzt so:

            1) R2G könnte ein konstruktives Misstrauensvotum stellen. Das funktioniert so, dass einfach ein neuer Ministerpräsident gewählt wird. Der benötigt jedoch die absolute Mehrheit, also mindestens 46 Stimmen. Ohne die CDU oder AfD kann R2G das nicht erreichen.

            2) Mindestens 30 Abgeordnete stellen den Antrag auf Auflösung des Landtags. Mindestens 60 Abgeordnete stimmen dem zu. Es kommt zu Neuwahlen und Kemmerich bleibt bis zur Wahl eines neuen Ministerpräsidenten im neuen Landtag komissarisch im Amt.

            3) Kemmerich tritt zurück – bis zur Wahl eines neuen Ministerpräsidents bleibt er komissarisch im Amt. Der Landtag hat dann 30 Tage Zeit einen neuen Ministerpräsidenten zu wählen. Hier würde im dritten Wahlgang die relative Mehrheit von R2G reichen, wenn CDU und FDP nicht wieder mit der AfD stimmen.

            Was Kemmerich gestern vorgeschlagen hat bedeutet, dass mitunter noch Monatelang ein Ministerpräsident kommisarisch im Amt bleibt, der von der AfD mitgewählt wurde. Würde er einfach zurück treten, kann das Problem bereits nächste Woche gelöst werden!

          • ja und all diese Entwicklungen müssen in Minischritten seziert im Sekundentakt neu diskutiert und ausgewertet werden. Ab besten Live auf 3 Nachrichtenkanälen und den tausenden Politikfachleuten auf Twitter.
            Aber hey Kemmerich ist ja „immer noch“ MP, ganz pöse, Höcke ist anscheinend schon kurz vor der Machtübernahme und dem Einmarsch ins nächste Bundesland.
            Meine Güte. Das ist ein Kindergarten wie man es sich nicht ausmalen kann. Kommt mal wieder runter in eure linken Hysterie.

          • Sorry aber über was diskutierren wir hier gerade? „dass der weitermachen darf?“

            Ja natürlich, denn die bekloppten in Thüringen haben den scheiß genauso gewählt.

            Sorry aber was habt ihr denn erwartet? bei dem Zuwachs den die Konsorten von der AFD haben, war es nur eine Frage der Zeit bis die irgendwo die Regierung mitbestimmen können und wenn weiterhin so mit dieser Partei verfahren wird, dann Gott bewahre, werden die irgendwann auch eine Regierung stellen.

          • Irgendwie verhalten wir uns doch alle recht primitiv oder ?

            1. Der Mann kann nichts dafür das die AFD ihn ins Amt gehoben haben
            2. Die AFD ist und bleibt nunmal eine demokratisch zugelassene Partei, und somit hat sie auch das recht sowas zu machen.
            Zumal man ihr als zweitstärkste Kraft auch gehör schenken sollte.
            Das ist ein demokratischer Prozess der da ablief.
            3. Nur weil er durch die AFD ins Amt gehoben wurde heißt es doch noch lange nicht das er nun Thüringen ins 4. Reich holt ?
            Was soll so nen Theater

            Diese Hexenjagd auf ihn ist doch nun wirklich alles andere als fair.

            Hätte die linke Politik auf diesem wege einen Konservativen Minister ausgehebelt würde doch niemand auf die idee kommen dort rumzuschreien.

            Wirklich undemokratisch ist es halt das man immernoch versucht die zweit Stärkste Kraft in diesem Bundesland komplett zu ignorieren und sie auszugrenzen.

            Deutschland ist eben echt nen Tollhaus

    • Ja man aber er macht es doch. Muss das immer von der einen auf die andere Minute gehen? Wie die Leute schon ausgerastet sind dass eine Stunde nach der Wahl noch keine Stellungnahme von Merkel gekommen ist. Diese mittlerweile linksversiffte Haltung in den sozialen Medien wider dermaßen an. Ramelow hatte nun auch nichts besseres zu tun als auf den Zustand hinzuweisen dass Kemmerich 93.000 Euro bekommt für einen Tag als MP. Nun ärgert er sich bestimmt dass der Großteil gespendet wird.

      • Ich kann dich beruhigen: Spätestens bei der nächsten schlimmen Tat, bei der die Ethnie des Täters nicht zu 150%ig als Urdeutsch feststellbar ist, wird die „linksversiffte Haltung“ in den sozialen Medien sich ganz fix wieder drehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here