TEILEN

Bester und differenziertester Beitrag, den ich bisher zu dem Thema gelesen habe. Also hört bitte endlich auf mit Eure dämlichen Panikmache in den Comments und lest die Ausführungen aufmerksam!

„Als angehender Molekularbiologe, der Stunden seines täglichen Lebens momentan im Mikrobiologie-Labor verbringt, betrachte ich die gesellschaftliche Hysterie und die politische Diskussion rund um’s neue Corona Virus „Sars-CoV-2“ mit Sorge. Irgendwelche Idioten befeuern im Internet die Angst, indem sie dumme Verschwörungstheorien verbreiten. Haltet einfach die Fresse! Das gilt genauso für unseren Gesundheitsminister Jens Spahn, welcher vehement die Meinung vertritt, Deutschland wäre gut vorbereitet. Das sind wir nicht. Aber dazu später mehr.

Fangen wir vorne an. Liebe Verschwörungstheoretiker, was geht bei euch eigentlich ab?! Von Leuten, die die bloße Existenz des Virus leugnen und die Symptome auf’s 5G Netz zurückführen, will ich gar nicht erst anfangen. Ihr seid meine Zeit nicht wert. Aber wieso muss man so felsenfest daran festhalten, dass das Sars-CoV-2 Virus aus einem Biowaffenzentrum in Wuhan stammt? Sehnt ihr euch das so sehr herbei? Seid ihr so sensationsgeil? Was ist der Grund dafür, dass ihr diese Theorie immer wieder verbreitet? Das Virus ist äußerst schlecht auf den Menschen adaptiert. Jedes Virus, welches den Menschen relativ schnell tötet, ist das. Es ist für den Virus nicht sinnvoll seinen Wirt schnell zu töten weil er dann ja selber stirbt, und es ist auch nicht sinnvoll wenn man eine verdammte Biowaffe herstellen wöllte. Außerdem zeigen Sequenzvergleiche eine erstaunliche Sequenzidentität mit Genombereichen aus Schlangen und Fledermäusen. Da habt ihr eure Übeltäter, von denen das Virus durch Mutationen in der Lage war auch den Menschen zu infizieren. Liebe Verschwörungstheoretiker, entweder habt ihr gehörig einen an der Waffel, oder die Leute im Biowaffenzentrum in Wuhan haben ihren Job wahnsinnig schlecht gemacht. Ich glaube an erstes.

Nichtsdesotrotz ist Vorsicht natürlich absolut richtig und wichtig. Viele Menschen behaupten immer, dass die Grippe tödlicher sei als das neue Corona Virus. Tatsächlich sterben jährlich allein in Deutschland bis zu 10.000 Menschen an der gewöhnlichen Grippe. In besonders heftigen Jahren können es sogar auch schon mal 25.000 sein. Jährlich! Allein in Deutschland! Das muss gefährlicher sein! Denkste… natürlich ist die Gefahr gegenwärtig höher an der Grippe zu sterben als am neuen Corona Virus – ganz einfach, weil man sich viel wahrscheinlicher damit ansteckt und sich Influenza auch deutlich leichter überträgt als Sars-CoV-2. Etwa 0,2% aller Infizierten sterben an Influenza, bei Sars-CoV-2 sind es etwa 2%. Die Letalität ist also wesentlich höher! Für einen gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen scheint Sars-CoV-2 dennoch relativ harmlos zu sein. Gefährlich ist er, wie auch Influenza, besonders für ältere oder kranke Personen. Eine besondere Gefahr sind derzeit die simultan steigenden Influenza A Infektionen. Eine Infektion mit beiden Viren gleichzeitig könnte für den Patienten schnell problematisch werden, das ist richtig.

Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein. Die Infektionen verlaufen in Deutschland wesentlich milder als in Asien. Es wird sogar von Leuten berichtet, die nicht einmal wirklich großartige Symptome aufweisen aber positiv getestet wurden. Woran liegt das? Man hat entdeckt, dass das Sars-CoV-2 Virus wie alle Corona-Viren den ACE2 Rezeptor in der Lunge bindet und durch ihn in die Körperzellen eindringt. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder von uns hat sie. Viren nutzen diese Rezeptoren um ihre „Ziele“ zu identifizieren. Bei Corona-Viren sind das eben die ACE2 Rezeptoren. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als wir Europäer. Der Virus hat also bei asiatischen Menschen mehr Andockstationen, es kann den Menschen leichter infizieren und sich leichter replizieren. In Europäern fand man deutlich weniger ACE2 Rezeptoren in der Lunge. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, wieso die Mortalität in Asien höher ausfällt und der Krankheitsverlauf der europäischen Fälle bisher recht mild war (1). Spannenderweise scheinen auch die Infektionsketten in westlichen Ländern deutlich kürzer zu sein als z.B. in China. Corona-Viren als Familie gehören zudem zu den typischen jährlichen Erkältungsviren. Viele von euch werden bereits an einem Corona-Virus erkrankt gewesen sein ohne es zu wissen. Wir sollten uns also etwas entspannen, auch wenn die Letalität von 2% beim neuen Corona Virus nicht ganz ohne ist.



Und bitte hört auf den Apotheken die Atemschutzmasken abzukaufen – das freut die Apotheker zwar, aber diese Masken filtern i.d.R. überhaupt gar keine Viren. Außerdem ist es bei der geringen Anzahl an Infektionen derzeit echt albern. Ihr bräuchtet schon eine FFP2 oder FFP3 Maske damit ihr euch nicht ansteckt. Und das wollt ihr nicht, glaubt mir.

Besonders wütend machen mich die Stimmen aus der Politik. Jens Spahn meinte neulich erst, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Sind wir das? Ich sage nein. Nach meinem derzeitigen Kenntnissstand gibt es bundesweit momentan nur vereinzelt Labore, welche auf Sars-CoV-2 testen können. Damit die nicht Anrufe von panischen Menschen bekommen nenne ich sie hier nicht. Beide Einrichtungen dürften haltlos überfordert sein, weil Ärzte unnötig Proben einschicken. Niemand schult die Ärzte gerade, wie sie denn einen wirklichen Sars-CoV-2 Verdachtsfall von harmlosen grippalen Infekten unterscheiden können. Die Krankenkassen zahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Test nur, wenn man selber in China war oder Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. In anderen Fällen darf man die Kosten im höheren zweistelligen Bereich privat tragen. Das führt dazu, dass sich verhältnismäßig wenig Menschen testen lassen – und somit gibt es nur sehr wenige positiv getestete Fälle. Das ist fatal, weil die Infektionsstatistik so verfälscht wird. Ihr könnt euch sicher sein, dass es hunderte Infizierte auch in Deutschland gibt. Sie wissen es nur nicht, u.a. weil die Krankheit in Europa eher mild verläuft. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

Noch eine kleine Anekdote zum Testverfahren: Die Viren werden mittels PCR nachgewiesen, dummerweise scheint diese aber nicht sehr sensitiv zu sein. Wenn der erste Test positiv ausfällt, wird der erste Test mit einem weiteren Test validiert. Fällt dieser Test vom Test erneut positiv aus, wird der Test vom Test getestet. Erst wenn alle drei Tests positiv sind, gilt der gesamte Test als positiv. Ein wenig blöd ist das schon, hat denn jemand bei dem 2 von 3 Tests positiv ausfallen nun Sars-CoV-2 oder nicht?

Sind wir nun gut vorbereitet? Gewiss, das Gesundheitssystem und die medizinische Infrastruktur in diesem Land sind gut. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir gut aufgestellt sind. An Flughäfen wird immer noch nicht routinemäßig die Körpertemperatur gemessen, was zumindest eine erste Sicherheitsmaßnahme wäre. Andere Länder tun das, kostet übrigens nicht die Welt. Die Kosten für unser Gesundheitssystem bei Tausenden Infizierten lägen jedenfalls höher. Es wäre wichtig ALLE Menschen, welche entsprechende Symptome zeigen, zu testen. Dafür wäre es nötig, dass Ärzte die Symptome überhaupt erst einmal erkennen, Krankenkassen den Test zahlen und es mehr Labore in Deutschland gibt, welche den Test auch durchführen können. Und es bräuchte halt auch einen zuverlässigen Test. Es mangelt massiv an staatlichen Laboren, welche unabhängig von wirtschaftlichen Interessen die Tests durchführen können. Private medizinische Labore sind zu oft extrem knapp kalkuliert und verfügen häufig nicht über die benötigte Sicherheitsstufe. Was wir bräuchten wären mehr staatlich finanzierte Labore, auch in Hinblick auf andere Seuchen und Epidemien die in Zukunft denkbar sind. Diese staatlichen Labore wurden seit der Jahrtausendwende massiv eingestampft. Kein Wunder also, dass sich jetzt kaum jemand für die Tests auf Sars-CoV-2 verantwortlich fühlt. Diese Labore wären die richtige Stelle gewesen, nun gibt es sie nicht mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Definition von „gut vorbereitet“ ist. Sars-CoV-2 wird keine großen Opferzahlen in Deutschland fordern. Hätten wir es mit einer richtigen Sars oder Ebola Epidemie zu tun, dann hätte ich durchaus Angst, denn wir sind überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet. Mich würde interessieren, ob die Regierung ein Notfallplan für den Fall tausender Infektionen hat. Ich bezweifel es.

PS: Das klingt am Ende jetzt alles so, als wäre alles ganz schlimm und wir müssten alle panisch gegen die Wand rennen. Lasst es. Die Medien tragen leider dazu bei, indem sie möglichst reißerische Überschriften nehmen weil alle Leute panisch draufklicken. Belest euch in wissenschaftlichen Quellen, schaut beim Robert Koch Institut vorbei und werft eure BILD Zeitung dorthin wo sie hingehört – in den Müll. Man sollte die Gefahr auch nicht unterschätzen, aber Verschwörungstheorien und mediale Aufbauschung bringen uns auch nicht weiter. Wir müssen klug und wissenschaftlich agieren und überlegen, wie wir die Infektionen eindämmen können.“

Quelle: Facebook




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Sehr interessant sich die 2 (!) Wochen alten Kommentare hier nochmal durchzulesen… ich glaube der eine oder andere hätte heute eine andere Meinung zu dem Thema.

      • Nein, der Beitrag ist nach wie vor gut und richtig. Auch wenn sich viele Hoffnungen (z.B. weniger ansteckend für Nicht-Asiaten) bisher nicht erfüllt haben. Mir ging es um den einen oder anderen Kommentar dazu.

  2. Die Hamsterkäufe sind sinnvoll. Jeder Mensch sollte Vorräte für 10 Tage im Haus haben. Der Zeitpunkt ist nur dämlich, weil es alle Leute gleichzeitig tun. War vor einigen Wochen erst in der Presse. Jetzt ist es was Böses oO

  3. Also die Panik finde ich auch total überzogen. Ich will am Sonntag ein Brot backen und musste Heute in drei gott verdammte Läden um eine Packung Mehl zu finden.

    In allen Supermärkten hier sind Nudeln, Reis, Konserven und Toilettenpapier nahezu ausverkauft, es ist unfassbar befremdlich. Die Leute drehen total am Rad. Das hätte ich niemals gedacht vorher.

    Desinfektionsmittel auch. Überall restlos ausverkauft. Ich war sogar Heute noch in einem kleinen Bioladen für ein paar Gewürze, die haben auch eine kleine Ecke mit Putzmitteln und selbst dort war das kleine Hand Desinfektionsspray komplett geplündert.

    Die meisten Leute haben halt einen total an der Waffel. Das sieht man hier mal wieder sehr gut. 70% der Menschen hier sind blöd wie 3m Feldweg und haben die BILD als Hauptquelle ihres Wissens was in der Welt so abgeht.

    Natürlich muss man den Corona Virus ernst nehmen, immerhin ist er hochgradig infektiös und ich denke auch WESENTLICH infektiöser als eine normale Grippe. Meine Freundin ist Erzieherin und sie hatte vor zwei Jahren auch mal eine richtige Grippe gehabt. Damals war kein Kind in ihrer Einrichtung krank und auch sonst niemand in ihrem Umfeld hat sich angesteckt, war alles ok und nach einer Woche war sie auch wieder fit.

    Die Frau in NRW vom Patient Null dort hat in kürzester Zeit schon vier Kinder angesteckt auf ihrer Arbeit und die waren auf einer einzigen Karnevalssitzung und haben dort mindestens ein Dutzend Menschen angesteckt. Kann mir keiner erzählen, dass das bei einer Grippe genauso passiert wäre. Niemals.

    Wir sind auch alles andere als gut vorbereitet bei uns im Land. Ich arbeite in einer Behörde. Während ich bei vielen Freunden und Bekannten in der freien Wirtschaft schon höre, dass sie auf der Arbeit jetzt Desinfektionsmittel bekommen, Hygiene Belehrungen und dort über Pläne im Epidemie Fall aufgeklärt werden usw. kann ich nur den Kopfschütteln was in unserer „Behörde“ abgeht. Wir haben von der Chefin kurz mal gesagt bekommen, dass wir beim Händewaschen „Bruder Jakob“ singen sollen, denn dann hat man lange genug Hände gewaschen. Ja das ist der Pandemie Plan des öffentlichen Dienstes. Bruder Jakob singen. Bravo.

    • Ich finde auch, da hat Deine Chefin Unrecht. Bruder Jacob dauert viel zu lang.
      So ein Blödsinn hier und Überall wegen so einem Virchen. Als ob irgend jemand einen Zug anhält oder ganze Hotels in Quarantäne nimmt, wegen einem blöden Grippevirus. Total überzogen, dieser ganze Quatsch mit Corona.

  4. Diese Fabel trifft es ganz gut… (Medien)

    Wenn ich so beobachte, was derzeit mit dem CORONA-VIRUS 🦠 weltweit passiert,
    fällt mir spontan folgende Geschichte ein:

    Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadt-Tor trifft er auf den Tod,
    der im Schatten der Stadtmauer sitzt.
    Der Student setzt sich daneben und fragt: Was hast du vor? Der Tod antwortet:
    „Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!“

    Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: „Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt!
    Er will sich 100 Leute holen!“

    Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich….
    Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck.

    Nach vier Wochen verlässt der Student die Stadt wieder –
    und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen.
    Er rennt auf ihn zu uns brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen!
    Nun aber sind über 5000 tot!! „
    Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt:
    „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke…

    Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!“

    In dem Sinne… ein schönes Leben noch.

  5. Das Problem ist nicht wie gefährlich der Virus momentan ist, sonder das ein Anstieg der Infektionen zu Chaos führen und das tägliche Leben immens beeinflussen kann. Wir haben glaube ich 80 bestätigte Fälle in der BRD und bei mir fangen die Leuten schon an Nudeln, Reis, Brot usw aufzukaufen. Die Medien kann ich ehrlichgesagt dafür auch nicht als Hauptgrund festmachen, wenn ich mal was im TV sehe oder lese wird eigentlich immer betont das für den Großteil der Betroffenen der Kranksheitsverlauf milde ausfällt und das Hamsterkäufe übertrieben sind etc pp. Da wird nirgendwo suggeriert das wir jetzt alle sterben und morgen komplette Stätte unter Quarantäne gestellt werden.
    Das Problem sehe ich in einer schlecht gebildeten Gesellschaft, die nicht gelernt hat Informationen auszuwerten und kritisch zu hinterfragen. Das bestätigt zumindest meine Beobachtung wenn ich hier bei mir in einem „Problemviertel“ in die leeren Supermarktregale schaue, während es in anderen Vierteln noch normal aussieht.

  6. Ergänzend zur Verschwörungstheorie: Die ist wohl hauptsächlich aus dem Umstand entstanden, dass das Virus offenbar eine recht lange Inkubationszeit hat – von 2 Wochen ist die Rede -, der Infizierte jedoch untypischerweise schon während der Inkubationszeit ansteckend ist.

    Mal aus der Perspektive des Herstellers einer Biowaffe: Es bringt mir nix, wenn die Leute innerhalb von 12 Stunden tot umfallen. Um das Virus möglichst großflächig zu verteilen, designe ich es genau so, dass der Infizierte möglichst lange ansteckend ist, ohne selber Symptome zu entwickeln.

    Hauptsächlich diese Eigenschaft hat wohl zu dieser Verschwörungstheorie geführt. Aber völlig klar: Eine Biowaffe hätte dann aber auch eine wesentlich höhere Moralitätsrate. Wie ich vor kurzem schon geschrieben habe: Selbst wenn 2% der Bevölkerung sterben würden, wäre das gesamtgesellschaftlich kaum spürbar.

    Wichtig finde ich aber die Info, dass das Virus sich auf Asiaten anders auswirkt als auf andere Ethnien; dass also asiatischstämmige Mitbürger doch einer größeren Gefahr ausgesetzt sind. Ich meine, es wäre doch mal sinnvoll, das klar zu kommunizieren: Wenn du asiatische Vorfahren hast, bist du zwar nicht mehr oder weniger ansteckend, aber bei dir könnte der Krankheitsverlauf gravierender sein. Also eben nicht als Warnung VOR Asiaten, sondern als Warnung FÜR Asiaten. Das habe ich bislang jedenfalls nirgendwo so gelesen.

    (Obwohl, der tumbe Durchschnittstrottel würde das vermutlich falsch verstehen und Angst vor Asiaten bekommen … ist vielleicht doch besser, das nicht so laut zu sagen.)

  7. „Besonders wütend machen mich die Stimmen aus der Politik. Jens Spahn meinte neulich erst, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Sind wir das? Ich sage nein.“

    Natürlich sagt er das. Was hier wohl erst los wäre, wenn der Gesundheitsminister „Wir schaffen das nicht“ zur Bild-Zeitung sagt?

    • Auf was sollen und wollen wir den vorbereitet sein.
      Wir reden hier von einem Grippevirus, der einem Normalsterblichen überhaupt nichts anhaben kann.
      Also scheiß auf die Vorbereitung. Wir brauchen nicht mehr oder weniger als auch sonst üblich.

  8. Ansicht ein toller Beitrag aber für die Person und sein Beitrag interessiert sich keine Sau im Verhältnis zu Bild und Co.

    „Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein“
    Dazu sage ich nur eins ZU SPÄT! Die Menschen sind schon in Panik Modus dank unseren Medien!
    Bei NTV, WELT, Bild und Co. läuft 24/7 Dauerbeschallung mit Coronavirus / COVID-19/ SARS-CoV-2 das ganze wirkt wie Propaganda und das Ergebnis ist das normal Menschen mit der Zeit dran glauben es schon zu haben!

    1. Das sieht man vor allen bei denn ganzen Hamsterkäufe die zur zeit am laufen sind. Ich war heute selber im Rewe und Edeka und Nudel / Suppen / Eintopf / Klopapier usw. war fast leer und das in Thüringen! Hier gibt es nicht einen Corona-Fall!

    2. Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken werden immer knapper und legen wenn es so weiter geht unser Arztpraxen lamm!
    tagesschau: Ärzte schlagen Alarm – Desinfektionsmittel vielerorts ausverkauft
    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/ts24/wirtschaft/video-667653.html

    3. Das wirklich schlimme ist außerdem das Panik ansteckender ist wie der Coronavirus.
    Wenn man etwas braucht und mehrer Läden angeht um es zu bekommen fängt man selber mit der Zeit mit denn Hamsterkäufe an weil man selber denkt man bekommt es nicht mehr! Je mehr es werden desto größer wird das Problem mit der Versorgung. Es wird früher oder später überall zu Engpässe kommen wenn Menschen mit einmal anfangen alles zu horten.

    Das ist jetzt schon der Zustand bei gerade mal rund 80 Infektionen in Deutschland!
    Was soll das erst werden wenn es 500 bis 1000 Infektionen gibt?
    Haben wir dann einen Ausnahme Zustand in Deutschland mit Übergriffe und Plünderungen?

    Die große Bedrohung in Deutschland ist nicht der Coronavirus NEIN es ist der MENSCH selber!

    • Auch wenn wir uns gesundheitlich nicht allzu große Sorgen machen müssen – wenn man das ganze auf längere Zeit rein wirtschaftlich betrachtet, könnte das Ganze, vor allem den europäischen & asiatischen Markt sehr schwächen.

      Ich will mich jetzt nicht in einer andere Verschwörungstheorie (die Amerikaner hätten das gezielt geplant) verlieren & auch nicht die nächste große Wirtschaftskrise herbeirufen – mich beschäftigt nur der Fakt, dass Messen wie die ITB in Berlin und andere Großveranstaltungen wegen dem Virus abgesagt wurden bzw. Fußballspiele & Skirennen ohne Zuschauer stattfinden müssen.

    • Vor allem der letzte Punkt stört mich ungemein, weil ich merke dass ich selber davon betroffen bin. Ich bin gestern mit dem Zug gefahren, unter anderem durch Erkelenz durch wo das hier in NRW ja ausgebrochen ist, und mir ist ernsthaft kurz durch den Kopf geschossen zu stehen anstelle mich neben ne fremde Person auf einen freien Platz zu setzen. Ein vollkommen übertriebener Gedanke! Ausgelöst höchst wahrscheinlich daher, dass man nicht mal ne halbe Stunde irgendwas machen kann, ohne das einem irgendwie das Thema in den Kopf gedrückt wird…

  9. HAllo,
    leider ists ja auch so, das die tollen Medien, viel Panik verbreiten.
    Sehen wir ja auch jetzt bei den panikartigen Hamsterkäufen.
    Bei mir auf arbeit war echt die Hölle los. (diese Woche)

    Hoffe das wird bald besser.

    Viele Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here