TEILEN

Der heutige Spielabbruch in Hoffenheim war für mich der absolute Tiefpunkt in einer gefühlt endlosen Posse rund um Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp, den DFB/DFL und die BVB-Fans. Aber hey, eigentlich ist Hopp ja ein absoluter Ehrenmann, richtig?

Jener Ehrenmann hat seit geraumer Zeit einen Kleinkrieg mit den BVB-Fans am laufen, den er mit solchen Aktionen schön befeuert hat…

Während des Bundesliga-Spiels wurde in Hoffenheim ein hochfrequenter, mobiler Lautsprecher eingesetzt, um den Dortmunder Fanblock an Anti-Hopp-Gesängen zu hindern. Ein „Regisseur“ soll das Gerät bedient, die Ordner daneben Ohrenschützer getragen haben. (Via)

Die Aktionen der Gladbach-Ultras letzte Woche und der Bayern-Ultras heute dienten nur dazu, sich mit den BVB-Fans zu solidarisieren und dem DFB einen reinzuwürgen, weil der mal wieder sein Versprechen gebrochen hat:



Für mich persönlich war der heutige Spielabbruch eine Farce! Ich gehe jetzt seit 1983 in Fußball-Stadien. Schmährufe und -Spruchbänder (auch auf diesem Niveau) gab es schon immer – ob man das gut oder schlecht findet, steht auf einem anderen Blatt. Rassistisch, frauenfeindlich oder homophob: Der DFB hat es NOCH NIE für nötig gehalten, hier in so einer Form einzugreifen…

Aber bei einem Milliardär, der seine Kohle in die Bundesliga pumpt, hört der Spaß natürlich auf – da wird das Spiel abgebrochen, weil er als „Hurensohn“ beleidigt wird. Seit einigen Jahren versuchen der DFB und die DFL absolut alles, uns Fußball-Fans zu indoktrinieren, dass wir gefälligst Red Bull Leipzig und Dietmar Hopp zu akzeptieren haben. Besonders Fußball-Romantiker und Ultras lassen wir aber nun mal gewisse Dinge nicht vorschreiben. Und heute hat man sich meiner Ansicht nach mit diesem lächerlichen, völlig überzogenen Spielabbruch einen Bärendienst erwiesen. Auch wenn man sich jetzt gegenseitig dafür auf die Schulter klopft, wie vorbildlich man hier reagiert hat, wird diese Reaktion nach hinten losgehen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Fußball-Fans und -Ultras durch so einer Aktion den Mund verbieten lassen. Es geht hier nicht mehr nur um Dietmar Hopp, sondern um die Sache und vor allen Dingen um den DFB/DFL. Fußball-Fans sollen zu möglichst stillen, meinungslosen Zombies erzogen werden, die die ständig steigenden Trikot- und Eintrittspreise bezahlen, die Zerstückelung der Spieltage mitmachen und möglichst acht Rechteinhaber, Pay-TV- oder Streaming-Anbieter bezahlen – aber um Gottes Willen keine eigene Meinung haben. In diesem Sinne…




Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. […] Fußball-Fans sollen zu möglichst stillen, meinungslosen Zombies erzogen werden, die die ständig steigenden Trikot- und Eintrittspreise bezahlen, die Zerstückelung der Spieltage mitmachen und möglichst acht Rechteinhaber, Pay-TV- oder Streaming-Anbieter bezahlen – aber um Gottes Willen keine eigene Meinung haben. In diesem Sinne… […]
    Kann man auch 1:1 mit der Regierung ersetzen. Ist doch überall so heutzutage.
    Fazit: Ich schaue internationale Sendungen und lasse die machen. Würden das alle machen, wäre das Problem schnell gelöst.

  2. Es ist wirklich schockierend wie viele Menschen die absolut keine Ahnung von Strukturen im Profifußball, Fankultur oder auch nur Stadionbesuchen haben meinen, dass ihre Meinung zu diesen Themen gefragt ist.

  3. Fadenkreuze und den Tod wünschen gehört auch zum Fußball dazu? Beim nächsten Attentat oder Suizid sind alle wieder ganz betroffen und fragen sich wie es nur soweit kommen konnte.

    • Ergänzung: Man kann sehr gerne Hopp und diese Entwicklung im Fußball kritisieren und dagegen protestieren, aber nicht so, das ist einfach nur menschenverachtend.

  4. Hopp ist genauso ein Ehrenmann wie Hoeneß einer ist, nämlich gar keiner 😀 Alleine das Rummenigge wirklich dieses Wort verwendet ist so zum lachen.
    Ich stehe hier mal ausnahmsweise auf der Seiten der Bayern Fans. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Hopp hat nichts anderes verdient und ich hoffe er wird solche Banner noch reichlich zu sehen bekommen.

    • Ja richtig.
      – wer mehr Geld als ich hat ist mein Feind
      – wer Fan eines anderen Fussballvereins ist als ich ist mein Feind
      – meine Feinde dürfen bar jeder Vernunft beleidigt, angegriffen und verunglimpft werden
      Und dann wundert man sich, wenn man auf dem Nachhauseweg vom Stadion mal an ne Gruppe Fans der anderen Mannschaft gerät und im Krankenhaus wieder aufwacht.
      Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?

    • Hast du nicht mal erzählt, dass du gar kein Fußballfan bist? Dafür bist du aber beeindruckend emotional involviert. Weiß nicht, ob das bei Fans anderer Sportarten normal ist, aber ich als Hand- und Fußballfan bin z.B. ziemlich emotional gleichgültig über das Bayern-Engagement im Basketball…

  5. Was ich nicht verstehe ist warum es sch… Rb Leipzig oder h… Hopp heißt.
    Dann könnt man doch auch bei Wolfsburg schreien VW ‚beleidigungen einfügen‘ oder sonstiger Verein plus hauptsponsor. Bei jedem Verein gibt es das und jeder Verein ist darauf angewiesen. Warum ist es bei allen anderen Vereinen egal das sie Kohle von Sponsoren bekommen aber bei diesen beiden nicht?

    Beleidigungen haben und Mord Drohungen haben nichts zu suchen irgendwo. Normalerweise sollte es bei jedem Vorfall die 3 Punkte für in dem Fall Hopp geben. Vielleicht lernt man das so mal.

  6. Wegen der bösen rohen Sprache sind wieder ein paar Gefühle verletzt…
    Steve ist bestimmt nur ein böser Mensch, weil er seit 1983 regelmäßig das Wort Hurensohn im Stadion hört.

    Und dann wird sich wieder aufgeregt, wie verweichlicht die Welt ist.

    Bin gespannt, ob Dynamo auch was macht 😀

  7. War heute beim Waldhofspiel und da ist das H-Wort fast ständig gefallen – auf beiden Seiten. Eine Unterbrechung gabs nicht (nur zu Beginn der 2. HZ wg der Pyrotechnik). Bin mal gespannt, wo der DFB zukünftig die rote Linie ziehen wird… Wenn man bei vergleichbaren Situationen zukünftig so stark durchgreifen würde wie gestern in Hoffenheim, hätten wir vermutlich öfter Spielunterbrechungen.

    Jetzt mal zu „meinen“ Bayern: Allerspätestens nachdem sämtliche Bayernverantwortlichen sowie die komplette Mannschaft in der Kurve gewesen sind, muss doch den Fans klaren sein, dass sie mit dem Mist aufhören sollen. Man spielt überragenden Fußball, führt 6:0 gegen Hoffenheim und bringt mit so einer Aktion das Spiel fast zum Abbruch, indem man zum zweiten Mal das Banner rausholt. Super Aktion von den „Fans“… Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Klasse Form des Protestes gegen die Kommerzialisierung des Fußballs – nicht! Einfach nur unnötig.

  8. Hopp hätte mal lieber seine Softwareentwickler besser bezahlen sollen anstatt das Geld für sein Privatvergnügen zu verpulvern. Ein Milliardär der spendet (auch für gute Zwecke) ist trotzdem ein Arschloch weil er das Geld halt vorher jemanden vorenthalten hat der für ihn arbeitet.

    Was da jetzt abgezogen wird weil ein Milliardär beleidigt wurde in einen System in dem Schiedsrichter in den niedrigen Klassen zusammengeschlagen, beledigt, bedroht werden, schon seit Jahrzehnte ohne Konsequenz beledigt, gemobt und augebuht wird gegen Frauen, Schwule, Ausländer, ist einfach nur der Idiotie.

    Das Ökosystem Fussball ist einfach nur moralisch komplett heruntergekommen. Das letzte Ventil der Fans ist nur noch das Banner im Stadion. Was wundert ihr euch dann wenn es eskaliert? Beleidigung verurteilen ist halt unglaublich faul und einfach. Es ändert aber genau NICHTS weil die Strukturen die so ein Verhalten produzieren dieselben bleiben.

    • „Ein Milliardär der spendet (auch für gute Zwecke) ist trotzdem ein Arschloch weil er das Geld halt vorher jemanden vorenthalten hat der für ihn arbeitet.“

      Erstmal alle über einen Kamm scheren, sehr geile ansichten hast du hier.

      Meine Meinung alle Spiele abbrechen und am grünen Tisch klären und wenn es nicht besser wird einfach nur noch vor leeren rängen spielen lassen

      • Er hat es etwas radikal ausgedrückt aber im Grunde hat er Recht.

        Viele unterschätzen die Ultra Bewegungen, einige sind extrem weit links zu verordnen und man kann ihr handeln auch als Kritik an der Gesellschaft sehen. Ich persönlich würde mir auch wünschen das nicht Menschen wie Dietmar Hopp so viel Geld haben das sie sich damit den Arsch abwischen können und andere liegen in der Straße und verhungern.

        Ich persönlich habe nichts gegen den Menschen Dietmar Hopp, aber gegen das System in dem er ein extrem großer Profiteur ist habe ich sehr wohl was. Man muss dazu sagen das die „Könige unserer Zeit“, nichts anderes sind Milliardäre, es extrem gut schaffen Massen zu manipulieren mit ihrem Getue.

        Btw hat Dietmar Hopp nicht mal 10% seines viel zu hohen Vermögens gespendet.

        Ich möchte aber sagen das ich im Prinzip total gegen Anfeindungen bin, diese Menschen nutzen nur unser System aus, aber mal ganz ehrlich: Von welche Demo auf der alles friedlich verläuft und nicht passiert hört man a) überhaupt was und wenn doch b) wie lange was. Es ist doch Usus das unsere Medien Ihrere Hauptaufgabe nicht mehr nachkommen, es wird nicht mehr berichtet sondern Politik betrieben oder Meinung gemacht. Selbst wenn einem das Thema nicht gefällt und man, so wie ich auch, Probleme mit Beleidigungen hat kann es doch nicht zu viel verlangt sein das die Medien keine Sensationsgeilen Artikel schreiben sondern mal nüchtern berichten mit ALLEN Hintergründen. Herr Hopp will schon lange jeden Kritiker Mundtot machen, ich erinnere nur an Herrn Heidel der absolut überhaupt gar nichts verwerfliches gesagt hat.

        Ich behaupte: Dietmar Hopp umgibt sich seit min. 20 Jahren ausschließlich mit JA-Sagern und jeder der es wagt Kritik zu äußern wird Mundtot gemacht, siehe Betriebsratgründung bei SAP. Würde ich Dietmar Hopp als Menschen kennenlernen, ich bin mir ziemlich sicher ich würde ihn nicht mögen.

        • ja genau es würde unsere Gesellschaft so unfassbar weiter bringen wenn wir das Geld was ein Unternehmer sich erarbeitet hat, mit einer genialen Idee, mit seiner Arbeit, mit seinem Risiko verteilen würden an die Assis, die seit früh morgens am harz4 Zahltag die Bankvorräume belagern und rumgrölen wann der „Scheiß-Staat“ endlich „sein“ Geld überweist, damit dieser dann mit dem Taxi zum nächsten Supermarkt fahren kann und sich seinen Alk holt.
          Aber nein wir lösen dieses Problem lieber mit Grundeinkommen und anderen Schlaraffenland-Geschenken wovon die Linken so gern träumen.

          • würde mir wie gesagt reichen wenn seine Arbeitnehmer einen grösseren teil vom kuchen abkriegen.. da war sicher auch der eine oder andere mit einer genialen idee dabei oder? 😉

            neee, hopp hat das alles selber programmiert!!!!!!! sind ja fast nordkoreanische Verhältnisse hier.. der Unternehmer als gott der alle verantwortung trägt und den Mehrwert im alleingang produziert..

          • Keine Ahnung was Hopp bei SAP gemacht hat, das war eine allgemeine Aussage, weil mich dieser deutsche Hass auf alles erfolgreiche extrem nervt.
            Sofort kommen da die linken Umverteiler aus den Löchern gesprungen.

          • Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich bin Arbeitnehmer mit 5% mehr Gehalt als der Durchschnittsdeutsche verdient, gehöre also zur Mittelschicht.

            Wenn du doch so auf dieses Kommerz Prinzip stehst warum gehst du dann nicht in die USA? Warum willst du lieber dafür kämpfen hier die gleichen Verhältnisse zu schaffen? Deutschland hatte mal eine soziale Marktwirtschaft, davon sind wir aber schon lange weg und das finde ich extrem schade. Mit Erfolg, angeblicher Missgunst und „Hass auf die Reichen“ wird immer dagegen Argumentiert.

            Es tut mir einfach für dich leid das du das Prinzip „Jemand hatte eine gute Idee, Risikobereitschaft und den Schneid etwas umzusetzen? Lasst andere auf der Straße verhungern und gebt ihm so viel Geld wie 8.055 Arbeitnehmer in Ihrem gesamten Leben erwirtschaften!“ Besser findest als „Hey er hatte eine gute Idee, lasst uns ihn dafür belohnen, er soll ein gutes Leben haben, aber darunter müssen andere nicht leiden“. Und warum sollte ich Dietmar Hopp oder andere Milliardäre hassen? Das tue ich gewiss nicht weil ich eben nicht so Links bin wie du sagst, ich hasse das System in dem sie extrem Profitieren, dafür können die Herren aber nichts und nein wenn ich Profiteur wäre, würde ich auch nichts ändern wollen. So nebenbei das größte Problem in der aktuellen Politik, die Profiteure sägen sich doch nicht den Ast ab auf dem sie sitzen (Stichwort Rentensystem, Krankenkassensystem).

            Aber wenn du mich unbedingt politisch verordnen möchtest: Mitte-Links.

  9. Interessant zu sehen wäre jetzt wie sich der DFB in zukunft verhält. Werden nur konsequenzen daraus gezogen wenn es um Hopp geht oder dürfen wir jetzt erwarten das der DFB auch mal mehr gegen Sexismuss und Rassismus in stadien macht? Ich mein Händchenhalten der Spieler und ein paar Sticker verkaufen reicht mir jetzt nicht mehr.

  10. Hätte kein Problem damit, wenn Bayern am Montag die Südkurve mit Sitzschalen zupflastert und die Dauerkarten neu vergibt. Dieses angesoffene Gegröle braucht keiner und die Spieler spielen deswegen nicht besser oder schlechter. Und von einer 10 000€ Choreo wird man auch kein CL Sieger. Sollen sie in der Kneipe ihre Show abziehen und sich geil fühlen. Im Stadion braucht man sie nicht. Und was ich am wenigsten brauche wenn ich mit den Kids im Stadion bin ist Pyro und Hurensohn-Plakate. Chaoten braucht keine Sportart. Die gab’s Früher auch nicht im Fußball.

    • Bei den letzten beiden Sätzen habe ich laut aufgelacht: „Chaoten“, weil sie gegen das „Konzept Hoffenheim“ mit Spruchbändern demonstrieren? Und definitiv gab es früher schon Ultras und auch solche Spruchbänder!

      • Steve jetzt mal ganz im ernst. Du und viele ‚Fussballbegeisterte‘ werfen dem DFB und der DFL vor mit zweierlei Maß zu messen.
        Jetzt meint ein Vater, völlig zu recht mMn, dass er Pyro und beleidigende Plakate/Gesänge nicht braucht wenn er mit den Kids ins Stadion will. Und du gehst ihn an?
        Zum Fall der beleidigenden Postings gegen Renate Künast hast du dich hier noch groß aufgeregt und gefragt wie es sein kann das so ein Mist erlaubt sein kann. Aber im Stadion und wenns gegen den verhassten Oligarchen eines anderen Vereins geht ist es OK oder was? Oder sind die Beleidigungen ja nur Mittel zum Zweck um den Unmut gegenüber dem DFB Kund zu tun und Dietmar Hopp ein Kolateralschaden? Und über ‚Ultras und Beleidigungen gabs schon immer‘ weil is so und das bleibt hier alles so wie’s is brauchen wir gar nicht reden denke ich.
        Ich verstehe das die ganze Sache emotional getrieben ist. Aber bei derartigen Ausbrüchen habe ich kein Verständnis. Wäre es der großzügige Gönner des eigenen Vereins, wärst du nich der erste auf den Barrikaden um dich über derartige Ausbrüche gegen ihn zu echauffieren? Ist Beleidigen unterhalb jedweder Linien als Mittel zum Zweck in Ordnung?

        Wenn ihr wirklich protestieren wollt boykottiert die ach so verhasste Maschine doch. Kauft ein Jahr lang keine Karte mehr und kündigt Sky/DAZN etc. Trefft sie da, wo es wirklich was bewirkt. Aber sogenannter ‚Protest‘ auf unterstem Niveau ist erniedrigend und unnütz in meinen Augen.

        • Genau das.

          Aber nein, jedes Jahr werden die Trikots gekauft, sämtliche Abos verlängert und x mal ins Stadion gegangen, und dann dort Plakate hoch zu halten wie scheisse alles ist und im Internet solche Aktionen auch noch zu rechtfertigen.

          Wenn ich etwas nicht möchte zahle ich keinen Cent dafür, und jeder der etwas anderes macht muss damit rechnen das sich überhaupt nichts ändern wird

        • So sehe ich das leider auch. Der Fußball entwickelt sich in eine furchtbare Richtung Steve und wir müssen dringend reagieren, aber das ist nicht der Weg das ist weder Zielführend noch Nostalgisch.
          Wer wirklich gegen den Krebs Kommerz im Fußball ist, sollte Sky kündigen die Championsleague boykottieren und weder Trikots kaufen noch sonstwas konsumieren. Nehmt ihnen das Geld anstatt den Spitzenhersteller für eure Heroinsucht zu beschimpfen.
          Das wäre ein erfolgreicher Weg um das System zu bekämpfen, aber man kann natürlich auch Jahrelang eine bestimmte Person beleidigen und es dann als tapferen Kampf gegen den DFB framen.

      • Das Chaoten bezog sich nicht auf Leute die gegen den DFB protestieren. Für mich sind Chaoten aber die Par denen es egal war dass die Mannschaften nicht weiter spielen konnten und dass es einen Spielabbruch geben hätte können. Und auch Pyro Abfackler sind für mich Chaoten. Es ist nicht erlaubt aus Sicherheitsgründen. Aber egal die machen es trotzdem, ohne zu schauen ob im Nebenblock Kinder sitzen. Sowas braucht man nicht im Stadion. Man kann anders protestieren. Der große Teil der Stadionbesucher möchte doch einfach nur ein schönes Spiel sehen und einen entspannten Tag am Stadion haben ohne in diesen Kleinkrieg mit reingezogen zu werden. Und wenn man ohne Rücksicht auf Spieler/Verein oder 90% der anderen Besucher zu nehmen seinen „Mist“ durchzieht ist man ein Chaot. Und früher gab’s das in dem Ausmaß nicht. Zumindest laut Vater und Opa. Der Protest ansich ist vollkommen okay. Aber das Wie geht einfach so nicht.

  11. Zu dem was beim Bayern Spiel passiert ist, muss ich gar nicht viel sagen. Außer: Idiotische Aktion, die uns im schlimmsten Fall einen Spielabbruch mit Punktverlust bescheren hätte können.

    Spannender fand ich was in Dortmund passiert ist: Dort haben Fans „Hopp du HuSo“ skandiert. Daraufhin hat der Schiri sofort das Spiel unterbrochen und den Stadionsprecher angewiesen eine entsprechende Durchsage zu machen. Ich gehe davon aus, dass dies AB SOFORT auch für jeden Fall von rassistischer Beleidigung gilt.

    … Ach wo, muhahaha wir reden ja über den DFB

  12. Kein anderer Sport hat solche Probleme mit „Fans“. Ich habe noch nie gesehen dass im Handball, Tennis, Hockey, Football oder was es auch immer gibt die Leute so derart eskalieren wie im Fußball. In anderen Sportarten gibt es auch Rivalitäten, aber was immer bei BVB gegen Schalke, HSV gegen Bremen usw an (Polizei)aufwand betrieben wird ist eine absolute Farce. Und kommt mir nicht mit die bezahlen ja Steuern. Dann will ich auch Hundertschaften für unsere Firma haben.

    Mal davon ab, gibts das „Problem“ wie bei Hoffenheim nicht schon länger? So mit Wolfsburg und dem BVB und bestimmt auch noch nem anderen Verein an den ich gerade nicht denke?
    Und sollten die „Fans“ nicht glücklich über jemanden wie Hopp sein? Oder RB Leipzig? So kommt halt mal Geld in die Liga, Deutschland kommt International doch garnicht mehr hinterher was das Geld der Vereine angeht.

  13. 1. Das Spiel wurde nicht abgebrochen. Die Spieler haben nur nach der Unterbrechung den Ball hin und her gespielt ohne zu versuchen, Tore zu erzielen – aber offiziell ist das Spiel weitergelaufen. Bei einer Spielunterbrechung wäre das Spiel 3:0 für Hoffenheim gewertet worden und das ist es nicht.

    2. Das sind keine echten Fans. Echte Fans lieben ihren Verein und würden ihm niemals wissentlich Schaden zufügen. Aber genau das tun sie mit Aktionen wie diesen und ihren Pyros.

    3. Bayern hat mit einem tollen Spiel mit 6 Toren geführt und Zirkzee aus unserer Jugend hat ein tolles Spiel abgeliefert. Aber dank dieser Aktion geht das jetzt komplett unter und der Focus wird vom Fußball weg zu niveaulosen Beleidigungen gelenkt. Ganz großes Kino!

  14. Man schaue sich nur mal in der Sportschau Zusammenfassung an (was live dabei), was heute wieder beim Waldhof – K’Lautern Derby abging, da wurde natürlich nichts wirklich abgebrochen außer einer kleinen Verzögerung der 2. Halbzeit…

  15. Ganz ehrlich Steve? NEIN! sehe ich nicht so.
    Da können sich Verfechter des einzig wahren 1000 jährigen Traditionsfußballs auf twitter wie Ede, Döhla und Konsorten zwar schön gegenseitig beweihräuchern und irgendwelche Storys über DfB, Milliardär und Mäzen zusammenbasteln. Einer der weniger, der bei sowas irgendwie immer die richtigen Worten findet, ist komischer Weise George aka barlow.

    Egal um wen es geht. Man(oder der DfB) kann/darf keine Einzelperson so zum Abschuss freigeben, wie es da teilweise passiert ist. Ja mit H****sohn gings los, aber spätesten beim Plakat mit Zielscheibe ist einfach Schluss.
    Aus einem ganz einfachen Grund.
    Wie sicher kannst du denn sein, dass unter den vielen vielen Ultra-Fans nicht ein Einziger dabei ist, der auch einen Waffenschein hat und so einen Schuss in der Birne, wie der aus Hanau letzte Woche?

    Ich verstehe auch einfach nicht, wieso so viele Fußballfans den Unterschied zwischen einen Plakat mit Zielscheibe und irgendwelchen Derby-Rivalitäten nicht erkennen.

    • Es geht halt nicht um das Plakat mit Zielscheibe, da ist eine Strafe berechtigt auch wenn Kollektivstrafen scheiße sind. Es geht darum, dass heute wegen absoluter Nichtigkeiten gleich 3 Spiele unterbrochen wurden. Und wenn ein Hurensohn schon reicht kannst du jedes Fußballspiel absagen.

      • Kollektivstrafen sind offenbar das einzige MIttel, um was zu erreichen. Man muss den Druck einfach so weit erhöhen, dass sich die Spinner selber die Köpfe einschlagen. Problem gelöst. Und nein, um das Konzept Hopp zu Kritisieren und um Aufmerksamkeit zu erlange braucht man keine Beleidigungen. Da brauchts Argumtente. Aber die haben die Fans nicht.
        Wer gegen Kommerz im Fussball ist soll Fan werden eines Vereins bei dem KEIN Spieler eine Prämie oder ein Gehalt bekommt, der Coach auch nicht. Viel Spass dann bei der Operation Chamiopns League…

  16. Von mir aus können sie auch in Zukunft Spiele „für sowas“ abbrechen – rassistische Kommentare inklusive. Hat im Stadion nichts verloren. Wenn das den „Fußballromantikern“ (die man eh in die Tonne treten kann) nicht passt, könnten sie es ja mal mit echtem Boykott versuchen und nicht ins Stadion gehen. Ich höre immer, dass der deutsche Fußball zwangsläufig auf die Ultras angewiesen wäre, Stimmung und so. Dann nutzt euren Einfluss! Bleibt eine Saison weg und der DFB/DFL wird sicher auf euch hören. Oder hat man vielleicht doch Angst, dass man eigentlich völlig irrelevant ist?
    „Aber die lieben doch ihren Verein“ – 1)Nein und 2)Funfact: Aktivisten im Hungerstreit finden Essen eigentlich auch ganz knorke. Das ist der Inbegriff von Boykott. Auf etwas verzichten, auf das man eigentlich nicht verzichten will. Diese ewige Pimmelei mit den Plakaten und anderen kindischen Aktionen ist weder Boykott noch Protest, sondern einfach nur unnütze Moppelkotze die allen die Lebenszeit stiehlt.

    Und wenn man eh schon bei dem Abfuck ist: Offizielles Statement des BVBs zu einer theoretischen Superliga war „jo, wenn da das dicke Geld verteilt wird, müssen wir da natürlich mitmachen“. Wo war da der Aufschrei? Und nein, ich schiebe den BVB hier nicht vor, die Ansicht würde Schalke in der Position wohl genauso haben. Wobei hey, wir sind wenigstens noch ein Verein und keine ausgegliederte Firma oder gar eine Aktien…ach, egal.

    • Ich kann nur unterschreiben was du hier schreibst. Wenn den Ultras etwas nicht passt und Proteste, Aktionen und Plakate nichts bringen, dann geht NICHT ins Stadion. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg, wie man etwas verändern kann. Denn leere Ränge sieht kein Verein gern.

    • Genau so!

      Ich hoffe, der FCB zieht das durch und entzieht beiden hier beteiligten FanClubs eben genau diesen Status! Angekündigt hat es Rummenigge bereits. Damit würden alle (!) Dauerkarten gesperrt werden und es gäbe auch nicht mehr so leicht Auswärtstickets…

    • Mir stellen sich echt die Nackenhaare auf bei so viel Unfug. Wir reden nächste Woche im Podcast drüber. Hier schreiben so viele Leute, die keinerlei Einblick in Fan- oder Ultraszenen haben. Das typische „ich muss zu jedem Thema meine Meinung sagen (ohne die Hintergründe zu kennen)“-Gefasel.

      • Man brauch nicht Teil einer Szene zu sein um zu verstehen wie Menschen funktionieren. Das was in diesen Szenen passiert ist simple Psychologie. Es wird nur so kompliziert dargestellt weil es eben Fußball ist, der Lieblingssport der Deutschen.
        Und ja, es wäre wirklich einfach zu sagen „Dann gehen wir nicht hin“, aber damit würde man der Masse das Bindeglied entziehen was dazu führt das die Masse zerschlagen werden würde und die Individuen danach ohne die aus der Masse entstandenen Machtgefühle und Sicherheiten klarkommen leben müssten. Da man dafür aber bewusst oder unbewusst Angst hat verhindert man bereits den ersten Schritt.
        Ein solches Verhalten sehen wir bei vielen Gruppierungen und Vereinen.

        Also nein, man muss nicht Teil der Szene sein um das Problem zu verstehen. Und ja, ein einfaches fernbleiben vom Fußball würde das Problem auf beiden Seiten lösen. Leider wird das nicht passieren, daher dreht es sich weiter im Kreis und die Fußballclubs machen mit den Fans was sie wollen.

      • Sorry, es geht hier mir nicht darum, dass gerade jetzt solche Maßnahmen ergriffen werden. Das hätte viel eher und sehr gern bei den sexistischen, rassistischen und homophoben Äußerungen schon vor Jahren passieren dürfen. Aber wenn das der erste Schritt war, dass dies nun auch konsequent bei den anderen Beispielen passiert, dann nehme ich das sehr gern in Kauf.

        Aber mir wird schlecht, wenn ich in den offiziellen „Statements“ und auf Twitter lesen muss, dass sich alle nicht so haben sollen, da die Bezeichnung „H****sohn“ ja ganz geläufig und gängig, ja praktisch das Normalste auf der Welt sei. Und damit fingen die paar(!) Leute in Dortmund vor ein paar Wochen an.

        Ja, es gibt schlimmere Beleidigungen und diese sollten dementsprechend geahndet werden. Sonst sind wir ganz schnell wieder beim Szenario von vor drei Jahren, wo Steine auf Familien und Kinder fliegen.

        Die Liga und der DFB haben – sehr naiver Weise – geglaubt, es würde früher oder später ein Selbstreinigungsprozess einsetzen, damit man nicht mit Kollektivstrafen antworten müsse. Hat nicht funktioniert, hätte man sich auch denken können.

        Wie auch immer: Ich bleibe dabei, bestraft gehören sie. Und gern auch alle anderen in der Zukunft mit den genannten Themenkomplexen. Da brauche ich auch kein Hintergrundwissen (und ja ich kenne den Ablauf von Hopp und BvB, inkl. der aktuellen sportgerichtl. Entscheidungen), damit mir klar ist, dass sich Beleidigungen (in Form von Worten, Bannern, Zielscheiben, Gewalt etc.) einfach nicht gehören.

    • THIS!

      Diese ganze extreme „Fan“-Geschehen ist für mich vor einigen Jahren gewesen mir Fußball nicht mehr anzutun. Das ist mir zu extrem. Da gugg ich lieber unserer Dorfmannschaft zu wenn ich Bock drauf hab

      • Und bei deiner Dorfmannschaft geht es gesittet zu? Dann ist das bei euch im Kreis aber eine krasse Ausnahme, ich erlebe da WESENTLICH schlimmere Sachen als bei allen Stadionbesuchen zusammen und ich spiele seit 25 Jahren aktiv Fußball und gehe ins Stadion wenn möglich.
        Es wird regelmäßig der Schiedsrichter angegangen, die Zuschauer schreien einen scheiße auf den Platz das man kotzen möchte und dabei ist Hurensohn wirklich das kleinste übel. Dabei ist es auch komplett egal um welchen Verein es sich handelt, wir haben im Kreis Deutsche, Englische, Kurdische und Türkische Mannschaft es wird fast überall beleidigt nur die Wörter ändern sich. Todesdrohungen oder „Ich lösche deine Familie aus“ kommen in absoluter Regelmäßigkeit vor.

        Fazit für mich: Dorfmannschaften 100x schlimmer als jeder Stadionbesuch

    • War da nicht was mit den Dauerkarten?
      Das die dann gesperrt werden können, wenn man diese mehrmals nicht genutzt hat? Die Dauerkartenbesitzer also schon fast gezwungen sind zu den Spielen zu gehen?
      Man möge mich bitte aufklären. Eventuell hab ich es auch nur falsch im Gedächtniss.

  17. LOL zum Glück halte ich von Fußball nix.
    Aber eins will ich jetzt schon wissen was hat „Dietmar Hopp“ getan das er so gehasst wird? Bei wikipedia habe ich nur positives gefunden.

    • Er hat es gewagt den Dorfklub seiner Heimat (Hoffenheim) mit seiner Kohle aufzupumpen, sodass aus besagtem Dorfklub ein Bundesligist geworden ist. Halt ein widerlicher Unmensch, der es völlig verdient, dass man sein Gesicht auf dicke Plakate druckt und mit einem Fadenkreuz versieht.
      Habe ich nicht letzte Woche noch im Podcast über Matthias Erzberger…naja, wie auch immer. Ist ja nur Fußball und nur Ultras. Die wollen nur spielen~

    • Er spendete mal 100 Mio Euro für eine Herzklinik in Heidelberg und weitere zig Millionen um den Sport seiner Heimatregion zu fördern. Unmensch!

  18. Oh ja der böse DFB und die böse DFL. Heute wurde nunmal das Fass zum überlaufen gebracht. Dass der DFB sich nicht gegen Rassisten stellt ich schlichtweg gelogen. Aber man kann sich die Welt auch machen wie sie einem gefällt. Diese Selbstgefälligkeit der Ultra Szene ist dermaßen wiederlich, so dass ich heilfroh bin, dass andere Sportarten von diesem Pack verschont bleibt. Dass sich die Ultras nun in der Opferrolle sehen schlägt das Fass zusätzlich dem Boden aus.

  19. Da muss ich dir mal zu 100% Recht geben. Wie die Sportschau diesen Vorfall hochgespielt hat, weils halt im Moment gut in den Mainstream passt, erzeugte bei mir ein Gefühl des Fremdschämens. Da wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here