TEILEN

Joko und Klaas wird erneut vorgeworfen, bei ihren TV-Shows geschummelt zu haben […] Nun hat das NDR-Format „STRG_F“ recherchiert, dass in den Sendungen der beiden ProSieben-Moderatoren mehrere Fälle aufgetreten seien, bei denen Laiendarsteller im Einsatz waren. Auch Darstellungen von Ereignissen sollen „grob gekürzt oder offenbar gescripted“ worden sein. (Via)

In der Reportage von STRG_F (soll heute um 17 Uhr kommen) werden folgende Dinge dargestellt:

– Bei „Late Night Berlin“ wird ein angeblicher Fahrraddiebstahl gezeigt, den Klaas Heufer-Umlauf mit den Worten „Ich möchte Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappen“ anmoderiert. Doch die Szene wurde mindestens zwei Mal gedreht, wie Zeugenaussagen und privates Videomaterial der Szene ergeben.

– Im „Duell um die Welt“ wird suggeriert, dass Edin Hasanovic alleine einen Heißluftballon fliegt und landet. Das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz gibt jedoch an, dass der Schauspieler zu keiner Zeit allein im Ballon gewesen sei. „Es war Fake“, so ein Sprecher der Behörde. Ein Pilot sei aufgrund der gesetzlichen Vorgaben jederzeit anwesend gewesen.

– In „Late Night Berlin“ werden angeblich authentische Tinderdates in Szene gesetzt. Doch die junge Frau ist Schauspielerin und gibt ihren Einsatz für die Sendung auch in ihrer Schauspiel-Vita an. Mehrere Zeugen geben an, die Szene mit der Frau sei mehrmals gedreht worden.

Also mal ganz ehrlich: Wer schon mal intensiv das „Duell um die Welt“ verfolgt hat, dem ist auch bewusst, dass hier sehr viel geskriptet wird. Ich finde das schon ziemlich offensichtlich. Unterhaltsam ist es trotzdem. Wie seht Ihr die Sache?




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Wer noch Fernsehen, mit soner „Antenne“ und nem „Receiver“ unso guckt, ist auch selber schuld.

  2. Darum hasse ich das Fernsehen und die Fernsehmachenden. Was ist nur die Motivation für diese Leute? Früher dachte man das Talkshows echt sind, dann das Barbara Salesch echt ist und dann noch das Ingo Lenßen echt ist. Immer wenn dann irgendwann die Auflösung des Ganzen kam, fühlte man sich schäbig und leer, weil man es geglaubt hat, weil man sich unterhalten gefühlt hat und das ganze weiter erzählt hat. „In der der und der Sendung ist dies und das passiert, haste das auch gesehen?“ Ja, irgendwann wird man älter und versteht es dann auch besser. Und darum schalte ich von vornherein nicht mehr in solche Sendungen.

    Hier aber ganz speziell wurde mit allen Mitteln versucht die Echtheit der ganzen Sache herbeizuscripten. Da sitzt der Typ dann „stundenlang“ in seinem Container und wartet auf den Fahrraddieb, obwohl es vermutlich nur ein paar Minuten warten und das nur um mir zu suggerieren, dass es dieses mal wirklich alles echt ist.

    Für mich haben Joko und Claas damit ihre gesamte Glaubhaftigkeit verspielt und sind einzureihen in all die anderen Fernsehformate. Es war lustig, aufregend und erzählenswert, weil es echt war. Bis es das nicht mehr war. Und wieder schämt man sich, dass man es geglaubt hat, das man sich unterhalten gefühlt hat und nicht selber drauf gekommen ist.

  3. Der Skandal besteht eigentlich weniger in der Tatsache, dass die Shows mit gestellten und gefaketen Inhalten arbeiten als darin, dass die Beiden Ihr Schaffen immer als Gegenentwurf zu RTL vermarktet haben.

    RTL stand dabei für die Verkörperung der Volksverdummung (Alles gestellt, billig produziert und ohne Niveau, Assi-TV) wären Pro7 als Heilsbringer inszeniert wurde (Jung, Trendbewust, Kritisch, schon leicht alternativ angehaucht).

    Wobei ich Pro7 nicht absprechen möchte dass es hier und da auch durchaus ganz gute Fromate gibt.

  4. Am geilsten sind mal wieder die ganzen Vollchecker hier in den Comments, die natürlich alles direkt gemerkt haben, weil es ja so offensichtlich war. Captain Hindsight lässt grüßen.
    Klar kann man damit rechnen, dass da viel geskriptet ist und dass die weder ihr eigenes noch das Leben ihrer „Mitspieler“ beim Duell um die Welt riskieren ist auch zu erwarten, aber jetzt so zu tun als wäre das ja bei jedem einzelnen Beitrag total offensichtlich und klar zu erkennen ist einfach nur lächerlich.

  5. Desweiteren in den Nachrichten:
    – Der Papst ist katholisch
    – Bären scheißen in den Wald
    – Corona wird uns alle töten

  6. Ich habe das Gefühl, dass sie sich im Lauf ihrer Karriere immer mehr von spontanen / „echten“ Aktionen in Richtung geskriptete Beiträge entwickelt haben.
    Früher hat alles ein wenig amateurhafter und dadurch echter gewirkt.

  7. Kann bestätigen, dass da öfters mal Darsteller im Einsatz sind.
    Bei dem Beitrag hier ist mein Cousin zu sehen, der tatsächlich extra dafür angestellt wurde.

  8. Echt? Es bricht eine Welt zusammen .

    Und ich dachte das sitzen Tokio Hotel echt per Zufall Nachts in Afrika im Käfig und per Zufall kommen Löwen vorbei.

    Strg_F macht ja schon paar gute Sachen aber da hätten sie genauso gut ne Doku machen können wo sie Herausfinden wollen ob Wasser nass ist.

  9. Man macht den Fernseher an, alles gefaket. Man macht YouTube an, alles gefaket (ausser dein Kanal!!!). Einfach die Glotze aus lassen und gut!

  10. Ehrlich gesagt verfolge ich nicht alles von Joko und Klaas, einfach weil es mir oft zu drüber ist.
    Die Fahrraddiebstahl-Geschichte hab ich gesehen und da bin ich schon enttäuscht wenn das nur gestellt war.
    Dann haben die halt Pech gehabt wenn sie keinen erwischen, der so stehen bleibt oder wie auch immer. Aber irgendwelchen gestellten Fake-Kram will ich mir nicht anschauen, wenn man die ganze Zeit suggeriert es wäre real.

  11. Das ist doch offensichtlich,dass hier nicht alles echt ist. Alleine schon wegen des Einverständnisses der gefilmten Personen..der ganze Aufwand und dann möchte die Person nicht sein Gesich im Fernsheen haben..

      • Jepp, obwohl sie gar nicht zensieren bräuchten. Ist halt schon ziemlicher Beschiss am Zuschauer. Zumindest im Abspann ein: „Die gezeigten Szenen sind gestellt“ wäre ganz nett.
        Der ganze Witz an der Sache funktioniert halt nur, wenn es „real“ wäre. Da das aber zu aufwendig und teilweise auch zu gefährlich ist wird halt gelogen damit man irgendetwas lustiges präsentieren kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here