TEILEN

Selbst für US-Banknoten gelten inzwischen Sicherheitsvorkehrungen: Dollarscheine, die aus Asien in die USA gelangen, würden seit dem 21. Februar für einen „verlängerten Zeitraum“ von sieben bis zehn Tagen zurückgehalten, teilte eine Sprecherin der Notenbank Federal Reserve mit. US-Bürger müssten sich jedoch keine Sorgen um Engpässe bei der Bargeldversorgung machen. (Via)

Dazu schreibt Community-Mitglied Thies: „Wer Angst vor seinen 100,-, 200,- oder 500,- Euro-Scheinen hat, der kann sie bei mir gerne unter Quarantäne stellen. Im Falle der Erkrankung der Banknoten werde ich diese auf humane weise einschläfern.“

Nett von ihm, oder? Andere Frage: Produzieren nicht alle großen US-Firmen ihr Zeug ins China? Müsste man diese Produkte in den USA dann nicht auch unter Quarantäne stellen?




Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Also ich finde solche Maßnahmen gut.

    Ich habe zwar keine Angst vor dem Virus, aber ich finde es müsste VIEL MEHR gemacht werden. Ich bin 34 Jahre alt und gesund. Sehr wahrscheinlich würde ich nicht am dem Virus sterben.

    Viele meinen aber, ach das ist doch nur eine Erkältung, total übertrieben diese Panik. Mit einer leichten Erkältung würde ich z.B. noch arbeiten gehen, wenn ich nicht grad Fieber habe.

    Mein Kollege im Büro ist aber z.B. 60 Jahre alt und hat nen Herzschrittmacher. Soll ich dem jetzt das Coronavirus verpassen oder was !?

    Das Problem sind die gottverdammten Risikogruppen. Während Corono für die meisten eher harmlos ist, ist es für viele ältere, kranke oder geschwächte Menschen ganz schnell tödlich und es ist einfach unfassbar ansteckend.

    Also zum wohle aller Senioren und vorerkrankten Menschen sollten wir den Scheiß einfach eindämmen / verlangsamen so gut es geht.

    Leider hat unsere Regierung unfassbare Angst vor wirtschaftlichen Schäden, dass die einfach alle total gelähmt sind.

    Wir sind noch nicht so schlimm dran wie Italien, aber das wird noch kommen. Warum reagieren wir nicht jetzt schon ? Warum warten wir ab, bis es schlimmer wird ?

    Wir müssten SOFORT sämtliche Unis, Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen für 2-3 Wochen mal dicht machen. Alle Großveranstaltungen absagen bzw. ohne Zuschauer durchführen. Ja auch die gottverdammte Bundesliga. Solange der Deutsche sein drecks Fußball weitergucken kann, isses ja egal ob Oma und Opa nebenan jämmerlich an dem Virus verrecken.

    Die Verharmlosung als Erkältung geht mir wesentlich mehr auf den Sack als die Panikmache.

    • 100% Agree.
      Aber so ist Deutschland leider. Scheiss auf die Alten und Kranken, kosten eh nur Geld.
      Dieses Virus ist eben nicht so „harmlos“ wie die Grippe, denn aufgrund der sehr langen Inkubationszeit erhöht sich die Verbreitungsmöglichkeit um ein vielfaches. Wir stehen erst am Anfang. Da wird noch einiges auf uns zukommen.

    • Sorry aber dein wir müssen sofort alle Schulen usw dicht machen kann ja auch nur von einem kommen der quasi nicht betroffen ist oder?

      Ich bin Vater von zwei Kindern, soll ich mal eben meinen Chef um drei Wochen Urlaub bitten? Was übrigens wohl dann auch mindestens 50% der Belegschaft hier machen müssen wenn keine Betreuung mehr da ist.

      Und komm jetzt nicht mit Großeltern oder naja muss eine Firma halt auch mal zu machen. Ersteres geht leider nur wenn diese noch da sind. Zweiteres würde bei meinem Job auch nicht gehen da wir 24/7 immer da sein müssen.

      Von wirtschaftlichen Folgen bei drei Wochen quasi Stillstand mal noch nicht gesprochen.

      Diese völlig übertriebenen nicht zu Ende gedachten Forderungen nerven halt auch.

      • Typisch Deutsch. Du würdest auch noch brav als Schaf auf die Schlachtbank rennen, wenn wir ein Virus mit 30% Sterblichkeitsrate hätten oder ? Jaja der deutsche Michel, das treudoofe Arbeitstier bis zum Ende.

        Dir ist klar, dass in dem genannten Fall dein Arbeitgeber dich bezahlt freistellen muss oder ? Wenn du die Betreuung deines Kindes nicht anders regeln könntest. Im übrigen können Schulkinder (Grundschule mal ausgenommen) auch mal alleine Zuhause bleiben.

        Und genau an dir sieht man was hier falsch läuft. Du findest die „Wirtschaft“ wichtiger als Menschenleben. Scheiß auf alle Senioren und schwachen Menschen, sollen sie doch verrecken solange dafür die Wirtschaft brummt.

        Dem Coronavirus isses auch scheiß egal ob deine ach so wichtige Firma 24 Stunden offen haben muss. Wenn ihr den Scheiß in der Firma habt, ist euer Laden eh dicht spätestens.

        • „Dir ist klar, dass in dem genannten Fall dein Arbeitgeber dich bezahlt freistellen muss oder ?“

          Diese Reglung will ich mal sehen! „Ich habe keine Betreuung für mein Kind und bekomme 2-3 Wochen Geld ohne zu Arbeiten“
          Es gibt eine Reglung im Falle das ein Kind krank ist aber hier ist es nicht krank sonder die Betreuung fällt flach.

          „Das ist klar geregelt in Paragraf 45 des Sozialgesetzbuches  V.“ Demzufolge darf jeder Elternteil für die Betreuung seines kranken Kindes zehn Tage im Jahr freinehmen. Das gilt für Kinder unter zwölf Jahre, Ausnahmen gelten für behinderte oder auf Hilfe angewiesene. Als Kinder gelten auch Stief- und Adoptivkinder. Bei mehr als zwei Kindern besteht Anspruch auf maximal 25 Tage. Für Alleinerziehende gelten jeweils doppelt so viele Tage, ­also pro Kind und Jahr 20 Tage bzw. bei mehreren Kindern 50 Tage.“

          • Ich spreche hier nicht von „Kindkrank“…

            Paragraf 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sagt in etwa: Wer ohne eigenes Verschulden und aus einem persönlichen Grund verhindert ist und nicht zur Arbeit kommen kann, bekommt trotzdem weiter Gehalt.

            Dan gibt es noch Maßnahmen wie Homeoffice oder Teilzeit für einen begrenzen Zeitraum. Hier hilft es mit dem Arbeitgeber zu reden. In so einem Fall wären die meisten auf jeden Fall dazu bereit.

            Und wer Kinder hat, der hat eben Kinder. So ist das Leben. Wenn das Kind mal schwerer krank werden sollte (was ich keinem Wünsche) und mal mehrere Wochen daheim bleiben muss, der muss sich auch was überlegen.

        • Sorry aber hörst du dir mal selbst zu?

          Wenn ich dann noch lese Arbeitgeber “muss“ dir halt freigeben (erstmal Tatsachen lernen), Kinder Kindern halt nicht unbedingt als Schulkinder in die Familie, (Stichwort Krippe), ach und ja glaub nur wenn meine “Firma“ dicht macht haben wir ganz andere Probleme als ein paar Risikopatienten.

          Auch schön wenn man meint der Staat soll sich gefälligst um Geld Ausfall oder der gleichen kümmern. Genau funktioniert sicher super gerade auf, lange Sicht.

          Und ja die Wirtschaft als ganzes ist in dem Konstrukt “Menschheit“ oder “Zivilisation“ wichtig den ohne brauchst du dir im Corona keine Sorgen machen dann gibt’s schnell deutlich schlimmeres.

          Klar muss, gehandelt werden aber blinder Aktionismus ist wohl das letze was hilft.

          Himmel

          • Was tust du denn, wenn dein Kind mal länger krank wäre ? (Ich hoffe natürlich, dass es dazu nicht kommt). Was ist wenn es mal drei Wochen daheim betreut werden muss ? Kann jederzeit passieren. Für sowas muss man als Elternteil sowieso einen Notfallplan haben.

            Und du hast selbst von Firma gesprochen. Also was willst du jetzt mit „Firma“ !?

            Wenn wir nix tun, dann haben wir bald tausende von Infizierten und dann kommen Firmen und gar Notfalldienste zum erliegen, weil selbst ohne Quarantäne dann viele erstmal einfach „Krank“ sind.

      • „Ich bin Vater von zwei Kindern, soll ich mal eben meinen Chef um drei Wochen Urlaub bitten? Was übrigens wohl dann auch mindestens 50% der Belegschaft hier machen müssen wenn keine Betreuung mehr da ist.“

        Da muss dann der deutsche Staat eingreifen und das entgeld für 3 Wochen weiter zahlen. Somit hätte man das problem gelöst

        Und wir alle sagen „Aber die wirtschaftlichen Folgen!“ Und was sagst du zu den Risikopatienten? Sollen sie wegen den ansonsten wirtschaftlichen Folgen sterben? Haben sie kein recht auf Leben?

        • „Da muss dann der deutsche Staat eingreifen und das entgeld für 3 Wochen weiter zahlen. Somit hätte man das problem gelöst“
          Bitte ein bisschen weider Denken.
          3 Wochen Geld für alle vom Staat? Kling ja gut aber woher hat der Staat das Geld. Richtig wir zahlen es selber und werden es den Staat mit Steuererhöhungen zurück zahlen.

          „Und was sagst du zu den Risikopatienten?“
          Es ist nicht schön es zu sagen aber für die Risikopatienten ist selbst schon eine einfach Erkältung Tödlich, da kommt es auf den Covid-19 Virus auch nicht mehr darf an, denn Millionen von Viren und Bakterien bedrohen jeden Tag den ihr leben.
          Ich Wette sogar das den Risikopatienten das selber bewusst ist und die größte Gefahr für Risikopatienten geht zur Zeit von denn Gesunden Menschen aus die Desinfektionsmittel und Co. in Massen Horten und somit es den Risikopatienten unmöglich machen sich vor ALLEN Viren und Bakterien vernünftig zu schützen.

          • Der Staat hat gerade ca. 50 Milliarden Überschuss gehabt. Und in einer „Krisenzeit“ (ja da zähle ich so etwas infektiöses wie Corona dazu, manche raffen immer noch nicht, dass es zig mal ansteckender und heimtückischer als eine Grippe ist) muss man eben manche Projekte mal nach hinten schieben. Dann wird mal ein Autobahnabschnitt weniger saniert und hier und dort mal gespart, es werden eh jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern verschwendet.

    • „Wir müssten SOFORT sämtliche Unis, Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen für 2-3 Wochen mal dicht machen. Alle Großveranstaltungen absagen bzw. ohne Zuschauer durchführen.“
      🤣🤣🤣
      Ja ich finde du hast vollkommen recht, man sollte auch sofort ganz Deutschland auch in „Sicherheitshaft“ nehmen bei gerade mal 0,00122 % Infizierten in Deutschland! (1000 von 82000000)
      Solltes selber merken wie sinnlos die Idee ist, denn Mensch wegzusperren ohne Grund bringt nix.

      „Das Problem sind die gottverdammten Risikogruppen. Während Corono für die meisten eher harmlos ist, ist es für viele ältere, kranke oder geschwächte Menschen ganz schnell tödlich und es ist einfach unfassbar ansteckend.“

      Ja das stimmt und ist sicher nicht schön! ABER es gibt Millionen wenn nicht sogar Milliarden von Viren und Bakterien auf der Welt die genug so Gefährlich sind für die Risikogruppen wie Covid-19. Es klingt hart aber es ist nun mal die Realität. Man kann sie nun mal nicht schützen…
      Sehr gutes Video damit du dir mal ein Bild machen kannst. https://youtu.be/0_GOmmfJBic

      • Und deshalb soll man sie verrecken lassen oder was ? Weil es ja sowieso Milliarden von Viren und Bakterien gibt ? Was stimmt in deinem Kopf bitte nicht ? Und für wen hälst du dich über Leben und Tod zu entscheiden zu wollen ?

        Eine Epidemie lässt sich eben am einfachsten JETZT eindämmen. Gerade wenn die Zahlen niedrig sind. Denk mal 2 Minuten drüber nach. Wenn wir JETZT handeln, dann kommen wir gar nicht erst an den Punkt an dem Italien jetzt ist.

  2. Bei dem in China hergestelltem „Zeugs“ kann man genau nachverfolgen, wo die zur Herstellung verwendeten Rohstoffe herkommen und wer alles mit ihnen zu schaffen hatte. Da kann man die Corona-Gefahr ganz gut einschätzen. Bei Geld ist das nicht möglich… das hätte vor der „Einreise“ jeder in der Hand haben können.

    • Genauso aber auch nach der Einreise… Und auf Geldscheinen überlebt der Virus nicht lang. Aber solche maßnahmen sind halt gut um langsam aber sicher das Bargeld abzuschaffen, denn das ist einfach zu anonym. Die USA macht im vergleich sehr wenig zum schutz vor dem Corona Virus. Viel kleinere Länder wie Italien haben mehr Leute getestet als die USA.
      Wären die USA überall so vorsichtig wie beim Bargeld, wäre der schritt nachvollziehbar.
      So denke ich aber eher nicht.

      • Na ja finde das Eingabegerät wenn man mit Karte zahlt viel schlimmer, da war einer an der Kasse noch kurz vorher in seiner Nase und danach hat er seine Flotschen aufs Pad gepackt. Dann nehme ich doch lieber Bargeld, als ein im Dauerzustand infiziertes Eingabegerät.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here