TEILEN

Da wir viele Nerds und Mathematiker in der Community haben, wird das für viele von Euch kein Problem sein. Aber kriegt Ihr Mathe-„Hassser“ die Aufgabe auch noch hin? Erinnert Ihr Euch noch an die ganzen alten Mathe-Regeln?



Quelle: T-Online.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. erst mal die Punkrechnung lösen …
    so haben wir das noch vor fast 40 Jahren gelernt 🙂

    3 / 1 / 3 | * 3 Bruch auflösen und beide Seiten * 3 rechnen
    9 / 1 = 9

    dann den Rest :
    9 – 9 + 1 = 1

  2. Ganz ehrlich, ich habe eine mathe schwäche, ich kann mir die regel punkt vor strich merken. Aber alles andere geht bei mir nicht in den kopf. Sei es Bruchrechnen oder Dreisatz, ohne nachschauen wie diese regeln funktionieren, stehen für mich einfach nur zahlen da womit ich nichts anfangen kann.

    • Zugegebener Maßen habe ich auch seit mindestens 10 Jahren keine Division wie diese gesehen, weshalb ich auch zwei Mal drüber schauen musste. Wer benutzt denn, bitte das Divisionszeichen in Verbindung mit einem Bruch statt einfach einem Bruch bzw. einem Doppelbruch?
      Vielleicht bin ich aber auch zu sehr in meiner Ingenieurs-Bubble 😉

  3. Nervige Aufgabe, vor allem weil sie wenig bis gar nichts mit Mathematik zu tun hat. Es geht nur um das Einhalten von Konventionen. (Z.B. Punkt vor Strich)
    Denn streng mathematisch macht dieser Ausdruckt (ohne zu sagen welche Konvention benutzt werden soll) keinen Sinn.

  4. Die Antwort lautet 1.
    1: 3 geteilt durch 1/3 ergibt 9, da die 1/3 im Kehrwert – also 3 – mal genommen werden.
    2: 9 minus 9 ergibt 0
    3: 0 plus 1 ergibt 1

  5. hm bin mir unsicher gerade gibt für mich 2 Lösungen. 1 oder 9.

    entweder man rechnet 3: 1/3 = 9
    9-9= 0
    0+1= 1

    oder man rechnet 3:1:3 = 3:1= 3 : 3= 1
    9-1= 8
    8 + 1= 9

  6. kurzes Zögern bei „geteilt durch ein Drittel“, dann dran erinnert, dass bei Doppelbrüchen der Nenner vom Nenner zum Zähler wird, also 3×3, dann die Strichrechnungen … also =1

  7. Ich hab nachgeschlagen dass auch die offizielle Lösung von t-online 1 lautet, aber halte das aufgrund der ambivalenten Aufgabenstellung für falsch oder zumindest unklar. Hier werden zwei verschiedene Zeichen für dieselbe mathematische Operation verwendet werden, nämlich für die Division.

    Was jetzt alle in Gedanken an „Punkt vor Strich“ gemacht haben ist eine imaginäre Klammer um das „ein Drittel“ zu setzen. Aber streng genommen kann man die Aufgabe auch als 9-3/1/3+1 interpretieren, und dann lautet die Lösung 9.

    • ich wusste das wieder jemand damit kommt, wie immer bei solchen aufgaben
      alle normalen Leute rechnen halt die 1 aus

      • Hast du gerade alle mathematiker als nicht normale Menschen bezeichnet? How dare you & Er hat ja recht, technically correct? The best kind of correct.

    • Wenn man Ahnung von Mathe hat ist 3: 1/3 NIEMALS 3:1:3…..
      da ist nix ambivalent und es wurde nur ein Zeichen für die Divsion angegeben, dat andere is ein einfacher Bruch….

  8. Hat ein bisschen gedauert, mich daran zu erinnern wie man eigentlich rechnet, aber die Lösung ist 1 mit Rundung. Gott vergisst man den Kram schnell wenn man ihn nicht benutzt…

  9. War schon hart da ich es tatsächlich seid der Schule damals nie wieder brauchte. Kann man jetzt von halten was man will.

    Ich persönlich habe es damals als großes Problem empfunden das sich manche durch ihre Mathe Noten komplett die Zukunft verbauen konnten obwohl es mehr oder weniger klar war das sie diese Formeln niemals anwenden werden müssen je nach Berufsweg.

    Aber das ist ja so ein Thema wo man sich jahrelang drüber streiten kann.

  10. ich bin wirklich schlecht im rechnen, schätzen kann ich aber ganz okay.
    ich würde sagen irgendwo zwischen 0,999 und 1,001
    aber das ist auch nur ganz grob 😉

  11. 7?

    Mathe war früher eins meiner Lieblingsfächer, aber es ist zulange her und im Alltag brauch ich sowas einfach nicht xD

    • ähm… ich sag doch 9… hab die regel mit dem teilen von Brüchen vergessen… ist wohl trotzdem falsch aber ich kann es ja versuchen

  12. Ohne Google:
    Ich weiß Punkt vor Strich und scheiter an 3 / 1/3 😀
    Irgendwas war da, dass 3 / 1/3 = 3*1 oder so ist…

    Surrender

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here