TEILEN

Schüler in Niedersachsen haben heute ihren vorerst letzten Schultag. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Landesregierung entschieden, die Schulen von Montag an bis zum 18. April zu schließen – also noch über die planmäßigen Osterferien hinaus, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Vormittag in der Landespressekonferenz mitteilte. (Via)

Bisher wurden in Bremen, Niedersachsen, Berlin, Rheinland-Pfalz und dem Saarland alle Schulen und Kitas dichtgemacht. Alle anderen Bundesländer beraten noch. Ich habe gerade nen Facebook-Link bekommen, dass auch mein aktuelles Bundesland Schleswig-Holstein alle Schulen schließt – ich hab’s aber offiziell noch nirgends gefunden. Aber es ist wohl eh nur eine Frage der Zeit, bis alle Bundesländer nachziehen…

*Edit*

Schleswig-Holstein schließt ab Montag auch alle Schulen. Die restlichen Bundesländer werden folgen!




Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Sachsen is auch dicht.

    Finde es schön das einige hier fakten zu verbreitungsraten etc. posten. Da bekommt man dann eine viel bessere Sicht dafür WARUM eben so gehandelt wird wie es gerade passiert.

  2. Lehrer oder Kita Erzieher müsste man jetzt sein. Wie geil ist denn bitte über nen Monat Sonderurlaub.
    Und das nur wegen ner Grippe ähnlichen Krankheit. Gibt schon über 200 Grippetote dieses Jahr im Vergleich zu 7-9 Corona Tote.
    Heute war hier wieder alles leer gekauft. Wie verrückt sich die Leute durch die Medien und Politik machen lassen.

    • Jep, alles total Panikmache. So eine Pandemie ist gar nicht schlimm und Experten, die diese Thematik jahrelang studiert haben, die haben eh keine Ahnung. Die ganzen Maßnahmen ergreift die Politik auch nur so zum Spaß und riskiert einfach so den wirtschaftlichen Kollaps.

      Mensch, Mensch. Natürlich darf man jetzt nicht in Panik verfallen, aber gefährlicher sind diejenigen, die die Pandemie kleinreden.

  3. NRW hat auch dicht gemacht. Wir müssen jetzt schauen was wir mit unserer Tochter machen. Die geht nämlich sonst in die KiTa. Meine Frau ist z.Zt. eh krank geschrieben und ich werde wohl Home-Office machen können. Aber wer weiß wie lange der LockDown jetzt tatsächlich anhalten wird. Ich glaube das bleibt nicht nur bis zum 18.04. so…

  4. Bei uns in Bayern müssen die Lehrer trotzdem zur Schule, ich würde ja bevorzugen wenn die auch gleich heim bleiben. Die ansteckungsgefahr ist einfach zu hoch

  5. Und die WOW Goldmaker machen sich Gedanken ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf die Märkte hat . 😉 Schon pervers.

  6. Finde ich ehrlich gesagt bescheuert. Aber nicht weil es eine überzogene Präventivmaßnahme ist, sondern aus dem Grund: Wo sollen die Kinder den hin?

    Wenn beide Elternteile arbeiten sind und sich den Urlaub schon über die reguläre Ferienzeit verteilt haben und jetzt spontan für 2 Wochen eine Kinderbetreuung brauchen?

    Eine übliche Möglichkeit, die Kinder bei den Großeltern abzugeben, ist allerdings im Fall von Corona noch schlimmer, als die Schulen nicht zu schließen. Alle älteren Personen gehören doch zur Risikogruppe und sollten den Kontakt mit möglichen Infizierten, ja auch die eigenen Enkel, meiden.

    Die Schulen zu schließen ergibt mMn nur Sinn, wenn man zeitgleich auch flexible Kurzarbeit für Eltern anbietet.

    • Im Zweifelsfall werden die Eltern dann halt zum Arzt gehen, zweimal husten und dann mit nem Gelben Urlaubsschein daheim bleiben. Würde ich auf jeden Fall so machen wenn der Arbeitgeber so doof ist da nicht den Eltern entgegen zu kommen

      • Bei uns musste seit letzter Woche nur beim Hausarzt anrufen und konnte sagen das man Grippe hat und sich ohne Untersuchung die Krankschreibung am Schalter abholen ^-^ Bringt halt nichts sich gegenseitig im Wartezimmer anzustecken (:

    • Mh wo war ich damals als meine Eltern arbeiten waren in den Ferien . Mh überleg , ich glaub ich war zuhause und wenn ich nicht bei freunden war oder draußen , dann war TV oder Zocken angesagt .
      Aber das geht ja im Jahre 2020 nicht mehr das ein Kind oder Jugendlicher einfach allein zuhause ist ,…
      Und bei den Lütten kann ja eine Elternteil den Arbeitgeber fragen ob es zuhause bleiben kann oder sich halt Krankschreiben lassen (Aber bitte nicht erst Fragen und bei einem Nein Krankschreiben lassen das kann Ärger geben ).

      Man kann sich um ja gegen ein großes Problem zu sein , kleine Probleme künstlich groß reden,..

      • Genau in den Ferien waren wir seit der 1. Klasse auch alleine im Wald, Fussballplatz etc. unterwegs und ab er 3. Klasse sind wir auch alleine 9km aufen Fahrrad in die Stadt gefahren. Zudem kann man heute viele Kids vor der Konsole oder PC parken. Mein Neffe geht auch in die erste Klasse, geht alleine zum Fußballtraining, zu Freunden etc. und an Schultagen alleine nach Hause, passt doch.

        • Problem an der Sache ist aber, dass die Kids ja keine Ferien haben, sondern in Bayern auf jeden Fall alle haufenweise Aufgaben über die Zeit zu erledigen haben und ich bin mir sicher, dass das kein Kind von selbst machen wird. Sprich sind die Eltern nicht zu Hause geht das ordentlich nach hinten los. Ich freu mich unterdessen auf jede Menge extra Arbeitszeit, weil meine ganzen Heimkinder nicht mehr in die Schule können. =/

    • Gut für Kleinkinder die in Kindergärten gehen ist das doof, aber früher sind wir seit der 1. Klasse bis 2-3 Ausnahmen, auch nach der Schule alleine nach Hause gelaufen und hatten einen eigenen Hausschlüssel, weil bei den meisten Leuten beide Eltern gearbeitet haben.

      • /edit Ach verlesen sorry 😀 Wenn man eh zu Hause ist sollten die Kids doch selber klar kommen, war in den Sommerferien doch auch so, da hatten die Eltern nur 1-2 Wochen Urlaub und den Rest war man auch Kevin allein zu Hause ^-^

  7. Auch in Thüringen gibt es schon erste Maßnahmen.
    Weimar schließt alle Schulen, Horte, Kindergärten und Bildungseinrichtungen und Veranstaltungen werden generell untersagt bis 19.4.
    Ilm-Kreis untersagt alle Veranstaltungen über 70 Teilnehmer bis zum 21.4.
    Landkreis SM (Schmalkalden-Meiningen) verbietet Veranstaltungen über 100 Personen bis 10.4.
    Erfurt verbietet Veranstaltungen über 500 Personen bis 10.4.

    Ist wohl auch besser so, jetzt mal damit anzufangen um die Ausbreitung zu verlangsamen.

    • OK das war es Thüringen: Der Lehrbetrieb werde an allen Schulen, Berufsschulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien (19. April) ausgesetzt.

  8. Wird auch Zeit.

    Es muss aber noch viel weiter gehen. Es müssen alle öffentlichen Einrichtungen schließen, die nicht unbedingt notwendig sind.

    Dazu gehören alle Ministerien, Ämter und Stadtverwaltungen. Bzw. sollten diese auf einen Notbetrieb mit minimaler Belegschaft im Schichtsystem umstellen. (z.B. Stadtwerke für Wasserversorgung, Mitarbeiter auf zwei Schichten verteilen die keinerlei Kontakt zueinander haben dürfen).

    Der öffentliche Dienst muss hier mit gutem Beispiel vorangehen und tun was er kann. Natürlich kann ein Handwerksbetrieb mit 3 Mann nicht 2-4 Wochen dicht machen, wenn es nicht nötig ist. Aber ob Bauanträge oder ähnliches mal ein paar Wochen nicht weiterbearbeitet werden, spielt keine Rolle in einer „Krise“…

    • Eine „Kriese“ ist es nur weil es von den Medien und Politikern so gepusht wird. Meiner Meinung nach reagiert die ganze Welt maßlos überzogen auf das Thema. Die Grippewelle 17/18 war im vergleich viel schlimmer, und damals wurde nicht ansatzweise so ein hehl drum gemacht wie heute.

      Ein neues Virus verkauft sich halt besser als die gute alte Grippe.

      • Du raffst es halt echt nicht.

        Wie kann man echt noch so verblödet sein und Corono mit einer normalen Grippe vergleichen !? Sorry, aber bei so einer Scheiße platzt mir hier die Hutschnur.

        Hast du dir mal Italien angeschaut ? Dort sterben Rentner zuhause im Bett, weil es kein Krankenhausbett mehr für sie gibt und das mitten in Europa. Und meinst du Italien hatte noch nie mit der Grippe zutun ?

        Wenn du mit einer Grippe auf eine Karnevalsveranstaltung gehst, dann steckst du dort vielleicht 1-2 Leute an. Aber mit einer Grippe gehst du nicht dorthin, weil die gerädert im Bett liegst.

        Mit Corona hast du erstmal nur einen Schnupfen. Nicht schlimm. Kann man ja zum Karneval gehen. Haben die in Heinsberg auch gedacht. Die haben dort aber nicht 1-2 angesteckt, sondern DUTZENDE an einem einzigen Abend.

        Und ja jungen Menschen mag nix passieren in der Regel, aber deshalb sollen jetzt alte und kranke verrecken ?

        Von einer normalen Grippewelle merkt man nicht viel. Die läuft über Wochen und die paar schweren Fälle packt unser Gesundheitssystem.

        Wenn man aber einfach NICHTS tun würde, wie du es ja gerne hättest, dann hätten wir in 2-3 Wochen vermutlich den totalen Kollaps unseres Gesundheitssystems. Und dann würden auch Notfälle sterben die garkein Corona haben, einfach weil unsere Krankenhäuser das nicht mehr packen.

        Es geht hierbei darum die Corono Epidemie auf einen langen Zeitraum zu strecken, damit unsere Gesundheitssystem weiter läuft und es immer genug Kapazitäten gibt.

        Aber bei manchen Ahnungslosen wie dir scheint sowas nicht anzukommen. Denk nur weiter es ist ja nur eine Grippe.

        • Jup der Unterschied zur Grippe ist die hohe Ansteckungsrate und der vergleichsweise öftere schwere Krankheitsverlauf.

          Heißt von 100.000 Grippe erkrankten brauchen wesentlich weniger Leute ein Krankenhausbett bzw. sogar einen Aufenthalt in der Intensivstation, als bei 100.000 Corona Infizierten.

          In Norditalien sind die Ärzte gerade in der äußerst beschissenen Situation tatsächlich Triage betreiben zu müssen. Soll heißen, der Grundsatz unseres Gesundheitssystems:
          „Wir versuchen jeden zu retten mit allen verfügbaren Mitteln.“
          Wird zu
          „Wir können aufgrund knapper Mittel (Krankenhausbetten) nicht jeden retten, und müssen die mit der geringsten Überlebenschance sterben lassen, ohne es zu versuchen“

          Und das ist wahrlich schrecklich. Daher die Präventivmaßnahmen um die Ausbreitung abzuschwächen und zu Verlangsamen, damit es zu keiner Überlastung unseres Gesundheitssystems kommt.

          Noch als Randinfo:
          Deutschland hat europaweit die meisten Betten auf Intensivstationen:
          ca. 30 pro 100.000 Einwohner ( Italien hat 8 pro 100.000)
          Genauso aber europaweit den beschissensten Versörgungsschlüssel in der Pflege. Auf einen Pfleger im Krankenhaus kommen 21 Patienten die er zu versorgen hat.

          Ob wir also besser dastehen als Italien ist fraglich.

      • Influenza:
        – Sterblichkeit: 0,05%
        – Infektionsrate: 2 Personen pro Infizierten
        – Immunität des medizinischen Personals aufgrund von Impfung oder dreimaliger Erkraknkung: ~ 50%

        Corona:
        – Sterblichkeit: 0,5 – 5 %
        – Infektionsrate: 3 – 5 Personen pro Infizierten
        – Immunität des medizinischen Personals aufgrund von Impfung oder Erkrankung: 0%
        – Kontaktpersonen werden unter Quarantäne gestellt, dies gilt insbesondere auch für Hausärzte.

        Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass sich 70% aller Menschen in Deutschland mit Corona infizieren werden. Die geschätzen Todeszahlen liegen dabei zwischen 40.000 und 250.000 Personen.

        Aktuell liegt die Sterblichkeit bei der Generation 80+ bei ~ 25%, bei der Generation 70+ bei 9%, bei der Generation 60+ bei 5%

        Das Problem: There is no glory in prevention.
        Wenn alle Maßnahmen den erhofften Erfolg haben, kommen wir glimpflich rum und alle beschweren sich hinterher, dass es gar nicht so schlimm war.

        • There is no glory in prevention.

          Der Ausdruck gefällt mir.

          Krisenprävention ist IMMER ein witschaftliches Abwägen. Würden wir auf eine Corona Epidemie perfekt vorbereitet sein, würde dies bedeuten Deutschland hatte die letzten 50 Jahre massive Überkapazitäten an Krankenhausbetten, Pflegepersonal, Medizin usw. gehabt. Angenommen wir würden nach Corona diese „perfekte“ Ausstattung anschaffen. Lass 30 Jahre nichts passieren und der jeweilige Gesundheits- und/oder Finanzminister wird Kürzungen vornehmen. Und das NICHT gegen die Bevölkerung, weil der Durchschnittsbürger sowas auch schnell vergisst.

          Anders Bespiel:
          Wenn heute ein Minister fordern würde: Wir brauchen 5 Milliarden Euro um uns auf das nächste Elbhochwasser besser vorzubereiten. Sagt dann jeder: Ja sicher, super das machen wir?
          Nächster Schritt: um besser vorbereitet zu sein muss Retentionsraum im Flussgebeit geschaffen werden, 20 Bauern müssten ihren Hof aufgeben. Sagen die dann Super, Präventionsschutz geht vor?

          Gleiches natürlich für Sturmfluten, Waldbrände, Erdbeben, Radioaktiveverstrahlung und sämtlich mögliche Katastrophen.

          Von daher Präventionsschutz wird immer nur dann gefordert, wenn die Kacke am dampfen ist. Lass ein paar Jahre nichts passieren und der Bürger erachtet, die Maßnahmen als gar nicht mehr so wichtig…

    • Toll dann dauert die Bearbeitung meines Elterngeldes nicht 6 Wochen sondern 10 Wochen oder auch mehr.,, 10 Wochen wo man kein Geld bekommt, weil man aufs Elterngeld angewiesen ist.

  9. so ganz kann ich es nicht nachvollziehen
    Erst beruft man sich bei jedem Furz auf föderale System und jetzt machen alle zu?
    Wir haben in unserer 100.000 Einwohner Stadt 1 Fall, im ganzen Bundesland 25 und machen da jetzt alle Schulen zu?

    • Es geht um Verlangsamung du Held.

      Besser JETZT zumachen, als in zwei Wochen, wenn es dann vielleicht bei euch 1000 Fälle in der Stadt gibt und die Dunkelziffer kennt man ja noch nicht mal.

      Corona ist EXTREM ansteckend, hat einen R0 Wert zwischen 1,5 bis 3,9. Das heißt ein Infizierter steckt sehr wahrscheinlich mindestens zwei Leute an, wenn nicht sogar mehr.

      Eine Epidemie klingt erst ab, wenn man es schafft den R0 Wert auf unter 1 zu drücken und das geht eben am einfachsten in dem man FRÜH Maßnahmen ergreift und Schulen, Kitas und Unis zu schließen ist einfach die effektivste Maßnahme für den Anfang, zusammen mit dem Verbot von Großveranstaltungen.

      Als nächstes folgen dann Verbote von kleinen Veranstaltungen. Dann gibt es örtliche Quarantänen und Ausgangssperren. So wie wir es in Italien haben.

      Willst du jetzt erst warten bis wir auf dem Level von Italien angekommen sind oder was ?

      • jaja hab schon begriffen das du im Panikmodus bist
        Aber eventuell gibs ja trotzdem fundierte anderen Meinungen?

        12:46 Montgomery gegen flächendeckende Schulschließungen
        Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat sich gegen flächendeckende Schulschließungen ausgesprochen. Schulschließungen seien nur in Regionen vernünftig, in denen die Krankheit verstärkt auftritt, sagte Montgomery im Berliner RBB-Inforadio

        • Besser im Panikmodus als im naiven Vollidiotenmodus wie du anscheind.

          Waren in Italien auch viele am Anfang und jetzt betreiben die Ärzte Triage und müssen Leute sterben lassen.

        • Wenn man jetzt projizieren würde, dass eine große Fallhäufung in drei Monaten stattfände – sowas würde man in Influenza-Fällen erwarten – und wir nur mit zwei Prozent Intensivstationsaufenthalten rechnen, dann hätten wir trotzdem ein Problem mit unserer Intensivkapazität“, fasst Prof. Christian Drosten (48), Chef-Virologe der Berliner Charité, im Talk bei Maybrit Illner zusammen.

  10. In Bayern ist auch alles dicht. Die Klassenleitung unserer Tochter liefert aber noch jeden Montag Übungsaufgaben etc. für die Kinder (Grundschule).

  11. Also bei und ist nix mit Zuhause bleiben, die Erzieher aus dem Kindergarten meiner Tochter dürfen trotzdem antanzen und die ganzen Gruppen ordentlich aufräumen.

  12. Mal angenommen die Schule meines Kindes macht nicht dicht, kann ich mein Kind dann einfach zu Hause lassen, weil ich das Risiko nicht eingehen will, ohne dass es dann auf dem Zeugnis unentschuldigte Fehlstunden stehen hat?

    • Du kannst es doch entschuldigen.

      Wenn die Schule offen hat und es den Eltern nicht freistellt ob das Kind kommt oder nicht, dann muss das Kind „theoretisch“ natürlich hin und wird bei Fernbleiben auch entsprechend als fehlend vermerkt.

  13. Hier in Würzburg wurden auch Schulen geschlossen, nicht alle nur ein paar, was zu verärgerten Schülern geführt hat, die jammern das Ihre Schule nicht auch geschlossen wurde :3

    • /edit

      Von kommendem Montag, dem 16. März, werden alle Schulen und Kitas in Bayern wegen des Coronavirus-Ausbruchs geschlossen. Das erfuhr die Süddeutsche Zeitung am Freitagmorgen aus Kreisen der Staatsregierung. Alle Einrichtungen bleiben bis zu den Osterferien geschlossen. Das bedeutet, dass fünf Wochen lang kein Kind in Bayern eine Schule besuchen kann. Die Osterferien beginnen in Bayern am 6. April und enden am 17. April. Auch die Kindertagesstätten bleiben bis einschließlich 3. April geschlossen.

  14. Ich gehe auch davon aus, dass alle Bundesländer im Laufe des Wochenendes dichtmachen. Alles andere wäre verantwortungslos.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here