TEILEN

Eine Studie lässt Christian Drosten umdenken: Auch Schulschließungen könnten die Epidemie verlangsamen. Außerdem: mehr Unterstützung für kleine Kliniken, neue Labortests.

Super interessanter Podcast mit Christian Drosten (Virologe von der Charité in Berlin). Geht vor allem auch um die Schließung der Schulen und den Effekt, der daraus resultiert. Hört unbedingt mal rein!




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Kurz gesagt nicht Sinnvoll. Warum?
    In den Kitas und in der weiterführendes Schule kommen die Kinder nicht mit anderen zusammen die International anreisen. Zudem sind Kinder weit weniger gefärdet einen schweren Ausgang des Virus erleben.
    Sinnvoller wäre alle Universitäten und Hochschulen zu schließen, wo International Studierende sind und aufgrund des Alters viel mehr am Sozialen Leben teilgenommen wird. Zudem wirde durch die Schließung der Kitas, Grundschulen und Weiterführenden Schulen die Arbeitskraft in Deutschaldn erheblich geschwächt, weil viele Eltern nun zuhause bleiben müssn um ihre Kinder zu betreuen.
    Der Weg müsste als anderes herum laufen als es aktuell der Fall ist….die Unis und Hochschulen sind jedoch noch weiterhin geöffnet.

    • Dass die Kinder meist zwei Elternteile haben, die wiederum soziale Kontakte haben, ist dir schon klar? Kinder sind halt extrem potente Überträger, da sie oft symptomfrei sind. Und ich weiß ja nicht, wie oft sich die Leute in der Uni prügeln, knuddeln und Huckepack nehmen. Nichtsdestotrotz sollten auch Unis schließen. Ist ja bereits in vielen Bundesländern so.

  2. Einfach nur Danke Steve, kannte ich noch nicht.
    Die sollten den in ein Extra nach der Tagesschau packen und ihn 30 Minuten einfach nur reden lassen.

  3. Den Podcast gibts täglich, da informier ich mich schon länger.

    Schön die Sicht eines Experten aus erster Hand ohne Panikmache, der sich auch mal selbst reflektiert und seine Ansicht des Vortages revidieren kann.

    • Ich finde Christian Drosten in dem Podcast und in den ganzen Talkshows ist ein gutes Beispiel dafür, wie Wissenschaft funktioniert. Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet halt ergebnisoffen zu gucken und Theorien ggf. über Bord zu werfen, wenn sich dies als ungemessen erweisen.

      • 100% sign, leider eher die Ausnahme in den Medien.

        Meiner Meinung nach würden wir auch gut daran tun ein Schulfach „Wissenschaftstheorie“ oder „Wissenschaftliches Arbeiten“ einzuführen, zumindest für ein paar Jahre z.B. von Klasse 7 bis 9. Es ist das Ziel der Schulen mündige Bürger hervorzubringen und es ist unfassbar ermüdend wenn im öffentlichen Diskurs niemand wissenschaftliches Arbeiten nachvollziehen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here