TEILEN

Berlin verbietet ab sofort alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen. Das teilte ein Sprecher der Staatskanzlei mit. Kneipen, Bars, Spielhallen und Clubs müssen demnach schließen. Auch Kinos, Theater und Konzerthäuser dürfen nicht mehr öffnen. Auch der Sportbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen ist verboten. Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen ihre Türen schließen. (Via)

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch Supermärkte und Geschäfte in irgendeiner Form reguliert werden. Aber irgendwie machen diese ganzen Maßnahmen schon Sinn – findet Ihr nicht? Da müssen wir jetzt einfach durch…




Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. witzig das 12 uhr die drastischen maßnahmen in berlin fake news sein sollen und 18 uhr sei alles offiziell….erinnert mich an die fakenews zu ibuprofen per whatsapp, da findet man auch eine lüge zwischen 2 wahrheiten….ein paradies für desinformation und panikmache 😀

    hier sollen keine menschen geschützt, sondern das gesundheitssystem entlastet werden. kommt davon wenn aus profit gründen alles nur auf minimal besetzung ausgelegt ist. aber hey wenn es die alten menschen trifft atmet ja auch die rentenkasse auf von daher glück im unglück…

  2. Ok dann muss ich doch einen Hamsterkauf machen, wenn demnächst vielleicht die Supermärkte geschlossen werden… Montag gleich los!

    • „Hamsterkauf“ im Vernünftigen rahmen macht schon sinn. Das heiß 2 Packung Klopapier und keine 20 usw.

      Aber das Supermärkte, Lebensmittelhändler und Apotheken zu gemacht werden, ist ausgeschlossen, die sind auch in Italien offen. Es gibt sogar Notfall Pläne von der Bundeswehr, die im ernst Fall eingreifen. Zum beispiel wenn die Lieferkette unterbricht, wird die Lieferungen von der Bundeswehr übernommen.

    • Das ist quatsch, Geschäfte werden weiterhin offen bleiben. Und dank solcher Einstellung „leiden“ nun so ziemlich jeder unter unnötigen Hamsterkäufen.
      Es geht bei den Verboten nur darum _unnötige_ Versammlungen vorerst auszusetzen um Risiken zu minimieren.
      Die Chance sich anzustecken ist immer noch extrem gering, unter 1 zu 10000, 0.1 Promille.

      • Tut mir leid aber so wie in den Medien Panik geschoben wird hat es nun auch auf mich übergegriffen! 🙁 Werde mich heute Abend gleich vorm Aldi anstellen^^

    • Das 60% – 70% erkranken werden innerhalb der nächsten 2-3 Jahren ist eigentlich erstmal total egal!
      Ich weiß nicht wann aber ich vermute mal das bereis 0,1%-0,2% ausreich um, dass Deutsche Gesundheitssystem auch zum kollabieren zu bringen wie es in Italien geschehen ist.
      0,1% sind rund 82.000 Menschen…
      Das sieht man auch bei Italien da ist das Gesundheitssystem schon bei 10000 Menschen kollabiert. Deswegen sterben da jeden Tag Menschen weil man Ihnen nicht mehr Helfen kann, weil einfach keine Betten usw. mehr zur Verfügung stehen.
      Wir haben in Deutschland ein der besten Gesundheitssystem der Welt, auch wenn viel deutsche darüber immer wieder meckern. Das sieht man gerade jetzt bei denn Todes Zahlen vom Virus.
      Italien: 21.157 und 1.441 Tote 6,8% / Spanien: 6.315 und 191 Tote 3% /Frankreich: 4.480 und 91 Tote 2% / Deutschland: 4.515 mit 8 Tote 0,2%

      Das Ziel ist also, alles zu tun um die Infektionen so stak wie nur möglich zu verlangsamen und das Gesundheitssystem am laufen zu halten aber aufhalten kann man sie mit den Einschränkungen, die zur zeit aktiv sind und werden noch lange nicht.

  3. Und unser Bundesland schließt die Schulen nicht mal richtig… Alle Eltern sollen freiwillig entscheiden ob ihre Kinder kommen, alle Kita bleiben offen… Das heißt ich steh am Montag vor meiner kompletten Klasse weil ALLE kommen werden und ich darf aber NICHT unterrichten weil es verboten wird (Sachsen).

    Zitat Kultusministerium: „Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag (16. März) unterrichtsfreie Zeit an. Die Anordnung gilt bis auf Weiteres. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht.“

    Wie man so die Ausbreitung verhindern will ist ein Witz. Unsere Schule hat über 900 Kinder und von denen kommen zu 90%.

    Wenn ich nach Italien blicke macht mir das echt Sorgen… Wie kann in Deutschland nur so ein Flickenteppisch herrschen trotz dieser reellen Gefahr…

    • Soweit ich verstanden habe, geht es dabei um die Eltern, die arbeiten müssen und keine Betreuung für ihre Kinder organisiert kriegen. Sie zu den Großeltern stecken, wäre ja eher kontraproduktiv!

      Das ist eben – ohne dass ich das wertend meine – eine der Auswirkungen des modernen Familienbildes: Man ist darauf eingestellt, dass beide Elternteile arbeiten und die Kinder fremdversorgt werden. Im konkreten Fall fällt einem das jetzt auf die Füße.

      • Das ist mir klar. Aber jeder Experte rät zu schnellen und konsequenten Entscheidungen. Jetzt mal ehrlich, in wieviel Familien mit KLEINEN Kindern arbeiten BEIDE Eltern in Systemrelevanten berufen. Ich möchte keine Zustände wie in Italien. Mit dieser Handlung die ich auch nachvollziehen kann, tut man aber GAR NIX… Am Montag sind wieder 900 Kinder auf einem Haufen, und die Regierung will im „weiteren Verlauf der Woche“ eine Entscheidung treffen. Wir dürfen nicht unterrichten das ist per Diskret Verboten, dass ist das Chaos pur.

        In anderen Ländern (Österreich, Frankreich, Dänemark,…) werden die Schließung konsequent durchgezogen. Damit auch wirklich Isolationen möglich sind (in der Breite). Das hier ist doch nichts halben und nichts ganzen. Oder sehe ich das so falsch?

      • Naja welche Familie kann es sich denn Heute noch leisten nicht zwei Vollzeit Verdiener zu haben ?

        Ich bin Bauingenieur und meine Verlobte ist Erzieherin. Wir haben zusammen auf jeden Fall ein Haushaltsnetto was deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt.

        Können wir es uns leisten nur noch 1 Gehalt zu haben ? Auf keinen Fall. Nicht mal mit 1,5 Gehältern würden wir hinkommen. Nicht mal ansatzweise. Dafür sind die Lebenserhaltungskosten Heute einfach viel zu hoch. Ja wir wohnen in einem Ballungsgebiet mit absurden Mieten. Wir brauchen auch zwei Autos und auch wenn ein Kind da wäre und nur noch ich arbeiten würde, dann bräuchte meine Frau trotzdem ein Auto für Einkäufe, Arztbesuche usw., denn trotz Ballungsgebiet ist der ÖPNV hier absolut beschissen.

        Auf der anderen Seite gebe ich dir völlig recht, man muss immer einen Plan B haben, wenn die Kita / Schule mal zumacht. Das kann auch ohne Corona jederzeit mal passieren.

        Aber man sieht es ja gut, dass es Großfamilien hauptsächlich nur noch in den sozialen Schichten gibt, die sowieso maßgeblich vom Staat versorgt werden bzw. wo der Lebensstandard sowieso schon sehr weit unten ist.

  4. In Thüringen ist das schon seit heute morgen so.
    Quellen: https://www.insuedthueringen.de https://thueringen.de https://www.tmasgff.de
    „Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern untersagt
    In Thüringen sind ab sofort alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten. In der aktuellen Situation seien solche Versammlungen „aus infektionshygienischer Sicht nicht mehr zu verantworten“, heißt in einem Erlass des Thüringer Landesverwaltungsamtes, der zunächst bis 10. April gilt.““
    und bis 50 Teilnehmern
    „Strikte Auflagen auch für kleinere Veranstaltungen
    Auch für Ansammlungen mit weniger als 50 Menschen gelten mittlerweile strikte Auflagen. Der Veranstalter habe zu prüfen, ob die Veranstaltung tatsächlich notwendig ist, teilte das Landesverwaltungsamt mit. Demnach solle auch geprüft werden, ob Teilnehmer Erkältungssymptome zeigen oder aus Risikogebieten kommen sowie ob Personen zu Risikogruppen – also etwa mit Vorerkrankungen – gehören. Wer eine solche Veranstaltung plant, muss darüber hinaus pro Person vier Quadratmeter Aufenthaltsfläche bereitstellen, die Teilnehmer über Schutzmaßnahmen wie Handhygiene oder Nies-Etikette informieren und die Veranstaltung vorher dem Landesverwaltungsamt anzeigen.“

    Eine groß Quarantäne gibt es auch schon in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl auf den Friedberg. Über 500 Flüchtlinge in Quarantäne weil bei einen Covid 19 festgestellt wurde. Bin ja mal gespannt wie lang das gut geht auf denn Suhler Friedberg, denn jede Woche gibt es da Polizeieinsätze.

  5. Wenn man sich die schnelle Verbreitung in Italien anschaut, kann ich das voll verstehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die „geringe“ Opferquote von 2-3 % nur deswegen so gering ist weil nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung krank ist und noch behandelt werden kann. Wenn erstmal mehr als 10% der Bevölkerung krank werden (hab irgendwo gelesen, es wird erwartet, dass sogar 60-70% der Bevölkerung erkranken werden) dann gibts keine Möglichkeit die alle zu behandeln und die Opferzahlen werden höher steigen.

    • Bei den 60-70% wurde kein Zeitraum genannt, vermutlich bezieht sich das auf den allerschlimmsten Fall und über ein komplettes Jahr oder deutlich länger verteilt.
      Außerdem sind 80% der Erkrankungen so milde, das keine Behandlung nötig ist – In diesen Fällen ist der Verlauf kaum schlimmer als eine leichte Grippe oder einer schweren Erkältung.

      Das Eintrffen des allerschlimsten Falls ist mittlerweile unrealistisch, dazu hat sich das Verhalten der Regierung und der Bevölkerung zu stark geändert.

      Man sollte sich auch mal die Realität anschauen, in der Region mit den meisten Fällen, Hubei in China, sind 67790 Fälle bisher gemeldet worden. Die Region hat über 58 Millionen Einwohner, das macht dann 1.1 Promille an Infizierten pro Kopf.
      Selbst in Italien, wo man nun sagen muss, das dort der Virus gefühlt am schlimmsten wütet, sind es 21157 auf 60 Millionen, also noch 0.34 Promille pro Kopf.

      • Klingt harmlos in Italien, wenn man deinen Kommentar liest.

        Dir ist bewusst, dass die Ärtze dort inzwischen bewusst aussortieren und man dort Leute quasi „absichtlich“ sterben lässt, die eh kaum eine Chance haben ?

        • Sicher ist mir das klar.
          Was dort passiert ist eine folge unzureichender Vorsorge der Regierung. Hätte man sich ähnlich verhalten wie Taiwan, hätte dies weitaus besser ausgehen können. Taiwan ist besonders gefährdet, wegen der hohen Pendlerzahlen die nach China pendeln. Dort gibt es nur 53 bestätigte fälle, statt tausender, weil man frühzeitig sich darum gekümmert hat.

          Es wird hier jedoch suggeriert das es von Heute auf Morgen ein Massensterben geben würde, mit ausmaßen schlimmer als der Spanischen Grippe, davon sind wir sehr weit entfernt. Die nackten Zahlen sprechen nun mal eine andere Sprache.

    • Zufällig Aachener? xD

      Uni in Aachen ist theoretisch komplett dicht, selbst die AStA berät nurnoch über Telefon, aber Klausuren werden noch geschrieben. Zumindest stand jetzt. Morgen soll wohl noch ne Entscheidung diesbezüglich fallen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here