TEILEN

Es geht nicht mehr darum, zu verhindern, dass Menschen mit dem #Virus zusammenkommen. Das ist eine Pandemie. Sie ist nicht mehr zu stoppen. Es geht um die Verlangsamung.

Damit es auch die allerdümmsten Realitätsverweigerer endlich checken. Schaut Euch bitte das angehängte Video an!




Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Der Back Swan kam etwas früher als gedacht.
    Und auch hier wird die Regierung versagen, denn richtige Probleme kennt sie nicht. Hier wird sie das Problem zum ersten Mal nicht mit gedrucktem Geld lösen können. Und Jens Spahn (der gelernter Bankkaufmann ist) widerspricht sich auch ständig und ist überfordert.
    Entweder flacht es nun etwas ab, falls zeitnah ein Impfstoff (natürlich nicht aus Deutschland) erscheint. Oder man lässt es so weit fortschreiten, damit man einen Sündenbock hat, warum die ganzen unproduktiven Zombiefirmen etc. pleite gehen, um vom gescheiterten Geldsystem abzulenken. Obwohl das seit ’nem Jahr abzusehen war. Naja Italien war ja vorher produktiv noch im Jahr 2010, da kippt folglich alles um. Sollten die aus dem Euro gehen ist der auch Geschichte. Wird auf jeden Fall spannend.

    Mittwoch erwarte ich nochmal!!! krasse Zinssenkungen der FED, die EZB hat mir zu wenig getan, da kommt sicher auch noch was. Und nach dem ganzen Drama (Rezesssion, Depression) gibt es Geld im Überfluss, krasse Inflation und dann geht es darum im richtigen Zeitpunkt in Sachwerte und Aktien zu Investieren. Einige behaupten auch, die Reichen streichen die Mrd. Hilfen ein um damit ihre Aktien oder Edelmetalle aufzukaufen, die sie dann später wieder für das x-fache an die Randoms weiterverkaufen, wenn der Aufschwung kommt, aber ja, bin da noch nicht so drin.
    Fakt ist: Mit jedem gedruckten €-Schein, werden meine €-Scheine weniger Wert und da gilt es gegenzusteuern. Die ganze Welt dreht sich nur um Geld und Wirtschaft, das sollte man erkennen. Meiner Meinung nach.

  2. Das ist ja alles richtig und die Weichen für einen Shutdown sind bereits – auch von anderen Ländern – gestellt. Wer nicht weiß, dass sich die meisten anstecken werden, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Aber: Auf diesem Weg wird die Welt in eine sehr schwere Wirtsckaftskrise gestürzt, von der man nur hoffen kann, dass sie in ihren Auswirkungen möglichst weit von 1929 fern bleibt.
    Im Gegenzug wird gesagt, dass wir so die Kapazitäten für medizinische Intensivversorgung hätten. Nur ist unser Gesundheitssystem gefühlt bereits jetzt am Ende seiner Kapazitäten. Es bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn jetzt sofort gewaltige Kapazitäten geschaffen werden. Sonst hätte man sich diesen Weg auch sparen können.
    Kritik sollte immer möglich sein.

    • Wo ist unser Gesundheitssystem denn im Moment bitte am Ende der Kapazitäten? Im Moment gibt es kaum mehr Intensivpatienten als sonst (ein paar 1000 Infizierte, von denen etwa 5% auf die Intensivstation müssen, machen sich halt auch noch nicht wirklich bemerkbar). Aktuell hat Deutschland etwa 28.000 Intensivplätze, davon sind aber 80% belegt, allerdings gibt es auf der Intensiv naturgemäß eine große „Fluktuation“, denn da bist du in den meisten Fällen (Nachsorge für OPs mal ausgenommen) entweder nach einigen Tagen/Wochen über den Berg oder tot.
      Das macht dann rund 5000 freie Plätze aktuell. Statistisch gesehen, wird es also erst eng, wenn mehr als 100.000 Menschen gleichzeitig erkranken, davon sind wir aber noch weit entfernt. Die Rate von 5% lässt sich – ähnlich wie die Sterberate – auch nur auf die Fälle anwenden, von denen man weiß. Da die Erkrankung außerhalb der Risikogruppen in den meisten Fällen symptomarm bis symptomlos verläuft und du in vielen Orten überhaupt nur dann getestet wirst, wenn du in einem Riskogebiet warst bzw. Kontakt mit einem Infizierten hattest UND Symptome hast, wissen vermutlich viele überhaupt nicht, dass sie das Virus haben. Das ist einerseits schlecht, da sich die Krankheit weiter ausbreitet, andererseits ist sie aber vermutlich weniger gefährlich, als die Statistik zeigt.
      Das soll keine Verharmlosung sein, gerade für Alte und Vorerkrankte ist das verflucht gefährlich und im Gegensatz zur Grippe – die auch nur minimal ungefährlicher ist – gibt
      s noch keine Impfung, daher sind die aktuellen Maßnahmen durchaus sinnvoll, sie werden sich aber nicht über Monate hin aufrechterhalten lassen, dafür ist die Bedrohungslage nicht groß genug. Irgendwann fällt den Leuten nämlich auf, dass nicht jeder mit Corona gleich tot umfällt und dann fangen sie an zu meckern und Stress zu machen. Dumm ja, aber so ist der Mensch.

  3. Ich weiß, diese ‚die Kurve abflachen‘-Methode ist gut gemeint. Aber wenn das ernsthaft die Strategie der Regierung sein (und bleiben) sollte, dann wird das in einer absoluten Katastrophe enden.

    Zum einen sind die medizinischen Kapazitäten extrem viel niedriger als es in Grafiken dieser Art immer suggeriert wird. (Die 6% der Erkrankten, die Intensivversorgung inklusive Beatmungsgeräte brauchen, von denen Kleber hier spricht, wären allein in Deutschland übrigens nicht „über eine Million“, sondern über 3(!) Millionen Menschen – ein kleiner aber feiner Unterschied).

    Dazu kommt, dass entsprechend bisheriger Datenlage selbst bei bester intensivmedizinischer Versorgung die ein Drittel dieser Patienten nicht überleben wird. Das wären allein in Deutschland eine Million Tote.

    Und dazu kommt noch, dass selbst die Überlebenden dieser 6% nicht gesund sein würden. Sie werden den Rest ihres Lebens mit massiven Lungenschäden leben müssen.

    Auch wenn Kleber sagt die Ausbreitung könne nicht verhindert, sondern nur verlangsamt werden, dann stimmt das einfach nicht. China, Südkorea, Hongkong, Singapur etc. zeigen, dass erfolgreiche Eindämmung sehr wohl möglich ist. Aber solange der Großteil der Bevölkerung weiter zur Arbeit geht, weiter Einkaufen geht und der öffentliche Nahverkehr weiterfährt, solange wird sich der Virus tatsächlich weiter ausbreiten mit absolut katastrophalen Folgen.

    Was wir brauchen ist nicht gut gemeinte Verlangsamung, sondern effektive, das heißt radikale, Eindämmung. Oder anders gesagt: Was wir brauchen ist eine Politik der es nicht darum geht ‚die Wirtschaft‘ zu retten, sondern die Menschen zu retten.

    Ich empfehle folgenden Artikel, der das „Flattening the curve“-Szenario einmal grob durchrechnet:
    https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727

  4. MAl ein ordentliches Video ohne Paanikmache, sondern mit nüchterner Realitätswahrnehmung und Aufklärung.
    Dankeschön Steve!

  5. Ich verstehe ja wieso man das alles macht, Gesundheitssystem wurde zusammen gespart, keine Kapazität mehr usw.
    Aber wieso wird gefordert das ich privat nicht raus gehe und auf alles verzichten muss. Aber arbeiten soll ich doch bitte und dann bitte mit den öffentlichen fahren! Wo ist da die Logik? Meine Freundin ist physio und ich Techniker für elektronische Anlagen, dass ist doch nicht lebensnotwendig!
    Wir wollen am Samstag nach Südafrika und haben schon alles bezahlt, Flüge Mietwagen hotels. Das Geld kann ich mir wohl abschminken. Da es eine individuelle Reise ist Zahl das keiner zurück und ich bleibe auf den Kosten sitzen. 3000 Euro verbrannt, wir haben ein ganzes Jahr auf die Reise gespart

    • Haha der Deutsche mit seinem Urlaub. Viel Spass auf Balkonien! Und rausgehen solltest du nicht um die Kurve der Ausbreitung möglich flach zu halten.

      • Wenn es einen nicht selbst betrifft dann ist es immer sehr einfach zu lachen. Du hast sicher noch nie einen Urlaub bezahlen müssen da du bisher immer mit deinen Eltern geflogen bist und diese deine Kosten Tragen.
        Dir als Schulkind mag es vermutlich sehr leicht fallen nicht raus zu gehen! Gibt ja Fortnite und nun Corona Ferien für dich.

  6. Ist schon der Hammer das es solche Leute wohl immer noch gibt,bei mir im Bekanntenkreis gibt es solche Leute leider auch die sogar sich noch über Corona lustig machen oder heulen weil sie nicht in den Urlaub fliegen können oder ähnliches.

  7. Im Grunde ziemlich wichtig.

    Aber Offtopic:
    Meine ich das nur oder ist Klaus Kleber alt geworden? Ich habe schon lange kein TV mehr geschaut, aber irgendwie kam er mir vor 2 Jahren viel Jünger rüber xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here