TEILEN

So etwas gefällt dem US-Präsidenten, so sehr, dass er dieser Firma nun viel Geld geboten haben soll, damit sie den Impfstoff exklusiv an die USA liefert. Von einer Milliarde Dollar soll die Rede gewesen sein […] Das Bundesgesundheitsministerium bestätigt, dass die US-Regierung sich um die in Tübingen ansässige Firma Curevac bemüht. (Via)

America First halt. Europa und die Welt sind egal, Hauptsache die Amerikaner haben ihren Impfstoff. Lustigerweise hat ausgerechnet „good old“ Dietmar Hopp, der 80% der Anteile von CureVac hält, Trump und den USA eine Absage erteilt…

„Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional, sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können“, so Dietmar Hopp.

Wenn Ihr wüsstet, wie viele Nachrichten ich anschließend erhalten habe, die in Richtung „siehste und den hast Du kritisiert“ gehen. Dass „die Leute“ immer noch nicht gecheckt haben, dass das Projekt TSG Hoffenheim und die Rolle, die Hopp im deutschen Profi-Fußball einnimmt, völlig unabhängig von seinem sozialen Engagement für die Region beurteilt werden können. Dazu folgender Tweet…

Es ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, Leute!




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ist ja dufte, dass der Typ hier nicht die Gesundheit von Millionen Menschen verkauft hat, aber in was für einem System leben wir bitte, dass so eine Entscheidung von einer einzelnen Person getroffen werden kann? Ein System, in dem das Überleben von zehntausenden Menschen von den Entscheidungen eines Milliardärs abhängt, ist einfach nur gaga. Wenn diese Kriese eins zeigt, dann das unser Gesundheitssystem nicht profitorientiert ausgerichtet sein darf, sondern den Menschen dienen muss!

  2. Bitte bedenkt das so ein Impfstoff unter normalen Umständen erst mal getestet werden muss bevor er auf den Markt geworfen werden darf. Um sicher zugehen das er überhaupt wirkt und keine nicht zu vertretbaren Nebenwirkungen auftreten.
    Also in dem Fall ruhig America first…

  3. Als linke Zecke fällt es mir schwer, aber ich muss den ollen Trump durchaus verteidigen.

    Fairerweise muss ich eingestehen, dass Trumps Exklusivität sicherlich zeitlich begrenzt ist. Trump will den Impfstoff sicher nicht dem Rest der Welt vorenthalten. Es widerspricht seiner Wirtschaftspolitik, dass er quasi den Kundenstamm minimieren will. Seine Exklusivität bezieht sich sicher darauf, dass erst einmal alle Amerikaner geimpft werden sollen und DANN der Rest der Welt. „Nur“ 330 Millionen Dose des Impfstoffs produzieren zu dürfen, stünde im Widerspruch zu dem kapitalistischen System der USA

    Und auch Deutschland wird genau die selbe Strategie verfolgen. Die Bundesregierung wird sicherstellen, dass erst die deutsche Bevölkerung den Impfstoff erhält, dann Europa und dann der Rest der Welt.

    Im übrigen wird die Forschung von CureVac schon jetzt von der Bundesregierung mitfinanziert.

    Die Gefahr, dass die USA die Firma übernehmen hat eigentlich nie bestanden, da die Bundesregierung mehrere möglichkeitn zur Intervention hätte. Das Außenwirtschaftsgesetz gibt bei der Übernahme einer Firma durch das Ausland der Bundesregierung ein Veto-Recht. Auch bestünde die Möglichkeit der Vergesellschaftung / Verstaatlichung / Enteignung des Unternehmens.

    Auch das Abwerben der Wissenschaftler gestaltet sich schwierig, denn die können gar nicht so einfach ausreisen derzeit.

  4. Erst Einreiseverbot für Europa verhängen und dann aber Impfstoff aus Europa anfordern, diesen Trump müsste man in einem Bunker voll mit Coronaviren einschließen.

    • Meine 50 Pfennig dazu ;):

      Einreiseverbot ist gerechtfertigt, damit wird die Verbreitung verlangsamt. Deswegen machen es selbst Länder, welche stark vom Tourismus abhängen bspw. Südafrika, Thailand.

      Impfstoff nur für Amerika ist aber wirklich unverschämt und zum Glück ist dem erstmal nicht so.

      Was Hopp und die selbsternannten „Ultras“ angeht, hab ich kein Verständnis für das dumpfe Hurensohn Gegröle bzw. die Plakate. Kritik am Vorgehen kann man vorbringen aber auf angemessene Art und Weise.

  5. Gut, genauso wurde die Karte gezogen „wie kann man nur Ultras kritisieren, die machen doch soviele soziale Projekte!“, aber lassen wir das.
    Interessant ist auch, dass Trump (pardon, die „Trump-Administration“) für Wochen verhindert hat, das die von der WHO empfohlenen Testkits in die USA gelangen. Und jetzt gibt es Test Centers der Firma Oscar Health, die die Tests durchführt – und gaaaanz zufällig mitbegründet wurde von der Kushner-Familie.
    Die Amis wollten einen Dealmaker und sie haben ihn bekommen. Das er die Deals in ihrem Interesse macht, davon war nie die Rede.

  6. Es geht ja nicht um „America first“ sondern eher „America only“. Und da hört bei mir jegliches Verständnis auf. Die Amis wollen sich ein weltweit dringend benötigtes Medikament EXKLUSIV sichern und allen anderen damit verwehren. Man stelle sich den Aufschrei vor hätten China oder Russland etwas derartiges versucht.
    So langsam sollte die Weltgemeinschaft den USA verständlich klar machen dass sie doch wohl Lack gesoffen haben müssen und es langsam reicht.

    • Interessant vor allem auch für ein Land, in dem der Präsident das vor einer Woche noch alles lächerlich hielt und felsenfest überzeugt war, es gäbe doch schon eine Heilung. Oder in dem Teile der Wählerschaft von eben jenem Präsidenten glauben, der Corona-Virus wäre eine Erfindung der Demokraten.

      • Ach über Donald Trump rege ich mich nach Möglichkeit schon gar nicht mehr auf. Es geht um das allgemeine Verhalten dieses Landes gegenüber dem Rest der Welt, und das nicht erst seit gestern.

  7. NOCH sehe ich auch keinen Grund, den Hopp jetzt Pluspunkte zu geben, denn:
    US-Exklusiv-Deal hätte sicher $$$ gebracht.
    ABER: Als potentielle Käuferschaft „die Welt“ zu haben und dank Nachfrage auch noch top Preise nehmen zu können, ist das wirtschaftlich nicht vielleicht lukrativer?
    Wenn Hopp jetzt losgehen würde und einen Preis festsetzt, so dass die bei +/- 0 oder moderaten Gewinn rauskommen, DANN sieht die Welt anders aus. Aber das wissen wir ja noch nicht, also gilt auch hier mal wieder abwarten und hamstern 😉

  8. Deswegen hab ich zwei Hopp T-shirts in meinem Schrank. Eins sagt „Hopp, du Arschloch“ und eins „Hopp, du geile Sau“.

  9. Außerdem wird mit dem Impfstoff trotzdem gutes Geld verdient werden. Ich lese da jedenfalls nichts von zum Selbstkostenpreis oder für jeden erschwinglich. Eine Absage an Trump ist erstmal nichts weiter als nette Gratis-PR.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here