TEILEN

In den sozialen Medien kursieren Bilder von leeren Supermarktregalen. Dazu verbreiten WhatsApp-Nutzer auch noch Gerüchte von einer angeblich bevorstehenden Ausgangssperre. Das macht alles nur noch schlimmer. (Via)

Ich find’s immer irgendwie lustig: Die „Medien“ warnen die Bevölkerung vor Panikmache, hauen aber pro Tag zwanzig Meldungen vom „Weltuntergang“ raus – pro Seite. Wenn ich ehrlich bin, hat es mich am Samstag auch erwischt. Wie schon im Podcast berichtet, erreichten mich auch dutzende Nachrichten (u.a. von der Familie), dass die Supermärkte bald reguliert werden. Sowas in der Richtung…

Aber warum soll man keine Fotos aus leeren Supermärkten mehr posten? Manche Bereiche in den Märkten sind ja nun mal ausverkauft. Sollen wir also so tun, als wäre alles wie immer, oder wie? Dazu mal dieses Video, welches am Wochenende rum ging. In so einer Situation zeigt sich halt immer die hässliche, egoistische Fratze der Menschen…




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Arbeite derzeit in einem Projekt für einen großen Händler. Teilweise sind die Umsätze dort 50% höher als an einem Vergleichstag im Vorjahr. Wenn man sich überlegt das Klopapier und Nudeln relativ Billig sind kann man evtl ahnen was da an Masse raus geht. Aktuell wird jedes Lieferfahrzeug das vier Räder und Platz für Paletten hat, quasi non Stop eingesetzt um die Filialen zu befüllen. Lieferengpässe sind aktuell nicht zu befürchten, wenigstens nicht bei Produkten die in Deutschland hergestellt werden. Dinge die eingeführt werden müssen, besonders aus Italien oder China könnten allerdings tatsächlich bald längerfristig in den Regalen fehlen.

  2. Also, dass hier sind wohl keine Gerüchte mehr:

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-bundesregierung-empfiehlt-schliessung-von-laeden-a-0b61996f-cffa-46f5-aa9f-bf455c29e734

    Und Ausgangssperren sollen zwar möglichst vermieden werden, wenn ich aber sehe, wieviele Unvernünftige es gibt (Corona-Parties und dergleichen), dann ist auch das nur noch eine Frage der Zeit. Das hat mit Panikmache nichts mehr zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es zu viele Menschen gibt, die sich an „Selbstverpflichtungen“ nicht halten (es aber der Industrie vorwerfen, wenn diese es auch nicht tut) 😉

    • Das die Ausgangssperren noch die Woche kommt ist sehr hoch, wenn nicht sogar sicher.
      Gestern waren es noch über 5000 erkrankte und jetzt sind es 7.174 Johns Hopkins University bis ende der Woche sind es über 15000.

  3. Heute bei Edeka: An allen Regalen hängen Zettel, von was wie viel pro Person gekauft werden darf (Eier, Zucker, Mehl, Milch etc. ). Ein Mann hat einer alten Frau das Brot aus den Händen gerissen (Und wurde zum Glück gleich von jemand anderem zur Rede gestellt). Aufm Parkplatz schiebt eine (1) Frau zwei (2) Einkaufswagen voll mit Wasser und Klopapier zu ihrem Auto. Ein Paar hat ebenfalls zwei Einkaufswagen dabei. Inhalt: Nudeln (in alles Formen), Soße (ebenfalls quer durchs Sortiment) und Konserven. Hätte mal Bilder machen sollen.
    Der Laden selbst war voll (also wirklich voll, nicht nur gut besucht), und fast jeder sah so aus, als wenn er sofort auf den nächsten losgeht, wenn er es wagen sollte vor ihm am Regal zu sein.

    Wo zum Geier leben wir eigentlich? Kannste dir nicht ausdenken sowas…

    • Um vielleicht was zum schmunzeln beizusteuern:
      Beim Einkaufen heute zeterte hinter mir eine Frau los (heute sind es bei mir echt immer die Frauen…), warum der Saftladen denn keinen Zucker mehr hat und warum die ganzen Idioten nicht mal mit der Hamsterei aufhören können.
      Hab sie dann freundlich aus der Konservenabteilung eine Reihe weiter zu den Backwaren geführt und sie konnte glücklich mit einem Paket des noch reichlich vorhandenen Zuckers nach Hause wandern.

      • Ich hab am Wochenende auch nen Grosseinkauf gemacht, zwar bei weitem nicht so übertrieben wie “10 Packete Klopapier“ aber halt so das man sich im Notfall 2 Wochen versorgen kann sollte man doch in Quarantäne müssen.
        Siehe halt einfach Nord Italien, sowas kann uns auch genauso treffen.

        Arbeite selber im Einzelhandel was dort eben abgeht ist wirklich unnormal. Wir haben in der letzten Woche mehr Umsatz gemacht als in der Weihnachtswoche. Diese Woche geht der Wahnsinn weiter, gestern 12 Stunden ohne Pause gearbeitet. Morgens zur Ladenöffnung standen die schon schlange.
        Der Witz ist das die Risikopatienten also alle älteren Menschen die eigentlich Menschenansammlungen vermeiden sollten, grade die sind die sich am meisten bei uns aufhalten. Ansonsten waren bei uns die Kunden bisher relativ gesittet und ruhig. Am Wochenende war ich in der Grosstadt einkaufen und dort sah es wieder ganz anders aus. Dort war ne regelrechte agressive Weltuntergangsstimmung.

  4. Es wären alle Regale so voll wie immer wenn man normal einkaufen würde. Aber die Supermarktketten freuen sich so ne gute Saison gabs schon lange nicht mehr für die

    • Einen wirklichen Grund zum Freuen haben die nicht. Nur weil die Leute jetzt massig einkaufen, kaufen sie nicht unbedingt mehr. Wer jetzt 10 Packungen Klopapier gekauft hat, wird den Rest des Jahres kein Klopapier mehr kaufen müssen. Ist ja nicht so, dass die jetzt mehr Klopapier verbrauchen als sonst.

  5. Bin Student, also für mich ist alles wie immer. Essen ist eh immer knapp, geschlafen wird den ganzen Tag und dann habe ich Glück und muss mich nicht mal bewegen und das Haus verlassen haha

  6. In Österreich wurde zuerst acuh gesagt, dass es keine Sperren geben werden und seit heute 16.03.2020 haben wir diese. Haus darf nur verlassen werden um einzukaufen (Lebensmittel und Medikamente), sich um Kranke zu kümmern oder zum Arzt zu gehen. Spiel- und Sportplätze sind gesperrt. Gastronomie völlig gesperrt, Handel außer Lebensmittel komplett gesperrt. Grupenansammlung verboten, es droht Strafe bis 2180 Euro. Bei Missachtung von Sport- und Spielplatzsperre 3600 Euro Strafe. usw.

    Aber dennoch: Bitte keine Hamsterkäufe, es ist genug von allem da. ich arbeite selbst beim größten österreichischen Lebensmittelhändler, die Lager sind zum Rand gefüllt. Bleibt vernünftig Leute!

    • Wunderbar, das Paradebeispiel von Falschmeldungen in Social Media- Keine Ahnung wo du in Österreich wohnst, aber hier in Wien dürfen wir raus.

      Gruppen sollen vermieden werden, aber allein- und sogar spazieren, ist weiter ohne Probleme möglich (Obs jetzt sinnvoll ist, ist ein anderes Thema)- und falls du in den Quarantäneorten in Tirol wohnen solltest- dort hast im Moment halt Pech ( Ich gebe zu erinnern, nur Tirol ist nicht Österreich, auch wenn die es gern hätten 🙂 )

      Und der Handel hat auch mehr Ausnahmen, von Trafiken, Tankstellen, oder Haushaltsartikelgeschäften red ich weiter mal gar nicht- es ist zwar ruhiger, aber dennoch dreht sich die Welt hier noch

      Gratuliere, wir bekommen jeden Tag ne Pressekonferenz, und du schaffst sogar die 20 min Info komplett aus dem Kontext zu reissen und Kurz seine Einzeiler falsch zu interpretieren. Kein Wunder, dass die Leute nur wegen blöder Meldungen irre werden.

      Dennoch lieber Grüsse aus Wien.

      PS: Haus verlassen zum Arbeiten gehen, geht leider auch, verdammt !

  7. War im netto gegen 11 Uhr, um mir mein Mittagessen zu besorgen. Das kannst du dir nicht vorstellen, was da los ist. Es gab keinen Käse, keine Wurst, kein Fleisch, keine Hygieneartikel, keine Nahrungsergänzungsmittel mehr. Jeder hatte ungelogen einen oder zwei Wagen bis zum Rausfallen voll. Bin bis jetzt entsetzt.

    • Ist doch eigentlich prima. Diese Leute werden wochen- und monateland auf ihren Vorräten hocken. Das heißt, wenn du oder ich demnächst für ihren moderaten Bedarf einkaufen, husten uns DIESE Leute schonmal nicht an!

  8. Evtl lese ich ja die „falschen“ Medien aber ich verstehe wirklich nicht was du immer mit „Panikmache der Medien“ meinst.

    Was für mich Panikmache ist sind solche bescheuerten Whats App Nachrichten die manche erhalten die dann sagen „Ab Morgen machen die Supermärkte dicht“. Hab ich jetzt schon öfter gehört und da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen. Selbst in Italien sind diese offen. Selbst eine Ausgangssperre heißt nicht das man nicht mehr Einkaufen gehen darf.

    Ich glaube das wirkliche Problem ist ehr das viele das ganze lange unterschätzt haben und es sie jetzt wie ein Schlag trifft.

  9. Also ich hab aktuell noch 4 Rollen Klopapier, und die letzten 4, 5 Male, als ich in diversen Supermärkten war, gabs keines mehr.

    Allmählich muss ich mir Gedanken machen, ob ich lieber auf unsere heimische Tageszeitung oder auf den Spiegel scheiße …!

  10. Das Problem ist doch einfach, dass die Leute das Wort „Ausgangssperre“ in den falschen Hals bekommen. Ausgangssperre ist keine Quarantäne, man darf nur keine unnötigen Wege mehr machen, man darf aber weiterhin zur Arbeit, zum Arzt und zum Einkaufen gehen.
    Es wurde schon oft genug betont, dass die Versorgung aufrecht erhalten wird. Also selbst wenn die Supermärkte reguliert werden musst du halt eine gewisse Zeit draußen warten, aber du kannst doch noch immer einkaufen.

  11. Aktueller Stand in Bayern: „Noch“ sind keine Ausgangssperren geplant, was bedeutet das diese von heute auf morgen eintreffen könnten, kein Wunder das da Leute durchdrehen die so was von unserer Regierung lesen :3

    Die Öffnungszeiten für Supermärkte werden in Bayern ab Dienstag erweitert:
    Werktags bis 22 Uhr statt 20 Uhr
    Sonntag von 12 – 18 Uhr
    Dafür müssen Bars, Kinos, Schwimmbäder etc. schließen.

    Ich war heute im Aldi und DM und alle Regale waren voll, auch Klopapier und keiner an der Kasse hat einen Hamsterkauf getätigt.

  12. Ich war heute kurz nach 7 Uhr bein örtlichen Netto (Brötchen holen usw ) und es waren 2 Kassen auf und eine dritte gerade Ausgerufen.Der macht um 7 auf , das hast sonst nur Weihnachten , Silvester und Oster .
    Mit dem Unterschied das die da noch Waren haben die man kaufen kann .

    Und vorhin noch kurz *hust* für meine Mutter Wasser geholt der gesamte Aldi/Edeka Parkplatz war voll mit Leuten die mit vollen an einem Montag um 13 Uhr 20 min bis man einen Platz „bekommen “ hat.

    Und genau das war der Grund warum ich schon vor 2-3 Wochen mein Lager aufgefüllt habe . Die haben alle Am WE zu viele Nachrichten gesehen .
    Ich jedenfalls essen heute noch meine Miracoli Nudeln , nimmt das ihr die nur noch Vollkorn Nudeln bekommt . 😉

  13. Das öffentliche Leben ist in Trümmern! Geschäfte machen teilweise schon um 22:00 zu, manche noch früher! Und alle deutschen Mittelmeerstrände sind geschlossen! Außerdem gibt es eine Ausgangssperre zwischen zwölf Uhr abends und Mitternacht! Wie soll das nur weitergehen?

    • ja für manche ist das alles sehr lustig, wenn man Arbeitnehmer ist bei einem Großunternehmen oder dem Staat würde ich mir auch keine Sorgen machen

    • was heißt denn die geschäfte machen bei Euch „SCHON“ um 22uhr zu? wie lange haben bei euch geschäfte auf? bis 0uhr? und ausgangssperre zwischen 12uhr abends und mitternacht? also quasi keine ausgangssperre?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here