TEILEN

Die Stadt Jena macht ab kommender Woche das Tragen eines Mundschutzes in der Öffentlichkeit zur Pflicht. Damit soll eine weitere Verbreitung des Coronavirus eingedämmt werden […] An die Bevölkerung erging die Bitte: „Nähen Sie sich selbst und anderen Menschen den wichtigen Mund-Nasen-Schutz, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.“ (Via)

Was ist eigentlich aus „Können Sie sich sparen. Ein Mundschutz bringt eh nichts“ geworden? Also gilt ab jetzt: Ein kleiner (vielleicht unwirksamer) Schutz ist besser als gar kein Schutz? Und ich soll mir so ein Ding selbst nähen? Wie kann man etwas zur Pflicht machen, von dem nicht mal eine ausreichende Menge für die Bevölkerung zur Verfügung steht…?





Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Was ist eigentlich aus „Können Sie sich sparen. Ein Mundschutz bringt eh nichts“ geworden?

    Wenn man von vornherein gesagt hätte: „Bitte tragt Mund/Nasenschutzmasken“? hätte es einen Krieg zwischen Bürgern ausgelöst. So kriegt keiner mehr welche und es herrscht „Frieden“.
    Mal gucken wann in ersten Supermärkten die Mundschutzmasken geklaut/geraubt werden, die Sie da angeblich konstelos verteilen wollen.

  2. In alten und Pflegeheimen ist nicht umsonst ein besuchsverbot um die bewohner vor fremdeinschleppung zu schützen. Allerdings schützt keiner die menschen dort vor den keimen und viren die das personal einschleppt. Und dort gibt es leider keine professionellen masken für das personal. Warum? Weil die einfach nicht zu bekommen sind. Und jetzt überleg mal wie nah man an jemandem steht um ihm die zähne zu putzen… und wie oft man in 3 Minuten atmen muss oder wie oft man mit jemandem dabei sprechen muss um ihn zur aktiven Mitarbeit zu bewegen. Da schützt schon ein simples tuch die andere person vor meiner atemluft und den tröpfchen in dieser.
    Eigenschutz ist da auch gar nicht das ziel. Sondern der schutz der bewohner.
    Denn wenn das in so einem heim auftritt geht das rum und die menschen sterben dort wie die fliegen.

  3. Glaube einfach, dass die davon abgeraten haben weil es einfach so wenig Masken gibt und die die es gibt sollen für Fachpersonal sein. Weil die Kosten/Nutzen-Faktor nicht gepasst hat. Es ist wichtiger dass Fachpersonal die Masken hat, als dass jeder Harry mit einer OP-Maske durch die Gegend rennt. Dieser Trend mit dem selber nähen hat sie vllt dazu bewegt einfach zu sagen „Ja, komm dann machen wir es so. So sind alle relativ safe“.
    Ich kann schon verstehen, dass die sehr vorsichtig mit derartigen Aussagen sind.
    Hätten die im Februar schon gesagt, dass Masken nachweislich helfen, hätten Krankenhäuser und Ärzte NOCH weniger als ohnehin schon. Man muss das auch mal menschlich betrachten und nicht ständig dagegen wettern. Wenn es Pflicht wird nimm dir halt n alten Stoff, ne Nadel n Faden, zimmer dir son Teil zusammen und alle sind zufrieden.

  4. Es gibt mehr und mehr beweise dafuer das menschen ohne Symptome das Virus wochenlang verbreiten koennen.
    Der Grund warum ueber die Masken gelogen wird ist weil sie da fehlen wo sie am dringesten gebraucht werden. Wenn Aerzte, Krankenschwestern und Altenpfleger nicht ausreichend Schutzkleidung haben steigt die Todesrate wie in Italien oder Spanien.

    Sobald die weltweite Produktion hochgefahren ist und wir alle son ding tragen kriegen wir innerhalb von wenigen Wochen unser normales Leben zurueck. Klar ohne Fussball, clubbing und Karneval aber deutlich besser als jetzt.

  5. „Aufruf zum Selbstnähen“
    „Neben Masken seien auch Tücher oder Schals als Schutz möglich, wenn sie Nase und Mund bedeckten.“
    Das ist doch totaler Schwachsinn von Schwachmaten die alles glauben.
    So ein Virus ist kleiner als jeder 0815 Stoff der so mal zusammen genäht werden soll!
    Masken die nix bringen, bringen nun mal nix.
    Selbst die WHO warn von den Unsinn! Da die Gefahr beim falschen abnehmen höher ist zu erkranken als ohne! Da sich die Viren an der Maske außen sammeln und wenn man die Maske mit der Hand abnimmt und dann ins Gesicht, hat man alles richtig gemacht was man nämlich nicht machen soll!
    So und dann kommt noch dazu welcher Virus soll abgehalten werden? Zur zeit haben wir in Deutschland nicht mal 0.1% erkrankte. Ich kenne keinen und alle die es haben waren im Ausland oder mit Menschen zusammen die im Ausland waren. Daher sind es auch nur ~70000.

    Stellen wir uns mal vor das kommt für ganz Deutschland.
    Das heißt 83.000.000 Millionen Menschen gegen das Gesundheitssystem. Wo jetzt schon keine Masken verfügbar sind. Außerdem gibt es Masken nur zu Mondpreis.
    Außerdem sagen die Zahlen seit 4 Tagen nur noch eins … Berg ab! Das „Chaos“ ist also nicht da und wird auch nicht kommen (Nach Stand und wissen von heute!) und das ganze ohne „Maulkorbzwang“.


    Es ist echt kein Wunder mehr das es kein Klopapier mehr gibt!
    Panik – es hustet einer – Panik – und schon haben sich 1000 voll in die Hose gekackt wegen nichts!

  6. Ein äußerst aufschlussreiches Interview mit Professor Kim Woo-joo (Süd Korea) zu diesem Thema.
    Es ist auf Englisch.Die deutschen Untertiteln kann man aber auch bei Bedarf aktivieren.

  7. https://www.youtube.com/watch?v=BoDwXwZXsDI

    Seitdem ich das gesehen habe, besitze ich selbst genähten Mundschutz (Danke, Mama!)

    Es ist wohl doch wissenschaftlich nachvollziehbar, dass das selbst genähte Zeug was bringt. Und die Tschechen haben auch schon eine 180° Wende vollzogen. Ich denke, wie Nominoe geschrieben hat, ging es eher darum, dass nicht alles für die Arztpraxen und Krankenhäuser weggekauft wird.

  8. Wie schon 100mal gesagt. Masken Schützen andere nicht einen selbst. Wenn jeder eine Maske trägt verringert das also automatisch auch das Infektionsrisiko.

    Ich würde es generell Begrüßen wenn unsere Kultur sich in diese Richtung verändert das auch nach Corona jeder der Krank ist alleine schon aus Respekt anderen Gegenüber eine Maske trägt.

  9. Hoffentlich sprechen sich die oberen Maskenbefürworter auch dafür aus, wenn die nächste Influenzawelle anrückt. Denn wenn man einmal diese Welle lostritt, bekommt die keiner mehr eingefangen. Und Frage in die Runde: Warum braucht man dann noch den Mindestabstand? Warum gibt es Verbote von Massenkundgebungen? Kann man doch alles wieder zulassen, wenn man die „richtige“ Maske trägt.

    Ganz ehrlich: Zum einen ist es ein Unding, dass schon wieder eine Kommune aus der Reihe tanzt und macht, was sie will. Da entsteht automatisch Gruppenzwang und andere machen es nach (egal ob es etwas bringt oder nicht). Und zum anderen soll Politik erstmal ausreichend Masken zur Verfügung stellen, ehe sie etwas beschließt.

    Und zu guter Letzt ich weiß nicht, ob es hygienisch ist, wenn man eine oder mehrere Stunden einen vollgesabberten Schal tragen muss…

  10. Ich trag ja gerne alle Maßnahmen mit, aber mit der hab ich irrationale Probleme. Zum einen bin ich jemand, der sonst auch bei klirrender Kälte nie einen Schal trägt, hab ich immer gehasst. Vor allem aber machen mich Leute mit Mundschutz aggressiv. Wie gesagt, ist komplett irrational, aber immer wenn mir im Laden wer mit Mundschutz oder Schal vorm Mund begegnet, kriege ich Puls, weiß echt nicht wieso.
    In anderen Nachrichten: Hätte ich meiner Freundin vor drei Tagen mal nicht gesagt, dass sie mir keinen Mundschutz nähen braucht….

  11. Die WHO dagegen meint nun wieder das diese Maskenpflicht keinen Sinn macht und eher schadet als hilft, ja was denn nun?!

    • Ein Stoff von einer selbstgenähten Maske der 0 Schutz bringt.
      Wie oft muss man den wohl waschen bzw tauschen.
      Selbst bei einer 3-lagiger Einmal Mundschutz OP Maske sagt man das nach 10 bis 20 Min der geringe „Schutz“ weg ist.

      • Auf Gefahr hin mich zu wiederholen. Masken unterhalb von FFP2 schützen Andere und nicht sich selber. Niemand hat etwas anderes behauptet.

  12. Wir nähen schon seit einer Woche Masken. Das war nur damit die Bevölkerung den Medizinern nicht das Zeut wegkaufen. Warum glaubt ihr sind in Asien die Ausbrüche so viel geringer?

    • Asien.. China… Zensur… Ich glaube den kein Stück was die zahlen angeht, die machen jetzt einfach wieder weiter weil sonst haben die kein Wirtschaft mehr.

      • Korea, Japan traust du den Zahlen auch nicht?
        Der Eigenschutz ist wie gesagt eher gering wenn dich jemand direkt anniest, wenn der jedoch auch einen Mundschutz trägt ist der Schutz immens.

      • Ja gut ganz traue ich denen auch nicht, aber immerhin sind die Krankenhäuser nicht mehr so krass überfüllt und die extra errichteten Krankenhäuser sind ja mittlerweile auch dicht. Irgendwas wird da schon dran sein.

  13. Herr Drosten hat dort mehrfach in dem NDR Podcast erklärt, dass ein Mundschutz nicht viel bringt um sich selber vor Aerosol zu schützen, aber es hilft andere vor deinen Viren zu schützen und wie er vor kurzem nochmal eingeräumt hat, natürlich auch dabei sich selber ins Gesicht zu fassen.

    Das mit dem selbst nähen ist natürlich etwas übertrieben, aber es ist alles erlaubt was Mund und Nase verdeckt, also kannst du auch einfach ein Tuch o.ä. nehmen. An sich ist das wirklich keine schlechte Idee und wenn man sowas nicht nähen kann eröffnet das ja vielleicht eine tolle Möglichkeit für kleine Schneider die momentan in die finanzielle Not rutschen.

    • Wenn ich mir aber ein Schal, Tuch etc. im Gesicht habe, fasse ich diesen doch öfters an um ihn wieder zurecht zu rücken, dass ist doch auch nicht der Sinn der Sache.

  14. Da hat niemand gelogen. Die Erkenntnisse und deren Bewertung haben sich geändert. In dieser Kriese fahren alle (sowohl die Politik, als auch die Wissenschaft) nur auf Sicht. Da kann sich schon mal ein neues Bild ergeben. Meines Wissens nach sind die einfachen Masken eher als Spuckschutz und damit zum Schutz des Gegenüber geeignet. Man scheint ja 2-3 Tage vor jedem Symptom infektiös zu sein.
    Wie man jetzt aber für die Bevölkerung diese Masken alle herstellen will ist die andere Frage. Die Industrie kommt ja kaum mit den professionellen Masken hinterher. Aber ein Schal oder Tuch vor dem Gesicht hällt die meiste Spucke ja auch schon zurück. Immer noch besser als gar nichts um andere zu schützen.

    • Nein, das stimmt so nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum das immer noch so verbreitet wird. Es wurde bereits nach der H1N1 geforscht, wie sehr Masken helfen und wie viel hausgemachte Masken bringen. Das Ergebnis ist recht eindeutig: Selbst hausgemachte Masken aus T-Shirts (!) verringern die Anzahl an eingeatmeten .02 micron großen Partikeln (kleiner als der Corona Virus) um 51%. (Die Studie heißt: Testing the Efficacy of Homemade Masks: Would They Protect in an Influenza Pandemic?)

      Ein großes Problem ist außerdem, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt, in denen man durchaus auch schon ansteckend sein kann. Optimalerweise sollte beim rausgehen jeder Maske tragen. Notfalls nen Schal, selbst der schafft noch 48%.

      • Bisher gibt es die Mutmaßung, dass die Schwere des Verlaufs auch mit der Aufnahme des Virus zusammenhängt. Bei Schmierinfektionen über das Gesicht vermehrt sich der Virus zunächst im Rachen bevor er in die Lunge wandert. Das gibt dem Immunsystem genügend Zeit sich vorzubereiten. Wenn man das Virus als Aerosol gleich in großen Mengen einatmet und es gleich die Lunge befällt kann es bitter werden. Davor schützen auch schon einfache Baumwollmasken, nicht zu 100% aber je nach Material filtert es bis zu 75% beim einatmen (Profimasken haben 95-99%) Und wenn alle so etwas tragen wird die Reichweite der Verteilung durch Infizierte deutlich vermindert.

      • Das Problem ist doch erstens, dass die Filterung nur vernünftig funktioniert, wenn die Maske dicht abschließt, weil ansonsten Aerosole seitlich eingezogen werden und zweitens, dass man sich ja nicht nur durchs Einatmen anstecken kann, sondern über jeden Schleimhautkontakt, bspw. also auch über die Augen.

      • Anmerkung dazu: Man ist nicht bis zu 14 Tage vor Ausbruch der Krankheit ansteckend. Die Inkubationszeit sagt nur, dass es theoretisch bis zu 14 Tage nach Virus-Kontakt ausbrechen kann (im Mittel aber schon nach 5-6 Tagen).
        Symptomfrei ansteckend ist man maximal bis zu 3 Tage vor Ausbruch der Krankheit.
        (Ich empfehle hierzu den NDR-Podcast mit den Drosten…bei Interesse suche ich gerne raus in welchem genau darüber geredet wird) Leider ist selbst das schon zu viel, weswegen die Maßnahmen absolut sinnvoll sind.
        Wollte das nur mal klarstellen. Cheers.

    • Hmm ich krame mal meine Eishockey Maske heraus und packe da ein Tuch vor dem Mund und Nase (: da brauch ich nichts nähen und modisch schmückt es auch!

  15. Ich hab keine Ahnung ob es jetzt wirklich was bringt oder nicht, aber schaden wirds schon nicht. Prinzipiell find ich das also gut.

    Es muss aber absolut gewährleistet sein, dass jeder Hans und Franz easy da rankommt. Ansonsten kann mans nicht zur Pflicht machen.

  16. Bei uns in Österreich jetzt auch Pflicht, zumindest im Supermarkt vorerst. Man soll angeblich eine bekommen wenn man einkaufen geht, bin gespannt ob das auch wirklich so funktioniert bzw. wo sie die ganzen Masken herbekommen.

    WHO und unsere Regierungen haben uns einfach angelogen mit „Masken bringen nichts“. Ja, die einfachen Masken schützen dich selbst nicht aber dafür andere. Wenn also jeder eine trägt, ist es schwieriger sich gegenseitig anzustecken. Hier im Westen ist es oft leider so dass Leute denken „schützt mich nicht, brauch ich nicht“ ohne an andere zu denken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here