TEILEN

Seit einigen Stunden ist „#RipFortnite“ ein Hashtag auf Twitter, der in den USA im Trend liegt. Grund ist offenbar ein viraler Tweet, der bildlich deutlich macht, dass Valorant nun das Ende von Fortnite einläutet. Viele nutzen die Gelegenheit, um Fortnite noch mal zu treten, wenn es vermeintlich schon am Boden liegt. (Via)

Ich verstehe vor allem diese Verachtung und den albernen Hass auf Fortnite nicht: Epic Games macht mit dem Spiel echt nen guten Job und hat meiner Ansicht nach viel für die Gaming-Szene getan – u.a. den Battlepass salonfähig gemacht und damit gezeigt, dass es auch ohne Abzock-Lootboxen geht.

Gab es nicht auch schon mal so nen Trend und Beerdigungs-Tweets und -Videos, als Apex Legends anfangs so eingeschlagen hat? Und dann kam monatelang kein neuer Content und das Spiel war mehr oder weniger tot. Und genau das ist das Ding: Epic Games hat sich nie auf seinem Erfolg ausgeruht, sondern immer wirklich guten und hochwertigen neuen Content produziert. Anders als EA hat man sich damit seinen Erfolg schlicht und einfach verdient.

Ob Valorant nun DER Fortnite-Killer wird, kann ich nicht sagen. Ich denke dafür ist es noch viel zu früh, denn das Spiel ist gerade mal in der Beta. Ich habe in den letzten Tagen einige Streams verfolgt – es ist halt wirklich Counter Strike mit Overwatch-Chars. Ob das für die ganz jungen Spieler, die die Zielgruppe für Fortnite sind, wirklich so interessant ist?




Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Valorant wird die ansprechen, die einen skill- und teamlastiges Shooter wie CS suchen. Fortnite dagegen kann jedes Kind auf dem Tablet spielen und einfach Spaß haben.
    Ich denke nicht, dass die Zielgruppe sich langfristig auch nur ansatzweise überschneidet.

  2. Das glaube ich eher nicht, dafür sind die Spielkonzepte und Zielgruppen viel zu unterschiedlich. Fortnite ist ein casual game, das meine ich auch gar nicht abwertend. Es ist cool das es Spiele gibt die jüngere Spieler, neuere Spieler oder Spieler mit weniger Zeit ansprechen. Fortnite macht das alles auch richtig gut, es hat mit den Tänzen und Cross-Promotions eine riesige jugendkulturelle relevanz erreicht und ist mit dem casual Konzept perfekt für den eher casual lastigen amerikanischen Markt. Da dort die meisten großen Twitch und Youtube Streamer zuhause sind ist das ein endloser Vermarktungszyklus und einfach gut gemacht von Epic, muss man anerkennen auch wenn man wie ich nichts mit Fornite anfangen kann.

    Valorant ist hingegen von allem was man bisher sehen konnte ein reines E-Sports Spiel. Dürfte ähnlich sein wie bei CS, wenn du keine Taktiken kennst oder schlechtes Aim hast liegst du dauerhaft im Dreck und kannst dich von deinen Teamkollegen flamen lassen. Das ist ziemlich öde wenn man das Spiel nur Casual spielt, eröffnet aber die Möglichkeiten in Strategie und Planung die ein gutes E-Sport Spiel ausmachen.

    Wenn Valorant irgendwas töten wird, dann wahrscheinlich CS:GO. Und das nicht weil CS:GO ein schlechtes Spiel wäre, aber Valve hat halt echt herbe Probleme mit Servern und Cheatern. Und bei E-Sport Infrastruktur macht Riot einfach niemand was vor. Ich würde auch noch Overwatch aufzählen, aber in ihrer aktuellen Form killen ActivisionBlizzard das Spiel bevor Valorant erscheint.

  3. Was ich mich zu Valorant frage: Besteht die Möglichkeit, dass es zu spät auf der Party aufkreuzt?
    Ähnlich wie bei Heroes of the Storm: Das Spiel an sich war (und ist es mMn. noch) klasse, aber es kam einfach viel zu spät und ist in einen gesättigten Markt eingedrungen.

    In meinem Freundeskreis fällt mir das öfters einmal auf. Meine Jungs stecken Zeit und Arbeit in ihren Skill und ihr Inventar bzw. ihre Skins. Das alles für ein neues Spiel aufzugeben ist praktisch noch nie passiert. Von denen ist keiner von LoL rüber zu Dota 2 oder Heroes of the Storm gewechselt. Und auch bei Shootern ist CS:GO seit Jahren die unangefochtene Nummer 1. Mal mit kleinen Unterbrechungen, um sich ein neues Spiel anzuschauen.
    Gewechselt hat aber noch keiner.

    • Heroes spricht andere Leute an.
      Dota und Freunde haben nach Heroes stark nachgebessert, da sie durch Heroes erstmals verstanden haben, dass sehr sehr viele keine 40min+ Spiele spielen wollen.

      Sie haben es aber schlicht selbst verkackt. Zusammengeklatscht auf sc2-Grundlage, gleiches ranking-System wie sc2, welches einfach nie funktioniert hat und 90%+ der Leute in die ELO-Hölle verbannt hat. Wenn man bei Gewinn 90 Punkte bekommt und bei Verlieren – 110, dann ist der Spaß ratzfatz weg vom Fenster. So war es am Anfang.
      Dann kam die super tolle PR-Meldung, welche schlicht jeden kompettiven support eingestellt hat. LoL ist auch erst nach ihrem 1m$ Turnier richtig groß geworden. Vorher war dort auch nicht so viel los. Das zieht schlicht die Fische an und das fehlt Heroes.

  4. Also Valorant, spricht mich 0 an, langsames gameplay und die Mischung aus Overwatch und CS passt meiner Meinung nach auch nicht, allerdings spricht mich auch Fortnite nicht an, daher gehöre ich wohl eh nicht zur Zielgruppe.

  5. Ich denke auch dass Fortnite und Valorant andere Zielgruppen sind. Eher tötet es Overwatch komplett (zumindest bis Overwatch 2 dann mal sehen) oder bringt einen Einbruch bei CS:GO (getötet wird CS:GO wahrscheinlich wenn dann nur von nem Nachfolger) als Fortnite.

    • Valorant zielt schon eher auf die CS:GO Zielgruppe, zu Fortnite und Overwatch passt es halt nicht. Ist auch grade nur durch die Dropps und payed Streamer so hoch im Kurs, haben Apex und Escape from Tarkov vorgemacht.

      • Finds echt geil wie es Automatisch „payed“ Streamer sein müssen. Evtl ist das Game halt auch einfach nur sau gut 😉

        • Ist in dem Fall aber wirklich Automatisch so, wer aktuell Valorant spielen kann, der kann dies nur weil er influencer ist und daher auch in irgendeiner Form „payed“ ist.

          Wer in die Beta will kann sich mit seinem TWITCH Account registrieren und wenn man die nötige Tragweite vorweisen kann, bekommt man einen Zugang. PR Mäßig ist das alles sehr gut durchdacht, warum man diese vorgehen aber mit „gutes spiel“ verteidigen muss, wirst du sicher erklären können. 😉

          • Komisch. Warum habe ich dann einen Beta Zugang, obwohl ich kein influenzer oder Streamer bin? Habe Standard Twitch Account mit Prime gelinkt. Das Spiel ist sehr gut und macht Spaß. Alles andere ist Geschmackssache.

          • Weil wie überall (unter anderem auch bei Blizzard) man auch einfach durch glück dran kommen darf.

            Sorry hätte dran denken können das natürlich irgendjemand „zufällig“ aufgewählt wurde.

            Lies dir doch einfach die PR Maßnahmen zu Valorant durch, dann kommst du selbst auf den Trichter wie das ganze abläuft.

          • Also ich hatte schon am Montag einen Key. Inzwischen haben 5 von 6 Leuten aus meinem Freundeskreis die einen Key wollten einen bekommen 😉 Von daher.

            Außerdem würde ich es nicht als „payed“ bezeichnen wenn Riot einen Streamer einen Beta Zugang gibt.

        • Ist schon richtig naiv zu glauben das einige nicht bezahlt werden dafür. So läuft die Welt halt, wären auch blöd das nicht zu machen.

      • Klar passt es zu Overwatch, ist im Grunde genau das selbe 😀 Ego Shoter mit Helden, die bestimmte Fähigkeiten besitzen. Das wurde nur mit dem Gunplay von CS kombiniert.
        Zu Ffortnite passt es nicht und daher ist die Überschrift bzw. der Hashtag bullshit.

  6. Ich finde, dieses „Killer-Shouting“ macht uns einfach viele Spiele kaputt, die eigentlich super wären oder Potenzial gehabt hätten, irgendwann mal richtig gut zu werden.

    Jedes neue Spiel ist eine weitere Alternative. Valorant hat meiner Meinung nach, ähnlich wie Fortnite, das Zeug dazu, für den ESport in der Breite interessant zu werden, dass selbst Nicht-Spieler schnell begreifen können, was da gerade passiert und wer die Zügel in der Hand hat. Insofern ist eine Alternative zu Counter-Strike, Overwatch oder eine Mischung aus den beiden immer willkommen, weil Counter-Strike eben schon ewig lange seine Stellung hat und Overwatch, meiner Meinung nach, für den Zuschauer weniger spannend ist und die Heldenfähigkeiten einen zu großen Einfluss haben – was mehr Spielverständnis für den Zuschauer voraussetzt.

  7. „Haters gonna hate“
    Jetzt mobt der Kindergarten halt Fortnite, das sie mitunter selber bis zum Erbrechen gezockt haben.

    ¯\_(ツ)_/¯

  8. Ganz andere Zielgruppe imho – Valorant ist viel weniger geeignet für Casuals. Das wird wohl eher der CS:GO und Overwatch killer… CS:GO ist an sich ein super game. Aber die schlechten Steam-Server und die Hacker machen es kaputt – wenn Valorant es hinbekommt diese zwei Probleme dauerhaft vom Spiel fern zu halten, dann wird es DER große neue Shooter

  9. Bin überhaupt kein Fan von Fortnite, aber ich kann verstehen wieso Leute es mögen. Spiel die letzten 3 Tage recht intensiv Valorant und das ist eher mein Spiel, denke weil ich schon seit 1.6 CS spiele. Es ist einfach ein Counter Strike mit Fähigkeiten.

    Seh also irgendwie nicht wieso es überhaupt Konkurrenz zu Fortnite sein sollte, sind ganz verschiedene Spiele.

  10. Wieso muss denn ein Spiel das andere killen? Die können doch beide wunderbar koexistieren. Wer das eine Spiel mag, spielt halt das und der andere eben das andere.

    Läuft doch bei Fifa und PES (Counter Strike/COD/Battlefield etc.) schon jahrelang so.
    Warum muss es ein Spiel geben, das ein anderes „killt“?
    Hab ich noch nie verstanden.

  11. Fortnite ist ein Casual Fun Shooter. Valorant ist Hardcore Esports. Sprich 2 komplett unterschiedliche Zielgruppe.

    Klar wirds ein paar geben die Fortnite für Valorant aufhören dennoch ist es albern die beiden zu vergleichen.

  12. Denke Valorant wird mindestens so erfolgreich wie Legend of Runeterra. Ein esportsmagnet, der mit einzelnem Helden verkauf Investoren ohne Ende lockt. Kappa

  13. „Ich verstehe vor allem diese Verachtung und den albernen Hass auf Fortnite nicht“
    Ich denke, dass es sich wieder um den typischen „Jugendlichenhate“ handelt. Bei uns in der Schule ist es ab Mitte der 6. Klasse uncool, wenn man Fortnite spielt.
    Zitate einiger Schüler (6./7. Klasse) über Fortnite waren zuletzt oft:
    „Das spielen doch nur Kinder und 5. Klässler“ oder „Call of Duty Mobile ist viel besser“.

    Kenn ich irgendwie aus meiner Jugend auch noch, aber da waren es eher Metalbands, die man cool fand und andere Musikrichtungen waren ziemlich scheiße! 😉

  14. Valorant wird bei Overwatch und CS:GO wildern, die Spieler von AL oder Fortnite sind wohl auch nicht die Zielgruppe. Sehe ich auch so, denke auch das die Battle Royale Fans weniger mit dem Spielprinzip von Valorant freunde werden. Denke gerade im esports bereich wird Valorant gute Chancen haben sich zu etablieren, da Riot hier gute Strukturen aufgebaut hat, eben das was Blizzard bei Overwatch irgendwie nicht hin bekommt scheinbar. Ob es CS:Go wirklich Konkurrenz machen wird sehen wir in paar Jahren denke ich.

  15. Sehe das genau so, Fortnite und Valorant sind zwei komplett unterschiedliche Spiele. Ich wechsel ja auch nicht von UT oder Quake zu CS.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here