TEILEN

Folgende Videos und Audio-Schnipsel hat mir Community-Mitglied Lehrer Götze heute zukommen lassen. Dieses Video aus dem Landtag in NRW lässt mich echt am Verstand der Politik zweifeln. Wenn ich Lehrer in NRW wäre und dieses Video sehen würde, hätte ich mich krankschreiben lassen. DAS ist echt eine Unverschämtheit!

NRW-Ministerin Gebauer wird im Radio mit Sorge von Schülern konfrontiert, sie könnten sich in der Schule anstecken & risikobelastete Familienmitglieder infizieren. Antwort: Man erarbeite Leitfaden für Lehrer, wie Schülern Ängste genommen & mit Todesfällen umgegangen werden könne…

Außerdem schreibt Lehrer Götze, dass man als Lehrer in Sachsen 60+ sein und eine Vorerkrankung haben muss, um Zuhause bleiben zu dürfen. Eine seiner Kolleginnen sei 42 Jahren alt, habe schweres Asthma und müsse trotzdem am Montag „antreten“.

Mich fragen in diesen Tagen dutzende Eltern, warum es nicht möglich sei, den Unterricht in den nächsten Tagen und Wochen per Videokonferenz weiterzuführen? Was antwortet man da als Lehrer, der das selbst nicht versteht?




Anzeige

54 KOMMENTARE

  1. Die Antwort ist natürlich nicht sinnvoll gewählt; im Kern ist es aber vielleicht gar nicht komplett falsch. Wir können die Angst vor Corona, welche ja in den letzten Wochen sehr sorgsam geschürt wurde, damit eben auch die Leute begreifen, dass sie zu Hause bleiben müssen, niemanden nehmen. Es gilt trotz dieser Angst und trotz Corona einen Wechsel in die Normalität zu erreichen. Und dabei geht es mir um eine Normalität mit der Menschen auch leben können.

    Ich weiß, bei manchen mag das anders sein. Zu meiner Normalität gehört eine Schule, in der Kinder unterrichtet werden. Natürlich mit den größtmöglichen Schutzmaßnahmen. Ich finde das auch überhaupt nicht „Stammtischniveau-mäßig“. Ja Kinder werden dieses Virus schneller verbreiten als Erwachsene dies tun. Es werden Menschen in dieser Krise nunmal krank werden. Und ja es werden auch Menschen an Covid sterben.
    Es geht auch gar nicht darum, dass niemand mehr krank werden soll – ging es im ürbigen auch nie. Es geht darum, dass immer nur so viele krank werden, wie es das Gesundheitssystem bewältigen kann. Und das ist durchaus mit geöffneten Schulen zu bewerkstelligen.

  2. Steve ich muss dir mal ein wenig zur Seite springen, aber auch etwas kontern.
    Ich bin auch absolut der Meinung, dass eine Öffnung der Schulen, vorallem wie in NRW, ein absolutes No-Go ist und an Fahrlässigkeit grenzt. Für mich sind die Schulen und die Logistik drum herum die absoluten Brandherde für Infektionen. Das wurde uns schon als Schüler immer gesagt.
    Und Kinder halten sich nicht an diese Regeln. Die kennen sie nicht und verstehen sie nicht. Was auch absolut normal ist. Dadurch begeben sich die Lehrkräfte, aber auch die Eltern zu Hause (besonders mit Vorerkrankungen) in potentielle Gefahr. Und diese Gefahr ist meiner Meinung nach vermeidbar.

    Zu dem Video: Da du davon unmittelbar betroffen bist, denke ich, dass du das nicht objektiv betrachtest. Das ist ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ähnelt dem Zitat von Jens Spahn, der in etwa gesagt haben soll “ Die Pflegekräfte müssten nur mal mehr arbeiten“. Im Kontext, und das hast du damals selber gesagt, war die Aussage total sinnig und harmlos.
    Also da würde ich nicht zu viel reininterpretieren zu mal ich keine andere seriöse Berichterstattung zu diesem Ausschnitt finden konnte.

  3. Also ich kann mal aus meinen Erfahrungen aus dem ländlichen Raum Niedersachsen berichten. Ich kann das ganze „Wir werden jetzt als Versuchskaninchen missbraucht“ gerede null nachvollziehen.

    Scheinbar sind unsere Lebensrealitäten so weit von einander getrennt. Denn in meinem Umfeld (Freunde, Familie) kenne ich nicht eine einzige Person die wegen Corona zuhause bleibt.

    Es sind nicht nur Postboten, Pflegekräfte, Verkäufer im Supermarkt und „systemrelevante“ Berufe die Arbeiten müssen, nach meiner Erfahrung arbeiten hier die meisten weiter.

    Kumpel arbeitet als Schweißer und steht jeden Tag mit seinen Kollegen in der Halle, Anderer arbeitet in einer großen Firma für Elektrostecker, wird ebenfalls gearbeitet.
    Freundin ist Malerin, ebenfalls am Arbeiten. Ich selber Techniker für Windanlagen, sitze auch jeden Tag mit meinen Kollegen im Büro. Und so weiter…

    Ich selber musste vor 2 Tagen zu meinem Hausarzt da ich aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig ein Blutbild machen muss. Da habe ich mal die Chance genutzt um mit dem guten Doc ein bisschen über Corona zu reden.
    Von Panik oder Kirse so gut wie gar nichts zu merken. Natürlich gab es in der Praxis erweiterte Sicherheitsmaßnahmen aber sonst alles business as usual.
    Er meinte nur, dass er bis jetzt 4 mal Chorona als Diagnose bestätigen konnte. „Sei aber nichts wildes“, die Patirénten hätten sich bereits alle auskuriert oder seien auf dem Weg der besserung.

    Sind die Zustände deutschlandweit so unterschiedlich ? Ich weiß es nicht.

    • Der Unterschied zwischen den von dir genannten Berufen ist die Nähe. Handwerker arbeiten halt den Tag über nicht mit 30 Personen auf 25 qm und müssen z.T auf viele Kinder eingehen und diesen auch näher kommen, als dass es die 1.5M Regel erlaubt. Was Pflegekräfte leisten ist beeindrukend, aber kann das ein Argument dafür sein, dass man andere Menschen auch einer Gefahr aussetzt die vermeidbar ist?
      Dazu kommt, dass du ja z.T auch mind. 3 Klassen am Tag hast. Bedeutet du und die Kinder sind einem größeren Risiko ausgesetzt selber zu erkranken, Kinder die von ihren Großeötern betreut werden bringen dass dann mit nach Hause und..naja…du weisst schon. Es gibt 3 Tage Vorlauf um ein Konzept zu erarbeiten, dazu kommt dass es noch nie genug Seife/Handtücher an Schulen gab, 40% der Kolleg*innen in NRW sind 50+, heisst die werden Ausfallen, das wird durch uns dann aufgestockt. Mulmig ist mir schon
      Ich arbeite in NRW im Kreis mit den 3t höchsten Infektionszahlen, wenn du hier zu nem Arzt willst dann wirst du entweder draussen behandelt und dann nur mit Maske und Handschuhen reingelassen, das ganze dann in nem Wartezimmer in dem nur du sitzt usw….also die Lebensrealitäten sind schon sehr anders, einfach auch wegen des unterschiedes Stadt/Land. Alles gute weiterhin.

  4. Bin nun wirklich kein Fan der Frau, aber ich denke es war eher gemeint, dass unter den Coronatoten eben auch Lehrer und Eltern sein werden und man sich darauf einstellen müsse. Und damit hätte sie ja nicht ganz Unrecht, eine hundertprozentige Sicherheit ist unerreichbar.
    Etwas off topic habe ich zurzeit sowieso das Gefühl, dass viele Menschen scheinbar plötzlich denken, dass Corona ja das einzig Gefährliche auf der Welt sei und wir ohne es alle unsterblich wären – jedenfalls äußern sie sich so, als wäre das ihre Denkweise. Das es in unserem Umfeld eine potenziell tödliche Infektionskrankheit gibt, ist an sich nichts neues, nur an diese Spezielle haben sich die Menschen eben mental noch nicht gewöhnt.
    Man kann menschlich davon halten, was man will, aber es ist schlicht unrealistisch, den Lockdown solange aufrechtzuerhalten, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Es wurde ja schon desöfteren eine Zahl von 18 Monaten genannt, aber das wäre der absolute Optimalfall, viel wahrscheinlicher sind 2-3 Jahre. Wenn man solange weltweit die Wirtschaft – zu der ja nicht nur Großkonzerne, sondern eben auch viele kleine Betriebe, auch in der Landwirtschaft, dazugehören – herunterfährt, haben wir neben vielleicht ein paar Millionen Toter durch Corona nochmal mindestens zehnmal so viele durch Hunger, Bürgerkriege oder durch bereits bekannte Krankheiten, für die dann aber nicht mehr genügend Medikamente produziert werden können.

  5. Meine Kids sind noch in der Kita von daher ist mir die Diskussion um die Schulen relativ egal. Aber ich finde die Kitas könnten inzwischen auch mal wieder Stück für Stück öffnen. Jeder muss nunmal auch in Notzeiten seinen Teil zu einer funktionierenden Gesellschaft beitragen. Und ewig diesen Corona Sonderstatus in vereinzelten Berufsgruppen aufrecht erhalten, während andere Existenzängste haben, geht nunmal nicht.

    • Es geht doch nicht um die Berufsgruppen. Es geht darum, dass Kinder sich nicht an Hygienevorschriften halten. Kombinier das damit, dass in Kitas und Schulen Kinder aus vielen Gesellschaftsschichten zusammensitzen, zwischen denen es sonst nur wenig Kontakt gibt. Im Regelfall sind auch die Vorschriften zur Prävention völlig lachhaft unrealistisch, so dass nicht mal eine sehr intensive Aufsicht da irgendwas kompeniseren kann…

      1,5 Meter Abstand? Wo denn, im Bus, im Flur, im Klassenzimmer oder in der Pause? Vielleicht mal 10 Sekunden aus Versehen, aber mehr nicht. In meiner alten Schule haben sie kaum genug Tische für alle Kinder in die Klassenzimmer bekommen. Dauerhaft Masken tragen und dauernd Hände waschen? Glaubt doch niemand, selbst wenn es ausreichend Masken und Waschstätten gäbe.

      Das ergibt einen Ansteckungs-„Hotspot“ wie er kaum besser sein könnte. Kinder haben sehr oft einen asymptomatischen oder milden Krankheitsverlauf und tragen es dann in die Familien. Einen Monat später hat man dann plötzlich eine Riesenwelle an neuen Erkrankungen, auch bei Hochrisikogruppen, und dann heißt es wieder, dass niemand das vorhersehen konnte.

  6. Natürlich ist es eine schwierige Frage ob Schulen wieder geöffnet werden sollen oder nicht, aber das hat halt die Politik bzw. die entsprechenden Experten zu entscheiden.

    Ich persönlich finde es wird wieder auf Recht hohem hohem Niveau gejammert. Man kann sich doch als Lehrer entsprechend schützen mit Abstand halten und Hygienemaßnahmen etc. sollte die Gefahr ja relativ gering sein . Natürlich ist das trotzdem noch keine geile Situation und natürlich hat man da ein flaues Gefühl im Magen, aber wenn es sein muss. Geht ja Ärzten, Krankenschwestern…. nicht anders. Hier werden die entsprechenden Personen ja sogar teilweise wieder aus der Rente geholt.

    Und auch wenn es Stammtischniveau hat, aber ein Beamter hat soo viele Vorteile im Arbeitsleben und hat halt im Gegenzug die Pflicht dem Staat zu dienen. Und nun ist es halt nach Jahrzehnten Mal soweit das der Staat dies auch einfordert. Finde ich legetim.

  7. Ich finde deine Sorge im Großen und Ganzen berechtigt und nachvollziehbar, finde allerdings, dass du das Interview mit der Schulministerin und den Landtagsredenausschnitt auf eine zu negative Weise interpretierst. Ich glaube, es war nicht gemeint, dass man infolge der Maßnahmen zusätzliche Todesfälle in Kauf nehmen möchte, sondern dass aufgrund der aktuellen Situation Todesfälle durch Corona längst Realität sind und Angebote geschaffen werden sollen, um den Leuten zu helfen, damit umzugehen

    • Ich bin ja auch kein Freund von „alles muss der Wirtschaft untergeordnet werden“, ganz und gar nicht! Aber Strom kommt nicht aus der Steckdose und Nahrungsmittel und Klopapier nicht aus dem Supermarkt. Das ganze Zeug muss auch hergestellt, geerntet, verarbeitet und transportiert werden und das nennt man eben zusammenfassend „Wirtschaft“.
      Natürlich ist nicht jedes Unternehmen für eine solche Grundversorgung unabdingbar, aber es steckt doch etwas mehr dahinter, als so mancher denkt.
      Es ist eben ein Dilemma.

  8. erinnert mich ein bisschen an Lord Farquaad aus Shrek 1
    „Viele von euch werden sterben, aber ich bin bereit dieses Opfer zu bringen!“

    Wir haben ercht langsam ein mehr oder weniger geregelten umgang mit der Situation. Mindestabstände, Mundschutz etc. aber es MUSS jetzt die Wirtschaft oder Bildung hochfahren. Ist dadurch nicht so ziemlich alles was wir vorher versucht haben für die Katz?

    Jetzt gibt es Tolle ideen für Schulen das die Klassenzimmer nur noch halb so groß sein sollen. aber auf den Rest wird geschissen als gäb es nur den direkten Unterricht.
    Welchen Plan gibt es für das betreten des Raumes? ich kann nicht dutzende Schüler durch eine Tür schleusen, ihnen sagen sie müssen abstand halten und verlassen wird der Raum wieder im Entengang, das klappt nur bis nach der Tür. Wie sieht es auf den Fluhren oder den Pausen aus, wo sich die Schhüler dann doch wie auf einer Hühnerfarm verhalten?
    Oder in den Bussen, die zu meienr zeit eher eine Sardinenbüchse waren. Jetzt ist vorne im Bus meistens alles abgesperrt, haben 80% der Schüler nun Pech und müssen laufen?

  9. Wann soll’s denn deiner Meinung nach weiter gehen für die Schulen? 2021 wenn der Impfstoff da is, und bis dahin Eierschaukeln? Anfang Mai? Anfang August? Mitte Oktober? Was macht es fürn Unterschied? Wenn es darum geht „tote Lehrer“ zu verhindern, ist es doch eh völlig egal wann es wieder los geht. Solang Corona nicht weg ist, werden immer Leute daran sterben. Naja, egal wann es weiter geht du wirst es schon überleben denk ich.

  10. Zu den Video: Ein Ausschnitt, der einfach nicht wirklich viel sagt, so ein müll findet man auch immer wieder auf rechten sowie linken Seiten.

    Zum Gebauer im Radio: Das ist halt FDP! Ihr Art und weiße, ist halt einfach Scheiße und richtig ist es sicher nicht es so zu sagen bzw. so zu beantworten.
    „Bei einen Schüler zu sagen der Angst hat, kein Problem wir haben ein Blatt, da steht drauf „hab keine Angst“ ist halt einfach dumm.“
    JA war jetzt übertreiben aber was anderes war es nun mal nicht, was da kam.
    Man sollte sowas lieber mal mit Faken angehen.
    Was ich jetzt hier einfach mal versuche.
    Ich kann nur jeden empfehlen, nicht den ganzen Tag den mist im TV zu gucken und lieber einmal am Tag nach offizielle Daten zu schauen.
    Wenn man sich den ganzen Tag, den mist ansieht, glaubt man früher oder später daran.

    Aktueller Lage-/Situationsbericht des RKI zu COVID-19, gibt es Täglich neu!
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
    Für den Situationsbericht braucht man auch kein Virologe zu sein, um den lesen zu können.
    Er ist einfach gehalten und das ist Absicht, damit ihn auch jeder Verstehen kann, denn die Öffentlichkeit soll informiert sein, um auch zu verstehen, was gerade Fakt ist.

    Kann echt nur empfehlen sich das einfach mal durch zu lesen.
    Wer noch keinen gelesen hat, am besten einen alten von vor 3-7 Tagen lesen um zu sehen was sich schon geändert hat und das ins Positive, vor allen was Übertragung angeht.
    Am 8.04. : „Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,2 (95%-Konfidenzintervall: 0,9 – 1,6)“ geschätzt.
    Am 16.04. : „Aktuell wird die Reproduktionszahl auf R = 0,7(95%-Konfidenzintervall: 0,5-0,8) geschätzt. Das bedeutet, dass im Mittel fast jeder mit SARS-CoV-2 Infizierte eine weitere Person ansteckt und somit die Zahl der Neuerkrankungen leicht zurückgeht.“
    Um das noch mal zu verdeutlichen, was das heißt, vor den „Lockdown“ lag die Reproduktionszahl bei 3!

    Dashboard zu COVID-19 mit Fallzahlen nach Bundesland und Landkreis
    https://corona.rki.de

    Wie groß ist die Ansteckungsgefahr?
    https://youtu.be/a4GdIMi0UE4?t=90
    Video von Bundesministerium für Gesundheit!
    Prof. Dr. Christian Drosten – Virologe, bekannt oder?
    Bei 1:30 sagt er wie hoch gerade die Chance ist, es zu bekommen. Er sagt, man braucht schon Kontakt zu einen, der es hat, und die Chance ist nicht sehr wahrscheinlich es sich aus unbekannter Quelle zu holen.
    Aber ja man kann es immer noch bekommen.

    Auch das Gesundheitssystem steht zur zeit sehr stabil, wir haben mehr Betten frei, als andere Länder überhaupt insgesamt haben!
    DIVI: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
    (auch offizielle Seite, steht auch im RKI Situationsbericht)

    Ja und leider kann man eine Pandemie nicht stoppen, man kann sie nur verlangsamen und das haben wir getan. (Reproduktionszahl anfang März 3,0 und jetzt 0,7)

    SO KEIN PLAN OB DAS EINEN DIE ANGST NEHMEN KANN, ABER SICH ALLES BESSER ALS DER MIST IM TV. 😕

  11. Ich verstehe das jetzt nicht so, dass es um einkalkulierte „Verluste“ als Folge der Wiederaufnahme des Schulbetriebs geht. Mehr darum, dass von Schülern zwangsläufig Fragen zu Corana kommen werden. Dass die Politik als Hilfestellung für Lehrer einen Leitfaden raugeben will finde ich da nicht verkehrt (wie hilfreich dieser am Ende ausfallen wird bleibt natürlich abzuwarten). Du bist engagiert und informiert; das wird bei manchen Eltern und Lehrern wahrscheinlich leider anders sein.

    Inwieweit es fahrlässig ist am Montag wieder zu öffnen ist natürlich eine ganz andere Frage (die ich nicht beurteilen kann), aber darum geht’s in der Nachricht ja gar nicht. Die Regierung hat eine Entscheidung getroffen und das Bildungsministerium versucht das beste draus zu machen.

  12. „Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to make“.

    Einfach auf Teufel komm raus versuchen zur Normalität zurückzukehren, weil man ja irgendwie Aktion zeigen muss, ist auch nicht der richtige Weg. „Vernünftige digitale Lehrkonzepte? Was ist das? Mach das weg, kenn ich nicht, wir machen so weiter wie vorher“

  13. Mich beschleicht das dunkle Gefühl, dass die Schulen nur wieder aufgemacht werden sollen, um die Arbeitskräfte, die derzeit zuhause bei der Betreuung der eigenen Kinder eingebunden sind, wieder für den Arbeitsmarkt frei zu bekommen. Das Wohl der Kinder, Lehrer und deren gefährdeten Angehörigen scheint da gepflegt am Arsch vorbei zu gehen. Nebenbei werden auch noch die Ideale der Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Inklusion gleich mitentsorgt.

    Die Schulen wurden schließlich aus guten Grund mit als erstes zugemacht. Sie sind nach Großveranstaltungen einfach der größte Epidemie-Beschleuniger und gut für einen längeren Zeitraum aussetzbar, ohne dass irreparabler gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Schaden entsteht.

    Außer dem oben genannten Grund sehe ich keine andere logische Gedankenkette, deren Ergebnis es ist, die Schulen besser heute als morgen wieder zu öffnen.
    Aber Logik und Fakten scheinen in dieser Krise ohnehin abhanden gekommen zu sein. Man muss sich da als Beispiel nur den Hickhack in der Kommunikation um die Masken anschauen.

  14. Dein Gajammer Macht mich richtig mad!
    Ich Studiere Medizin und habe Freunde die sich jeden Tag im Krankenhaus, sei es als Arzt, oder Pfleger jeden Verdammten Tag um ihre Patienten kümmern, Egal ob Sie COVID Positiv oder Negativ sind. Ich selbst fahre nebenbei noch im Rettungsdient und gehe regelmäßig bei kranken Meschen in Ihre Wohnung um ihnen zu helfen. Egal ob sie Symptome haben oder nicht.
    Aber dass du deinem Lehrauftrag nachkommen sollst und Kinder unterrichtest ist absolut unzumutbar?
    Wo glaubst du denn wird es mehr Fälle geben? Wo werden Mehr Leute sterben? Bei Lehren, die vor Ihrer Klasse stehen sollen um sie zu Unterrichten? Wo man mit dem Wissen, dass man ein wenig Abstand halten sollte dies einfach Versucht besser zu Planen und die Klasengrößen reduziert, und die Tische auseinander stellt, oder Im Gesundheitswesen, wo man ohne Körperkontakt nicht mal ne Blutabnahme machen kann, geschweige denn jemanden im Notfall zu reanimieren?
    Dann scheiß halt auf die Bildung deiner Schüler, aber erzähl mir nicht, dass sie dir so am Herzen liegen!
    Kündige halt deine Beamtenstelle und bleib zu Hause!
    Du stehst Auf jeden Fall nicht an vorderster Front bei Irgendwas!

    • Und mich macht es richtig mad, dass Ihr mit Eurer künstlichen Entrüstung einfach nicht versteht, worum es geht und ich mich ständig wiederholen muss. Ich bin es leid, die Sache immer und immer wieder zu erklären.

      Wir Lehrer haben eh nur Ferien und arbeiten nicht. Ende der Geschichte!

      • With all due respect,

        jeder, egal ob Mediziner, Lehrer oder Bauarbeiter sagt immer „och mein Job ist sooo schlimm und anstrengend“. Und solange entsprechende Personen, keinen Vergleich haben ist die Aussage ohnehin nutzlos. Woher soll der Arzt wissen, wie anstrengend ein Lehrer Job (wohl ausgeführt) denn ist, außer von hören sagen und Vorurteilen ggnüber Beamten. Ein Pilot/ Flugassistenz wird dir auch sagen wie schlimm es ist. Und auf der gleichen Seite kannst du dich noch so oft hinstellen und sagen, deine Arbeit ist anstrengend, nur im Vergleich zu was? Die Diskussion ist auf allen Seiten so sinnlos.

    • Weil ich nen Job habe bei dem ich sterben könnte! dann soll bitte auch mein Nachbar sich in Todesgefahr begeben!

      Wenn ich leide, dann Ihr auch!

      Arme Menschheit :/

    • „Dann scheiß halt auf die Bildung deiner Schüler, aber erzähl mir nicht, dass sie dir so am Herzen liegen!“

      Ein toter Lehrer kann niemanden ausbilden (: Welcher Schüler nimmt den Tod seines Lehrers in Kauf, nur um ein Schuljahr nicht wiederholen zu müssen? Ich würde meine Umschulung um ein Jahr verlängern, statt jemand sterben zu lassen.

    • Word. Steve tut so als wäre man sofort infiziert oder gleich tot, wenn man ein Klassenzimmer auch nur bettritt. Die meisten Menschen in der Industrie gehen noch ganz normal arbeiten. Die kommen auch jeden Tag mit ihren Kollegen in Kontakt, oft mals ist Abstand nicht möglich. In den Schulen soll doch jetzt am Montag erstmal 3 Tage lang ein Konzept entwickelt werden. Von den Lehrern der Schule für ihre eigene Schule. Und das erstmal nur für die Abschlussjahrgänge. Da redest du von vielleicht 200 Schülern auf das komplette Kollegium gesplittet.
      Frau Gebauer sagt in dem Schnippsel oben auch nichts davon, dass man den Tod in Kauf nimmt oder ähnliches. Es ist aber einfach so, dass 70% der Bevölkerung Corona irgendwann mal haben werden. Daran werden auch einige sterben. Ob man die Schulen dicht macht oder nicht, dass wird so passieren. Und dann müssen Kinder auch damit umgehen lernen bzw die Lehrer auf diese Situation vorbereitet sein.

      • „Die meisten Menschen in der Industrie gehen noch ganz normal arbeiten“
        Nein, tun sie nicht, und ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

        • Natürlich tun sie das, ja kleine läden, gaststätten und mega große Betriebe haben zu. Aber ALLES andere in kleinen und mittelgroßen Betrieben nämlich das PRODUZIERENDE Gewerbe hat komplett geöffnet. Oder was glaubst du warum es keine Lieferengpässe im Supermarkt gibt?

          Und ich arbeite selbst im produzierenden Gewerbe und ja wir gehen vollkommen normal auf arbeit und die ganzen Firmen im Gewerbegebiet drumherum auch.

      • Sag mal, ignoriert Ihr meine Posts und Kommentare oder wollt Ihr Berufsempörer es einfach nicht verstehen: Soll ich es Dir sonst aufmalen?

        „Steve tut so als wäre man sofort infiziert oder gleich tot, wenn man ein Klassenzimmer auch nur bettritt. Die meisten Menschen in der Industrie gehen noch ganz normal arbeiten.“

        Du vergleichst ernsthaft das Verhalten von erwachsenen Menschen, die meist vernünftig sind und den entsprechenden Abstand halten, mit dem von Kindern, die keine drei Minuten still sitzen können, keinen Abstand halten, gemeinsam zur Schule gehen, zusammen spielen, ihre Hände überall haben und das Virus wie Bonbons verteilen?

        „Darauf gehe ich jetzt besser nicht ein. ABER WAS SOLLEN DENN DIE ARMEN BUSFAHRER SAGEN???11111“

    • Hast du schlechten Shit geraucht? Du scheinst garkeinen Plan davon zu haben oder lebst aufm Dorf. Das Wohlergehen der Schüler/Lehrer geht vor dem Bildungsauftrag wieso kommen die Länder nicht in Quark und Stellen alles zurzeit auf Online um.

    • So was. Ich bin fertiger Arzt und habe da auch eine Meinung zu. Was mich entsetzt, ist dein Mangel an Solidarität. Ja, viele ÄrztInnen und (vor allem) PflegerInnen sind besonders gefährdet, weil sie auch in diesen Tagen ihren Job weiter machen müssen und mit vielen RisikopatientInnen in Kontakt kommen. Das ändert aber nichts daran, dass bei einer globalen Pandemie alle Menschen gefährdet sind, sich anzustecken, die mit vielen Leuten in Kontakt kommen. Lehrer kommen mit einer sehr hohen Zahl Kindern am Tag in Kontakt, die größtenteils nicht unbedingt dafür bekannt sind, sich strengstens an Regeln zu halten, deren Tragweite sie kaum verstehen können. Wenn man da Vorerkrankungen hat oder Verwandte mit Vorerkrankungen hat, ist es doch verständlich, wenn man sich Sorgen macht.

  15. Uff wo fange ich an…

    Punkt 1. Ich finde bis August müsste man die Schulen gar nicht öffnen (maximal für die Abschlussklassen). Das würde einem auch Zeit geben einen guten Plan auszuarbeiten.

    Punkt 2. Ich finde das nächste Schuljahr sollte man „realistisch“ Planen. Heißt für mich es wird 2020 keine vollen Schulen mehr geben und wahrscheinlich auch nicht Anfang 2021. Also sollte man sich überlegen wie man das nächste Schuljahr angeht.
    Stichwort: Klassen halbieren (Jeder Wochentag evtl andere Jahrgänge?), Online Schooling (so gut es geht), unnötige Fächer für das Jahr streichen (Religion, Sport), Schüler nur selten zur Schule kommen lassen (Z.b. für Klassenarbeiten).

    Punkt 3. Lehrer mit schweren Vorerkrankungen egal welchen alters sollten der Schule komplett fern bleiben! (Kollegen übernehmen dann z.b. die Überwachung der Klassenarbeiten)

    Punkt 4. Trotz allem triggered mich diese Überschrift extrem. Was die gute Frau in dem Video sagt stimmt doch. Es wird Tote geben so oder so und das wird natürlich eine zusätzliche Herausforderung. Sei es nun weil ein Lehrer wirklich selber stirbt oder er in Quarantäne muss oder die Schüler teils auch Physisch Probleme kriegen weil ein Familienmitglied evtl stirbt. Das ist nun mal Fakt! Also bitte tut nicht so als würde die Frau sagen „Scheißt auch die Lehrer ist egal ob die Hopps gehen“ das sagt sie nicht!

    Versteht mich nicht falsch. Der Lehrer Job wird in diesem Schuljahr herausfordert. Es wird sich vieles änder, auf vieles zu achten sein und die älteren Kollegen die mit dem Internet nichts zu tun haben werden einiges zu lernen haben. Dennoch tun mir in diese Krise andere Berufgruppen deutlich mehr leid die wirklich „Kanonenfutter“ sind. Nämlich Krankenschwestern, Pfleger, Verkäufer, Busfahrer usw. .

    • Punkt 1-2 habe ich eine andere Meinung aber bei 3+4 Stimme ich dir Voll und ganz zu.

      Es muss angefangen werden mit der Situation im alltäglichen Leben klar zu kommen, keiner Weiß wie lange wir noch mit dem Virus zu tun haben, aber eine komplette Abschottung für mehrere Monate ist einfach nicht drin, damit Treiben wir einfach zuviel Bereiche (Die nicht zu vergessen, auch mit dafür sorgen, dass der Öffentliche Dienst und Beamte überhaupt bezahlt werden) in den Ruin.

  16. No Offense, aber was sollen denn die Pfleger, Ärzte, Kassierer, Paketboten usw sagen? Auch rumweinen und sich krankschreiben lassen? Damit bei dir gar kein Paket mehr ankommt?

    Irgendwo und irgendwann muss man eben anfangen. Viele Unternehmen flehen sogar um Lockerungen, weil sie sonst pleite gehen.

    Corona wird uns noch Monate oder Jahre begleiten und so lange wird man den Notbetrieb nicht fahren können

    • Alle die von dir angesprochenen Gruppen kann man verhältnismäßig gut schützen bzw. Ärzte und Pfleger arbeiten in Organisationen, die auf sowas einigermaßen vorbereitet sein sollten (ob sie es sind ist eine andere Frage).
      Schulen sind hingegen NICHT darauf ausgelegt, mit so einer Situation umzugehen. Weder von der Logistik, noch der Form der Arbeitsweise und schon gar nicht in Sachen Ausstattung.

      • Sorry aber du willst mir ernsthaft erzählen das sich Pfleger, Ärzte, Kassierer, Paketboten usw. ganz einfach besser Schützen können als ein Lehrer der vor seiner Klasse steht?

        Meine Meinung zur Öffnung von Schulen habe ich ja unten bereits geschrieben von daher sind wir an dem Punkt wahrscheinlich nicht so weit auseinander dennoch finde ich es schon Respektlos quasi zu behaupten das sich die Leute die Aktuell wirklich an der „Front kämpfen“ ja eh schützen können.

        • Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, sie können sich verhältnismäßig gut schützen. Weil wenn irgendwohin aktuell Schutzequipement, Tests und ggf. Medikamente etc. geliefert werden sollten, dann wohl an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Darüber sind wir hoffentlich alle einer Meinung.
          Paketboten kommen mit minimalem Kundenkontakt aus, wir als Kassierer haben sogar (je nach Laden) gar keinen mehr. Ich bin z.B. auf Arbeit von einem Plexi-Kasten umgeben, zudem haben die meisten Kunden einen Mundschutz und/oder Handschuhe an.

          Lehrer haben all das nicht. Keine Scheibe schützt dich vor irgendwas. Mundschutz ist ein netter Gedanke, aber schon das abkassieren wird damit schwer – Unterricht vermutlich unmöglich. Die meisten Schulen scheitern schon an ausreichend Seife, wo soll da Desinfektionsmittel herkommen? Und das man an das Lehrvolk irgendwelche Schutzmittel abgibt, die in den Kliniken dringend gebraucht werden, glaubst wohl selbst nicht?

          Eine Schule ist während einer Pandemie einfach der letzte Ort, an dem ich sein wollen würde.

      • Naja, was heißt „gut“ schützen? Ärzte und Pfleger, die sich mit Corona infizieren, haben eine überdurchschnittliche Rate an schweren bis kritischen Verläufen. Warum das so ist, ist nicht abschließend geklärt, aber es steht die Vermutung im Raum, dass es mit der erhöhten Viruslast zu tun hat.
        Anders ausgedrückt, wer bereits bei der Ansteckung eine große Virenmenge abbekommt, z.B. durch direktes Anhusten, der wird oft schwerer krank als diejenigen, die sich z.B. über Erreger auf Oberflächen oder durch Aerosole infizieren, die schon einige Zeit „in der Luft hängen.“
        Ärzte und Pfleger könnte man nur dann wirklich schützen, wenn jede/r von ihnen einen hermetisch abgeriegelten Schutzanzug tragen würde, was aber völlig unrealistisch ist, da wir ja noch nicht einmal genügend Einwegmasken haben.

    • Nicht böse gemeint aber andere müssen auch arbeiten oder müssen mit 64% Kurzarbeitergeld auskommen. Als Lehrer sollte man sich nicht beschweren. Man bekommt, obwohl man Kurzarbeit hat 100% Gehalt und Beamte sind nicht einfach Kündbar.
      Normale Arbeiter wie Busfahrer, Paketboten, Supermarktmitarbeiter, Ärzte, Pfleger usw sind auch mit Massenhaft verschiedenen Menschen in Kontakt. Ich selbst gehe auch jeden Tag zur Arbeit und bin mit Menschen in Kontakt (Physiotherapeut, laut Regierung System relevant). Ich bin aber froh das ich so wenigstens mein normales Gehalt bekommen kann. Viele meiner Freunde arbeiten 2 Tage die Woche und bekommen Kurzarbeitergeld und das merkt man am ende des Monats.

    • Ich bin dieses Stammtisch-Niveau so leid. Es macht einfach keinen Sinn, mit der Toilettenpapier-Hamster-Klientel darüber zu streiten. Ihr checkt eh nicht, worum es uns geht…

      Posaunt Ihr einfach weiter Eure „was sollen denn die Busfahrer sagen?!!!!“-Parolen raus!

      • Es geht doch gar nicht um die Lehrer. Es sind doch die Kleinen die sich schwer an Hygienevorschriften halten können und daraus resultierend die Seuche wieder zurück in die Familien tragen.

  17. Ich arbeite in einem Rathaus und wir sind aktuell im „Notbetrieb“.

    Heißt, dass wir aufgeteilt auf zwei Schichten sind. Eine Gruppe im Rathaus, eine freigestellt Zuhause. Ich könnte theoretisch 90% meiner Arbeit als Ingenieur aktuell im Homeoffice machen, wenn man mir die technische Möglichkeit geben würde. Leider ist der ÖD halt digital in der Steinzeit und sowas geht nicht.

    Aktuell im Notbetrieb ist ja auch alles ok. Es dürfen keine Besucher ins Rathaus und dadurch, dass die Hälfte daheim ist, hat jeder ein Einzelbüro und es gibt keine „Versammlungen“ etc.

    Bürgermeister und wichtige Funktionäre haben sich natürlich zuerst selbst gerettet und für sich selbst Homeoffice eingerichtet. Alle anderen egal.

    Risikogruppen (60+ und/oder vorerkrankte) sind freigestellt.

    Also alles in allem ganz gut geregelt bei uns.

    Aber jetzt kommt der Knaller. Heute haben wir erfahren, dass ab 04.05. der Notbetrieb „IN JEDEM FALL“ endet und „ALLE“ wieder voll arbeiten müssen. Also wieder bis zu 4 Leute in einem Büro auf engem Raum. Völlig egal wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

    Ich finde es unverantwortlich jetzt einfach aus politischer engstirnigkeit und rein aus Prinzip (weil lange genug) den Start für den 04.05. festzulegen. Dem Virus ist es scheiß egal welches Datum wir haben.

    Ein Kollege von mir ist 61 und schwer vorerkrankt. Ich hoffe er lässt sich erstmal 6 Wochen krankschreiben ab dem 04.05., ich könnte auf keinen Fall mit ruhigem Gewissen mit ihm im Büro sitzen, wohl wissentlich das ich ihn vielleicht umbringe, wenn ich Corona haben sollte und es selbst garnicht merke.

  18. „Was antwortet man da als Lehrer, der das selbst nicht versteht?“

    Weil ihr Parteien wählt, die beim Thema Digitalisierung keinen Schimmer haben, und sich lieber bei der Generation „Internet? So neumodischen Kram brauchen wir net“ anbiedern. Die Telekommunikation privatisiert haben und sich jetzt wundern, dass die Telekom keine Leitungen aufs Land legt, weil da Kosten und Nutzerzahl nicht so profitabel sind.

  19. Willkommen bei der schwarz-gelben Landesregierung NRW, der es nicht mal ansatzweise schnell genug mit allem gehen kann. Wenn „scheiße, Söder war in allem besser“-Laschet auf „ich hab bisher noch jedes Bildungsthema versaut“-Gebauer trifft und das ganze noch von hinten angestoßen wird von so Granaten wie Lindner.
    Und diese Dödelregierung müssen wir noch bis 2022 ertragen, ich könnte so kotzen…

    Nur um ein bisschen Perspektive zu geben, was Frau Gebauer so für eine Person ist:
    Als bei uns das Experiemt G8 endlich beendet wurde, hat sie den Gymnasien die Wahl(!) gelassen, wie sie weitermachen wollen. Blieb aber die Frage, was passiert wenn ein Schüler sitzen bleibt? Dann würde er ja von G8 in G9 rutschen und hätte quasi G10 abgeleistet.
    Ihre beiden genialen Tipps:
    1)Schulen sollen darauf achten, dass niemand sitzen bleibt (weil Schulen sonst ja total gerne Leute sitzen lassen)
    2)Kinder könnten ja auf ein G8-Gymnasium wechseln (es gibt in NRW kein G8-Gymnasium mehr)

    So sieht Problemlösung für diese Ministerin aus. Toll, gell?

    • Hast du schlechten Shit geraucht? Du scheinst garkeinen Plan davon zu haben oder lebst aufm Dorf. Das Wohlergehen der Schüler/Lehrer geht vor dem Bildungsauftrag wieso kommen die Länder nicht in Quark und Stellen alles zurzeit auf Online um.

      • Das war nicht an dich gemeint, sondern an den Arzt da oben.

        Zu Balle vielleicht weiß sie einfach nicht das es kein G8 Gymi gibt 😬

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here