TEILEN

Habt Ihr mitbekommen, dass Donald „It’s a Flu“ Trump die Zahlungen der USA an die Weltgesundheitsorganisation WHO eingestellt hat? Wir reden hier von einer jährliche Summe von 116 Millionen Dollar. Microsoft-Chef Bill Gates (eh ein großer Trump-Kritiker) hat diesen albernen Schritt von Trump nun „aufgefangen“ und der WHO weitere 150 Millionen Dollar überwiesen. Like A Boss!

Bereits vor einigen Monaten hatte die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und seiner Frau Melinda rund hundert Millionen Dollar gespendet. Nun finanziert sie den Kampf gegen die Corona-Pandemie mit weiteren 150 Millionen Dollar. Damit solle unter anderem die Entwicklung von Diagnosesystemen, Behandlungsmethoden und Impfstoffen gefördert sowie Gesundheitssysteme in Afrika und Südasien gestärkt werden, teilte das Paar mit. (Via)

Zum Glück sind nicht alle Menschen in den USA so bescheuert wie der US-Präsident. Danke Bill!




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Trump macht Politik für die USA. er Tauscht gerne ein plus für die USA gegen fünf Minuse für die gesamte Welt ein. solange die USA nur etwas besser da steht, hat Trump für sein Land alles richtig gemacht. sei es NATO Gelder oder jetzt WHO Gelder, Trump versucht ein guten Deal draus zu machen, die paar eingesparte Millionen kann man im eigenen land gut gebrauchen.

    am ende kann er sagen, „schaut doch NATO und WHO Gelder gekürzt und für das Geld Grenzschutz verbessert usw.“ schon hat der wieder paar%+ für die Wiederwahl safe.
    genau dafür lieben ihn seine Wähler!

  2. Unglaublich, wieviele Aussagen in diesen Kommentaren schlichtweg falsch oder uninformiert sind. Die Zahlungen an die WHO sind nicht eingestellt, sondern ausgesetzt und werden derzeit geprüft: https://www.npr.org/sections/coronavirus-live-updates/2020/04/14/834588506/trump-says-he-will-halt-who-funding-pending-review

    Die WHO ist zurecht in der Kritik, gerade, wie sie mit Warnungen aus Taiwan umgegangen sind: https://www.thenation.com/article/world/taiwan-who-coronavirus-china/

    Dann kommt noch dazu, dass die USA mit Abstand der grösste Geldgeber der WHO war und in etwa 5x soviel Geld zahlten, wie sie eigentlich gemusst hätten. https://www.statnews.com/2020/04/07/trump-hold-who-funding/

    Dass ein Review wohl mehr als gerechtfertigt ist, sieht man allein schon daran, dass die WHO fast 200 Mio $ allein für Reisen und überteuerte Hotels ausgegeben hat: https://nypost.com/2019/05/20/world-health-organization-blew-almost-192-million-on-travel-report/

    Bitte, tut mir einen Gefallen und hinterfragt mehr. Wie blind hier alles zugunsten von Trump Bashing hingenommen wird ist beängstigend.

    • Stimmt, loben wir ihn lieber für seine Außendarstellung und sein geiles Krisenmanagement das ist ja alles total super und staatsmännisch. Oh wait

      • Und was genau hat das mit meinem Kommentar zu tun? Ist es nicht mehr möglich, solche Dinge objektiv zu betrachten, ohne immer gleich in „orange man bad“ zu verfallen?

        • sind erste Anzeichen von TDS (Trump Derangement Syndrome)

          „A contagious, debilitating psychiatric disorder, with a very diverse age of onset. Onset manifests in a precipitous decline in intellectual and emotional stability and resilience, indignant self-righteousness, gratuitous virtue-signalling, persistent disagreeableness and a defective sense of humor. First observed in the immediate aftermath of the 2016 US Presidential election, it rapidly reached epidemic proportions – penetrating all facets of American life with a notable and profound corrupting effect on key American institutions.“

          Trump ist bei Weitem kein guter Präsident, aber leider der Beste, der zur Auswahl steht ^^
          und zumindest beugt er sich nicht für China vornüber.
          Eine, gerade in den kommenden Jahren, dringend benötigte Charaktereigenschaft bei Staatsoberhäuptern.

        • Das ist doch gerade schick und in Mode. Morgen, wenn eine andere Sau durch die Medienlandschaft getrieben wird, haben unsere „Mainstreamempörer“ schon wieder vergessen, wer Trump überhaupt war und stürzen sich unreflektiert sofort auf den nächsten.

    • Der UN-Generalsekretär hat es in Sachen WHO treffend zusammengefasst: NACH der Krise wird man sich ganz genau anschauen müssen, was da, gerade im Bezug auf China, schiefgelaufen ist.
      Das WÄHREND der Krise zutun ist hingegen a)dumm, b)unverantwortlich und c)im Falle Trumps der plumpe Versuch, einen Sündenbock für seine Fehleinschätzungen zu suchen, die -bevor mir wieder Fake News blabla kommt- man wunderbar auf seinem eigenen Twitteraccount nachvollziehen kann – übrigens auch in Sachen China, welches er noch am 24. Januar für die große Transparenz gelobt und sich beim Präsidenten bedankt hat.

      Hoffe, das war nicht zuviel hinterfragen und Gedanken über das Thema machen…

  3. Langsam wäre es für Europa ratsam, sich von der USA Wirtschaftlich komplett zu Trennen und Ihre eigenen Technologien zu entwickeln, dann sieht der Idiot mal was er davon hat alle gegen sich aufzubringen. Ein Leben ohne USA wäre in vieler Hinsicht ein besseres.

  4. Ich finde es auch besonders schlimm wie gerade Bill Gates oft der Strohmann bei Verschwörungstheorien ist der uns alle mit den von seinen Teams entwickelten Impfungen kontrollieren will. Ist einfach ein guter Mann der extrem viel für die Menscheit macht

    • JA! Die Verschwörungstheoretiker.
      Für Verschwörungstheoretiker ist das der Jackpot.
      Die sind jetzt endgültig der Meinung das die WHO Bill Gates gehört.
      Bill Gates ist nach der USA der größte Geldgeber der WHO, so da die USA aber die Zahlung eingestellt hat, ist Bill Gates jetzt die Nummer eins und das ab jetzt auch Offizielle, denn er war schon vorher die Nummer eins, denn die GAVI Alliance wird zu 75% finanziert, von der Bill & Melinda Gates Foundation.
      ____
      United States of America 14.67%
      Bill & Melinda Gates Foundation 9.76%
      GAVI Alliance 8.39%
      United Kingdom of Great Britainand Northern Ireland 7.79%
      Germany 5.68%

      Quell: https://open.who.int/2018-19/contributors/contributor
      https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation#Finanzierung_und_Interessenkonflikte

      Wie gesagt die Spinner reimen sich jetzt Sonst was zusammen.
      Anstand mal einzusehen das der Mann einfach zuviel Geld hat und damit was gutes tun will, denn er wird es nie ausgeben können.

  5. Ich bin ja gespannt wie das Corona Szenario für Trump ausgehen wird , aber ich befürchte das er mit seine „America First“ Art und auch „Wirtschaft über Menschen Leben“ beim typischen amerikanischen Arbeiter gut ankommt und ihn die Scheisse sogar stärkt.

    • Jop Trump macht gerade jetzt viel richtig, für US Bürger!
      Für uns ist das unbegreiflich aber die Menschen da sehen einfach auf sowas.

      Trump hat auch schon Bestechungs Geld bezahlt…

      Nachdem es einmal schon 1000$ gab, für Waffen…
      Gab es jetzt noch einen Check mit 1200 US$ und wo drauf steht, Donald Trump!

      Die die sterben können ihn sowieso nicht wählen und wenn die Wahlen im November sind, wird man Trump wählen und an Corona hat China und die WHO schuld!

      Corona wird Trump die Wahlen sowas von sichern. Er müsste schon selber an COVID-19 sterben, damit das verhindern werden kann.

  6. Viel geiler find ich ja gerade diese Anti Gates Bewegung die meint Gates würde das alles ausnutzen und hat das mit dem TED Video quasi angekündigt. Musst du nur mal googeln, da fällt einem echt alles aus dem Mund.

  7. Einerseits natürlich ehrenwert von Bill Gates diesen Schritt zu gehen, andererseits erschreckend, dass sowas in den USA aus Privatgeldern erfolgen muss weil der Präsident zu dämlich ist.

      • Reichen sind meist ziemlich großzügig was Spenden angeht, aber nicht jeder hat es nötig damit zu protzen, sondern macht dies viel eher für sich selbst.
        Nur weil es nicht medienwirksam getan wird, wie Bill Gates und andere Reiche, es tun, gibt es diese hohen Spendensummen durchaus auch von anderen.

          • Und selbst wenn nicht, niemand ist aufgrund seines Geldes dazu verpflichtet zu spenden.
            Du scheinst ja offensichtlich auch genügend Kohle zu haben um dir einen Internetzugang und das passende Gerät dazu zu Leisten, wie wärs mit einer Spende gegen Corona?

          • Rotus, habe ich schon gemacht . Finanziell und zeitlich und das mit Vollbeschäftigung ( Lebensmittelindustrie). Und Du?

    • Andersrum gedacht, warum können Menschen so viel Geld haben, dass sie einfach mal 150 Mio weggeben können.

      • Ich gönne Reichen ihren Reichtum, gerade wenn es Leute wie Bill Gates sind, die einfach eine brilliante Idee hatten und das Leben vieler Millionen Menschen verändert haben. Aber von mir aus kann es auch der „schnöde“ Immobilienmilliardär sein oder ein Fußballprofi.
        Nur müsste man diese Leute dann vllt. auch mal vernünftig besteuern (ich unterstreiche es gerne nochmal: MULTIMILLIONÄRE! Bevor sich wieder irgendein Mittelständler angegriffen fühlt…). Ebenfalls fehlt mir das Verständnis bei Managern, die riesige Gehälter beziehen oder Boni abkassieren, während die eigene Firma im Dreck liegt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here