TEILEN

Die DFL plant eine Wie­der­auf­nahme der Saison. Nun stellen sich die deut­schen Fan­szenen klar dagegen. Und kri­ti­sieren die Ver­eine mit har­schen Worten. (Via)

Wie Ihr wisst, sehe ich das genauso. Hier ein schönes Zitat dazu, welches meiner Ansicht nach den Kern trifft…

„Eine bal­dige Fort­set­zung der Saison wäre blanker Hohn gegen­über dem Rest der Gesell­schaft.“

Wie Ihr auch wisst, schert sich die DFL und der DFB einen Dreck darum, was die Fans und die Ultras wollen. Von daher wird die Kritik aller Wahrscheinlichkeit ignoriert werden. Weil ja schließlich „die Welt untergehen wird“, wenn man die Saison nicht irgendwie mit dem Dampfhammer beendet.

Ist wohl zu viel verlangt, dem Vorbild der Spieler des FC Barcelona zu folgen, die auf 70% ihres Gehaltes verzichten. Wenn das alle Spieler so machen würden, könnten alle Vereine weiterhin ohne Probleme ihre Rechnungen bezahlen. Aber das kann man von den sympathischen Jungmillionären natürlich nicht verlangen. Lieber jeden Tag in den Medien Drama schieben, eine Extrawurst von der Politik verlangen und irgendwie die Saison zu Ende spielen.

Fehlt im Grunde nur noch, dass die Vereine Spendenaktionen starten, um „zu überleben“ bzw. weiterhin ihre armen Spieler bezahlen zu können…

Abschließend ein (wie ich finde) sehr guter Beitrag der Ultras von Dynamo Dresden dazu —> Klick mich




Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ich bin kein Fan von Geisterspielen, aber ein Abbruch der Saison ohne Wertung in allen Ligen bedeutet für alle Vereine die hätten aufsteigen können eine viel größere Katastrophe als „nur“ das Geld der aktuellen Saison. Meine Löwen sind aktuell 2 Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt (und haben zuletzt 13 mal hintereinander nicht verloren). Insgesamt sind es in der 3. Liga 9!!! Mannschaften (Platz 2 bis 10) zwischen denen ganze 3 Punkte liegen. Kaum ein Verein davon ist finanziell komplett stabil und alle brauchen den Aufstieg so früh wie möglich. In der 2. Liga ist zumindest zwischen Platz 2 und 5 noch alles möglich.

    Also ganz ab von Geld, Fantum und der außergewöhnlichen Umstände durch Corona fände ich es einfach sportlich unfair nach bereits 25-27 absolvierten Spieltagen einfach den Stecker zu ziehen und zu sagen „tja schade“.

  2. Kann die Vereine absolut verstehen, wenn sie spielen wollen. Allerdings zeigen Geisterspiele wunderbar, wie langweilig Spiele ohne Fans sind.

  3. Was hat das mit meiner Meinung zu tun? Es ist Fakt und keine Meinung. Der durchschnittliche 2. Ligist hat einen Lizenzspieleretat von 10-12 Mio. Wenn eine der TV Raten ausfällt und die Zuschauereinnahmen für den Rest des Jahres wegfallen, fehlen ca. 7-9 Mio. Da kannst du dich selbst mit Gehaltsverzicht nicht lange über Wasser halten. Laut Kicker sind 7 oder 9 Zweitligisten (habe grad nicht mehr im Kopf) Ende Mai Zahlungsunfähig wenn keine Fernsehgelder fließen und das liegt sicher nicht daran weil die „Jungmillionäre nicht auf ihr Gehalt verzichten“

    Wieso genau ist es eine Extrawurst, dass sie trainieren dürfen? Sie gehen ihrer Arbeit nach, so wie jeder andere auch. Deren Job ist nunmal Fußball.
    Das meinte ich mit man soll keine höheren Maßstäbe ansetzen als in anderen Bereichen. Alle Jobs bei denen man nicht mit Fremden in Kontakt kommt sind auch erlaubt und da juckt es auch keinen wenn 50 Leute dicht gedrängt am Band stehen oder im Lager Ware kommissionieren. Wieso darf dann ein Profifußballer nicht auf Vereinseigenem Gelände seinem Job nachgehen und mit „Arbeitskollegen“ in Kleingruppen trainieren, wer wird dadurch benachteiligt? Ist doch klar, dass das nicht mit Amateurfußball verglichen werden kann.

    Wenn die Ultras den Fußball vermissen, was genau spricht dann gegen eine Fortsetzung unter der Bedingung, dass es vertretbar ist (denn auch nur dann wird wieder gespielt)? Was genau ist der Vorteil daran die Saison abzubrechen und erst 2021 mit Zuschauern wieder zu spielen, anstatt jetzt schon mit Geisterspielen fortzufahren? Ich kenne niemanden der einen Abbruch bevorzugt, nicht einen. Und dazu gehören sowohl Hardcore Fans als auch solche die Fußball nicht mögen.

    • „Wieso genau ist es eine Extrawurst, dass sie trainieren dürfen? Sie gehen ihrer Arbeit nach, so wie jeder andere auch. Deren Job ist nunmal Fußball.“

      Jegliche sportliche Vereinsaktivitäten sind für den Rest der Bevölkerung verboten – damit auch Fußball-Training. Der Bremer Innensenator Mäurer hatte anfangs das Werder-Training untersagt, wurde dann aber vom Senat überstimmt. Hier gibt es definitiv eine Extrawurst.

      • Der Rest der Bevölkerung ist aber auch nicht Hauptberuflich Fußballer, sondern geht noch einem „normalen“ Job nach. Klar kann man das in gewisser Weise als Extrawurst ansehen, aber ich sehe hier trotzdem keine Benachteiligung für den Rest der Bevölkerung, was es rechtfertigen würde, Profifußballern das trainieren/spielen zu verbieten.

    • Mein Yoga Kurs wurde auch abgesagt, da unser Yoga Haus wegen Corona schließen musste, dabei wäre Sicherheitsabstand kein Problem! Hier gibt es auch keine extra Wurst! Und ja Yoga ist Sport!

  4. Wo genau fordert denn die DFL irgendwelche Extrawürste? Seifert hat immer wieder betont, dass nur dann weitergespielt wird, wenn es OHNE Extrawürste vertretbar ist. Zudem sollte man den Fußball auch nicht verteufeln und höhere Maßstäbe ansetzen als in anderen Bereichen, in denen die Arbeit nie still stand oder die jetzt langsam wieder hochgefahren wird.
    Zudem sind die Testkapazitäten in Deutschland längst nicht ausgeschöpft und am Limit (www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-corona-virus-test-moral-machbarkeit-100.amp) wie hier einige behaupten (Stand Heute).
    Den FC Barcelona als Beispiel zu nennen ist auch nicht gerade die beste Idee wenn es um Finanzen geht. Oder glaubst du ernsthaft, das die das alles freiwillig gemacht haben?
    Auch das Herumreiten auf „Gehaltsverzicht = Lösung“ ist viel zu kurzsichtig, das mag vllt. für ein paar Vereine gelten aber mit Sicherheit nicht für alle und erst recht nicht für 2.-Ligisten. Sollten hier die Fernsehgelder zu den ohnehin schon ausfallenden Zuschauereinnahmen wegfallen, kommst du mit 1-2 Monaten Gehaltsverzicht (selbst bei 100% oder 3-6 Monaten) nicht weit, dann gehen hier bald bei einigen Vereinen die Lichter aus, gerade bei den Kleinen.
    Solange es vertretbar ist und niemandem geschadet wird, können sich die Fußballromantiker und Ultras gerne in den Keller einsperren und weiter rumheulen während Geisterspiele ausgetragen werden. Ist mir allemal lieber als bis 2021 zu warten, denn vorher wird es sehr wahrscheinlich keine Spiele mit Zuschauern geben und das sage ich als Dauerkartrnbesitzer und Stadionhänger seit mehr als 20 Jahren.

    • Viel zu kurz gedacht, weil es nicht Deiner Meinung entspricht, verstehe. Extrawürste bekommen die Vereine und Spieler jetzt schon, weil sie überhaupt trainieren dürfen.

      Mit dem vorletzten Satz disqualifizierst Du Dich und Deine Argumentation endgültig selbst. Ist ja sicher so, dass die Ultras und Fußball-Romantiker den Fußball überhaupt nicht vermissen…

  5. Ich glaube – auch wenn man das anders sehen kann – das die Bevölkerung in Deutschland den fussball gerade jetzt in dieser schweren Zeit am dringendsten braucht um emotional und moralisch wieder aufgebaut zu werden. Nach dem verlorenen 2. Weltkrieg war es nicht anders: das „Wunder von bern“ 1954 hat damals das Wirtschaftswunder ausgelöst und so einen Effekt brauchen wir jetzt wieder um unser land vor dem Untergang zu retten.

    Als Lösung könnte man daher beispielsweise die Saison im Ausland beispielsweise in china oder auch woanders zu Ende spielen wo corona mittlerweile besiegt ist… auf die Weise würde man auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einerseits verhindert man so Ansammlungen vo den Stadien und 2. Hätte man einen guten werbeeffekt für die Bundesliga im Wachstumsmarkt China was die Verluste der Klubs ausgleichen könnte. Mit der Champions league könnte man dann nachziehen wenn die anderen europäischen topligen mitmachen und ihre Saisons ebenfalls in China zuende spielen.

    • Ist das Dein Ernst, das hast Du doch gestern schon geschrieben. Wo ist Corona besiegt und warum musste China die Toten in Wuhan um 50% nach oben korrigieren?
      Ich frage mich eher was die DFL und der DFB leistet um die Clubs aufzufangen. Genau wie die FIFA und UEFA. Die haben doch Jahrelang gut an den Vereinen verdient.

    • „das die Bevölkerung in Deutschland den fussball gerade jetzt in dieser schweren Zeit am dringendsten braucht um emotional und moralisch wieder aufgebaut zu werden.“

      Mir fehlen gerade echt die Worte…
      … so ein mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      In Deutschland guck rund 20 bis 25 Millionen Menschen Fußball.
      Das heißt 58 bis 63 Millionen Menschen tuen es nicht!

      Ich vermute mal das auch die 20 bis 25 Millionen Menschen gerade jetzt zum Teil, sicher was anderes Brauchen als Fußball, um emotional klar zu kommen. Wer jetzt emotionale Probleme hat, braucht vermutlich mal mehr Mensch, mehr Freiheit und mehr Kontakt.

      „Als Lösung könnte man daher beispielsweise die Saison im Ausland beispielsweise in china“

      Mein Troll Detector hat sich gerade überschlagen….

    • „das die Bevölkerung in Deutschland den fussball gerade jetzt in dieser schweren Zeit am dringendsten braucht um emotional und moralisch wieder aufgebaut zu werden.“

      Mir fehlen gerade echt die Worte…
      … so ein mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      In Deutschland guck rund 20 bis 25 Millionen Menschen Fußball.
      Das heißt 58 bis 63 Millionen Menschen tuen es nicht!

      Ich vermute mal das auch die 20 bis 25 Millionen Menschen gerade jetzt zum Teil, sicher was anderes Brauchen als Fußball, um emotional klar zu kommen. Wer jetzt emotionale Probleme hat, braucht vermutlich mal mehr Mensch, mehr Freiheit und mehr Kontakt.

    • Allein aufgrund der ganzen Reisebeschränkungen kannst du Spiele außerhalb Deutschlands völlig knicken. Das Problem haben aktuell z.B. unsere Basketballer: Selbst WENN die Saison weitergehen sollte, müssten viele Spieler aus der Heimat zurückgerufen werden und selbst WENN das gelingt, wären sie erstmal zwei Wochen in Quarantäne.

  6. Ich halte eine Fortsetzung der Bundesliga in Form von Geisterspielen durchaus für sinnvoll. Nicht aus ökonomischen Gesichtspunkten, sondern aus sozialen. Das soziale und kulturelle Leben wird meiner Meinung nach noch die nächsten 12 Monate ziemlich eingeschränkt sein. Daher wäre es der Moral zuträglich, wenn die Fussballfans wenigstens im TV ihrem Hobby fröhnen können.

    Das sage ich als erklärter Fussball Hasser und Antikapitalist.

    • Das Hauptproblem ist, das allein für einen Geisterspielbetrieb der ersten und zweiten Liga ca. 20.000 Coronatest pro Monat benötigt würden um die Spieler abzusichern. Und das obwohl wir zur Zeit nicht mal alle Verdachtsfälle testen können. Geschweige denn alle Ärzte und Pflegekräfte.
      In so einer Situation also derartige Mengen an Kapazitäten zu verschwenden damit die Spieler, Funktionäre und Anteilseigner möglichst schnell wieder normal ihre Millionengehälter kassieren können hat mit „sozial“ also nur noch etwas zu tun wenn man ein „a“ vornanstellt.

  7. Finde es sowieso komisch, über Geisterspiele in der Bundesliga wird diskutiert, aber im privaten Bereich ist weiterhin jegliche Form von Sportangeboten verboten. Klar, dass man jetzt nicht in ein überfülltes Fitnessstudio oder auf den Fußballplatz gehen sollte, ist logisch, aber es gibt auch Stellen, an denen es wenig bis gar keinen Sinn ergibt. Beispiel: Ich wohne ziemlich in der Nähe eines Waldrands. Dort gibt es an den Spazierwegen immer wieder einzelne Sportgeräte, z.B, Klimmzugstangen.
    Diese werden im Normalfall eher selten benutzt, zumal der Weg ohnehin nicht stark frequentiert ist, müssen aber jetzt auch abgesperrt werden, weil es ja zum öffentlichen Sport zählt. Die Ansteckungsgefahr dürfte hier zwar kaum höher sein, als beim normalen Spazieren, aber muss ja trotzdem, weil Vorschrift.
    Aber gleichzeitig werden ab Montag kleine bis mittlere Läden wieder aufgemacht.

  8. Wie viele Fans vertreten die „Fanszenen Deutschlands“ (als „Orga“) insgesamt? 100k, 200k?

    Wieviele Menschen in Deutschland sind Fan des Fußballs? 20 Mio., 25 Mio. noch mehr?
    Wieviele Menschen sehen sich Fußball im Fernsehen mehr oder weniger regelmäßig an, insbesondere die Bundesliga, egal ob nur die Sportschau, das ZDF Aktuelle Sportstudio, bei Sky Live und Zusammenfassungen, bei DAZN usw.?
    10 bis 15 Mio, oder mehr?

    Warum sollte die DFL also wegen einer „verärgerten“ Minderheit von Fans einknicken und eine Saison abbrechen? In Bayern wird der Amateurfußball ab 1.8. (Trainingsbeginn) bzw. 1.9. (Spieltagsbeginn) fortgesetzt. Und das ohne die Möglichkeiten (Quarantäne, Tests, …) welche die großen Vereine haben. Sehe da kein Problem. Vorallem wenn der normale Mitbürger bald wieder in die Arbeit muss, dann wird er auch seine Sportschau oder Sky Bundesliga sehen wollen.

    • 100% sign.

      Ich freu mich drauf, wenn der Ball wieder rollt und die Saison zu Ende gespielt wird.

      Pro-Tipp: wer es nicht sehen will, der braucht ja einfach nicht einschalten. Easy as that. Aber die Ultraaaaaz wollen jetzt wieder allen ihre Meinung aufdrücken.

    • Genau so ist es! Ich kenne wirklich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (von denen viele Stadiongänger und Fußballfans sind) die gegen eine Fortsetzung der Saison sind, auch wenn es nur Geisterspiele sein werden. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass es vertretbar ist. Klar ist es blöd ohne Zuschauer, aber wenn es nunmal bis auf absehbare Zeit nicht anders geht, ist es halt so und man muss die Spiele am TV verfolgen.

  9. So gern ich auch mal wieder ein Fußballspiel verfolgen würde, es wäre eine Wohltat, wenn die Saison einfach für beendet erklärt würde und diese ewige Diskussion ein Ende fände. Dann könnte man sich auch mit vernünftigen Vorschlägen für das werten der Saison und der Zusammensetzung der Ligen befassen. Finde es auch sehr stark, dass die ja doch sehr fußballaffinen Fanszenen so ein deutliches Zeichen setzen. Aber ich sehe es auch eher wie du schon kommen. Am Ende wird wahrscheinlich eher „der kleine Mann“ sich vurtuelle Bratwürstchen kaufen, damit die Verpflichtungen gegenüber den Lizenzspielern erfüllt werden können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here