TEILEN

Bei uns in der Schule sind wir Lehrer dazu angehalten, Schutzmasken zu tragen. Dem bin auch ich heute während der Abitur-Prüfungen nachgekommen. Ich habe mir dafür extra einige Masken im Shop von Fynn Kliemann bestellt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Dinger nicht wirklich empfehlen: Sie sind teilweise wirklich nicht gut verarbeitet und haben einen furchtbaren Tragekomfort. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an meiner Kopfform liegt, aber die Dinger passen mir schlicht und einfach nicht und schnüren mir die Wangen ab.

Hier ein Foto von heute, auf dem man das sehen kann – achtet man auf meine Wange rechts.

Statt ein Gummiband zu verwenden, was man hinter die Ohren „schnallen“ kann, haben die Kliemann-Masken jeweils zwei Gummibänder auf jeder Seite, die hinter dem Kopf festgemacht werden, was die ganze Sache äußerst unpraktisch und wackelig macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche da für die nächsten Wochen und Monate auf jeden Fall etwas Hochwertigeres. Habt Ihr zufällig nen Tipp für mich? Wo kann ich mir welche bestellen oder nähen lassen?




Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Also selber nähen wird aktuell schwierig. Die Schwiegermutter hat mir schon berichtet das es keine Gummibänder mehr zu kaufen gäbe. Falls das mit den Ohren stört kann man auch die Gummibänder von der Seite nach oben und unten verlegen und die Maske quasi über den Kopf ziehen.

  2. Zur Not einen passenden Joggingschal? Die kannst Du dann auch „später“ noch weiternutzen und das Problem mit den Gummibändern ist auch gelöst.

  3. Kann https://maskouture.com/ sehr empfehlen. Hochwertige Verarbeitung und guter Tragekomfort. Aktuell ausverkauft, aber sie produzieren regelmäßig nach, es lohnt sich die Webseite oder die Social Media Kanäle im Blick zu behalten

  4. Meine Frau hat auch angefangen welche herzustellen (bzw. da der Andrang so groß war, habe ich auch schon bei den einfachen Nähten ausgeholfen ;-)). Designs wechseln immer ein bisschen je nachdem, was für Stoff sie gerade hat. Ich habe aber auch schon gemerkt, dass die Gummis hinter den Ohren auf Dauer zu unbequem wurden. Was ganz gut klappt sind längere Bänder, die hinter dem Kopf zusammengebunden werden. Das ist etwas umständlicher, aber als ich sie gestern für längere Zeit in der Schule getragen habe, war ich sehr froh darüber.

    https://www.etsy.com/shop/Farbmaske

  5. Da ich, aus anderen Gründen als aktuell, im vergangenen Herbst sehr oft so ne Maske tragen musste, kann ich dir sagen. Wirklich komfortabel sind die nach einer Weile alle nicht. Ein kleiner „Trick“ ist es, die Masken nicht um die Ohren zu hängen, sondern hinter dem Kopf auf irgendeine Weise zusammenzubinden. Dann hat man zumindest nicht dieses ständige Ziehen an den Ohren und – bei Dauerbenutzung – auch keine „Gebrauchsspuren“ dort.
    Beim Kaufen hab ich im Moment leider keinen konkreten Tipp, aber falls du eine Skimaske o.Ä. hast, geht das eigentlich auch und ist imo deutlich bequemer.

  6. Ich glaube du wirst keine Maske finden die du über Stunden hinweg wirklich gemütlich findest und theoretisch soll man das auch nicht, weil die Masken dann durch weichen. Ich benutze jetzt zum einkaufen und so auch die von Fynn und finde sie vollkommen okay.
    Gerade die beiden Möglichkeiten so eine Maske fest zu machen haben vor und Nachteile, aber eigentlich sollte die Möglichkeit hinter dem Kopf die gemütlichere sein.

    Was ich noch gemacht habe ist von innen einen dünnen Draht ran geklebt bzw. durch die Naht gefummelt, damit die Maske besser an der Nase anliegen kann. Einfach aus dem Grund, dass man als Brillenträger sonst immer beschlagene Gläser hat 😉 Also man kann die auch noch selber bearbeiten wenn man das möchte.

    Ich habe mir aber am Wochenende jetzt auch als Alternative noch die hier bestellt, die sind aber noch nicht angekommen, sah aber im ersten Moment ganz vielversprechend aus:
    https://www.habibitat.com/home/Mund-und-Nasen-Maske-c47969919

  7. Da sind wir als Lehrer in Sachsen gut dran, wir haben eine Online-Plattform für den digitalen Unterricht und jetzt, da die Abiturienten und die Abschlussklassen 9HS und 10 wieder in die Schule gehen, hat jeder Lehrer 2 Schutzmasken von dem zuständigen Schulamt bekommen!

  8. Ich habe von Freunden eine zum „um die Ohren klemmen“ bekommen. Das ist nach 10 Minuten auch total ätzend, wenn es nicht 100% die richtige Länge hat. Ich bekomme jetzt neue zum selbst zu binden.
    Ich würde hier ehrlich mal die Community fragen oder Freunde die gern nähen. Und du brauchst dann bestimmt 5-6 weil du die auch waschen willst. Und wenn du du die im Sommer nen ganzen Tag an hast vielleicht such mehr als eine pro Rag.

  9. Ich kann dir urbandoo empfehlen. Allerdings haben die gerade etwas Lieferzeit, wie wohl alle Produkte aus dem Bereich. Die sind sogar FFP3

  10. Meine Frau hat welche für unser ganzes Dorf genäht.
    Sie hat 5 Euro verlangt. Ich kann mal fragen ob sie 3 Stück
    Für dich über hat. Wenn du welche haben willst

  11. Ich habe zwar keinen Tipp wo man grade solche wie du meinst herbekommt.

    Aber ich bin beruflich öfter in nem Reinraum mit Mundschutzpflicht unterwegs und die normalen Gummibänder die man hinter die Ohren klemmt merkt man nach längerem Tragen auch stark. Von daher würde ich zumindest immer eine Bevorzugen die nicht an den Ohren geklemmt wird wenn man wie bei dir vorhat die länger als nur zum einkaufen zu tragen.

  12. Ich befürworte zwar die Preispolitik nicht, aber schau mal bei trigema.
    Oder lass Dir welche nähen. Gute Vorlagen gibt es zu genüge.

    Soll es stylischer sein? Nimm nen Buff. Ob selbstgemacht, OP Maske oder Buff oder auch trigema. Sie bieten Dir selbst keinen Schutz, aber Deinen Mitmenschen.
    Ich persönlich würde An Die Stelle einen dickeren Buff nehmen.

  13. Hm also ich hab leider selbst keinen Tipp wo du welche kaufen kannst. Was ich hab ist ein Tipp wie man sich selbst eine Einmalmaske bastlen kann. Sie ist zwar ehrlichgesagt nicht schön und ich habe Sie bisher auch nur einmal fürs Einkaufen geteste für ca. 1 1/2 Stunden (also weiß nicht wie der Komfort über längere Zeit ist) aber dafür kriegt die wirklich jeder innerhalb von 5-10 Minuten zusammengebastelt (und wenn ich sage jeder dann meine ich das auch so weil ich bin der schlechteste Bastler der Welt meiner Meinung nach xD).

    https://praxistipps.chip.de/schutzmaske-selbst-basteln-ohne-naehen-das-empfiehlt-der-experte_119048

  14. Schon mal beim örtlichen Schneider nachgefragt? Meine Mutter arbeitet nebenher bei einem Schneider der (soweit es seine Vorräte an Stoff und Gummiband zulassen) individuell nach Kundenwusch herstellt. Das werden bestimmt viele machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here