TEILEN

In Deutschland soll es bundesweit eine Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus geben. Am Mittwoch kündigte auch Bremen als letztes Bundesland eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an: Sie solle am Freitag beschlossen werden und ab Montag für den Nahverkehr und das Einkaufen gelten, teilte ein Sprecher der Landesregierung mit. (Via)

Ich persönlich finde es ein bisschen schwierig, eine Maskenpflicht einzuführen, wenn man im Einzelhandel nur schwer an wirklich gute Masken kommt, bzw. bei einer Online-Bestellungen relativ lange darauf warten muss. Wieso gibt es die Masken nicht in Supermärkten, Drogerien, etc. zu kaufen?



Was mich auch nervt, ist, dass Leute, die eine solche Maske auf haben, denken, sie wären damit immun. Wir viele Leute beim Einkaufen mir heute mit Maske auf die Pelle gerückt sind: Kann man den Menschen evtl. nochmal erzählen, dass sie trotzdem den Abstand einhalten müssen?


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Die Sache wird erfolgreich scheitern!
    Nicht mal ein 1 % der Deutschen wird es hinbekommen, mit der Maske richtig umzugehen.
    Man wird sie in der Tasche tragen und vor dem Geschäft aufsetzten und die ganze Zeit im Gesicht bzw. an der Maske rumfummeln, weil sie STÖRT, also genau das Gegenteil, was man eigentlich will!

    – Falscher Umgang mit Masken
    – falsches Gefühl der Sicherheit (weil beim falschen Umgang Schütz sie nicht)
    – dazu kommen noch genug Dumme, die mit Maske glauben, der Abstand ist ab jetzt egal!

    Das Bedeute mehr Kranke als ohne Maske!

    Das wird nicht mal 1% hinbekommen!
    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
    – Auch mit Maske sollte der von der WHO empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1.50 m zu anderen Menschen eingehalten werden.
    – Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.
    – Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
    – Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
    – Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
    – Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.
    – Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).
    – Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
    – Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Beachten Sie eventuelle Herstellerangaben zur maximalen Zyklusanzahl, nach der die Festigkeit und Funktionalität noch gegeben ist.

    MASKEN SCHÜTZEN NICHT im Alltag!
    https://youtu.be/xLSD1wdCqF4

  2. Ich trag meine mit Absicht falsch. Nur über die Nase oder beim Autofahren über den Augen oder sowas in der Art. Mal schauen wie die Leute reagieren.

  3. Ich habe das Glück, dass das Jugendzentrum wo ich BufDi war nun schon ne weile Masken näht und rausgibt (Spende optional). Da ich keine Materialien spenden konnte habe ich Geld da gelassen um sie zu unterstützen.

    Nun habe ich 2 und trage diese Konsequent beim Einkauf. Zudem halte ich Abstand wo ich kann und versuche durch Körpersprache zu vermitteln das ich das wirklich versuche und das auch von anderen hoffe. Da meine Einweghandschuhe begrenzt sind (hatte durch meine Chili-Sucht welche da, nun ist da ja auch alles leider leer, aber hatte noch gut 80 von ner 100er) rationiere ich die und habe eine Handschuh (Wagen, etc) und eine Produkt und Karten Hand (kontaktloses bezahlen).

    Also verhalte ich mich so wie ich mir wünsche das es andere tun: So gut wie ich kann.

    Bleibt gesund!

  4. Geiler finde ich Handschuhe.
    Habe letztens eine gesehen die mit Handschuhen ihren Einkaufswagen geschoben hat auf dem Parkplatz und mit der einen Hand sowohl ein Brötchen als auch den Einkaufswagen hielt 😀
    Erstmal schön reingebissen dann 😀

  5. Naja die Leute sind auch echt Blöd, hab mir die immer in der Apotheke gerkauf.

    ( Die Masken schützen einen selber nicht sondern nur andere Leute )
    Ich glaub langsamm die Leute denken dass es für den eigenschutz ist ^^

    • Das ist halt auch Schwachsinn. Die Masken machen einen nicht immun, aber haben einen (geringen) Schutzeffekt, rein physikalisch schon.

      Ein Schal vor dem Gesicht kann etws 30% Viren abhalten. Eine OP Maske schon 50%.

      Eine FFP3 Maske sogar nur 67% (obwohl Hersteller 99% angeben in der Theorie).

      Das verringert das Risiko auch für den Träger.

      • Die Viren gehen über die Schleimhäute an deinen Augen in deinen Körper. Also kannst du dir ja selbst ausrechnen, was passiert, wenn du infiziertem Material begegnest und ob das was du da grad schreibst Sinn ergibt oder nicht. 🙂

  6. Wie ich schon vor Wochen schrieb, die Masken sind wichtig und helfen ob selbst genäht oder Einweg OP Masken. Man hatte einfach nur verkackt die Mediziner und Pfleger rechtzeitig auszustatten und musste deswegen blockieren. Kaum landen täglich Masken aus China und die Medizin ist endlich versorgt, wird bundesweit die Maskenpflicht eingeführt.

    Und was musste man sich (auch hier) vorher anhören das Masken nichts bringen. 😉

    • Habe übrigens mit Spenden und Ehrenamtlichen über 800 Masken genäht in den letzten Wochen und an alle Senioren meiner Stadt verteilt.

  7. Immun sind die Menschen mit den Masken sicher nicht. Was aber stimmt ist, dass durch die Masken die Ansteckungsgefahr, die vom Träger ausgeht, deutlich sinkt – je nach Maske um 70-90 Prozent, sofern sie korrekt getragen wird. Insofern ist es im Vergleich tatsächlich sicherer, wenn ein Maskenträger den Sicherheitsabstand nicht einhält, als wenn jemand ohne Maske zwei Meter von dir entfernt steht.
    Am sichersten wäre natürlich Maske + Sicherheitsabstand, das ist schon klar.

  8. Was mir halt richtig auf den Sack geht ist.
    Erst heißt es Masken sind sinnlos und jetzt braucht man sie innerhalb von 2 TAGEN! (Thüringen ab 24.4.)
    So und für die Preise werde ich jetzt auch keine Kaufen.
    Ein Schal habe ich nicht und werde ich sicher auch nicht bei 20°C tragen.

    Ich werde erstmal keine Tragen, weil ich davon sowieso nichts halte, außerdem gibt es auch noch kein Bußgeld dafür.

    Dann kommt noch dazu wie viele werden dann wohl „Richtig“ mit den Masken umgehen, denn das hat das RKI schon gesagt, Masken machen nur Sinn bei richtig Umgang und das werden nicht mal 5% hinbekommen.
    „Umgang mit Masken steht unten bei:“
    https://www.tmasgff.de/medienservice/artikel/keine-unsicherheiten-durch-unterschiedliche-regelungen
    Richtiges anziehen, Sitz sie auch richtig, Richtiges Abnehmen, im Beutel lagern, rechtzeitig wechseln und immer wieder Hände Waschen mit Wasser und Seife, bei Mehrweg Maske kommt noch Reinigung dazu.
    Habt ihr schon mal ein Bus mit Wasser Anschluss und Seife gesehen? Ich nicht.

    Außerdem frühe ich mich schon über die ganzen Bilder, wo dann überall die Einweg Masken in der Umwelt rumliegen. Sieht ja jetzt schon aus wie Sau wegen den Handschuhe Träger.

    • Gut, dass Leute wie du dann künftig nicht mehr in den Supermarkt dürfen. Mag ja sein, dass es noch keine Geldbuße dafür gibt, in einen Supermarkt darfst du dann trotzdem nicht.

      • Da mach ich mir wenig sorgen, Einweghandschuhe stehe auch immer kostenlos rum, sie werden auch Einweg Masken verteilen, wenn Sie ihrer Kunden behalten wollen. Sonst geht halt alles online.

        • Alles Online wird unserem Einzelhandel der ja seit Wochen floriert extrem helfen mach, doch ne Gruppe mit diesem Ion auf, ihr beide passt zueinander.

    • Hoffentlich fliegst du egoistischer Vogel sofort aus dem ersten Supermarkt raus.

      In Hessen gibt es übrigens Bußgelder ab Montag, nämlich 50€. Also stell dich drauf an das Thüringen innerhalb von Tagen nachzieht 😉

      Wenns nach mir ginge, wären es 5000€.

  9. Ich finde das sehr sinnvoll. Mein Problem ist nur, dass man als Brillenträger echt Probleme mit beschlagenen Gläsern bekommt und das kann natürlich sehr gefährlich sein, wenn man zum Beispiel die Straße überqueren will.
    Ich weiß, wenn man die Maske ein wenig faltet, kann man das ein wenig umgehen, aber nervig ist das schon.
    Naja, ab nächster Woche bin ich wahrscheinlich wieder jeden Tag in der Notbetreuung in der Kita und ich werde natürlich auf dem Weg dahin und zurück sowie beim Einkaufen die Maske tragen.

    • Schön das es nicht nur mir so geht, gerade Schals oder Tücher wie viele Tönen die doch jeder nutzen kann „eben nicht“, beschlagen meine Brille schon nach wenigen Minuten, wodurch ich mir im Gesicht rumfummeln muss, was sicherlich nicht so toll ist, wenn man beim Einkaufen ist und seinen Schweiß vom Gesicht auf die Finger verteilt und dann seinen Code am Lesegerät eintippt :3 Wie das bei einer normalen Maske ist keine Ahnung, die nächsten 2 Wochen muss erst mal ein Tuch herhalten und ein Taschentuch zum Scheiben wischen.

      • Es kann helfen wenn man ne Maske hat mit nem drahtbügel an der Nase eingenäht, dadurch liegt die maske näher am Gesicht.

        • Und dazu noch:
          Die Nasenspitze leicht nach oben; ich guck immer quasi waagerecht, dann beschlägt sie, aber wenn ich so „Ich bin was besseres“ Kinn anhebe, dann nicht

          Der Atem wird dann eher nach unten abgeführt

    • Im OP ist immer die gängige Methode, den oberen Rand an den Wangen mit Pflasterstreifen festzukleben. Dann entweicht auch keine Luft nach oben. Das verhindert dann auch gleichzeitig ein Verrutschen der Maske und mag eine Hemmschwelle darstellen, ständig die Maske auf und ab zu setzen und so zu kontaminieren.

  10. ich werde wohl improvisieren und einfach ein geschirrtuch nutzen solange ich keinen husten habe sollte das ausreichen und man kann es ohne weiteres mit in die kochwäsche geben

  11. Maskenpflicht bedeutet ja nur dass Mund / Nase bedeckt sein sollen, was auch mit einem Schal oder Halstuch geht, natürlich ist so ne waschbare Maske besser aber bis man seine Ware von den vielen Shops geliefert bekommt, sollte das reichen.

    Die Beobachtung mit Leuten die glauben alles sei cool mit Maske muss ich auch immer wieder machen, insb. im Supermarkt. Am besten noch die Maske nur aufm Mund :-/

  12. Also wir brauchen bei uns im Salon ab dem 5 Mai für jeden Kunden eine Maske, ich bin gestern in die Apotheke habe mein Anliegen dar gelegt und hatte ruck zuck schon mal die ersten 150 Masken, da wir eh nicht die „medizinischen sinnvollen“ nutzen sollten, sollte das kein Hexenwerk sein, zumal auch jede Schneiderei mittlerweile für 8-15€ so eine Maske anbietet.

  13. So ne Maske kann man sich super einfach selber basteln. Ne echt simple Anleitung findet man bei Youtube, in dem man „Surgeon General Mask“ sucht. Nur mal so als Tip. 2 Gummibänder und nen bisschen Stoff = done.

  14. FF2P Masken findest du in den Apotheken, selbst in Kassel konnte ich heute noch welche ergattern, zu humanen Preisen.

  15. Die Pflicht ist ok. Das Problem ist nur, dass es keine Masken gibt.

    Leicht gesagt, dass diese in Drogerien und Supermärkten ausgegeben werden. Fakt ist: Es gibt nicht ansatzweise genug Masken. Arbeite selbst in der Logistik. Systemrelevante Firmen versuchen händeringend Masken aus China zu importieren. Allerdings sind hier die Maskenpreise sehr hoch und vorallem auch die Transportkosten. Da wird gut und gerne nur für den Transport von 300 kg Masken mal 20000 € ausgegeben. Normal wären vlt. 700 €.

    Das deckt den Bedaf bei weitem nicht. Alle Welt will im Moment Masken, die eben größtenteils aus China kommen. Sprich, soviel werden wir auf absehbare Zeit gar nicht importieren können.

  16. Auch ein einfacher Schal der Nase und Mund bedeckt, wird akzeptiert bei der Maskenpflicht. Sollte daher nicht sonderlich schwierig sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here