TEILEN

Da ich weiß, dass viele Leute aus der Community im Bereich des Breitensports eigene Gaming- oder eSports-Vereine gegründet haben oder dies planen, möchte ich Euch die „Guides“ von den Jungs von Vereinfacher ans Herz legen. Ich find’s richtig geil, dass sich mal Juristen mit dem Thema neutral auseinandersetzen.

Besonders interessant finde ich den Teil mit der Gemeinnützigkeit: Es war ja wieder mal klar, dass wir eSportler hier benachteiligt werden und uns irgendwelche Schlumpflöcher suchen müssen. Ein Schachverein ist gemeinnützig, ein Schützenverein ist gemeinnützig, aber ein eSports-Verein ist nicht gemeinnützig, weil eSports ja kein Sport ist. Echt albern.

Ansonsten wird Thomas Krüger von Vereinfacher am Sonntag bei mir im Podcast zu Gast sein und mit mir genau über dieses Thema diskutieren.




Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Kann ich ein Lied davon singen, seit ich vor rd. 15 Jahren einen Pokerverein gegründet habe. Warum Schach, Schießen u. ä. Sport ist, Poker aber nicht? Ähm, weil … is halt so!

    Seit damals dürfte sich kaum was geändert haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here