TEILEN

Der 1. FC Köln gab am Freitagabend bekannt, dass drei Personen aus dem Verein am Corona-Virus erkrankt sind. (Via)

Sorry, aber das alles ist doch nur noch ne Farce: Das Beste daran ist, dass die Mannschaft trotz der drei Fälle einfach weitertrainiert. Ich lache mich tot…

Die Infizierten seien ausreichend vom Rest des Teams getrennt gewesen, dass kein anderer Spieler oder Betreuer als so genannte „Kontaktperson der Kategorie 1“ gelten muss, der nach den KriterIen des Robert Koch Instituts mit in Quarantäne müsste, argumentiert Kölns Teamarzt Paul Klein. (Via)



Lustig ist auch, dass man jetzt mit allen Mitteln versucht, die Sache irgendwie positiv zu verkaufen, um auf gar keinen Fall den Liga-Neustart zu gefährden…

Ist das ein Rückschlag für die geplante Wiederaufnahme der Bundesliga? „Ganz im Gegenteil: Es ist entscheidend, dass unser Konzept als tragfähig eingestuft hat. Das ist ein positives Signal. Ich sehe das daher nicht als Rückschritt an, sondern als Bestätigung. Es zeigt, dass wir sehr zuversichtlich sein können, dass wir auf Basis dieses Konzepts in den Spielbetrieb gehen können.“ (Via)

Ja, ein super positives Signal. Dafür dass 30.000 Tests dafür rausgehauen werden, die bei Ärzten und systemrelevanten „Normalsterblichen“ wesentlich besser aufgehoben wären. Und auch ein Signal dafür, dass die Hygieneregeln eben nicht verantwortungsvoll umgesetzt werden, weil die Fortsetzung der Liga über allem steht. Statt die Mannschaft und alle Trainer/Betreuer unter Quarantäne zu setzen, wird einfach weitertrainiert.

Alarmierend finde ich auch, dass drei Leute infiziert sind, ohne irgendwas davon zu merken oder zu wissen. Das gibt einem schon zu denken. Wie hoch muss die Dunkelziffer der Infizierten dann bitte sein? Was bedeutet das im Umkehrschluss für die Schulen, wo bei den Schülern ebenfalls überwiegend keine Symptome auftreten werden?




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. „Unser“ Spieler Verstraete muss mit seiner Freundin heute Morgen aufgrund der Äußerungen zum FC-Rapport da er sich Sorgen um seine Herzkranke Lebensgefährtin macht, ihm wurde mitgeteilt das er das Mannschaftstraining verlassen kann und sich selbst individuell fit halten kann, was das für seinen Kaderplatz bedeutet brauchen wir glaube ich nicht weiter ausführen.

    Sollen sie den Mist endlich absagen ich hoffe auf noch ein paar mehr Fälle in anderen Teams, Fußball ist nicht alles auf der Welt und Geisterspiele will eh keiner sehen außer evtl ein paar Eventis und Skykunden ;D

  2. Was die „blockierten“ Tests angeht. Aktuell werden nur in etwa 50% der Testkapazitäten genutzt.
    Zumindest laut SpOn letzte Woche. Also da sollte auch für ein paar Fußballer noch Platz sein. Vor allem wenn der DFB bzw die Vereine selbst noch Ressourcen stellen.

    • Die Testzahlen wurden in den letzten Wochen von den Krankenhäusern massiv angezogen. Das Problem sind leider nicht die Laborkapazitäten wie am Anfang sondern das Trägermaterial. Das ist teilweise in hochqualitativer Ausführung Mangelware. Die meiste Zeit muss ich mit Watteträgern arbeiten die nur halb so lang sind als sie sein müssten (man muss mit den Trägern bis nach ganz hinten an die Rachenwand kommen, damit die Tests aussagekräftig sind) Da fehlen so 30000 Tests natürlich erstmal gewaltig.

  3. Was mir so die Tage eingefallen ist…. Die wollen umbedingt, dass die Bundesliga wieder los geht… aber was macht ein Verein, wenn ein oder zwei ihrer Topstars positiv auf Corona getestet wird und dann für zwei Wochen in Quarantäne muss? Schreien die dann nach Spielpause wegen Wettbewerbsverzerrung?
    Meiner Meinung sollte die Bundesliga solange pausieren, bis der Kontaktverbot und Abstandsregel aufgehoben ist…
    Allein weil man die Deutschen kennt… geht Bundesliga wieder los, versammelt man sich entweder vor dem Stadion, siehe Gladbach gegen Köln, oder man trifft sich irgendwo und schaut zusammen Sky.

  4. Ich frage mich langsam echt wo diese Mär herkommt, dass die DFL irgendjemandem die Tests klaut bzw. wegnimmt. Es ist richtig, dass die DFL mit den 30.000 Tests eine gewisse Kapazität in Anspruch nimmt, aber die Kapazität ist ja bei weitem nicht ausgeschöpft. Es ist ja nicht so, dass die 30.000 Tests stattdessen dann bei Krankenpflegern oder wem auch immer durchgeführt werden. Sie würden einfach wegfallen, nicht mehr und nicht weniger. Niemand wird dadurch benachteiligt, absolut niemand. Wenn wir an dem Punkt sind, an dem Systemrelevante Personen nicht getestet werden können, weil die DFL die Tests blockiert, dann könnt ihr gerne meckern, aber aktuell ist das Argument einfach nicht sinnig. Jedem steht frei sich Testkapazitäten zu kaufen und sich testen zu lassen. Wenn Lidl sich jetzt entscheidet ein Vertrag mit Laboren einzugehen um alle seine Mitarbeiter testen zu lassen, könnten sie das problemlos bewerkstelligen, genauso wie jede andere Branche oder jedes andere Unternehmen.
    Niemandem wir hier etwas weggenommen, was ist daran so schwer zu verstehen?
    Oder glaubt ihr wirklich wenn die DFL jetzt keine Tests durchführen würde, dass auch nur ein einziger Test an anderer Stelle mehr gemacht wird? Sicherlich nicht.
    Und immer nur den guten Lauterbach zu zitieren macht die Sache auch nicht anders.
    Das Konzept wurde doch genau dahin gegend entwickelt, dass eine Situation wie die jetzige eben nicht erfordert, dass die ganze Mannschaft in Quarantäne muss. Alles in Absprache mit den zuständigen Behörden und unter den gleichen Auflagen wie in jedem anderen Betrieb auch. Wo genau soll da jetzt die Sonderrolle sein, auf die viele pochen? Es wurde gegen keine Regel/Auflage verstoßen oder jemand anders behandelt. Das jetzige Vorgehen zu kritisieren liegt nur am Hassobjekt Fussball.

    An dieser Stelle klinke ich mich aus. Es führt zu nichts. In paar Monaten wird die eine oder andere Seite sagen können „Ich hatte recht“ und „Hab ichs dir doch gesagt“… Es gibt nicht die eine richtige Lösung aktuell. Und auch niemand kann mit Sicherheit sagen was richtig ist.

    • Kleiner Nachtrag: Alle großen Firmen fahren ihre Produktion langsam wieder hoch, auch die dürfen das nur unter bestimmten Auflagen und mit gewissen Regeln. Auch da wird es Bereiche geben, in denen der Mindestabstand o.ä. nicht eingehalten werden kann und auch da wird es mit den zuständigen Behörden Absprachen und Regelungen geben um das Risiko zu minimieren und trotzdem zu arbeiten. Wieso beschwert sich hier keiner über „Sonderregelungen“? Jeder Bereich muss individuell betrachtet werden und erfordert individuelle Regelungen um das Risiko zu minimieren. Wieso soll der Profifußball anders behandelt werden? Hier wird mit zweierlei Mass gemessen. Wenn es danach geht müssten doch alle großen Betriebe sofort wieder dicht machen… Wo wir dann wieder beim Thema Wirtschaft wären, das gehört hier aber nicht hin.

  5. Mich würde ja mal interessieren, vor was Ihr wirklich Angast habt? Viren und Bakterien existieren schon immer und werden auch schon immer von Mensch zu Mensch übertragen.

    Corona ist kein Killervirus, wie bei vielen anderen Erkrankungen merken viele nicht einmal was davon, daher wird die Dunkelziffer und durchseuchung auch schon viel weiter voran geschritten sein als man glaubt.

    Risikogruppen müssen sich generell vor Erkrankungen schützen und auch mit einer „normalen“ Grippe sollte man nicht weiter Sport treiben um die Lunge nicht zu schädigen.

    Kommt mal wieder von eurem Panik Trip runter und Fangt wieder an zu leben, oder liegt vielleicht genau hier das Problem, habt ihr vorher nie gelebt das euch jetzt auf einmal die Düse geht?

    Ja sicher, Erkrankungen sind scheiße und an Ihnen sterben Menschen, das ist aber nun mal genauso natürlich, wie der täglich Stuhlgang.
    Und für betroffene wird es nun auch wenig eine Rolle spielen ob es nun Krebs, Influenza oder Corona war.

    • Bild-Leser erklären Medizinern, Virologen und Epidemiologen, wie Viren und Bakterien funktionieren, herrlich! Räumst du dann im nächsten Post den Klimawandel als chinesische Lüge gleich mit ab?

      • This! Ich lese die Posts von bestimmten Leuten hier schon gar nicht mehr, weil es teilweise schon arg albern ist. Gestern war jeder Deutsche Bundestrainer, heute ist jeder Virologe!

      • Den Satz kann man in die andere Richtung aber genauso argumentieren. Es gibt ja nun genug Mediziner, Virologen und Epidemiologen die das alles anders sehen.
        Und genau diesen Umstand sollte man so langsam auch mal verstehen. Wissenschaft ist immer Diskurs! In den fällen wo man diesen Diskurs nicht zu gelassen hat ist am Ende fast immer katastrophales herausgekommen.

        Ich verstehe einfach nicht wieso man bei allem immer entweder pro oder contra sein muss.

        • Natürlich muss der wissenschaftliche Diskurs geführt werden. Wir reden hier aber vom verdammten Fußball, so ziemlich das Unwichtigste, was wegen Corona zugemacht wurde. Natürlich ist das Mist, dass da einige Jobs flöten gehen, aber das gilt für jeden anderen Bereich, der unter dem Lockdown leidet, genauso.
          Es gibt so viele Punkte, die dagegen sprechen: Training und Spiele sind mit engem Körperkontakt verbunden, Langzeitschäden der Lunge könnten für Spieler Karriereende bedeuten, riesige Mengen an Tests, die unnötig gemacht werden, die riesigen Mengen Geld, die im Fußball fließen und eigentlich reichen sollten, um ein paar Wochen zu überbrücken, der Verlust der politischen Glaubwürdigkeit und des Vertrauens in die Lockdownmaßnahmen der breiten Masse

          Jeder Hansel kann sehen, was da jetzt abgelaufen ist. Die mächtige Bundesliga Lobby hat es mit Macht und Geld geschafft, die richtigen Hebel bei den richtigen Entscheidungsträgern umzulegen, um diesen völligen Wahnsinn möglich zu machen. Das hat nichts mit wissenschaftlichem Diskurs oder gesellschaftlicher Solidarität oder irgendeiner denkbaren Logik zu tun. Hier geht es allein um Macht und Geld auf Kosten von Menschenleben.

          • Wenns in deinem Beitrag „nur“ um Fussball ging, bin ich absolut bei Dir.
            Die Trottln sind wirklich das letzte was man derzeit braucht.

            Aber genau so etwas bringt halt viele zum zweifeln.

            Ist halt ähnlich wie bei einigen dieser Demos. Beim Bäcker in der Reihe stehen= OK. Mit Abstand und Maske nen Schild hochhalten…Bußgeld!

    • Auweia, gegen viele Viren und Bakterien haben wir über einen sehr langen Zeitraum Abwehrmechanismen erlangt, gegen Covid 19 haben wir keine Immunität und hier klinke ich mich aus, btw die Erde ist eine Scheibe….

  6. Naja, es ist schon ein Zeichen, dass das System funktioniert, weil es sich wohl um genau die beiden Spieler und einen Betreuer handelt, die zusammen in einer Kleingruppe waren. Ob das dann aber noch alles klappt, wenn der Spielbetrieb wieder richtig läuft…DAS ist dann die große Frage.

    • Wie wird es wohl sein wenn dass komplette Mittelfeld oder die Torwärte für bis zu sechs Wochen ausfallen?

  7. Die Stimmung und die Welle geht halt ganz klar Richtung Lockerung und es soll jetzt ganz bald wieder alles weitergehen. War man vorher noch geduldig, will nun jeder so schnell wie möglich wieder normales Leben. Am Lautesten sind halt gerade die, die Schnauze voll haben vom Warten. Bis dann die zweite Welle kommt. Das ist das Geheule groß, wenn wieder alles auf null gefahren wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here