TEILEN

Salomon Kalou streamt live aus der Hertha-Kabine und vom Coro­na­test – und dürfte mit seinem Video für einen hand­festen Skandal sorgen. Denn der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie sorglos mit der aktu­ellen Situa­tion umge­gangen wird. (Via)

Hab’s heute Mittag schon auf retweetet. Bei Hertha werden die Vorgaben offensichtlich relativ streng umgesetzt. Beste Voraussetzungen, dass die Saison weitergeht. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass Kalou hier nur das tut, was ein Großteil der Deutschen aktuell genauso macht – nämlich die Sache nicht wirklich ernst nehmen. Schließlich haben wir ja in den letzten Tagen und Wochen gelernt: Corona ist vorbei, hab ich recht?

Kalou ist natürlich jetzt der Sündenbock und wird suspendiert – aber was ist mit den anderen Spielern im Stream, die sorglos mit ihm abgeklatscht haben?

Am Ende bekommt Kalou nen Maulkorb und es heißt offiziell, dass es natürlich nur der Leichtsinn eines Einzelnen war und dass es normalerweise ja ganz anders bei Hertha laufen würde. No Matter What: Die Saison MUSS weitergehen!




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Die ganze Corona Thematik bekräftigt mich nur weiter darin, dass es die richtige Lebensentscheidung war, bis auf EM/WM überhaupt keinen Fußball anzugucken/Produkte zu erwerben.

  2. Wir brauchen diesen Sport in dieser Form nicht. Die Industrie die daran hin kann mal gepflegt den Bach runter gehen. Diesem Filz würde ich keine Träne nachweinen.

    Die Tatsache, dass viele dieser Sportmillionäre erzdumme Proleten sind sollte jetzt keinen verwundern. Die komplette Abwesenheit jeglicher Sensibilität und ekelhafte Geldgier haut mich aber schon um.

    Wer als Politiker die Bundesliga vor Kitas aufmacht hat nicht verstanden was die Glocke schlägt.

    • Und was ist mit den rund 110 000 Arbeitsplätzen, die direkt mit der Bundesliga verbunden sind? Die dürfen auch gepflegt den Bach runtergehen, weil du neidisch auf die hohen Gehälter der dummen Fußballer bist? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele „so einfach ist das!“ Stammtischleute sich in Kommentarspalten tummeln und sich dabei für anscheiend so viel schlauer halten, als die Personen die sie kritisieren – und dabei eben dieselbe Unfähigkeit zur tiefgehend analytischen Denkweise aufzeigen. Das Problem ist: in einer komplexen Welt gibt es leider niemals einfache Antworten. Und deswegen liegt man mit Extremansichten eigentlich immer falsch.

      • Kitas sind systemrelevanter als die Bundesliga.
        Soviel sollte dir zumindest auch klar sein.
        Und dass dieses typisch deutsche Totschlagargument des Neides aufkommt bei jeder Kritik, zementiert meine Meinung über deinen Kommentar nur noch.

      • Ja, ich bitte darum. Man muss Holzwege nicht zuende gehen, nur weil Arbeitsplaetze dran haengen.

        Der Neid auf die Gehaelter ist zudem eine haltlose Unterstellung, bitte bei Sachargumenten bleiben anstatt direkt persoenlich zu werden nur weil dir eine Meinung nicht passt.

        Natuerlich gibt es keine einfachen Antworten. Aber ueber Prioritaeten beim Wiedereroeffnen des oeffentlichen Lebens sollte man schon reden. Diese Bundesliga sollte – und ja das ist eine Meinung – ganz weit hinten auf dieser Liste stehen. Wenn du das anders siehst – bitte. Kein Grund butthurt zu werden.

        • Wenn du nicht verstehst, warum 110 000 Arbeitsplätze PLUS die Steuereinnahmen aus den Vereinserträgen unverzichtbar sind, dann fehlt hier einfach ökonomischer Sachverstand.

          Im Übrigen hast du NICHT gesagt, dass die Bundesliga hinten stehen muss, da hab ich nicht mal was gegen. Ich würde auch nicht verlangen, dass man jetzt Clubs und Discos öffnet, da sind andere Einrichtungen wichtiger.

          Deine Worte waren, dass man diese Liga nicht braucht und sie den Bach runtergehen soll. Das ist halt einfach eine recht…undurchdachte Aussage. Und bitte versuche nicht zurückzurudern, dass damit ja nur gemeint war, dass sie später öffnen soll. Den Bach runtergehen bedeutet, dass es sie nicht mehr gibt. Das hast du gesagt und gemeint und das war eine dumme Aussage.

          Im Übrigen gibt es auch eine andere Perspektive:
          https://www.spiegel.de/sport/fussball/salomon-kalou-ueber-das-corona-video-ich-bin-mehr-als-nur-fuenf-schlechte-minuten-auf-video-a-44040a8b-56f3-4e62-a78a-9ec50ab0d90d

          Man sollte vielleicht tatsächlich bedenken, dass die Spieler jede Woche getestet werden und es entsprechend sehr unwahrscheinlich ist, dass noch jemand positiv ist, bis auf die, die schon rausgetestet wurden. Außerdem hat sich gerade Kalaou bisher vorbildlich verhalten, hat in Afrika viel Geld für den Kampf gegen das Virus gespendet, war auch sonst immer sehr großzügig in Hilfsprojekten engagiert, hat Stay at Home Videos gemacht und erklärt, warum das wichtig ist usw.

          Insofern: einfach mal ein bisschen differenziert denken und eben keine Radikallösungen vorschlagen, dann wäre schon viel gewonnen.

          • „Das hast du gesagt und gemeint und das war eine dumme Aussage.“

            „Wenn du nicht verstehst, warum 110 000 Arbeitsplätze PLUS die Steuereinnahmen aus den Vereinserträgen unverzichtbar sind, dann fehlt hier einfach ökonomischer Sachverstand.“

            Nein, du wirst schon wieder subjektiv und beleidigend anstatt andere Meinungen zuzulassen. Ich verstehe was an den Arbeitsplaetzen dran haengt und bin dennoch dagegen dieser Art von „Sport“ irgendwelche Freiraeume und Prioritaeten zu geben. Ich bin auch auch gegen den steuerlich sehr ertragreichen Drogenmissbrauch in Form von Alkoholkonsum in diesem Land, aber es ging hier nunmal um Fussball.

            Das habe ich gesagt und dazu stehe ich. Mit deinem Unverstaendnis dazu komme ich auch klar, aber tue bitte nicht so als wuerdest du hier die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben. Du hast einfach eine andere Meinung.

    • Was genau hat die Bundesliga mit Kitas zu tun? Hier gibt es absolut keinen Zusammenhang. Nur weil jetzt ggf. die Bundesliga fortgesetzt wird, heißt das doch nicht, dass parallel nicht über die Öffnung von Kits gesprochen werden kann. Ich verstehe ja, wenn Leute gegen eine Fortsetzung sind, aber bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf.

      • Doch es gibt einen Zusammenhang. Das erklaerte Ziel von Politik und Wissenschaft ist die Reproduktionsrate dieses Virus um 1 herum zu halten. Um das zu erreichen koennen wir teilweise aus dem Lockdown herausgehen, muessen uns aber ueberlegen an welchen Stellen wir eine Erhoehung der Reproduktionsrate in Kauf nehmen weil uns das gesellschaftlich viel bringt.

        Auch nur einen klitzekleinen Anteil dieses „Budgets“ an Reproduktionsrate fuer die Bundesliga auszugeben halte ich fuer eine Frechheit, weil uns dann an anderer Stelle der Spielraum fuer wichtigere Dinge (wie die Oeffnung von Kitas oder anderen gesellschaftlichen Institutionen) fehlt.

        • Genau das was du schreibst ist der springende Punkt der mich so dermaßen an der Bundesligadebatte stört. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es „sich leisten kann“ Kita’s und Schulen unter bestimmten Bedingungen wieder zu öffnen. Dann können aber nicht gleichzeitig Restaurants, Schwimmbäder und zB Sportveranstaltungen statt finden. Irgendwann ist dann nämlich der Punkt erreicht, an dem die Zahlen zu hoch werden.

        • Die paar Fußballer (~2000), die im übrigen Regelmäßig getestet werden und somit Infektionen und Infektionswege sofort erkannt werden, sollen wie genau zur Erhöhung der Rate führen? Deine Argumentation ist nicht wirklich schlüssig. Wenn Kitas öffnen/geschlossen bleiben, dann hängt das zu 0,00% davon ab, ob die Bundesliga fortgesetzt wird. Es gibt hier keine „Rangfolge“ die abgearbeitet wird was die Öffnung angeht. Jede Branche und jeder Bereich wird für sich betrachtet und dann entschieden ob eine Öffnung funktioniert.

          Morgen hat sich die Diskussion ohnehin erledigt, da dann zu 98% entschieden wird, dass die Bundesliga fortgesetzt wird. Ob das im Nachhinein richtig oder falsch ist, können wir dann gerne in ein paar Wochen diskutieren.

  3. Soll das heißen, diese Fußballer sind gar nicht so schlau und vernünftig, wie alle immer sagen? Als nächstes behauptest du noch, es ginge beim Start der Saison gar nicht um den schönen Sport, sondern um ein Milliardengeschäft, in dem nur Geld gescheffelt wird! Kann ich mir gar nicht vorstellen!

    • Man denke sich an dieser Stelle ein Surprised Pikachu.
      (Hätts ja in ASCII gepostet aber wir wollen ja keinen spam ^^)

  4. Ich bin verwirrt, warum „ihr alle“ euch über das Video aufruft und das sich die abklatschen usw.
    Die wollen die Bundesliga weiterführen! Das kann man scheisse und doof finden oder sonstwas. Aber was glaubt ihr, wenn die das wirklich machen, dass die dann auf dem Platz immer Abstand 2m einhalten? Nein, das sieht aus wie sonst auch mit Körperkontakt, geschubse im Strafraum bei ner Ecke, … und DA beschwert ihr euch, wenn die sich die Hand geben… lächerlich!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here