TEILEN

Ein Tesla-Fahrer hatte Musk auf Twitter gefragt, ob es nicht möglich sei, die Kamera für Videokonferenzen zu nutzen. Musk antwortete darauf: „Ja, auf jeden Fall in Zukunft ein Merkmal“. Die nötige Hardware gibt es in dem Auto: die Kamera im Rückspiegel und ein 15 Zoll (38 cm) großer Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Die Software könnte per Funk installiert werden – eine bei Tesla übliche Vorgehensweise. (Via)

Dann bin ja erleichtert: Wenn ich mir irgendwann meinen Tesla kaufe, kann ich auch unterwegs noch digitalen Unterricht mit meinen Schülern machen 😉

Aber mal ernsthaft: Ist es schlau, während der Fahrt Videokonferenzen durchzuführen? Oder ist das nur im nicht-fahrenden Zustand geplant? Was meint Ihr?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Die sache ist jaa, dass heutzutage das Ganze schon in abgespeckter Version verfügbar ist. Ich selbst hab schon über das Handy im Auto an ner Konferenz teilgenommen. Du siehst halt leider die Präsentation nur auf dem Handy und die anderen Kollegen dich nicht.
    Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Skype Webapp auch aus dem Tesla Browser funktionieren soll, halt eben ohne Zugriff auf die Kamera. Dadurch wäre dies das einzig neue Feature an dem Softwareupdate hier. Den Browser darf man auch wärend der Fahrt offen haben, daher wäre das Ganze sogar schon während der Fahrt möglich. Ich müsste es halt mal ausprobieren. Wie sinnig/unsinnig das ganze in Zeiten des Autopiloten ist lässt sich jetzt streiten.

  2. Ich finde es alleine schon gruselig, dass mich ständig eine Kamera beim fahren beobachtet. Am besten noch mit Live Schaltung direkt zum Staat um dauerhaft beobachtet und sanktioniert zu werden, wenn man mal kurz aufs Handy schaut. Oder noch besser: automatisierte Abschaltung des Fahrzeuges, wenn ich zu müde bin, nur weil das Auto so „einschätzt“.
    Nein danke sowas nicht mit mir. Gibt schon genug staatliche und wirtschaftliche Überwachung in unserem Leben. Gewisse Freiheiten möchte ich behalten. Ob im Auto oder Corona ist da gleich.

  3. Ich kann mir vorstellen dass das wie alle „Spaß“- Feature nur im geparkten Modus funktioniert, z.B. beim stehen an einer Ladestation. Alles andere würde mich wundern bei dem Sicherheitskonzept von Tesla

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here