TEILEN

Kinder dürfen wieder in Kitas und Grundschulen | Ab dem 18. Mai sollen Kinder wieder ihre Kitas und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 wieder ihre Schulen regelmäßig besuchen dürfen. Auch für alle übrigen Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen soll ab dem 18. Mai ein zumindest zeitweiser Besuch ihrer Schulen möglich sein. (Via)

Dazu schreibt mir gerade Community-Mitglied Lehrer Götze, der selbst Grundschul-Lehrer in Sachsen ist, folgende Ergänzung:

„Sachsen macht am 18.5. Kitas und Grundschulen komplett auf. OHNE Mindestabstand mehr, ohne eingeschränkte Gruppengröße! Angeblich ein gut durchdachtes Konzept.

Normalbetrieb an allen Grundschulen. Egal wie groß die Klassen sind. Keine Teilung mehr, Kinder sitzen wieder zusammen an einem Tisch. Begründung: Eine Klasse ist eine feste Gruppe und haben ja nur so untereinander Kontakt…

Auf die Frage: „Sind die Lehrer und Erzieher da nicht Testpersonen“ Antwort: „Ja“

Sind die eigentlich alle bescheuert? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Es ist schon krass, wie leichtfertig wir Deutschen unsere gute Position in er Corona-Krise wegschenken. „Gut durchdacht“ – ich lache mich tot!

Die Frage bleibt nach wie vor nicht, OB eine zweite Corona-Welle kommt, sondern nur WANN sie kommt…




Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Zum Thema Verbreitung von Corona an Schulen und Kindergärten gibt es interessante News aus Österreich. Dort hat man inzwischen weitgehend die Infektionsketten und Cluster aufgearbeitet und weiß ganz gut wie sich das Virus im Land verbreitet hat.

    Ein Ergebnis dieser Untersuchung: „ Verwunderlich ist, dass die Ergebnisse der AGES kein einziges Cluster in Schulen oder Kitas ergeben haben – auch vor den Schulschließungen. Infektionsepidemiologin Schmid führt das darauf zurück, dass insgesamt signifikant weniger Kinder betroffen sind und diese sich meist in Haushalten angesteckt hätten. Allerdings sei in Familien kein einziges Mal ein Kind als Infektionsquelle vorgekommen, sagte sie der APA.“

    Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wie-sich-covid-19-in-oesterreich-ausgebreitet-hat-a-3e393d1a-d7b2-4265-bdec-040cbb5e9bd1

  2. Ich kanns aus einem Grund nachvollziehen. Hier in meinem Umfeld gehen die Leute unglaublich auf die Barrikaden wegen Masken und auch wegen den Kindern; es wird Werbung und Co für die AFD und sonst was gemacht, gegen die aktuelle Regierung in Dresden gewettert, wieder „Wir sind das Volk“- Quatsch, Gedenkspaziergänge damit viele Menschen auf der Straße sind usw usw…

    Mein Tipp: es ist zum Großteil politischer Druck in Sachsen der zu diesem Schritt geführt hat.
    Bei mir in der Berufsschule wurden die Jahrgänge getrennt und die Klassen halbiert. Immerhin etwas^^ ich bin gespannt nächste Woche

  3. Da kann man fast nur hoffen das die Zahlen in den nächsten 10 Tagen so explodieren, das dieses gut durchdachte Konzept im Mülleimer landet, bevor es schlimmeres anrichtet.

    • Also sorry, wenn ich sowas lese kommts mir hoch. Hoffen auf explodierende Fallzahlen? Warum? Damit man sagen kann:“ Siehste“ !?
      Sowohl auf der Hardcore Alles Schliessen Seite, wie auch in dem Corona ist nur nen Schnupfen-Lager klackern die Mumeln in der Birne wohl zu heftig.
      Das alles hier ist kein Fussballspiel. Da gehts nicht um Team A oder B.

      • Du hast ihn nicht verstanden. Man kann nicht voll lockdown machen, nichts passiert, und dann voll aufdrehen.

        Wie sagte Homerj gestern im Podcat.“Die Leute müssen Leichenberge auf den Straßen sehen, sonst kapieren die nichts.“ Frei zitiert.

      • Wie die anderen schon mitbekommen haben: ja meine Aussage war absichtlich überspitzt. Natürlich wünsche ich niemandem nen Krankenhausauffenthalt.
        Ich selbst hab hier im Haushalt nen Diabetiker, also ne Risikogruppe. Ergo bin ich so wie Steve und viele andere zu Recht besorgt. Beim Verhalten einiger allein in den Öffis oder beim Einkaufen bekomm ich komplett die Krise. Und wenn man die Leute auf bitte einzuhaltenden Abstand hinweist gerät man fast noch in ne Schlägerei.
        Wir haben Angst, ist einfach so. Und die ist sicherlich kein guter Ratgeber.
        Die Öffnungen und einhergehende Sorglosigkeit wird aber wohl zu erhöhten Fallzahlen führen, zumindest erwarten wir Angshasen das. Wenn wir uns irren umso besser.

  4. Strikte Trennung der Gruppen statt Abstandhalten und kleine Gruppengrößen
    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/236718

    Ist halt die Frage ob das nicht sogar der machbarer weg ist und vielleicht auch der bessere, als das man versucht KINDER zu erzählen das Sie Abstand halten sollen. 🤔
    Vor allen bei Kita wird man kein Kind erzählen brauchen, das es Abstand halten soll, das geht nicht.
    Daher macht Strikte Trennung der Gruppen mehr sinn, finde ich. 🤔

    • Funktioniert nicht. Meine Erfahrung ist jetzt schon (bei den Jahrgängen, die aktuell in er Schule sind), dass sie (außerhalb des Unterrichts) weder Abstand halten, noch unter sich bleiben. Durchmischung gibt es allein schon auf dem Schulweg mit Kumpels (egal, in welcher Klasse oder Gruppe).

      • Stimmt nach der Schule ist Strikte Trennung Geschichte. 😣
        Hab ich ja auch schon selber gesehen, als ich durch die Stadt gefahren bin, über alle große Schüler Gruppen.

      • Wenn man jemanden seinen Willen aufzeigen will, geht das nur mit Anreizen. (Bestrafen oder belohnen oder beides)
        Was anderes sind die coronamaßnahmen ja nicht. (Auch wenn es vil der Wille von vielen ist)
        Also sollen die Politiker die es fordern auch konsequent durchziehen. Und nicht nur daher reden um gut da zu stehen. Das Thema ist ja fast nur noch dazu da sich zu profilieren. (Sowohl pro als auch Contra)

  5. Ich hab da eine andere Meinung.
    Ob wir (Eltern) und die Kinder auf überfüllten Spielplätzen spielen dürfen oder ob die Kinder im Kindergarten zusammen spielen, ist für mich kein wirklich krasser Unterschied.
    Mindestabstand etc. gibts bei keinem so wirklich und wie lange soll denn noch gewartet werden bis die Kindergärten wieder auf machen? Bis Corona ganz „ausgestorben“ ist?
    Bei einer normalen Grippewelle schließen auch keine Kindergärten…

    • Hättest Du den letzten Satz nicht an den Anfang stellen können? Dann hätte ich mir das Lesen Deines Kommentars einfach sparen können. Wer jetzt noch Covid-19 mit einer Grippe vergleicht, entlarvt sich leider als komplett dämlich!

    • Am Anfang hast du Recht. Unterschied gibt’s nicht. Dann bist du dumm.

      Eine Grippewelle hat einen Impfstoff, wirksame Hausmittel, es werden keine Atemgeräte benötigt.

      Jetzt hau dir für den letzten Satz einmal mit Schwung gegen den Kopf, danke.

  6. Ich komme mir wirklich verarscht vor. 3 Tage lang wird meine 4. Klasse jetzt schon geteilt und nächste Woche auch. Ich weise die SuS an: Abstand, Abstand, Hände waschen, alleine aufs Klo, an die Laufrichtung halten, spielen nur mit Abstand oder alleine.

    In 9 Tagen: „Ach macht was ihr wollt.“ Sitzen wieder an jedem Tisch 2 Kinder und 150 Schüler rennen durch einen 1,5m breiten Flur.

    Kommt man sich gar nicht dumm vor…

    Alle Regeln: 1,5m Abstand, ständiges Hände waschen, die jedem Erwachsenen gerade „befohlen“ werden sind dann hinfällig und nicht mehr relevant. Wollen die mich verarschen?

    Sorry gerade echt Wut…

  7. Ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber deine Reaktionen lesen sich (zumindest für mich) so, als sei Corona ein Todesurteil.
    Die Sterblichkeit liegt bei 0,3% insgesamt, in Schulen und Kitas sind normalerweise keine Personen über 70. also wird das Risiko geringer sein.
    Wichtig ist es natürlich die Risikogruppen zu schützen.
    Es mag hart klingen, aber besser isoliert man diese von der Gesellschaft bzw. Ermöglicht diesen eine freiwillige Isolation.
    Ja ich weiß, junge Menschen KÖNNEN auch daran sterben. Aber das Leben ist tödlich, alles biegt gefahren.
    Autofahren ist gefährlicher, stört sich keiner dran, weil man sich an das Risiko gewöhnt hat. Wir werden uns an das Risiko auch gewöhnen müssen.

    • Eine Erkrankung kann selbst bei Menschen außerhalb der Risikogruppen dauerhafte Schäden an Lunge oder Herz verursachen. Daran zu sterben ist nicht die einzige negative Konsequenz…

    • Also lassen wir lieber dann 246.000 Menschen sterben? Sind ja eh nur alte und schwache? Die wären ja eh alle in nem halben Jahr draufgegangen?

      Hast du auch nur einen weiteren Kommentar von Steve gelesen? Es geht nicht um die Kinder. Es geht darum, das die Kinder ihren meist asymptomalen Krankheitsverlauf nicht mitkriegen, andere anstecken und dann brav Oma und Opa oder die Eltern umbringen. Es geht um die Lehrer die eigentlich bald in Rente gehen wollten und nun ein schönes restliches Leben auf der Intensivstation verbringen können. Es geht um die Lehrer die von Natur aus ein schwaches Immunsystem haben oder andere Vorerkrankungen. Es geht um unser Gesundheitssystem, sodass es nicht überlastet und Leute mit anderen, schweren Erkrankungen nicht weggeschickt werden, weil die Intensivstationen voll sind.

      Und erzähle mir noch etwas von Freiwilliger Isolation bei Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen. Ich werde dir Bilder von Friseuren, Möbelhäusern und Ramschläden zeigen die ja so systemnotwendig sind.

      • Habe doch geschrieben, dass die Risikogruppen geschützt werden müssen. Also müssen diese Vorkehrungen treffen.

        Aber Herr Moral, dann sag mir bitte eine Zahl, ab wie vielen potentiellen Todesopfern rechtfertigt einen lockdown?
        1 Person? 1 wird gerettet und 80 mio (oder Welt weit 7,8 mrd?)müssen teilweise so starke Einschnitte akzeptieren?
        2? 3? Oder geht da das Allgemeinwohl über 1-2 Personen? Wenn nicht müssten wir alle viel mehr tun.
        Nenn mir bitte eine Größenordnung.

  8. Und dazu darf man nun auch wieder seine Familien besuchen. Kinder stecken dann Oma und Opa an etc. ja das ist super durchdacht! Unsere Familien treffen sich die Woche mit 10-12 Leuten „ich nicht“ zum grillen, darunter drei Leute über 60 und zwei kleine Kinder. Aber wenn Regierung sagt das ist OK, ja dann macht man das! kann ja nichts passieren (:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here