TEILEN

Das deutsche Biotechnologieunternehmen CureVac hat erste Daten zu seinem Corona-Impfstoffprojekt veröffentlicht. Der Impfstoff habe bei niedriger Dosierung positive präklinische Ergebnisse erzielt, teilte die Tübinger Firma mit. Die vorliegenden Daten zeigten eine „ausgewogene Immunantwort, verbunden mit der Bildung einer hohen Anzahl von virusneutralisierenden Titern und T-Zellen“. Im Juni will CureVac erste klinische Studien mit gesunden Freiwilligen starten. (Via)

Das klingt doch schon mal sehr positiv. Auf der anderen Seite wird ja immer wieder betont (auch von Medizinern in der Community), wie lange es dauert, bis so ein Impfstoff eingesetzt werden kann. Auch wenn es jetzt schon positive Ergebnisse damit gibt, wird noch viel Zeit verstreichen, bis er „serienreif“ ist und wir damit endlich die verdammte Seuche loswerden…





Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ach, die Testphase kann man doch deutlich beschleunigen. Einfach dafür sorgen das Fox News die Schlagzeile bringt das der Impfstoff nur Chinesen bereit gestellt wird, fünf Minuten Später aufgrund eines Twitter Anfalls von Trump ein paar Tausen Impfdosen nach Amerika liefern. Dann ein paar Wochen warten und man weiß ob die Impfung was taugt und welche Nebenwirkungen auftreten. Ist auf jeden Fall billiger als Klinische Studien

  2. Natürlich muss dieser Impfstoff sorgfältig getestet werden. Wir dürfen dabei einfach nicht vergessen, dass dieser Impfstoff vermutlich der erste Impfstoff sein wird, mit dem in kurzer Zeit Milliarden Menschen geimpft werden. Da können wir uns keine Nebenwirkungen leisten!

    • Das Problem ist, bei Milliarden von Impfungen wirst du Nebenwirkungen, zB durch Unverträglichkeiten, nicht vollständig ausschließen können. Aspirin hilft auch bei den meisten Menschen einfach nur gegen Kopfschmerzen, aber bei einem von einer Million löst es halt leider auch eine Hirnblutung aus.
      Viel eher frage ich mich aber, wie wir in kurzer Zeit eine solche Menge an Impfdosen bereitstellen wollen und wie wir, gerade in Deutschland, die Mehrheit der Menschen ohne eine Impfpflicht dazu bringen, sich auch impfen zu lassen. Mir persönlich wäre so eine Pflicht ja völlig egal, da ich mich eh impfen lassen werde, sobald ein Impfstoff ausreichend getestet und zugelassen wurde, bzw. wahrscheinlich erst später, da vermutlich zuerst die Risikogruppen geimpft werden, zu denen ich nicht gehöre.
      Aber ich sehe schon Attila Hildmann, Xavier Naidoo und Konsorten mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Reichstag stehen, wenn wir eine Corona-Impfplicht bekommen sollten.

      • Gegen wir mal von aus es kommt zu einen mRNA-Impfstoff von CureVac.
        Dann braucht man sich um die Herstellung keine Sorgen machen, denn das ist der Vorteil beim mRNA-Impfstoff und man braucht nur sehr geringe Mengen.

        ZITAT:
        Bei herkömmlichen Impfungen musste man erst das Virus vermehren, um es in abgeschwächter Form oder aber zerstörte Reste per Impfung zu injizieren. Es dauert mehrere Monate, die Viren anzuzüchten und in großer Menge zu produzieren.

        Die neuartigen Impfstoffe gehen anders vor. Die Wissenschaftler wollen lediglich den Bauplan verabreichen. Die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 enthält sogenannte virale messenger RNA (mRNA), im Grunde Virus-Erbgut, das die Informationen für das Spike-Protein oder andere Bestandteile des tatsächlichen Virus trägt. Allein sind sie aber harmlos.

        Dazu muss man auch nicht unbedingt spritzen. Man versucht, die meisten RNA-Impfstoffe direkt nasal zu verabreichen. Das ist insofern sinnvoll, als viele Infektionen in den oberen Schleimhäuten beginnen.

        Der Körper produziert den Impfstoff selbst
        Der menschliche Körper stellt anschließend anhand des Bauplans selbst das Oberflächenprotein des Virus her und das Immunsystem kann es dann erkennen und bekämpfen. Von diesem Bruchstück des Virus-Erbguts geht keinerlei Gefahr aus und es reduziert mögliche Nebenwirkungen.
        ZITAT Ende:
        https://www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/
        https://www.focus.de/gesundheit/news/nebenwirkungen-wohl-ueberschaubar-rna-methode-ist-der-schnellste-weg-zum-impfstoff-doch-risiken-bleiben_id_11929035.html

        Um die Freiwilligkeit beim Impfen, mache ich mir in Deutschland überhaupt kein Kopf.
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1034782/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-impfquote/

        Ein Virus der alle aktiv trifft, wird mehr zum Impfen bringen als man denkt.

        • Da hast du Recht, soweit war ich jetzt gar nicht informiert. Bei der Impfquote mache ich mir bedingt „Sorgen“, die ist soweit ich weiß, zwar noch recht hoch in Deutschland, aber seit einigen Jahren rückläufig, zumindest bei Impfungen, die regelmäßig erneuert werden müssen, wie bei der Grippe. Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist, aber bei meinem Arbeitgeber (ca. 4000 Mitarbeiter), können sich die Angestellten jedes Jahr gegen Grippe beim Betriebsarzt impfen lassen, das wird sogar als Arbeitszeit angerechnet und man muss nicht mal das Gebäude verlassen. Trotzdem beträgt die Impfquote dort jedes Jahr nur etwa 2 bis 3 Prozent und soweit ich weiß bleiben jedes Jahr Millionen von Grippeimpfungen in Deutschland ungenutzt, was angesichts der nicht gerade geringen Todeszahlen eigentlich unverständlich ist. Auch wenn sich das natürlich noch ändern kann und – leider – wahrscheinlich auch wird, haben wir immer noch mehr Grippetote als Coronatote gehabt, trotz Schutzimpfung.

      • Auf die Details der Impfstoffentwicklung gehe ich jetzt nicht ein, da ich davon keine Ahnung habe. Ich bin dann doch nur Politikwissenschaftler und Soziologe.

        Wenn ich die ganzen Experten richtig verstanden habe, so erreichen wir die Herdenimmunität bei Corona schon bei 60% Durchseuchung. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir diese 60% aufgrund der aktuellen „Panik“ problemlos erreichen werden. Eine Impfpflicht wird es daher wohl „nur“ für bestimmte Berufsgruppen wie medizinisches und pflegerisches Personal geben.

        Eine Impfpflicht ist kein juristisches Problem. Wir hatten bis in die 70iger Jahre in Deutschland – wie in der ganzen Welt – einen Pocken-Impfpflicht. Aufgrund dieser weltweiten Anstrengung sind die Pocken ausgestorben und existieren nur noch in 2 Laboren auf der Welt. Seit Februar oder März gibt es wieder eine quasi Impfpflicht für Masern. Kinder, die eine Kita oder eine Schule besuchen wollen, müssen gegen Masern geimpft sein. Da wir eine Schulpflicht haben, ist das quasi eine Impfpflicht.

        Bei Corona sieht die Politikwissenschaft und die Soziologie, sowie die Politik derzeit jedoch keinen Bedarf nach einer flächendeckenden Impfpflicht, da mehr als 60% der Bevölkerung diese Impfung freiwillig machen werden.

        • „Experten gehen davon aus, dass 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun sein müssen, um die unkontrollierte Ausbreitung des Corona Virus zu stoppen.“
          Das ist aber noch keine Herdenimmunität. Dabei geht es erstmal nur um die „unkontrollierten Ausbreitung“.

          Bei Herdenimmunität komme es halt drauf an wie anstecken die Krankheit ist.
          Bei Masern liegt die Herdenimmunität bei +95%, bei Diphtherie 80%.

          Das es bei Pocken eine Impfpflicht gab, ist kein Wunder, denn die Impfpflicht war bei Pocken ohne Probleme begründet. Die Sterblichkeitsrate bei Pocken lag bei ~30% (10% – 90 % je nach Stamm) deswegen musste die Krankheit ausgerottet werden, da war sogar die Impfung mit starken Nebenwirkungen besser als die Krankheit selber.

          Der Corona Virus ist halt gegen Pocken ZUM GLÜCK „harmlos“ und nein ich will jetzt nicht den SARS-CoV-2 Virus verharmlosen, es ist nur ein vergleich mit Pocken!
          – Die meisten Menschen erkranken durch das Coronavirus nicht schwer. Sie zeigen nur milde, grippeähnliche Symptome und an vielen geht die Infektion sogar spurlos vorbei.
          – Schätzungen setzen die Letalität(Sterblichkeitsrate) der Covid-19-Erkrankung auf etwa 0,3 bis 0,7 Prozent. (Wichtig, es geht um die Letalität, wo auch die Dunkelziffer mit einberechnet wird und nicht um das Verhältnis Laborbestätigte Corona Fälle zu Tote. Das liegt z.b. bei Deutschland bei 4,5%)
          – Mehr als 80 Prozent der Infizierten mit Symptome kurieren sich zuhause aus.

          Mit diesen Stand vom 8.5.2020 ist eine Impfpflicht, nicht wirklich begründbar.

          Quellen:
          https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/herdenimmunitaet
          https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken
          https://de.wikipedia.org/wiki/Pockenimpfstoff
          https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/

  3. Ganz ehrlich, selbst wenn morgen ein Impfstoff freigegeben wird… wer ist so doof und lässt sich sowas gleich spritzen ohne Langzeittests ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here