TEILEN

Nach einem Gottesdienst in einer Kirchengemeinde der Baptisten in Frankfurt am Main haben sich inzwischen mindestens 107 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) am Sonntag in Wiesbaden mit. Der Gottesdienst fand bereits vor rund zwei Wochen statt. (Via)

Daran sieht man mal wieder, wie schnell das eskalieren kann: Wenn sich das Virus bei einem Gottesdienst so ausbreiten und hundert Leute infizieren kann, muss doch jedem noch so großen Zweifler klar sein, dass weiterhin Vorsicht geboten ist.

Alles öffnen, alle Maßnahmen einstellen und sich am Ende wundern, wo denn die zweite Welle herkommt? Wir schaffen das…





Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Am 08.06 geht’s wieder bei uns los mit Kita und Arbeit etc. So richtig Lust habe ich allerdings keine. Habe mich zu stark an die Vorzüge des Home Offices gewöhnt. Schön grillen im Garten, keine Staus, Mittagsruhe im eigenen Bett, morgens schlafen bis 9 Uhr.
    Ich hoffe die Leute behalten Recht und es gibt schnell ne 2te Welle mit Lockdown. Könnte nochmal 2-3 Monate „Home Office“ vertragen. Vor allem jetzt im Sommer kann man sich die Sonne im Garten auf den Bauch scheinen lassen.

  2. Bei dem Vorfall im Restaurant sind inzwischen 70 Menschen in Quarantäne und laut Betreiber wurde auch nur jeder 2. Tisch im Restaurant besetzt und alle Regeln eingehalten. Aber das ist nur ein Einzelfall und kann in keinem anderem Restaurant vorkommen.

  3. Bis auf Thueringen stellt niemand alle Maßnahmen ein.

    Nochmal: du zahlst hier 150,- Euro BAR wenn sie dich in nem Laden ohne erwischen.

    • Wenn der Erste anfängt ziehen die anderen nach und nach mit, siehe Restaurants, Kirchen, Schulen, Familientreffen etc.

  4. Es verbreitet sich halt auch per Aerosol, womit nicht ordentlich gelüftete Räume halt extreme sind ^^.

  5. Na ja war ja zu erwarten. Wenn Thüringen jetzt alles abschafft, dürfte es erst richtig interessant werden.
    Aber warte nur etwas ab, dann kommt wieder ein Wall of Text wieso das alles Blödsinn ist und die „Grundrechtseinschnitte“ nicht hinnehmbar sind usw. xD

  6. „Die meisten hätten sich nicht bei, sondern nach dem Gottesdienst zu Hause angesteckt, sagte Frankfurts Leiter des Gesundheitsamts, René Gottschalk, zu den Fällen in seiner Stadt.“

    Sollte man vielleicht an der ganze Sache nicht verschwiegen, auch wenn ich Gottesdienste grundsätzlich überflüssig halte.

  7. Ich glaube wir Deutschen werden noch ein ganz böses erwachen haben.

    Die erste Welle lief bei uns so harmlos ab weil Deutschland gut und schnell reagiert hat und wir teils auch einfach Glück hatten.

    Leider denken dadurch viele nun das es ja eh alles nur Panik mache war. Ich glaube spätestens im Herbst werden wir hier richtig „Spaß“ kriegen wenn sich die Einstellung der Leute bis dahin nicht wieder ändert.

    • Wenn schnell reagiert heißt, dass die verantwortlichen Politiker erst mal einen Monat abwarten, nachdem aus China und Italien bekannt war, was auf uns zukommt und gleichzeitig Faschings- und Karnevalssitzungen sowie diverse Starkbierfeste laufen lassen, an den Flughäfen munter Reisende aus China einreisen lassen ohne diese zu testen, nach den Faschingsferien in Bayern erst mal die Schulen eine Woche offen lassen, auf die Freiwilligkeit der Leute setzen („Wer im Skiurlaub in Österreich oder Italien war sollte seine Kinder daheim lassen. Das ist aber erst mal nur eine Empfehlung.“) und dann eine Woche später ale Schulen schließt, dann haben sie alles richtig gemacht.

      Das wird leider in den ganzen Debatten darüber vergessen, dass im Vorfeld erstmal falsch oder gar nicht gehandelt wurde. Und jetzt präsentieren sich diejenigen, die da die ein oder anderen Versäumnisse zu verzeichnen haben, als starke Männer.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass es keine Bedrohung durch das Virus gibt. Viel mehr ist die Frage, ob wir daraus was lernen, denn die Chancen auf weltumspannende Virenausbrüche steigen von Jahr zu Jahr. Und wenn jedes Jahr ein Lockdown käme, nur weil einer in China hustet…
      Viel mehr glaube und hoffe ich, dass in einer sog. „Zweiten Welle“ im Herbst viel mehr offen bleiben kann, da ja alle Einrichtungen Hygienekonzepte haben werden. Ein komplettes Runterfahren von jedwedem gesellschaftlichen Leben wäre der Todesstoß.

  8. Huch. war vor ein paar Stunden nicht von 40 Fällen die Rede?
    107 auf einmal sind der Grundstein für eine neue Eskalation

    • Sonst einfach mal in die Quelle reinlesen:

      „Die Gesundheitsbehörden korrigierten die Zahl der Infizierten deutlich nach oben.“

      Eskalation war auf den Fall bezogen. Wenn sich hundert Leute in einer Kirche infizieren, ist die Sache schon „ein wenig“ eskaliert…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here