TEILEN

Vielleicht habt Ihr meinen „Leidensweg“ in den letzten Tagen mitbekommen: Trotz der Tatsache, dass ich an meinem System nichts verändert habe, wurde ich von Abstürzen und Bluescreens in Windows geplagt. Vorweg: Ich arbeitete seit einigen Wochen ohne Probleme mit dieser Konfiguration – dann von einem Tag auf dem anderen plötzlich die Bluescreens. Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alles probiert: Die Bluescreen-Fehlermeldungen recherchiert und versucht, mit den Guides und Hilfestellungen diese zu fixen. Windows in allen Bereichen aktualisiert (u.a. das große Mai-Update installiert). Diverse Diagnose und Scan-Tools installiert und durchlaufen lassen. Das Bios meines Mainboards aktualisiert. Also einfach alles…

Ich habe dadurch erreicht, das der Abstand der Bluescreens sich teilweise vergrößert hat – ich konnte also immer ein bisschen am Rechner arbeiten. Trotzdem habe ich die Abstürze mit all diesen Versuchen nicht in den Griff bekommen.

Am Ende blieb also nur eine komplette Neuinstallation von Windows 10. Aber Ihr alle wisst, wie zeitaufwendig und nervig es ist, alles neu zu machen. Da meine aktuelle Win10-Installation aber mittlerweile das dritte Mainboard unter sich laufen hat, muss ich das früher oder später eh neu installieren. Vor Windows 10 musste man bei neuer Hardware grundsätzlich immer alles neu machen, heute wird Windows relativ gut damit fertig. Daniel von Bit and Bytes, der mir das neue Board/CPU eingebaut hat, sagte mir, ich müsse im Grunde nicht alles neu installieren. Und bisher lief auch eigentlich alles ohne Probleme.

Aus purer Verzweiflung und um der nervigen Neuinstallation doch irgendwie aus dem Weg zu gehen, deinstallierte ich dann als letzte Maßnahme meine Firewall/Virenscanner von Avast. Diese Möglichkeit tauchte auf einer der Bluescreen-Hilfe-Seiten auf. Und Ihre wisst schon, was jetzt kommt: Seitdem sind die Abstürze/Bluescreens Geschichte.

Ich arbeite schon seit fast zehn Jahren mit Avast und habe im Grunde damit nie Probleme gehabt. Gefühlt hat die „Internet Security“ in den letzten Jahren allerdings mein System immer mehr ausgebremst. Es war geradezu ein Genuss, das System ohne die Avast-Bremse neu zu starten – was das für eine Geschwindigkeits-Unterschied war. Ich habe mich daraufhin mit Marris aufm Discord getroffen, weil er sich mit solchen Sachen immer hervorragend auskennt. Er hat mir daraufhin Bitdefender als neue Lösung empfohlen, weil die Software relativ schlank sei und in vielen Tests sehr gut abschneiden würde. Eine Lizenz für ein Jahr (für mehrere Geräte) liegt bei ca. 20 Euro (bei eBay).

Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, diesen Weg gegangen zu sein. Bitdefender ist extrem übersichtlich und bremst mein System gefühlt überhaupt nicht aus. Alles läuft jetzt wieder sehr viel schneller. Vielleicht seid Ihr ja auch Avast-Nutzer und habt Probleme mit Eurem System. Deinstalliert den Kram mal und testet, wie dann alles läuft. Mir kommt der Kram jedenfalls nicht mehr auf die Platte.




Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. ! DANKE ! Mein Virenscanner hatte ständig Probleme mit meiner Funktastatur und machte den Rechner langsam. Gestern habe ich Ihn runter geschmissen und Bitdefender installiert. Einfach klasse mein Rechner läuft wie ne eins! 🤗🙃

  2. Der Große Vorteil bei Bitdefender ist ja auch das man für nur 29€ pro ja auch nen unbegrenzten VPN dazubuchen kann. Hab ich so günstig noch nirgends gesehen.

  3. Moin Steve!

    Die Jahreslizens ist auch immer mal wieder im Angebot (5-10 Euro) – da schlage ich dann meistens auch zu. Mydealz ist da eine gute Anlaufseite – da kannst Du auch einen „Schlagwortalarm“ einstellen, der dir automatisch ’ne E-Mail schickt, sobald ein Deal mit „Bitdefender“ hochgeladen wird.

    LG

    Tobias

  4. So einen Mist sollte man sich normalerweise erst garnicht installieren. Wenn man Pech hat reißen die Dinger sogar noch zusätzliche Sicherheitslücken auf dem System auf.

    Der beste Schutz ist hier tatsächlich ein bisschen nachzudenken, nicht jeden Mist zu öffnen und regelmäßig Backups anzulegen. Das reicht normalerweise völlig aus.

    Diese ganze „Security“-Branche wird unter IT-Leuten nicht umsonst als Schlangenöl-Industrie bezeichnet. Komplett überflüssige Geldmacherei.

    • Unter der Voraussetzung „Jeder Mensch ist perfekt“ würde ich dir zustimmen.. aber genauso wie den Menschen im Straßenverkehr Fehler passieren, gibt es solche Situationen auch am Computer… und da wir auch nicht auf Sicherheitsgurte, Airbags, ABS & co verzichten wollen, kann auch so ein Sicherheitspaket auf dem Computer helfen, in solchen Situationen den Schaden zu reduzieren.

  5. Ich musste gerade etwas schmunzeln weil ich genau die selbe Geschichte vor ein paar Jahren auch durch gemacht habe. Leider habe ich da gar nicht dran gedacht als ich deinen Tweet gelesen habe.
    Bei mir lag es in dem Fall aber an Bitdefender.
    Also ist Bitdefender bei mir runter geflogen und nach Rücksprache mit einigen Experten aus dem IT-Security Bereich habe ich mir auch nichts mehr in der Richtung installiert.

  6. Für alle, die nur den Windows Scanner verwenden, empfehle ich ab und zu mit einem Linux Boot Stick auf Viren und malware suchen zu lassen.

      • Kaspersky Rescue habe ich immer genommen. Findet bei meinen Bekannten und Verwandten auf jeden Fall immer was 😉

        Gibt sicherlich noch viele andere.

  7. Ich bin vor 3 Jahren von GDATA nach ESET gewechselt.
    Habe das inzwischen an viele Familienmitglieder weitergegeben.
    Jetzt sind es 6 Rechner, alle sind damit zufrieden.
    GDATA hatte für mich gefühlt allerdings den besseren Kinderschutz.

    • Bin auch seit Jahren bei ESET und zufrieden. Problem bei Virenscannern ist halt: Wenn die Dinger nicht gleich das System runterziehen und den Benutzer zu Tode nerven kann man schwer einschätzen ob der Scanner nun wirklich was taugt. Und perfekt ist ohnehin keiner …
      Und in jedem Testbericht schauen die Ergebnisse auch unterschiedlich aus.

  8. Danke für en Tipp. Avast geht mir seit ein paar Monaten auch zunehmend auf die Nerven mit Feature-Creep. Mein System läuft auch zunehmend holpriger. Ich hatte Avast in Verdacht, hab mich aber nicht animieren Avast einfach mal zu deinstallieren.

  9. Ich fühle mit dir Steve, ich hab vor 2 Wochen auch eine Bluescreen Odyssey durch mit den selben spielchen, alles aktualisiert, mehrmals win10 neu installiert und immer versucht den fehlercode der bluescreens zu googlen und zu beheben. ich weiß bei mir nicht was es genau war aber ich konnt es eingrenzen auf: Sata anschluss am board defekt, sata kabel zur platte defekt. nachdem ich neue kabel und den anschluss gewechselt habe kam der bluescreen nicht mehr. Mich macht jetzt stutzig weil ich danach von avira zu avast gewechselt bin. hab zwar bis jetzt keine probleme aber wenn du sagst das es bei dir solche probs machte überleg ich auch was anderes drauf zu machen.

  10. Ich nutze seit Jahren selbst und auf allen Rechnern und mobilen Geräten in der Familie die ESET Smart Security Suite (der Name der Suite ändert sich immer wieder mal), bin damit sehr zufrieden: Keine spürbarer Leistungsverlust, läuft dezent im Hintergrund… wer also neben Avast auch BitDefender ablehnt, könnte sich das mal anschauen….

  11. der beste und kompetenteste virenschutz sitzt (sollte zumind) immer vor dem gerät sitzten somit ist zumind bei mir sicher gestellt das auf software seite keine performance einbußen zu befürchten sind „und wenn ihr euren rechner wirklich Hassen soltet install tuneup utilities 2014“ das ist der Long-Dong Silver der Lance Hardwood oder der Leatherjohnny Steelhard-Knucklecock unter den system Penetratoren! und downgraded dein system garantiert soweit auf Retro runter das sogar Tetris mit 2 FPS läuft!

    • Kann man nun sehen wie man will, aber ich vertraue eher unabhängigen Tests, anstatt so einem Werbevideo, dass mir ein weiteres Produkt verkaufen will.

    • Windows 7 benutzt nicht den gleichen Defender der in Win10 ist. Wie kommt der Trojaner an Admin Rechte? Oh, sehr einfach in dem der Typ den Trojaner auf einem Admin Account startet. Wieso meldet sich UAC nicht wenn ein Programm etwas ändern will. Na ganz einfach weil es abgeschaltet ist. Was erwartet man da? Klar das der Trojaner dann alles in der Firewall verändern kann. Er soll mal das gleiche auf einer aktuellen Win10 installation ohne Admin rechte machen. Außerdem hat W10 viele neue Sicherheitsmechanismen bekommen die weit über einen Virenscanner und Firewall hinausgehen.

      Lange Rede kurzen Sinn: Der heutige Defender ist mehr als ausreichend für 99% aller Nutzer und ist nicht vergleichbar mit dem Win7 Defender.

  12. Ich weiß, wie du dich fühlst.
    Als ich meinen Rechner wieder hatte, habe ich natürlich erstmal meine „Standardprogramme“ installiert. Darunter auch Malwarebytes, welches ich schon seit Jahren immer als aktiven Virenscanner benutze. Sprich eine Freewareversion, bei der ich einfach nur selbst alle paar Wochen mal einen Scan mache. Nie Probleme mit gehabt.
    Kaum installiert, war mein Windows praktisch tot. Alles dauerte ewig – wir reden hier von Minuten, bis irgendwas gestartet ist. Zudem einmal eingefroren. War schon halb aufm Weg, den Rechner wieder einzupacken und dem Laden vor die Füße zu knallen, als ich auf die Idee kam, Malwarebytes zu deinstallieren – Problem instant gelöst. Dazu muss man allerdings sagen, dass es auf einem Premium-Trial lief, irgendwas hat sich da wohl nicht mit dem Windows Defender (den ich standardmäßig nutze seit Avira mich abgefuckt hat) vertragen.
    Ich nutze das Programm immer noch auf meinem Laptop, auch hier ohne Probleme. Keine Ahnung, was da los war.

    Aber schön, dass du deine BSoDs wieder los bist. Gibt einfach nichts ätzenderes als das latente Gefühl „gleich kackt es wieder ab“. Auf seine Art ist das sogar schlimmer als ein Rechner, der einfach gar nicht läuft.

    • Das Gefühl ist echt schlimm. Kenne das… schonmal nen guten Porno geschaut und kurz vorm Finale gibts nen bluescreen? Horror! Das belastet ungemein für die zukunft

  13. Ich werde von Avast auch Abstand nehmen, nachdem meine Lizenz abläuft. Von Abbremsen habe ich noch nichts gemerkt, ich habe aber auch keinen Vergleich. Was mir wahnsinnig auf die Nüsse geht, sind die ständigen Popups zu ihren Produkten. Ich habe schon den stillen Modus aktiviert und bekomme trotzdem regelmäßig Popups, was ich noch machen könnte und es nervt unfassbar. Bitdefender werde ich mir mal merken.

  14. Braucht man in Windows10 überhaupt noch nen Virenscanner? Ich als MacOS User hatte ja sowieso noch nie einen, aber früher unter Windwos XP Zeiten gehörte das quasi „zum guten Ton“, dass man so etwas noch hatte?

  15. Der Standard Windows Defender reicht völlig aus, die meisten 3rd Party Dinger sind echter Schrott und machen das System meist noch unsicherer und machen nur ärger mit irgendwelchen Windows Updates.
    Wenn der Updater sieht das man problematische Software Versionen von solcher Software drauf hat, werden die Großen Updates bei einem geblockt bis der Hersteller das gefixt hat und man selber auf der gefixten Version ist.
    Wenn man die Augen auf hält und Script Blocker im Browser nutzen, braucht man sogar den Defender nicht und kann komplett ohne son‘ Zeugs auskommen.

  16. Ich gehöre zu denen die den Windows Standart benutzen.
    Habe mir noch nie was eingefangen. Bin IT Sysadmin und benutzte bewusst mein System. In der Firma nutzen wir ESET. Den Bit Defender hatte ich früher ebenfalls. Kaspersky ist wohl auch recht beliebt. Ich verstehe deinen Ärger. Sowas kostet Unmengen sinnlos Zeit. Avira ist auch so eine ekelhafte Software.

  17. Gut das du das Problem lösen konntest. Aber mir wurde in der Arbeit gesagt, dass man auf kostenpflichtige Antivirus- und Firewallprogramme verzichten kann, sofern man die mit Windows 10 angebotenen Apps aktiviert hat. Die sollen einen guten Job machen und ich hatte jetzt auch nie Probleme, seit ich mein Norton Abo auslaufen lassen habe.

  18. Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Werde mir nie mehr einen viren Scanner installieren. Der windows Schutz reicht völlig

  19. Nachvollziehbar, hatte seit 2012 eset, letztes Jahr Avast und es ging mir so auf die Nerven, dass ich wieder eset nehme. Dabei hatte ich von 2002 bis 2012 avast.

  20. Der integrierte Windows Defender ist inzwischen völlig ausreichend, ein zweiter Virenscanner mit „Echtzeitschutz“ wird nicht benötigt, hilfreich sind eher noch Maleware Scanner, mit denen man im Zweifelsfall mal manuell scannen kann. Dagegen kommen sich zwei Virenscanner mit „Echtzeitschutz“ eher in die Quere, bieten mehr Sicherheitslücken und können zur Systeminstabilität führen.

    https://www.gamestar.de/artikel/windows-defender-bestnoten-unabhaengigem-test,3347725.html

  21. Eine Hardware Firewall ist in deiner Fritzbox. Dazu noch die Windows-Firewall, den Windows Virenscanner und gesunden Menschenverstand. Mehr braucht man heutzutage meiner Meinung nach nicht. Zumindest nutze ich seit der Veröffentlichung von Windows 7 mit dem Windows Defender keine weitere Software mehr und bisher konnte ich nicht eine Auffälligkeit feststellen.
    Die Sicherheitssoftware braucht kaum Ressourcen und ist kostenlos.

  22. Also die Chance nutze seit Jahren den Standard windowsdefender ! Ohne Probleme , denn er hat mittlerweile in Sachen Sicherheit und Performance keinerlei Nachteile mehr im Vergleich zu anderen Programmen.

  23. Der Windows Defender welcher Standardmäßig bei Win10 dabei ist, ist auch einer der besten Kandidaten. Das letzte Mal als ich mit Kollegen mich drüber unterhalten hab war Windows Defender glaub ich auf Platz 2 hinter Kaspersky.
    Mit Bitdefender hab ich leider keine Erfahrung aber hab da auch mal gelesen das der ebenfalls top ist.

  24. Seit Windows 10 hab ich garnix mehr extra installiert und nutze nur den Windows Defender. Braucht es eigentlich auch nicht mehr. Schau dir mal die aktuellen Tests an. Die kommerziellen auf nicht besser.

  25. Es gibt echt noch Leute die avast verwenden?
    Dachte seit dem „Daten-Sammel-Skandal“ wäre es spätestens damit vorbei gewesen.

    Umso besser, dass du jetzt auch endlich zu deinem Glück gezwungen wurdest! 😀

  26. Ich bin mittlerweile relativ fix was Neuinstallationen angeht und auch Windows 10 ist da um Welten besser als noch seine Vorgänger, das hat immer wesentlich länger gedauert. Ich denke den Tipp dir die neuste Windows Installation für die Installation selber zu besorgen brauche ich dir nicht geben, hat man weniger Update Probleme.

    Was du allerdings eventuell nicht kennst ist https://ninite.com/
    Nutze ich mittlerweile seit Jahren, das Tool kann dir nahezu sämtliche gängige Freeware installieren und auch updaten und klickt bei den Ganzen nervigen Zusatzdingern die da häufig dran hingen, Toolbars und was weiß ich, immer nein, man bekommt also wirklich nur das was man will.

    Mit ne Neuinstallation bin ich mittlerweile in +- ner Stunde circa durch, hängt natürlich bissl davon ab wie viel Software du noch danach installieren musst.

    Was Avast angeht, so nutze ich es auch seit Jahren, Probleme hat es mir allerdings nie gemacht.
    Natürlich wird der PC immer langsamer weil hier und da überall immer mehr Datenmüll doch irgendwie festhängt, alleine deswegen installiere ich ihn alle 2-3 Jahre neu und ist auch das erste was ich mache wenn jemand auf der Arbeit, arbeite in der IT, über nen langsamen Rechner klagt ohne das es einen ersichtlichen Grund gibt.

    • danke für den Tipp mit ninite.com – super sache 🙂

      Nutze auch „nur“ den Microsoft Defender – ich meine aber mal von jemandem gehört zu haben der wiederum gehört hat das wenn du dir was einfängst und es um dein Onlinebanking geht, div. Banken einen Nachweis der Lizenz einer Virenschutzsoftware haben wollen. Ging da wohl um Versicherungsschutz…?

      • Kann die Bank machen, bringt ihr aber nix. Homebanking ist absolut sicher bzw. ist zweifelsfrei klar wer „Schuld“ hat. Es ist quasi in 99,9999999999% der Fälle die Bank. Dem User müsste man nachweisen das er dem Hacker bereitwillig die TAN eingetragen hat. Wesentlich wahrscheinlicher ist aber das die Bank der Depp ist. So war es Früher mal so das eine Push-TAN noch 20 Sekunden gültig war obwohl schon die nächste produziert wurde und so Scherze. Ich habe auch bei meiner KK und PayPal ne 2-stufige Identifizierung. Somit kann mir ein Verbrecher zwar ins Mailpostfach gucken und auf Instagram mein Outing als Transsexueller posten, aber Geldgeschäfte klappen halt so gar nicht. Der würde noch nicht mal was im Nintendo eShop kaufen können. ^^

  27. Seit Win10 nutze ich auf 3 Privat-PC und 2 Firmen-PC ausschließlich die integrierten Scanner.
    Hatte keinerlei Probleme bisher und bin heilfroh den ganzen Kram los zu sein.
    Aber auch diverse Test die ich vor 1-2 Jahren mal durchgeschaut haben, hatte eigentlich zu dem Windows internen Scanner geraten.

    Ich hatte da alle mal drauf. Von Norton ganz früher, über Avast, Kaspersky, Bitdefender zum Schluss. Irgendwo gab es aber immer mal Probleme.

  28. Oh, dann könnte es ja mein tweet mit dem Heise-Link gewesen sein, der dir geholfen hat, da stand ja auch was von Avast drin…
    Schön dass jetzt wieder alles läuft! 🙂

  29. Ich nutze seit gut 6 Jahren keinen extra Virenscanner mehr. Meine Erfahrungen ist, dass man die auch nicht mehr braucht. Man nutzt kaum noch Medien wie DVDs oder USB-Stick und die Virenscanner bei Email- und Messenger-Diensten sind so gut, dass die schon so gut wie alles rausfiltern.
    Ich erinnere mich auch immer gerne an Norton Anti-Virus zurück, das schon Anfang der 2000er Jahre mehr Problem als Lösung war.. und damals waren ja Warez und Tauschbörsen total inn.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here