TEILEN

Nachdem Tesla bereits im vergangenen Monat ein Durchbruch bei der Akkuentwicklung gelungen ist, soll der chinesische Akkuhersteller Catl (Contemporary Amperex Technology) nun in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Autobauer einen Akku entwickelt haben, der eine Nutzungsdauer von 2 Millionen Kilometern aufweist. (Via)

Der erste Impuls, wenn man so eine News liest, ist erstmal: „Tesla ist allen Anderen Autobauern in Sachen eAutos um Lichtjahre voraus“. Ein Akku, der mindestens 16 Jahre hält, klingt schon ziemlich gut. Auf der anderen Seite bin ich in der Sache so wenig drin, dass ich schlicht und einfach nicht beurteilen kann, wie weit Tesla beispielsweise deutschen Autobauern wie BMW oder Daimler voraus ist. Ich würde einen Tesla wirklich, wirklich gerne mal 1-2 Wochen testen. Vielleicht ergibt sich das ja irgendwann mal durch einen glücklichen Zufall…




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ankündigen kann man ja erst mal viel. Was heißt überhaupt haltbar auf Kilometer bezogen, wie viel Prozent Reichweite verliert der über die Jahre? Wie viele Ladevorgänge hält der Akku aus?
    Und was willst du an einem Tesla nach 1-2 Wochen beurteilen, wenn du nicht andere Autos dieser Preisklasse gewohnt bist?

  2. Vielleicht mal eine Kooperation mit dem Ove von T&T? Der hat ja einen recht erfolgreichen YouTube-Kanal und sitzt ebenfalls oben um die Ostseeküste.

  3. Bei den Akku 16 Jahren steht sich halt jetzt mir die frage, wie lange hält zur Zeit ein Akku in so ein E-Auto? Ist so ein E-Auto zur Zeit nach 10 Jahren ein Totalschaden?

    • Das Auto wird kein Totalschaden, den Akku kann man tauschen. Die maximale Reichweite wird mit den Jahren immer geringer. Kennt man auch vom Handy.
      Neuer Akku kostet je nach Hersteller glaube ich so 5.000 bis 8.000 Euro. Und Garantien auf die Akkus gibts so ab 8 Jahren und/oder ab 100.000km.
      Ist aber alles herstellerabhängig und da ich nicht ganz im Thema bin, sind das nur ca. Angaben. Sollte aber grob passen

    • Der Akku ist danach noch weiter gut nutzbar – als Speicher für private PV-Anlagen beispielsweise. Ich schiele schon einige Zeit auf alte Akkus für meine Anlage. Zeit wird es!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here