TEILEN

Mein jahrelanges Betteln und Whinen wurde endlich erhört: Es ist zwar leider kein Tesla, aber trotzdem ein höchst interessantes Elekroauto, das ich zwei Wochen lang fahren dürfte. Aber fangen wir mal ganz vorne an: Community-Mitglied Sven ist Verkaufsleiter bei Hyundai und schrieb mir gestern folgende Mail:

„Ich habe gerade gelesen, dass du starkes Interesse an einem 1-2 wöchigen Test mit einem Tesla hast. Das kann ich dir leider nicht anbieten, jedoch etwas Ähnliches. Ich bin Verkaufsleiter einer großen Hyundai-Autohauskette und Hyundai ist im Bereich alternative Antriebe ebenso innovativ wie Tesla. So haben wir nicht nur Elektro-Fahrzeuge im Angebot, die tatsächlich bis zu 500 Km rein elektrisch schaffen (im Autobildtest sogar 600 Km), sondern diese sind sogar bezahlbar. Neben 8 Jahren Garantie auf den Akku gibt es sogar 8 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Gerne möchte ich dir den Hyundai Kona Elektro (500 Km Reichweite, 200 PS) oder den Hyundai Nexo (Brennstoffzelle, 600 Km Reichweite) für 2 Wochen zur Verfügung stellen. So hättest du die Möglichkeit, einen EV länger zu testen oder sogar eine noch innovativere Technologie, das Brennstoffzellenfahrzeug, zu testen.“

Ich habe mir daraufhin mal den Hyundai Kona angeschaut und die Kiste sieht für ein Elektroauto sogar richtig schick aus. Schaut mal hier…

Jetzt mal ohne Scheiß: Nen Elektro-SUV, der auch noch gut aussieht? Da bin sofort dabei. Aber wie würde die ganze Sache ablaufen?

„Das Fahrzeug müsste aus Potsdam geholt und nach Potsdam gebracht werden […] Je nachdem welcher von Beiden dich mehr interessiert, so bekommst du neben einem vollen Auto auch eine Wasserstofftankkarte / E-Ladekarte. Insgesamt würde ich dir 2.000 Km + An/Abfahrt für die 14 Tagen zur Verfügung stellen.“

Ich könnte mir den Paape einpacken, auf das er mich in den 3,5 Stunden Fahrt unterhält. Außerdem könnten wir ne geile Vlogreihe draus machen. Was meint Ihr? Hättet Ihr da Bock drauf?



*Edit*

Wir haben uns darauf verständigt, die Sache Anfang Juli durchzuziehen. Paape hat auch schon zugesagt, mich beim Abholen zu begleiten. Ihr könnt Euch also schon mal drauf freuen!


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. Ein Video und Statement bezüglich des Wasserstoff Autos würde mich interessieren. Wer nicht komplett „wirr“ im Kopf ist weiß.,eigentlich das dies die Zukunft ist…, und nicht der Akku betriebene PKW. Über die Herstellung der Akkus und die Preis Politik für den Strom denke Ich.,brauche ich hier nichts zu schreiben… .Für jeden wo sich, für das Thema interessiert…. . Diverse Links und Quellen sind für jeden kostenlos per Google einsehbar. Mittlerweile soll der Strom ja teurer sein wie eine Tank Füllung mit regulären Kraftstoff.

    Auch die Preisgestaltung solcher Fahrzeuge würde mich persönlich interessieren… Auf deinem Blog @steve sind gefühlt 90% Studierte., in gut bezahlten Berufen…

    Leider haben die wenigsten (einschließlich mir) , das nötige Kleingeld um sich so ein Fahrzeug zu kaufen. (Zumindest ohne Schulden machen zu wollen)

    Von daher handhabe ich es seit zich Jahren so., das ich Autos kaufe von Rentnern… An diesen Pkws ist in der Regel nichts. Kein „Reparatur Stau“ und meistens Top gepflegt. Aktuell fahre Ich einen Golf 4 aus dem Jahr 2003. Ich habe das Auto für 1500 Euro gekauft mit 130000 km auf dem tacho…,es gehört mir und keiner Bank. Und für meine belange.,reicht das allemal aus.

    • Hallo Christian121,

      ob Wasserstoff die Zukunft der Mobilität ist, steht noch nicht fest.
      Akkus die 1 Millionen Kilometer schaffen und grüner Strom der erzeugt wird ist auch nicht schlecht.
      Man muss bedenken, dass Wasserstoff auch extrem teuer ist. Dieser muss erstmal produziert werden und hierfür muss erstmal Strom erzeugt werden.

      Steve mach dich nicht verrückt mit den Ladekarten! Nimm die von Sven und hol dir zur Not noch eine von EnBW. Das sollte erst Mal reichen.

      Zum Thema Kosten für ein E-Auto, die sind mit der aktuellen Förderung ein Witz! ca. 20.000,- € für einen Renault Zoe oder 11.000,- € für einen VW E-Up sind halt ein Witz! Vergleichbare Verbrenner kosten mehr! Dazu muss man immer bedenken, dass ein E-Auto die weniger in dem Unterhalt und der Reparatur kostet.

      Ich glaube, wenn man will, kann sich Jedermann/frau ein E-Auto leisten.

  2. Meine Anregung wäre, dass du mit paape im zug nach Potsdam reist. So könnt ihr die ersten eindücke vom Elektroauto zusammen aufnehmen. Sonst müsste einer ja das andere Auto zurück fahren. Wenn du die bahntickets früh genug buchst, könnte das auch günstiger sein. Und da der eigentlich Grund für einen stromer ja Umweltschutz ist, bietet sich die Bahn ja an

  3. Was ich dazu sagen kann ist. Mach es !
    Hyundai baut wirklich tolle und gute Autos. Wir haben in der Familie 3 Hyundai’s alle sind begeistert von den Koreanern.
    Mein Schwiegervater fährt nen grauen Kona aber Benziner. Meine Schwägerin fährt nen i20 und ich einen I30 Fastback N Performance. Austattungsmäßig bekommst du bei fast keinem anderen Autohersteller geboten was du bei Hyundai hast. Und nicht zu vergessen sind die 5 Jahre Garantie. Bekommst du bei keinem deutschen Hersteller dazu. Es sei denn es gibt ne Aktion oder du zahlst mächtig drauf.
    Deswegen einfach mach es. Und ja mach bitte einen Vlog daraus würde den zu gerne sehen. 😊

  4. Mit Hyundai/Kia macht macht nichts falsch, bin mit den Beiden Marken aus Süd Korea aufgewachsen.
    Von Hyundai Pony, Hyundai Lantra dann zum Kia Carens und zur zeit den Kia cee’d sw aus den Jahr 2014. Gefahren bin ich selber den Lantra, den Carens und der cee’d ist mein und man merkt halt echt wie aus einen das ist aber „günstig gebaut“, ein EU auto geworden ist, was von Qualität schon lange über VW ist und von Garantie, will man bei Deutschen Fahrzeughersteller lieber nicht reden.

    • Ich hoffe ja immer noch darauf, das Kia das Privatleasing mal etwas weniger stiefmütterlich behandelt. Dann könnte mein nächster Wagen ein Stinger werden, sofern es ihn in 2 Jahren noch gibt…

  5. Bitte den Kona testen! Der würde mir auch gefallen und ich geb auf deine Meinung mehr als auf irgendwen anders!

  6. Ich hoffe der aus dem photo soll nicht deiner sein, der steht nämlich in Western Australia (dem schönsten Ort der Welt!)

  7. Hört sich doch echt gut an, ein E-Auto Vlog / Test über 2 Wochen.

    Wasserstoff finde ich aktuell noch etwas zu weit weg in Deutschland.

  8. Nach Tesla wäre tatsächlich der Kona meine Wahl für ein Elektro Auto. Würde ich an Deiner Stelle machen! Du solltest aber bedenken das Du den Kona nach den 2 Wochen aber nicht mehr hergeben möchtest.

  9. Ich würde es davon abhängig machen was an Tank/Lademöhlichkeiten bei dir im Eck vorhanden ist. Aber coole Sache. Mach das.

  10. Ich persönlich fände das Wasserstoff-Auto interessanter. Würde mir aber einen Test von dir auch vom Elektro-Modell anschauen.

    • True! Wasserstoff ist viel interessanter! Und Wasserstoffherstellung soll doch jetzt vom Bund massiv gefördert werden.

      • Aber Wasserstoff Tankstellen sind so rar wie offene Bordelle in der Corona Zeit. Ich würde auch eher zum wasserstoffauto tendieren wenn es genug Tankstellen gibt

  11. Sehr cool!
    Ein Arbeitskollege hatte sich letztens ebenfalls den Kona angeschaut.
    Vor allem empfand ich den nicht als so extrem bullig wie viele andere SUV’s zb. von BMW.. das Ding hat ja schon mehr was von nem Panzer als nem Auto.
    Mal ganz von der Tatsache abgesehen dass die Japaner auch als Neuwagen bezahlbar bleiben.

    Ich werde mir in spätestens zwei Jahren ein neues Auto zulegen und wenn es nach mir ginge wäre das definitiv ein E-Auto. Das Problem ist dass ich keine Möglichkeit habe diesen zu Laden. Generell gibt es hier um Umkreis Köln so gut wie keine Ladestationen. Selbst in der direkten Innenstadt gibt es nur ne Handvoll, und sobald man auch nur etwas nach außerhalb geht, also wir sprechen hier noch vom dichten Stadtgebiet, ist man so ziemlich verloren. Vom Umland ganz zu schweigen.

    Und dann soll sowas wie ne E-Auto-Prämie kommen? Dass ich nicht lache..

  12. Bin persönlich ein großer Fan von Kia/Hyundai. Was die zuletzt immer so bringen, ist schon echt nett. In den USA gabs zuletzt den Telluride und Palisade, die selbst mir als SUV-Hasser durchaus etwas abgewinnen konnten.
    Also, immer mal hier mit dem Elektro-Ding da!

  13. Mach das auf jeden Fall! Und nimm bitte den Kona Elektro. Der ist wenigstens für normale Menschen auch bezahlbar… Bin gespannt, ob der in der Praxis krömertauglich und für den Alltag zu gebrauchen ist.

  14. Mein Nachbar fährt nen Hyundai Ioniq, das ist echt ein top Auto! Man muss sich glaube ich generell ein wenig frei machen von dem Gedanken, dass nur die deutschen Autobauer qualitativ hochwertige Autos produzieren.

  15. Ein kleiner Tipp noch, besorg dir eine Ladekarte von deinen Örtlichen Stromanbieter. Es könnte sonst ganz teuer werden.
    Zudem empfehle ich dir zum Schnellladen (für die Autobahnfahrt) eine Maingau Karte und eine Get Charged Karte. Beide haben auch Apps die einigermaßen gut zu händeln sind.
    Zur Routenplanung empfehle ich dir https://abetterrouteplanner.com/

    Viel Spaß beim Probefahren 🙂

  16. Und wie Miloseikel schon schreibt bitte nicht erschrecken. Hyundai hat den Kona aber auch den Ioniq als Verbrenner, Hybrid und als Elektroauto im Petto. Das Elektroauto hat immer kein Kühlergrill, um so Luftwiderstand zu sparen. Spricht nicht jeden optisch an.

  17. So verschieden können Geschmäcker sein. Ich find ihn tatsächlich deutlich hässlicher als ein ID3 von VW.
    Wie auch immer. Hyundai baut sehr solide Elektroautos und der Kona gehört dazu. Hätte mega Bock auf einen Test von dir, bitte dich aber vorher intensiv darüber zu informieren wie man auf Langstrecke und im Alltag lädt. Kenne viele „schlechte“ Tests, die sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt haben und dann plötzlich an Ladesäulen scheitern und deshalb behaupten Elektroautos sein scheiße.

  18. geile karre steve, mach es… du musst zwar etwas umdenken, aber wenn du dazu bereit bist ist der kona elektro genial.

    fahre selber jetzt seid 12 monaten voll elektrisch und bin mega begeistert und habe selbst nach der zeit jedes mal ein grinsen im gesicht..

    falls du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

  19. In jedem Fall wäre ich an einem „Langzeittest“ (damit meine ich mehr als ein Wochenende) interessiert, insbesondere von jemandem, der für sein Urteil nicht bezahlt wird. Insofern: Go Krömer, und die 3 1/2 Stunden Paape überlebst du auch! 😉

  20. Hab auch so Bock auf ein Elektroauto fehlt leider nur das Haus aktuell 🙁
    Bin mega gespannt! Einfach beide testen!

  21. Optisch leider gar nicht mein Geschmack, aber vielleicht hat der ja auch so innovative Spielereien wie der Tesla drinnen.

  22. Mega. Das erste Bild in Blau ist leider ein Kona N der erst nächstes Jahr auf dem Markt kommen soll allerdings nicht elektrisch sondern benzinbetrieben. Die Aktionen ist mega. Hyundai hat sich echt gemacht die letzten Jahren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here