TEILEN

Ich höre in letzter Zeit sehr oft von Community-Mitgliedern, dass mein Podcast viel zu lang sei und man so quasi jede Woche Teile skippen müsse. Dazu schreibt mir heute Community-Mitglied Marcel:

Beim Podcast überlege doch mal bitte, ob du nicht 1-2x die Woche deutlich kürzere Folgen rausbringst. Es würde dich zeitlich weniger stressen und als Hörer könnte ich häppchenweise zuhören – z.B. einmal StevinhoOnly (quasi deine erste Stunde) und dann Stevinho+1 (Gaststunde).

Ich finde die Idee gar nicht so übel. Was haltet Ihr davon, wenn es ab jetzt jede Woche zwei Mal „Stevinho Talks“ geben würde? Teil 1 wie immer sonntags nur mit mir. Teil 2 mittwochs entweder mit Balle oder einem anderen Gast. Würde Euch das besser passen und ggf. zeitlich mehr entgegenkommen? Schreibt mal Eure Meinung dazu in die Comments und gebt Eure Stimme im Vote ab.

Mein Podcast ein oder zwei Mal die Woche?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...




Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Der Vorteil den du dann hast ist natürlich, dass die die wirklich nur Stevinho Only haben wollen Den Willen bekommen und die, die gerne auch dem Balle zuhören dementsprechend auch auf nichts verzichten müssen.

    Ich persönlich höre zwar auch den Podcast immer in zwei Teilen. Für mich war/ist der Balle-Part immer ein ganz eigener Podcast mit seiner eigenen Dynamik.

    Aber bitte werf den alten Balle nicht raus du alte Famehure 🙈

  2. Ist mir ziemlich egal, mich stört eine lange Datei nicht. Eine andere Option wären vielleicht Kapitelmarker wie zB Tim Pritlove das macht in seinem UKW Podcast und anderen. Dann können die Leute unbeliebte Themen einfach überspringen. Aber ist natürlich mehr Arbeit für dich.

  3. Das hört sich für mich an wie „Ich hätte mein Gehalt gerne am Anfang und Mitte des Monats, um nicht alles auf einmal auszugeben.“

    Was zum Teufel ist so schwer, sich den Podcast Teil über die Woche einzuteilen? Was anderes würde man mit 2 Teilen doch auch nicht machen, die Teile werden dann nämlich nicht kürzer, sondern der olle Steve wird in seinem Soloteil vermutlich eher immer einen längeren Monolog halten. (was cool wäre, ändert aber nichts an der eigentlichen Länge des Podcasts.)

    Von daher, klares nein, gerade der Podcast ist doch dein aktuelles Steckenpferd, warum genau das ändern, das richtig gut läuft? Ich verstehe es nicht, wieso man immer und überall über solch banale Dinge nörgeln muss.

  4. Junge Junge…
    Locker, die die Voten hören den Podcast nicht mal so fanatisch, wie zum Beispiel ich.
    Dieser Podcast ist mein Ein und Alles.
    Aber ganz verschlossen bin ich nicht, was die Idee betrifft…
    Man könnte es einmal ausprobieren aber es wird schwer eine Gewohnheit für den 2. Tag zu entwickeln, wie ich es für den Podcast am Sonntag habe. Das ist in meinem Fleisch und Blut integriert, das vergesse ich niemals! Würde mal sagen, so verpeilt wie ich es. In, wird es schwer für mich, einen 2. Tag anzugewöhnen.
    Mal schauen..

  5. Von mir aus gerne zwei Stunden Stevinho only 😉
    Aber tatsächlich finde ich die drei Stunden auch ziemlich lang. Selbst wenn ich den Gästeteil hören wollen würde schaffe ich das sehr selten. 1,5-2 Stunden ist so mein Wohlfühlszenario, das ich in der Woche dann auch schaffe, neben den ein zwei anderen Podcasts die ich so höre.
    Habe aber trotzdem mal für „Alles so wie bisher“ gevotet da mir ein fester Tag in der Woche durchaus reicht. Wobei natürlich die Teilung in Stevinho only und Gastteil auch gut ist. Wobei man da Gefahr läuft irgendwas zu verpassen. Hmmm, schwierige Entscheidung. 🙂

    Bei speziellen Gästen sind aber natürlich auch mal 3 Stunden cool, wenn es interessante Leute/Themen sind. So nem Jan Theysen kann ich 8 Stunden am Stück zuhören 😀

  6. Ehrlich gesagt hab ich diese „zu lang“ Kritik noch nie verstanden.
    Man kann doch das File anhalten und weiter machen wenn es passt, oder wie hört ihr das?

    • Mein Reden, ich hör mir den Podcast immer häppchenweise morgens und abends in der Bahn an. Da stört mich garnicht, dass er mal länger mal kürzer ist. Lieber länger, damit ich auch wirklich 5 Tage damit hinkomme 😀

  7. Im Endeffekt ist es doch eine win win Situation für alle, wenn es für dich nicht mehr Aufwand ist. Wer die lange Folge lieber will kann sich ja dann Sonntags beide Podcasts hintereinander anhören.

  8. Die Frage ist ja, ob es dich wirklich weniger stressen würde. Dann wäre es eine Überlegung wert.

    Mir ist das persönlich egal, da ich sowieso den Podcast verteilt höre und erst ein paar Tage später fertig werde. Ich höre mir auch den ganzen Spaß an und skippe nix.
    Sorry, dass das eine Weder-noch-Meinung ist, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann für den Punkt, bei dem du weniger Stress hast. Wenn das bei 2 Teilen der Fall ist? Super! Oder doch nur bei einem? Super!

    Grüße

  9. Ich verstehe immer nicht wie Leute so etwas zu lang sein kann. Wenns zu lang ist kann man wie oben genannt ja einfach parts skippen oder wie ich es oft mache den zweiten Teil einfach wegfallen lassen 😉

  10. mMn kann der Gästepart extra als Podcast rausgebracht werden. Der hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert und ich skippe den jedes Mal.

  11. Die Idee ist echt gut, besonders aktuell, wo Barlow sein tägliches Format nicht machen kann. Dann habe ich immer in der Woche Podcast Flaute.

    Würde mich also auf eine Aufteilung freuen.
    Da ich meistens spät abends höre, schlafe ich bei langen Podcast irgendwann ein, dann muss ich immer suchen, bis wo ich gehört habe ;D

  12. Mein Vorschlag ist ein Sonntag StevinhoOnly und ein Sonntag Stevinho+1, immer im Wechsel und jeweils 90 min max.
    Ob das für Dich zeitlich weniger Aufwand ergibt als die jetzige Variante, kann ich nicht einschätzen. Aber wer einen knapp 3h Podcast nicht in seine Woche einstückeln kann, wird imho zwei 1,5h Podcasts auch zu viel finden. *shrug*

  13. Fände ich geil ehrlicherweise. Ich mag deinen Podcast und hab auch nix gegen die Länge.

    Aber er ist schon lang. Sofern der Podcast insgesamt nicht kürzer wird, fände ich es cool den verteilt zu haben und sich auch mal unter der Woche drauf freuen kann und es mehr verteilt ist.

  14. Ich höre Podcast eigentlich nur unterwegs, auf dem weg zur Arbeit hauptsächlich. Da schaffe ich etwa 1 Stunde pro Tag. Da ich mehrere podcasts höre ist deiner in letzter Zeit raus geflogen, weil ich dafür alleine schon mind. 2 Tage einsetzen musste und mich zum Teil aber nur der Gastpart oder nur dein Part interessiert hat.
    Das zu trennen fände ich gut, dann kann man sich auch das raussuchen was man hören will ohne lästiges vor- zurückspulen (da auch timecodes fehlen)

  15. In der Anfangszeit, als Podcasts nur 20-30 Minuten lang waren, kam er ja auch oft 2 mal in der Woche, ich finde das besser portioniert und man kann sich gleich 2 mal freuen 😉

    • Ein Hinweis am Anfang des Podcast über die Zeitstelle an der über Fußball geredet wird wäre mir auch sehr lieb. Ich kann mit dem Thema überhaupt nichts anfangen.

      Allgemein verstehe ich diese Kritik an zu langen Podcasts nicht. Man verpasst doch nicht den einen Podcast, nur weil man einen anderen länger hören „muss“??
      Mir persönlich kann ein Podcast nie lang genug sein. Ich liebe z.B. die Radio Nukular 4-Stunden-Podcasts. Hauptsache man hat immer etwas zu hören. Es gibt nichts schlimmeres als einen leeren Podcast-Feed weil man schon alles gehört hat, da sind längere Podcasts Gold wert. Ich freue mich immer wenn du am Anfang sagst, dass „es diesmal wieder sehr lang geworden ist“.

      Aber mach wie du willst: Mir wären zwei kürzere Podcasts auch recht, Hauptsache es wird nicht dadurch insgesamt kürzer.

  16. Ich gehöre leider auch zu denen die den podcast lieben aber oft trotzdem nicht hören.
    Warum? Weil mich manche themen wie fußball z.b. nicht die bohne interessieren.
    Klar kann man die überspringen aber wenn die themenfolge nicht ganz klar ist und man nicht genau weiß wann welches thema kommt bzw ab wann es kommt ist das am Smartphone leider oft zu müssig. Zumindest geht mir das dann so das ich oft auf den podcast verzichte obwohl ich bock hätte mir bestimmte teile desselben anzuhören.

  17. Also ich würde ja sagen 2 mal die Woche und genauso lang :-D. Aber kürzer geht natürlich auch klar ;-). Von dem her ist die idee ganz gut!

  18. Dachte mir auch letztens, ist vielleicht alles etwas sehr lang.

    Alternative wäre, wenn man wie bei DVDs Kapitel einbauen kann und so direkt zu den Teilen skippt, die einen „flashen“.
    Ich weiss allerdings net, ob sowas technisch geht und bin daher auch für kürzere Varianten.

  19. Nun, in jeder vernünftigen Podcast App kann man den Podcast zu jeder Zeit unterbrechen und weiterhören wie man lustig ist.
    Warum die Hörer bevormunden, wenn es dich am Ende pro Woche die gleiche Arbeitszeit kostet?

  20. Ich höre zwar immer alles, aber auch ich muss das auf 2 bis 4 Tage strecken. Es ist mit fast 3 Stunden echt sehr lang. Zwei Teile finde ich mega, nur wenn es geht nicht Mittwoch wenn du da weiterhin Streamen solltest. Stream und Podcast am gleichen Tag könnte sich beißen. Außerdem erzählst du oft alles doppelt oder sogar dreifach und das muss ja nicht auch noch am selber Tag sein.

  21. Ich Verstehe die Aufregung nicht; wenn einem das Teil zu lang ist, einfach pause drücken und später wiederkommen? Wo ist das Problem? Das ganze Podcast zeug ist meiner Meinung deshalb so erfolgreich weil es ON DEMAND konsumiert werden kann aka wenn es dem Konsumenten passt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here