TEILEN

Massenhafter Corona-Virus-Ausbruch bei Tönnies in Rheda. Wie der Kreis Radio Gütersloh bestätigt hat, ist bei 400 Mitarbeitern des Fleischkonzerns das Virus nachgewiesen worden […] Der Betrieb bei Tönnies wird so weit wie möglich heruntergefahren. Nach HK-Informationen sollen Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh wieder geschlossen werden […] Bei 400 von 500 getesteten Tönnies Mitarbeitern ist das Coronavirus nachgewiesen worden. 500 weitere Testergebnisse sollen noch folgen. Die Tönnies-Krisennachricht trifft nicht nur die Stadt Rheda-Wiedenbrück. Viele Tönnies-Fleischarbeiter sind auch in Unterkünften in Nachbarkommunen untergebracht: Zum Beispiel in Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel oder Langenberg. (Via)

Mal wieder krass, wie schnell sich das Virus ausbreitet, wenn es Fälle gibt. Daher sind Schulen und Kitas aus meiner Sicht auch so sensible Orte, denn hier kann sich das Virus unbemerkt rasant ausbreiten.

Comunity-Mitglied Alex hat mir die Sache gerade verlinkt und schreibt dazu:

„Hey Steve, bei uns im Kreis ist die 2. Welle angekommen: Bei Tönnies wurden 1000 Leute getestet, von den 500 Ergebnissen waren bisher 400 Positiv. Hier wird wieder alles dicht gemacht!“

Wollen wir hoffen, dass die lokale Politik die richtigen Maßnahmen trifft und die Lage schnell wieder unter Kontrolle ist.




Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Ohne Infektionen, keine Geheilten. Da werden wir uns noch Jahre im Kreis drehen und uns bei jeden Stinknormalen Ausbruch belabern lassen.
    Mir ist durch aus bewußt wie Krass die Krankheit verlaufen kann, aber das tut sie nun mal nicht bei den Meisten.
    Es wird nie Normal werden wenn wir uns nicht auf Natürlicherweise Immunisieren.

      • Klar es wünscht dir ja auch keiner den Tod. Aber wer glaubt das es nächstes Jahr einen Impfstoff geben wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
        SARS wird seit Anfang 2000 erforscht und da gibts noch keinen Impfstoff zu. Wenn es wirklich schnell geht, gibt es in 3 4 Jahren einen Impfstoff im Schnitt wird es 7 Jahre dauern und wenn wir Pech haben wird es nie einen Impfstoff geben.

        Wir können unser öffentliches Leben aber nicht ewig zurückfahren. Und eine langsame Durchseuchung ist wohl ein gutes Mittel um dem Virus zu begegnen. Die aller meisten Menschen merken es gar nicht, nur ein sehr geringer Prozentsatz muss beatmet werden oder stirbt daran. Vielleicht muss man das einfach hinnehmen auch wenn es hart ist.
        Für den Luxus des Auto fahrens nehmen wir auch jedes Jahr einige tausend Tote in Kauf.( Nur mal so)

    • Du hast das Problem mit der Herdenimmunität einfach nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen.

      Die GEsundheitssystem in Italien, Spanien, Frankreich, Brasilien und in den betroffenden Gebieten in den USA sind komplett zusammen gebrochen. Und das obwohl noch nicht ein mal 0,1 % der Gesamtbevölkerung betroffen waren.

      Wenn man die Krankheit sich unkontrolliert verbreiten lässt, dann hoffe ich für Dich und Deine Angehörigen, dass Du in den nächsten Monaten nicht auf Hilfe aus einem Krankenhaus angewiesen bist, denn wenn ein Krankenhaus schon zu 150% mit Corona-Fällen belastet ist, haben die da einfach keinen Platz mehr um Dich beispielsweise als Autounfall-Opfer zu behandeln. Kinder bekommen sollte man in dieser Zeit auch nicht, denn auch die Zimmer der Kreißsäle wären mit Corona-Patienten vollgestopft.

    • Danke für die Info! Du hast mit gerade die Augen geöffnet! Ohne Infektion keine Geheilten der Satz des Tages, schlimm ist nur das so Leute wie du ihr Wahlrecht in Deutschland ausüben dürfen!

  2. Noch am Wochenende freute sich mein Sohn, dass er nach Wochen endlich wieder in die Schule und seine Freunde wiedersehen darf! Das hat gerade mal 3 Tage angehalten, jetzt hat ab morgen wieder die Schule dicht. Der versteht die Welt nicht mehr 🙁

  3. Das ist doch noch keine 2. Welle, das sind doch noch die kleinen lokalen Ausbrüche, mit denen gerechnet werden soll und deswegen ja die bestens ausgestatteten und geschulten lokalen Behörden damit umgehen dürfen.

    Ich glaub eher weniger, dass das an den Firmen alleine liegt, sondern viel mehr an den ganzen billigen Unterkünften die den Leuten zugemutet werden.
    1 Zimer 2-4 Etagen Betten…
    Da hatte man beim Bund mehr Platz auf der Stube.

    • Die Unterkünfte werden aber idR von den Firmen gestellt, die tragen also mindestens eine Mitschuld. Es ist ja irgendwie bezeichnend, dass es in anderen Branchen so gut wie keine Ausbrüche in diesem Ausmaß gab, jedenfalls nicht in den letzten Wochen.
      Es ist halt irgendwie auch lächerlich. Wochenlang durfte man sich privat nur in sehr kleinen Gruppen treffen und in diesen Firmen arbeiten und leben hunderte Menschen auf engstem Raum. Bis sich durch normale soziale Kontakte 400+ Leute anstecken, dauert es eine ganze Weile.
      Überall wird ein Riesenaufwand betrieben, um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, aber die Fleischindustrie kriegt es seit Wochen nicht gebacken und beschwert sich jedes Mal wieder, dass man sie ja nicht unter Generalverdacht stellen dürfte.
      Wäre schön, wenn die Regierung das mal rigoroser kontrollieren würde, denn durch solche Vorfälle müssen sich jetzt wieder ganze Landkreise einschränken, nur weil manche Firmen meinen, noch ein bisschen mehr Geld sparen zu müssen.
      Da stecken sich deutlich mehr Menschen an als auf irgendwelchen Privatpartys oder Demos.

    • Also ich wohne paar Kilometer entfernt, 600 von 1000 finde ich jetzt nicht gerade klein und kann da gerne in meiner Umgebung darauf verzichten!Und du glaubst also das es nicht an den Firmen liegt sondern an der Unterkünften.. Wer meinst du stellt diese Unterkünfte und die Sub Sub Sub Sub und nochmal Subverträge…

    • Auf dem Bau auf Montage oder bei Bund wohnt man eigentlich auch nicht viel anders.
      Für die Sauberkeit und das Wie ist natürlich jeder selber verantwortlich.

      • Genau, die dreckigen Ausländer sollen einfach mal gucken, dass sie sich nicht in ihrem 10-Mann Zimmer (in dem Bett an Bett steht) nicht gegenseitig mit Corona anstecken.

        Meine Fresse bist du ein rechter Idiot.

        • Natürlich wird die Nazikeule geschwungen, auch wenn der vorherige Beitrag nichts rechtes beinhaltet. Ich frage mich ernsthaft, wer hier der Idiot ist.

          • Erkläre ich dir gerne, lieber ReCo:

            Im Ursprungsbeitrag zitiert Ranock einen Beitrag, in dem es um die Verhältnisse geht in denen Osteuropäische Arbeiter in der deutschen Fleischindustrie untergebracht werden.

            Ajantis antwortet darauf „Auf dem Bau auf Montage oder bei Bund wohnt man eigentlich auch nicht viel anders.“

            Das ist derartiger Bullshit, der schon körperliche Schmerzen bereitet. Und jeder, der in den vergangenen Tagen und Wochen auch nur einmal eine Zeitung gelesen hat, weiß das.

            Nur damit wir alle mal wissen, worum es geht, hier ein Zitat aus der ZEIT (in dem Artikel geht es um die Fleischindustrie in NRW): „Bei Überprüfungen von landesweit etwa 650 Sammelunterkünften und Werkswohnungen, in denen mehr als 5.300 Menschen leben, habe es fast 1.900 mittlere und gravierende Beanstandungen gegeben. Es fehle an einfachen Hygienemaßnahmen, man habe Überbelegungen und Schimmelpilz festgestellt. Einsturzgefahr, undichte Dächer, katastrophale Sanitäreinrichtungen, Rattenbefall, Brandschutzmängel.“

            So. Jetzt nochmal Ajantis: „Auf dem Bau auf Montage oder bei Bund wohnt man eigentlich auch nicht viel anders.“

            Ganz genau, wer hat noch nicht gehört, dass es bei der Bundeswehr genau so zugeht.

            Das könnte man noch alles als Dummheit und Idiotie abtun. Perfide wird der liebe Ajantis aber dann wenn er schreibt: „Für die Sauberkeit und das Wie ist natürlich jeder selber verantwortlich.“

            Das ist derart unterirdisch und menschenverachtend. Jeder der schon mal eine Unterkunft osteuropäischer Arbeiter in der Fleischindustrie gesehen hat, kann darüber nur den Kopf schütteln. Ganz klar und deutlich: diese Leute sind nicht besser untergebracht als es Zwangsarbeiter im 3. Reich waren. Diese Leute dann noch zu verhöhnen, indem man ihnen rät „wascht euch einfach mal richtig und räumt auf, dann passiert schon nix“ ist einfach nur daneben.

            Diese Leute sind hier bei uns, weil
            a) es unser „gottverdammtes Recht“ ist, dass Fleisch nix kosten darf und 100g Hack bei Aldi nicht teurer als 0,49ct sein dürfen
            b) kein Deutscher für 4,50 Euro die Stunde arbeitet – und das 60 Stunden die Woche

            Das mindesteste was diese Menschen verdient haben, ist Respekt. Und sicherlich nicht den Hinweis sich zu waschen.

          • Du laberst kompletten Unsinn.
            Die bekommen mindestens Mindestlohn und lassen sich dort einquartieren da sie in Deutschland so wenig wie möglich ausgeben wollen und alles heim schicken.
            Daraus resultiert natürlich auch, das man, ja beim Putzmittel angefangen, so wenig wie möglich in die eigene Wohnsituation investiert. Das schließt natürlich auch die eigene Arbeitskraft/Freizeit mit ein.

            Die könnten sich auch wie jeder andere Mensch in Deutschland eine ganz normale (günstige) Wohnung mieten, die normal unterhalten und normale leben. WOLLEN die aber gar nicht.

        • Sonst gehts noch bei dir oder was? Die Ideologie zu Kopf gestiegen?
          Es ging hier nicht um corona sondern um die allgemeinen Verhältnisse der Unterkünfte.

          Aber du kannst es natürlich auch darauf ausdehnen: Sind denn z.b. Bundeswehrkasernen oder Baubaracken auch Corona-Brennpunkte?

  4. Wieder eine Fleischerei. Und das in Zeiten, wo überall verstärkt auf Hygiene geachtet wird. Will gar nicht wissen, wie es da vorher zugegangen ist…

    • Liegt aber wohl vor allem an der Unterbringung der Arbeitskräfte und weniger an der Arbeit im Werk, hier wurde ja auch schon sein Zeitungsbericht dazu geposted.

      • Naja ich gehe nicht davon aus das alle 400 Infizierten im gleichen Zimmer schlafen, selbst wenn sich in total überbelegten Wohnungen 20 Leute eine 3 Zimmer Wohnung teilen muss es sich doch irgendwie zwischen den Wohngruppen ausgebreitet haben. Wenn die Leute nicht jeden Abend neu gemischt woanders schlafen ist der Punkt wo sie alle aufeinander treffen um sich gegenseitig anzustecken die Arbeit.
        Klar sobald es einer hat gibt der es an alle Mitbewohner mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weiter, aber erstmal muss sich aus jeder Wohngemeinschaft einer irgendwoher das Virus holen.

  5. Sie argumentieren, wa die Schulen anbelangt, mit dieser tollen Studie. Ich glaub es waren 1k Haushalte. Es gab weit mehr Fälle in denen zwar mind. ein Elternteil infiziert war, das Kind aber nicht. Also leiten sie, wohlgemerkt ohne zu fragen WARUM dem so ist, ab: Kinder sind durchschnittlich weniger von Covid betroffen also können wir die Schulen jetzt ohne Auflagen öffnen.
    Damit die kleinen auch endlich die Chance bekommen auf ähnliche Fallzahlen zu kommen oder wie? Statt sich über die Geringen Kinderfälle zu freuen erhöht man jetzt deren Infektionsrisiko massiv. Inzwischen kann man wirklich nur noch hoffen, dass es die eigene Familie nicht erwischt…

    • Keine Sorge der Herbst wird uns alle läutern, ich hoffe ja das es früher passiert wenn die ganzen Vollpfosten aus dem Urlaub zurückkommen.

      • Ich hab manchmal den Eindruck, einige sehnen sich regelrecht danach.
        Wohl damit sie ab dann jedes Gespräch beginnen können mit: „Ich habs euch ja gesagt“

        • Naja, dank der zahlreichen Ignoranten ist eine zweite Welle ohne Impfstoff wohl nur eine Frage der Zeit und da kann ich den Standpunkt „wenn es so oder so kommt, bringe ich es lieber hinter mich“ schon irgendwie nachvollziehen.

        • Keiner sehnt sich nach der 2. Welle, nur halten sich halt viele an die Regeln und wenn man dann Rave Partys sieht oder die BLM Demos sieht, fasse ich mir an den Kopf und werde wütend, wir besitzen 3 Betriebe und haben schon dieses Jahr mindesten 100K Einnahmen verloren hoffe du kannst dir 100K vorstellen und wegen diesen Leuten laufen wir evtl Gefahr das wir wieder mit unseren Betrieben in den Lockdown müssen? Wir hoffen nicht auf eine zweite Welle wir kotzen bei solchen Bilden wir haben auch noch Verantwortung für 50+ Mitarbeiter und deren Familien.Bei dir aber als Arbeitnehmer erstmal alles easy gell? Im Notfall Kurzarbeit oder Arbeitslosengeld und wenn alles glatt läuft haste nen ruhiges Arbeitsjahr 2020 gehabt oder wie?

          • tja Philip wir sind als Familienbetrieb bei -260k, bei 4 Betrieben und 30 Mitarbeitern wenn du es so genau wissen willst. 😛

            Keiner will eine 2.Welle, mich nerven manche Bilder auch, aber trotzdem nervt mich auch dieses regelrecht „herbei reden“ einer 2. Welle
            An andere Stelle philosophieren irgendwelche Pädagogen von einer „verlorenen“ Generation, weil die Kids mal 8 Wochen nicht in der Schule waren.
            Wieder andere, meist Eltern verlieren zunehmen die Nerven wenn Sie sich tatsächlich mal mit Ihren Kids beschäftigen müssen, hat man den Eindruck.
            Es gibt nunmal nicht die eine einfache richtige Lösung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here