TEILEN

Im Sinne diskriminierungsfreier Sprache suchen immer mehr Software-Projekte Alternativen für typische IT-Begriffe wie Master, Slave, Blacklist und Whitelist […] Google-Projekte wie Chrome, Android und die Programmiersprache Go wollen schnellstmöglich auf alternative Bezeichnungen wie Allowlist und Blocklist wechseln, die nicht nur unverfänglich, sondern auch selbsterklärend sind. (Via)

Hmmm, wäre es nicht vielleicht noch besser, wenn man gleich die Farben schwarz und weiß verbieten würde? Das Mindeste, was man hier aber tun kann, ist, sie einfach direkt umzubenennen: Vielleicht fühlen sich dann nicht mehr so viele Leute dadurch diskriminiert? Die „Farbe“ weiß in „nicht so toll wie Ihr denkt“ oder in „sehr hellgrau“. Und schwarz in „das bessere weiß“ oder in „dunkelweiß“. Was meint Ihr?




Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Ich arbeite in der IT bzw. in der Email security wo vor allem Blacklist und (weniger werdend) Whitelist eine zentrale Rolle spielt. Vornweg möchte ich noch schicken dass ich in einer britischen Firma als einziger Deutscher arbeite und im Vergleich zu Deutschland daher sehr viel mehr people of colour als Kollegen habe.

    Auch bei uns bzw. in unserer gesamten Branche ist das Thema natürlich aufgekommen und auch wir haben darüber (sehr kurz) diskutiert. Wir werden die Begriff Black- und Whitelist nicht mehr verwenden, warum?

    – Sprache verändert sich ständig und nur weil wir seit 20 Jahren (?) den Begriff Blacklist nutzen heisst das nicht, dass wir den für immer nutzen müssen
    – in meiner Arbeit ist eine Blacklist eine Liste schlechter, bösartiger oder schädlicher IP Adressen, das nun unbedingt BLACKlist zu nennen während die „guten IPs“ in einer WHITElist geführt werden, ich kann sehen warum Menschen das nicht cool finden
    – wegen o.g. nutze ich Blocklist eh schon
    – ich verliere nix. Für mich ändert sich ein Buchstabe. Wenn sich dafür ein Mensch weniger angegriffen fühlt, halte ich das schon für einen Erfolg

    Finde ich dass Menschen die diese Begriffe verwenden Rassisten sind? Nein. Ist Nomenklatur global oder auch Deutschland unser wichtigstes Problem? Nein, aber es ist etwas wo man mit extrem wenig Aufwand was tun kann. Finde ich dass ich damit als weißer Mann genug getan hätte? Sicherlich nicht. Aber da wo man kann, sollte man anfangen und wenn es nur Kleinigkeiten sind.

    matze

  2. Weil Bei Black- und WhiteLists ja auch die Menschen gemeint sind, und nicht andere Sachen, die mit den Farben assoziiert werden…………. 😀

    Das Problem sind nicht die Farben sondern die Menschen, die Eigenschaften von Farben auf Menschen projezieren oder gar Farben mit Menschen gleichsetzen

  3. Es ist nur Sprache, die sich eh immer neu entwickelt… Und wenn man dadurch auch nur ein kleines Zeichen setzen kann… In ein paar Jahren haben wir uns alle dran gewöhnt.

  4. Sprache schafft Bewusstsein. Blacklists blockieren, whitelists geben Zugriff. Dementsprechend is black = schlecht / white = gut.
    Kann man jetzt interpretieren wie man will. Wenn man aber sagt man möchte weg von schwarz = böse im Kopf der Menschen, kann sowas Sinn machen.
    Aber mal ganz davon ab sind block/allow listen eigentlich auch ein viel sprechenderer Name.

    • Selten so einen Quatsch gelesen. White Lists blocken wesentlich mehr. Black Lists sperren einzelne aus während alles was nicht drauf steht rein darf. Bei White Lists umgekehrt. Welche wäre denn deine Block List und deine Allow List. Als hätten wir keine anderen Probleme als irgendwelche freidrehenden Sprachspinner. Schafft euer Bewusstsein wo anders und lasst die Techniker in Ruhe.

      • Ich bin auch Techniker, nur häng ich nicht krampfhaft an Begriffen 😉
        Whitelist blocken nicht zwangsläufig alles was nicht drauf steht. Eine Whitelist kann auch benutzt werden um bestimmten Usern einen Vorteil zu geben. Z.b. kann man bei Kreditkartenzahlungen Usern auf einer Whitelist die Riskiobewertung ersparen etc..
        Und es geht nich darum wo was mehr passiert. Jemand der auf einer Blocklist steht, ist blockiert. Jemand der auf einer Allowlist steht, kriegt irgendwo für Recht. Also der Allow/Block beschreibt, dass was die Person bekommt die draufsteht und nicht das was alle betrifft die nicht draufstehen.
        Du würdest ja auch nicht Argumentieren, dass eine Gästeliste die Leute beschreibt die so kommen und nicht nur die geladenen.

    • Black- und Whitelist sind einfach etablierte Begriffe, bei denen jeder weiß was gemeint ist. Block- und Allowlist würde z.B. bei Antivirensoftware nicht funktionieren, weil die Software auf der Allowlist ja nicht „allowed“ sondern ignoriert und einfach nicht scannt.

      • Klar sind die etabliert und jeder weiß was gemeint ist. Aber man könnte halt auch andere Namen nehmen bei dennen auch aus dem Namen klar wird was gemeint ist.
        Sind die bei einer Virensoftware dann nicht auch auf dem System ohne Scan erlaubt. Also passt es da auch, man könnte es in dem Fall auch Trustlist nennen zB.
        Wenn meine Mutter ihre Virensoftware benutzt würde ich vermuten, dass sie eher versteht was unter einer Trust/Allowlist gemeint ist, als unter einer Whitelist.

    • Ausgehend davon, dass die Assoziation in gut/böse älter ist als die Bezeichnung weiße/schwarze Menschen, sollten wir dann aber eher die Bezeichnung der Hautfarben anpassen. Beige und Braun? Wobei diejenigen, die so einen Schwachsinn ernsthaft vertreten, wohl auch die sind, die auf braun besonders allergisch reagieren!

      Aber mal ernsthaft: Den „schwarzen Mann“ im Sinne einer bösen, dämonischen Gestalt, gabs bereits im Mittelalter, und der hatte mit dunkler Hautfarbe offensichtlich nichts zu tun.

      • Ganz ehrlich find es auch ein schwieriges Thema und ja die Begriffe sind doppelt belegt und haben teilweise ältere Ursprünge. Hätte auch kein Problem mit beige/braun.
        Ich bin aber am Ende nicht der der entscheidet, ob sich eine Person von etwas verletzt/angegriffen/unwohl fühlt. Und wenn es Menschen gibt die sich bei Begriffen schlecht fühlen und ich sie nich zwangsläufig benutzen muss. Puh, dann änder ich den Begriff halt, tut mir nich weh und jemand anderem hilft es. Ich verlier ja nichts dadurch anstatt Blacklist Blocklist zu sagen.

    • Der Dark-Mode ist eine positive Eigenschaft, während der White-Mode eher negativ assoziiert wird. Ausgleichende Gerechtigkeit ;D

      • Würde ich Geschmack nennen, bin Freund vom nicht Whitemode (heißt der tatsächlich so, oder ist das nich eher der default mode?) 😀

  5. Ohje, warum müssen die Menschen heutzutage eigentlich immer bei unwichtigem Kleinscheiß über das Ziel hinausschießen?
    Ich möchte mal behaupten, dass schwarz (Dunkelheit) und weiß (Licht/Himmel) in unserer Region schon für böse und gut standen, als hier noch keiner einen Menschen mit dunkler Haut gesehen hat, geschweige denn wusste, dass es sowas gibt.
    Master/Slave hat auch nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist eine Jahrtausende alte (schlimme) Institution. Die ist schlimm genug, ohne dass man sie damit in Verbindung bringt, aber ein Master/Slave System ist ja wohl eher eine neutrale Verdeutlichung der Beziehung der Systeme zueinander.
    Aber da wo es wichtig ist, da hört man kaum was. Wenn minderbemittelte Menschen ihnen unbekannte Menschen aufgrund ihrer „Andersartigkeit“ verurteilen und Dinge nachsagen, die völlig aus der Luft gegriffen sind, da sollte man an die Decke gehen und einschreiten!
    „Minderbemittelt“ hat hier übrigens nichts mit Intelligenz o.ä., zu tun.
    Auch dieser Blödsinn wie der IS auf alten Denkmälern rum zu prügeln, ist mir unbegreiflich. Die Denkmäler schaffen keine Rassisten, das fängt ganz wo anders und viel früher an.
    Ich höre jetzt besser auf, sonst wird das noch eine seitenlange Hasstirade…

    • Der aktuelle wissenschaftliche Stand ist, dass die Menschheit in Afrika geboren worden sind. Die ersten unbehaarten Menschen waren also sehr wahrscheinlich schwarze Menschen. Erst nach der Wanderung in kühlere Gebiete wurde die Hautfarbe der Menschen heller, da sie einen geringeren Schutz vor der Sonne brauchten.

      Von daher sollten Menschen durchaus schon immer schwarze Menschen gekannt haben. Afrika ist auch – anders als Ameria und Australien – genauso wie Asien nie entdeckt worden, sondern seit den frühen Zivilisationen der Ägypter, Griechen und Römer bekannt.

      • Ich behaupte mal kühn, dass sich der Durchschnittsmittel- und nordeuropäer des Mittelalters seiner schwarzen Vorfahren vor ein paar hunderttausend Jahren wohl eher nicht bewusst war! Zumal die Kirche als oberste „wissenschaftliche“ Institution ja ohnehin was anderes behauptete. Die Aussage, dass die Assoziationen gut/weiß bzw. böse/schwarz nicht aufgrund von Hautfarben entstanden sind, dürfte also sehr wohl zutreffen.

      • Die haben dann in den kühleren Gebieten ihren Kindern Fotos von schwarzen Menschen gezeigt und denen erklärt: Guck mal das ist Afrika, da sind wir mal hergekommen. Ist doch klar oder?

  6. Ja genau. Wenn ich damals die Pins an meinen Platten verrückt hab, hab ich das nur gemacht um mir vorzustellen ich wäre Sklaventreiber auf ner Baumwollplantage und das prächte Macthgefühl ausgelebt. Was denn auch sonst…

    Das ist mir zu sehr USA und dämlich. Bei dem Thema bin ich raus. Gute Güte…

  7. Als ob die Änderung dieser Begriffe etwas an der Unterdrückung ändert. Was kommt als nächstes? Bücherverbrennung als Zeichen gegen Rassismus? Ich kann nur hoffen, dass bald eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird.

  8. Jeder sagt immer „haben wir denn keine anderen Probleme?!“. Aber wo genau ist jetzt das großartige Problem, eine Blacklist in eine Blocklist umzubenennen und sich daran zu gewöhnen?! Ungeachtet davon, ob ich das für sinnvoll halte, finde ich es nicht schlimm

  9. Obwohl ich als SJW bekannt bin, muss ich gestehen, dass mir das auch noch nie aufgefallen ist und ich somit noch nie darüber nachgedacht habe.

    Bei Master/Slave könnte ich durchaus noch mitgehen, wobei ich es falsch finde Sklaverei nur mit der Versklavung von Schwarzen gleichzusetzen. Sklaverei fand Jahrtausende überall auf der Welt statt. dennoch denke ich, dass diese Begriffe durchaus auch weiter so genutzt werden können. Gibt ja bald auch Orionische Sklavenmädchen zu kaufen laut Star Trek :p

    Bei Whitelist und Blacklist bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, wo diese Worte her kommen. Mir fallen da die Schwarz- und Weißbücher der Regierung ein. Was ist mit Schwarzarbeit und Schwarzgeld. Schwarz und Weiß sind nicht nur Hautfarben, sondern auch gegensätzliche Zustände (sind ja keine Farben). Würde sich jetzt sprachwissenschaftlich herausstellen, dass diese Begriffe wegen den „menschlichen Rassen“ gewählt wurden, dann sollte man die Begriffe durchaus ändern. Wenn dem nicht so ist, so schießt man einfach übers ziel hinaus.

    • Moin,
      Ich hatte White- und Blacklist immer mit 1 und 0 in Verbindung gebracht. binäre Computersprache ist am Ende immer 0 oder 1, also schwarz oder weiß. Die beiden „Farben“ die am weitesten auseinander liegen bzw. am deutlichsten zu unterscheiden sind. (bitte jetzt keinen Farbkreis-Exkurs, ich weiss, dass schwarz und weiss nicht auf dem Ring enthalten sind, weil sie keine Farbe an sich seien) 🙂

    • Schwarz kommt vom jiddischen „shvarts“ und bedeutet soviel wie „Armut“. Hinzugekommen ist bei der Eindeutschung dabei vermutlich der Aspekt, dass die Farbe Schwarz mit Dunkelheit oder im Verborgenen assoziiert wird. Beim Schwarzfahren oder Schwarzarbeiten macht die Armut ja noch irgendwo Sinn, bei Schwarzgeld ist wohl eher das „dunkle Geld“, das „verborgene Geld“ gemeint.

      Anyway, mit der Pigmentierung hatten die Begriffe nie etwas zu tun.

        • Einen Beleg kann ich dir nicht bieten, das fällt bei mir unter die Kategorie überflüssiges Allgemeinwissen! Vielleicht kannst du es googeln. Übrigens hast du mich falsch verstanden: shvarts hat mit schwarz nichts zu tun, sondern ist nur lautähnlich. „shvarts fahren“ bedeutet „arm fahren“.

          Und was jetzt an der Eindeutschung eines jiddischen Begriffs negativ sein sollte, musst du mir schon erklären. Oder was ist daran negativ, wenn ein Englischsprachler „Kindergarden“ oder „Zugzwang“ sagt?

  10. Also mit Master/Slave habe ich noch Verständnis, aber die Black bzw Whitelist schießt doch etwas übers Ziel hinaus. Oder habe ich verpasst, dass die zwie Begriffe auf Grund von Hautfarbe genutzt werden?

    • Aha wie erklärst du denn bitte einen Teilnehmer der machen muss was immer der übergeordnete sagt und für den Arbeiten muss. Gäbe es da doch nur eine Terminologie dafür die das beschreibt. In meinem Elektrotechnikstudium (wo man an allen Ecken und Enden Master Slave Systeme hat) hatte sich nie einer unserer Arabischen / Afrikanischen Mitstudenten darüber beschwert. Im Gegenteil – Master / Slave beschreibt sehr gut wie das funktioniert und darum sollte es gehen. Meiner Meinung nach mal wieder eine Scheindebatte wie fast alles was aus dieser Richtung von „Pseudo-Wissenschaften“ auf die MINT Fächer geworfen wird.
      Man wird die Sklaverei damit nicht ungeschehen machen. Und so können Leute heute noch lernen welches System damals (und zum Teil leider auch heute) auf Menschen angewendet wurde / wird. Ich würde ja mal behaupten dass Master / Slave Systeme oder Begriffe wie Black / Whitelist KEINEN EINZIGEN abgehalten haben sich mit Technik auseinanderzusetzen.

      • Vielleicht könnte man Master/Slave durch Employer/Employee ersetzen? Ob IT’ler wohl die geistige Kapazität haben, das auseinanderzuhalten? Schließlich haben die in der Regel nur einen Studienabschluss nach 3-5 Jahren vorzuweisen und sind damit den Sprachpanschern mit ihren 27 Semestern (abgebrochenem) Soziologie- oder Genderwissenschaftsstudium meilenweit hinterher!

        Wer Ironie findet, darf sie behalten!

    • Wenn, würde ich es eher andersherum sehen. Denn die Worte Master und Slave haben an sich nichts Rassistisches und beschreiben eigentlich ganz gut das Verhältnis/die Zusammenarbeit mancher von Komponenten. Und NEIN, Sklaverei an sich ist nicht rassistisch.
      Und bei Black und Whitelists ist das einzige was rassistisch sein KÖNNTE die Farbe black und white. Black das schlechte, white das gute. Aber warum sollte das Rassistisch sein wenn es in keinster weise irgendwie mit schwarzen und weißen Menschen zusammen hängt? Darf ich das überhaupt noch sagen? Schwarze Menschen?
      In Zukunft soll man dann bitte in Dokumenten Phrasen nicht mehr schwärzen, sondern weißen. Oder Abwechselnd. Und hat mal wer über die weiße Fahne und weiße Friedenstauben nachgedacht?

      • Da musst du echt den lieben Gott oder die oberste Entität deiner Glaubenswahl verklagen. Der war eben so rassistisch, den Tag hell/weiß und die Nacht dunkel/schwarz zu machen. Die Dunkelheit wird wohl seit den Urmenschen mit Gefahr, mit Feindseligkeit assoziiert. Es ist nicht unsere natürliche Umgebung; der Mensch ist tagaktiv, unsere optischen Sinne sind auf Tageslicht ausgelegt.

        Hätten auf diesem Planeten die Katzen das Kommando, würde Dunkelheit/Schwärze wohl für das Gute stehen und Licht/Helligkeit für Gefahr.

        Dass dunkle/schwarze Haut vor Sonnenbrand schützt, ist im Grunde ein chemischer Zufall. Würde der entsprechende Stoff – meines Wissens Melanin – die menschliche Haut grün färben, dann würden eben grüne Menschen rund um den Äquator rumrennen. An unserer Urangst vor dem Schwarzen/der Dunkelheit würde sich dadurch gar nichts ändern.

        Und was das Schwärzen von Dokumenten angeht: Das hängt wohl wirklich schlicht und ergreifend mit der vorherrschenden Papier- und Schriftfarbe – schwarz auf weiß – zusammen.

        Ich bleibe dabei: Schwarze Haut, weiße Haut, helle/dunkle Haut, ist rein deskriptiv ohne jedes Werturteil.

  11. Mein Gott, die Leute heutzutage haben echt einen an der Birne.
    Wir haben scheinbar einfach keine echten Probleme mehr zur Zeit.
    Jetzt, wo Corona wieder schlapp macht, kommen solche Themen wieder auf. Als Corona uns tatsächlich noch beschäftigt hat, war von dieser scheiße gar nichts mehr zu lesen.

    • Hard times create strong men. Strong men create good times. Good times create weak men. Weak men create hard times.

      In welchen Zeiten wir sind, könnt ihr ja raten.

      Alternativ kann man sich auch eine Runde echauffieren, dass in dem Zitat die Rede von „men“ ist. Wir sollten diese „men“ verbieten, was erlauben die sich eigentlich…

  12. Also Blonder Ostfiese darf ich dann wohl erwarten das alle Blondinen Witze ab sofort unter Strafe stehen und Otto Waalkes sofort erschossen wird, oder??
    ….schade ich fand ihn immer Lustig :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here